• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Ryzen: Welche Mainboard-Preisklasse interessiert euch?

AM4-Käufer: Wie teuer soll das Mainboard sein?

  • Unter 60 Euro

    Stimmen: 5 0,9%
  • 60 bis 90 Euro

    Stimmen: 29 5,3%
  • 90 bis 120 Euro

    Stimmen: 127 23,3%
  • 120 bis 150 Euro

    Stimmen: 121 22,2%
  • 150 bis 200 Euro

    Stimmen: 132 24,3%
  • 200 bis 250 Euro

    Stimmen: 37 6,8%
  • Über 250 Euro

    Stimmen: 30 5,5%
  • Bin gar kein auf-AM4-Aufrüster, muss aber trotzdem unbedingt ein Kreuz machen

    Stimmen: 63 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    544
  • Umfrage geschlossen .
Um die 100€ - brauche weder fette OC-Eignung noch Multi-GPU-Tauglichkeit.
Am wichtigsten ist mir ein PCIe x1-Slot oberhalb des PCIe x16-Slots, damit ich eine Soundkarte betreiben kann ohne der GPU die Luft abzuschneiden. :D
 
Ich habe mir das gigabyte Aorus X370 Gaming 5 mit dem Ryzen 7 1700 non X gekauft, sofern das board denn mal verfügbar ist :P

also 200-250€ angekreuzt
 
"Bin gar kein auf-AM4-Aufrüster, muss aber trotzdem unbedingt ein Kreuz machen" - das ist ja ein ganz mieses Spiel hier! Hier werden Punkte und nicht Kreuze gesetzt! :motz:
 
"Bin gar kein auf-AM4-Aufrüster, muss aber trotzdem unbedingt ein Kreuz machen" - das ist ja ein ganz mieses Spiel hier! Hier werden Punkte und nicht Kreuze gesetzt! :motz:

Ein Punkt ist auch nur ein zusammengeknülltes Kreuz ..., Somit ist das schon richtig, das Kreuz ist die Ursprungsform/Quelle des Punktes, der nur ein fertig bearbeitetes Produkt für den normalen Endanwender ist.
 
"Bin gar kein auf-AM4-Aufrüster, muss aber trotzdem unbedingt ein Kreuz machen" - das ist ja ein ganz mieses Spiel hier! Hier werden Punkte und nicht Kreuze gesetzt! :motz:

Hat da etwa jemand Gnade und die Möglichkeit erwartet, tatsächlich seinen Gelüsten nachzugehen und ein Kreuz machen zu können? Nichts da! Muhahaharrrrr :devil:

P.S.: Es sind übrigens Häkchen.
 
Wenn man aber rein klickt ist es ein Punkt. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
Da würde ich mal den Browser überprüfen. Selbst bei meinem geliebten Opera-wird-nicht-mehr-supportet-12.18 wird korrekt ein Häckchen angezeigt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 KB · Aufrufe: 124
Wenn ich aufrüste, wird es der Ryzen 1700x oder der 1800x werden + Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 & der 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit Speicher !!!

Preis 0 bis mir egal !! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(X) 90-120€

Alle starten mit den x370 Monstern, ich versuche mich wie stets in der Kategorie : how hard can it be...
Also bildet mein Start zu Ryzen ein mittlerer R7, ein b350 Board im Formfaktor mATX.

Muss es immer das extra große Topmodell sein? @ stock gebe ich meinem Biostar B350 GT3 schon mal ein gut bis sehr gut. Gab bis heute nach einer Woche keine Probleme ( wenn ich den RAM noch auf 3200mhz bekomme wäre ich wunschlos glücklich)

Habe : werde auf R7 aufrüsten angekreuzt,da man: hab schon einen R7 nicht wählen konnte...
 
Für ein sehr gutes mini ITX Board würde ich gerne 150EUR oder mehr bezahlen, aber das wird wohl noch dauern. :heul:
 
Irgendwas mit x370 und vielen Anschlüssen auf der Rückseite, damit ich endlich wieder den zusätzlichen USB-Hub demontieren kann.

Also bleibt mir aktuell nur das BIOS-geschädigte Crosshair :ugly:

Hoffentlich gibt es diesmal nicht wieder so etwas wie ein AM4+ wie damals AM3+ rel. kurz nach dem Erscheinen von AM3. Hatte mich damals schon recht angefuchst :/
 
Auch wenn in diversen Tests namhafter Redaktionen immer wieder nur das teuerste Board zum Testen herangezogen wird, finde ich diese Boards einfach nur überladen und überteuert. Je nach Bedarf halte ich 50-150€ für angemessen.
 
sollte nicht über 90€ kosten. Soll ja auch nichts weltbewegendes können. Kreuz bei 60-90€

Mein geplantes kostet aktuell 95€ :heul:
 
Bei mir ebenfalls 120-150€ bei einer AMD Plattform.
Aber da mag ich mich nicht 100% festlegen, wenn das Board durch irgendwelche Features besonders überzeugt (welche ich auch benötige),
darf's auch eine Preisregion nach oben rutschen, wenn's taugt aber auch eine Preisklasse drunter.

Jedoch sehe ich es nicht ein mehr wie 200€ für ein Board auszugeben,
sofern ich kein Extreme OC beitreiben möchte, mehrere Grakas benutze etc.
In den letzten Jahren habe ich immer in der Region 80-120€ zugegriffen und bin auch OC-Technisch recht gut damit gefahren, vor allem bei Asrock und Biostar.

Richtig teure Boards hatte ich zu Sockel A bis Socken AM2+ Zeiten
und die haben auch nicht länger gehalten als die 50€ Boards (Neue Plattform, neue Einführung, hier ist eh alles erst mal um Faktor 2 teurer bei vergleichbarer Ausstattung/Leistung).
Auch was OC & Stabilität anbelangt waren die teureren nicht immer die besseren Boards, gerade bei MSI und Gigybyte durfte ich mich
über die Jahre am meisten ärgern.

Ich wünsche mir Abit und Epox zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich aufrüste (was nicht feststeht) würde ich ein günstiges ATX B350 im Bereich 60-90€ nehmen. Falls das preislich nicht geht, dann ein µATX B350 oder ich gebe bis zu 120€ aus.

Ich sehe irgendwie keine Vorteile darin 125€ oder mehr Geld für ein Mainboard auszugeben, da ich eher nicht übertakten werde.
 
Hmm über 100€ für das Mainboard kommt mir so viel vor nachdem ich jetzt ein doch sehr gutes lange Zeit für den FM2+ Sockel für 60€ hatte.
Meine Anforderungen sind auch eigentlich nicht hoch:

* 4+2 USB3 (4 hinten 2 vorne)
* 8 Sata (ja brauch ich wirklich)
* µATX (einmal ein kleines Case immer ein kleines Case ;-) Momentan übrigens nen Nanoxia DS 4 - perfekte Abmessungen für den Transport zur LAN ^^).
* 1 PCIe (GPU)
* 1 PCIe (Soundkarte für die Kopfhörer)

Leider scheint es 8x SATA kominiert mit µATX nicht zu geben (bisher) beim FM2+ gabs davon einige...
 
ASUS A7M266-D
ASUS A8N32-SLI deluxe
ASUS Crosshair IV Extreme
ASRock FX990 Extreme9
ASUS Crosshair VI Hero

keines meiner Mainboards hat je weniger als 180€ gekostet - inflationsbereinigt... ... eher 250 aufwärts.
Im Wiederverkauf macht sich das bemerkbar - aber nicht, wenn man das Board nutzen möchte, bis es abraucht. Dann reicht ein 100€-Mainboard. - Ist aber nur meine Meinung...
 
Zurück