AMD Ryzen: Webseminar mit AM4-Mainboards von Asus, Gigabyte und MSI

Leider wird AMD sowohl mit ihren CPUs als auch mit ihren GPUs nicht den erhofften Erfolg verbuchen können, denn viele werden, selbst wenn AMD mindestens gleichziehen kann, zu Intel greifen. Alleine schon aus dem Grund, weil ihre ach so tollen YouTube-Stars auch Intel verwenden. Da stört es sie auch nicht, wenn sie für 0-3 % weniger 300 € mehr zahlen - schließlich nutzen das auch die Uber-Player a la Matimi0, JackFrags, LvLCap & Co… Daher MUSS Intel einfach besser sein und die 300 – X00€ die man mehr gezahlt hat haben sich gefälligst zu lohnen, denn die YouTuber sagen schließlich wie „Awesome“, „Unbelievable“, „Crazy“, „Uber“ und „Mind Blowing“ Intel und NVIDIA sind.

Daher verwundert es auch nicht, dass sehr viele jedes Jahr auf die neueste Plattform upgraden inklusive Grafikkarte. Da juckt es sie auch nicht, wenn sie für 800 € dass sie ausgegeben haben, nur 5-10 % mehr Leistung bekommen. Das kann ja nur mehr als o. k. sein, denn die oben genannten YouTuber machen das doch vor, in dem sie sofort nach Erscheinen neuer Plattformen ihr neustes „Awesome“, „Unbelievable“, „Crazy“, „Uber“ und „Mind Blowing“ Setup vorstellen… Was viele User nur nicht begreifen ist, dass die selbigen all ihre Gerätschaften gesponsert bekommen und keinen Cent dafür bezahlen. Wenn Sie Ihr Setup privat bezahlen müssten, würden die doch nie im Leben jedes Jahr für die paar Prozentpunkte 600-1000 € ausgeben.

Ich mein für AMD wird das sicher kein absoluter Fail werden, aber die erhofften Zahlen werden Sie sicher nicht erreichen können. Ich hoffe wirklich sehr das ich mich irre, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen…

Hat der Crosairhair IV Herro am I/O Panel wirklich soviel USB Ports (8xUSB 3.0 und 4 USBx2.0 und einmal USB3.1 C)zu Verfügung so wie abgebildet?
Ich mußte feststellen das beim z.B. Z270 Boards(Chipsatz) im allgemein 5-6 USB Ports unterschiedler Versionen(USB) je nach Preisklasse standardmäßig ausgetasttet ist.
Also recht mager was das angeht,den USB 2.0 bzw.3.0 sind immer noch die häufig genutzten Schnittstellen in der realität.
Nur die wirklich teureren High End Boards haben mehr wie 5-6 USB Ports(ohne jetzt USB 3.1 C) mitzurechnen,warum ist das so?So teuer ist doch ein USB Kontroller auf
einem Board bzw. die nötigen Ports nicht.Oder wurde das aus Platzgründen einfach weg rationalisiert?
Zumindest scheint mir der Crosairhair IV Herro was das angeht der absolute Recordler zu sein was USB Ports am I/O Panel betrifft.

14 Ports wären definitiv ein neuer Rekord, das Rampage V Extreme hatte aber immerhin 12. Warum die USB-Ausstattung anderer Boards, insbesondere bei vielen Z270-Modellen, dürftig ausfällt, kann ich nicht rational erklären. Zwar gehen mehr als sechs USB-3.0-Ports (inklusive interner Header) bei Intel zu lasten der PCI-E-Ressourcen (Ausnahme: H170/H270), aber zusätzliche 2.0er wären immer möglich.Die 1151-PCHs können beispielsweise bis zu 14 Anschlüsse insgesamt bieten, aber das bisherige Maximum in PCGH-Tests waren 12 beim Maximus XI Hero und dem Z270X-Gaming G1.
Bei Mittel-/Oberklasse-High-End-Platinen ist Platzmangel eine mögliche Erklärung, wenn zusätzlich WLAN und Display-Anschlüsse einen Platz finden müssen. Aber günstigere und IGP-lose-X99-Platinen haben keine vernünftige Entschuldigung und bei Z270-Mainboards für über 200 Euro kann man auch nicht mehr mit den Kosten argumentieren.

Das Board sieht sehr vielversprechend aus, wenn es die neuen CPU´s auch werden wird es wohl ein Fest.

Endlich mal was von ASUS zu sehen und zu hören wenn es um Ryzen geht macht mich sehr Neugierig !

Immernoch meine Hoffnung das das Crosshair VI Formula so aussehen könnte und nicht mit diesem neumodischen Grautönen ;-)
12 Phasen (nur super Hi-C Caps und Super Ferrite Chokes) , USB 3.1. M2 Nvme Protokoll mit 4 PCI 3.0 Express Lanes direkt von der CPU und ich bin dabei.
Den Live Stream werde ich aber nicht beiwohnen können da ich Berufliche Termine habe :-( . Sehr schade.

Schönes Wochenende wünsche ich ;-)

Zitiere mich mal selbst und sage das ich bei Grauem Board raus bin, klingt Kindisch aber mein Design Konzept steht schon seit 1. Jahr und davon rücke ich nicht ab , und Grau geht gar nicht :-(

Ich bin schon auf den ersten Mainboard-Vergleich zwischen den x370 Boards gespannt. Wird sicherlich eins der Top-Boards von Asus, Gigabyte oder MSI werden. Wobei mir vom Ersteindruck bisher das Asus am besten gefällt.

Dann will ich ein Hologramm vom "Fixxer" in meinem Tower :devil::devil::devil:
Meiner leuchtet schon jetzt wie ein Weihnachtsbaum. Asus Mainboard leuchtet zum Beat auf und die KFA² und Lüfter bringen noch Licht dazu :D

Jupp! Der Fixxer, wie er sich die süße Dawn vornimmt. Vorn herüber, an den Flügeln gepackt und dann mal schauen wer den längsten Balken hat...:devil:

@topic
Ich hab so auf ein Crosshair gewartet und jetzt ist es da und gefällt mir nur mäßig... :heul: Zu wenig Rot und dann auch noch mit dem Intelbretter-Namenszusatz "Hero"...:motz: Wäre denn nicht ein Crossblade, oder wenigstens ein Formula drin gewesen? Es bleibt zwar die innere Hoffnung auf ein Extreme, aber das halte ich für 99,99% unwahrscheinlich. Echt schade!

13 USB Ports. Lol Davon 9 >USB 3.0. Wer braucht da noch SATA? Wenn ich richtig zähle sind das auf dem crosshair 8 Ports. Plus die direlt an die CPU angebundenen NVMe Ports. Mal sehen ob es ein z270 Board gibt das vergleichbares bietet...

Jupp! Der Fixxer, wie er sich die süße Dawn vornimmt. Vorn herüber, an den Flügeln gepackt und dann mal schauen wer den längsten Balken hat...:devil:

@topic
Ich hab so auf ein Crosshair gewartet und jetzt ist es da und gefällt mir nur mäßig... :heul: Zu wenig Rot und dann auch noch mit dem Intelbretter-Namenszusatz "Hero"...:motz: Wäre denn nicht ein Crossblade, oder wenigstens ein Formula drin gewesen? Es bleibt zwar die innere Hoffnung auf ein Extreme, aber das halte ich für 99,99% unwahrscheinlich. Echt schade!

Jo 100 % deiner Meinung ,jetzt wird es wohl doch das Asrock. Schade Asus und warum sie wieder die Altmodische Debug Anzeige nehmen kann ich nicht verstehen , hier machen MSI und Asrock den moderneren Eindruck . Auch wieder kein Wort von den verbauten Wandlern :nene:

Bin jetzt aber langsam auf Tests gespannt obwohl ich erst zum Sommerurlaub den I7 920 auswechseln werde und so noch Zeit zum Tests lesen habe - wenn die Neugier nicht wäre

Anhänge

• asrock-ryzen-motherboard-100702154-orig.jpg
    asrock-ryzen-motherboard-100702154-orig.jpg
    125 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha ...... ja klar und wer soll dann die CPU/APU bezahlen können :ugly: ??
Sicher ist der Chip teuer aber:
Nehmen wir einfach Spaßeshalber mal an das Raven Rigde rocken wird und 3000-3500 (vll nur mit 2500, wäre schade aber immer noch geil)Shader bekommt + variabler Grafiktakt (je nach TDP+Kühlung, max im berreich von 1ghz )+ 4 GB HBM
(:hail:oder sogar 8gb HBM2:hail:) Speicher.
4c/8t wurden von Asus bestätigt.
Das Teil liegt ungefähr zwischen i7 4770k und 6700k CPU Leistung (mobil klar weniger aber auch etwa auf vergleichbaren Mobilen i7 Varianten).
Diese APU darf ruhig 400€+ kosten.
Das wäre die Eier legende Wollmilchsau. TDP von 45-120 W einstellbar und schon haben wir ein OEM Traum für Gaminglaptops/ALLinOne/ITX Systeme.
Ich denke sowas ähnliches wandert in die Scorpio.
Eine Grafikkarte braucht man da nicht mehr.....
Nur Spekulatius aber man gönnt sich ja sonnst nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
zum Glück; gefallen mir deutlich besser als diese "Killer"Dinger.
Killer Lan soll in etwa auf Augenhöhe mit Intel sein, Realtek jedoch ist eine miese Lan-Lösung und ähnlich wie bei onboard-Audio ein Grund, sich eine diskrete Karte anzuschaffen. Besser, man wählt gleich ein alternatives Board aus mit intel lan. Das ist auch der Grund, warum Biostar bei seinen sogenannten "High-End" AM4 Boards am falschen Ende spart. Ein Biostar X370 Board mit Realtek-Lan ist kein High-End, sondern vermutlich ein No-Go für Enthusiasten. Wer sich als Gamer ne Ryzen CPU ins x370 pflanzt, der kauft sich sicher kein Board, wo er noch eine diskrete Lan-Karte benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Realtek Lan so schlecht? Aber gut das ich jetzt weiß worauf ich noch achten muss
Ging mir auch so wobei ein x370 für mich eher durch m2 Ssd oder so attraktiv ist wenn das bei b350 nicht vorhanden sein sollte CF und SLI nutze ich nicht nur eine pci oder pcie Realtek Soundkarte und die linke 2x pci lan karte

GS6 via Web

Hm mittlerweile bin ich mir doch recht sicher beim 8 Kerner Ryzen zuzuschlagen wenn er nicht deutlich über 500€ kostet.
Bei den MBs hab ich eigentlich nicht so die Anforderungen, aber eine Sache wird schmerzen. Ich vermute mal Intel gibt den Thunderbolt 3 Chip nicht für AMD Boards raus, wenn er nicht mal hier bei den Highend Boards drauf ist oder?
Obwohl bei Z170 wars ja auch eigentlich nur bei Gigabyte. Wäre schon etwas schade, nicht das ichs schon mal genutzt hätte aber einfacher und billiger kann man 2 Rechner nicht mit 10Gbit Lan bzw. auch nur irgendwie so schnell verbinden.
Auch Power Delivery ist irgendwie interessant, die Display Features sind mir egal und bei Ryzen ja eh hinfällig.

Zum Realtek Lan hatte nie Probleme und halte das Gerede eher als eben genau das Gerede, bei meinem Board hatte ich aber tzd auf Intel gesetzt alles aus "einer Hand" kam mir Software mäßig sinnvoller vor ansonsten ka.

Die geringe Verbreitung von Thunderbolt 3 ist bislang vor allem eine Preisfrage. Zusammen mit dem Bedarf an vier 3.0 Lanes dürfte das gegen eine Implementierung auf AM4-Mainboards sprechen, unabhängig von Intels Produktpolitik.

Zurück