AMD Ryzen vs. Intel Coffee Lake: AMD verliert Marktanteile bei Mindfactory

Zeigt aber auch das in 1080p immer noch oft die GraKa limitiert.
Zum Thema Arma 3, spiele es selber und geht voll klar. Hab da keine Probleme.

Zeigt aber auch das in 1080p immer noch oft die GraKa limitiert.
Zum Thema Arma 3, spiele es selber und geht voll klar. Hab da keine Probleme.

Das stimmt schon, nur sollte ein CPU Test nicht die Leistung der Grafikkarte zeigen, sondern die der CPU's, daher testet man in einer Auflösung/mit Einstellungen die ein GPU Limit für JEDEN Prozessor vermeiden.

Die Benchmarks von Computerbase finde ich an sich immer recht interessant. Besonders die letzten 3 CPUs verwundern mich leicht.
Der Core i5-7600K schafft bei 2K (Extrem-Hoch-Preset) seine 57,5 fps und bei 4K (Hoch-Preset) sind es 57,1 fps und auch die Frametimes bleiben sehr konstant.
Überraschend finde ich eher die Einbrüche von Pentium G4560 und Ryzen 3 1300X. Bei 2K sind es noch 43,5 bzw. 57,4 fps und bei 4K fällt es auf 33,6 bzw. 48,9 fps.
Warum bricht der Pentium und der Ryzen 3 bei 4K so stark ein?

Meine Aussage würde ich allerdings eher so zusammenfassen: StarCraft 2 KANN drinbleiben, weil es EINE Möglichkeit ist, die Singlethread-Leistung von CPUs zu vergleichen, womit es repräsentativ für andere Software ist, bei der sich EBENFALLS ein Singlethread-CPU-Limit besteht oder konstruieren lässt.

Tatsächlich läuft keine aktuelle CPU im Segment von 100 Euro aufwärts irgendwo ins CPU-Limit. Man muss es schon gezielt darauf anlegen, indem man softwareseitig über Settings bzw. Szenario etwas bastelt oder die CPU mit einer unverhältnismäßig starken Grafikkarte paart.
Ich bin zwar absolut dafür, solche Situationen zu basteln, um Unterscheide aufzuzeigen, aber wenn damit auf die Praxis geschlossen oder sogar in die Zukunft geblickt werden soll, sträuben sich mir sämtliche Haare zuzüglich der Darmzotten. Daher finde ich es auch gut, dass unter anderem PCGH theoretische und praktische Settings gleichermaßen testet, dann weiß man wie man's einordnen muss.

Das hilft natürlich nichts bei überhitzten Diskussionen, weil sich da jeder das heraussucht, was den eigenen Standpunkt untermauert, während alles Andere unter den Tisch fällt. Keine Ahnung, was der Heilige Krieg soll, der hier gerade seinem Höhepunkt entgegen steuert. Mir wäre das echt zu viel Glaubensaufwand, Andere davon zu überzeugen, dass ich Spielzeug A für schöner und besser halte als Spielzeug B.

Naja ich bin schon einer der gezwungenermaßen viel "alte" Software einsetzt oder welcge die nur einen Kern nutzt. Des weiteren arbeite ich derzeit eher meinen STEAM Pile of shame ab als neze Spiele zu kaufen. Letzteres überfordert natürlich keine aktuelle CPU aber hier ist 1 Kern Leistung schon wichtig. Und sei es damit ich alles RUNTER takten kann. Mein System ist dann nämlich völlig lautlos. Letztlich geht es um Benutzerberuhigung: ich will wissen wie meine CPU im worst case performt, dann weiß ich auch, dass ich mich im Worst Case zurücklehnen jann wenn genug IPC und Takt da ist..es beruhigt einfach. Ich komm mot 45 PS auch ans Ziel, aber wenn ich 200 haben kann ohne Nachteile (habe hier den E 220d) dann nehme ich das lieber

Ach ja bevor mir da mal wieder vom Don Einseitigkeit vorgeworfen wird: im privaten PC Sind seit den 90ern folgende XPUs drin

1993- 486SL
1996- P150
2000- P3 Tualatin S @1,8 inkl Rambus Ram
2000- Athlon
2002- Athlon XP
2004- A64 3500+ und X2
2005 A-FX um schlappe 1300
Seit 2008 i7 920 um 220€ ein Schnäppchen und spielt immer noch alles. Ich hab eigentlich mal vorgehabt ihn wieder durch eine AMD Cpu zu ersetzen aber momentan reicht mir die CPU noch da ich die Dinge die anspruchsvoll sind in der Arbeit laufen lasse (auch mal ne Partie SC2 )
Nach 10 Jahren (!) Reizt mich aber ein Wechsel der gesamten Plattform. Ice Lake vs Zen 2 vielleicht :)

In der Arbeit bekomm ich stets das modernste Zeug und spiel deshalb auch manchmal dort

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja bevor mir da mal wieder vom Don Einseitigkeit vorgeworfen wird: im privaten PC Sind seit den 90ern folgende XPUs drin

Wenn ich mir deine Kommentare durchlese, dann klingen die bei mir eher freundlich gegenüber Intel und kritisch gegenüber AMD. Das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung.
Was genau soll die Liste dabei beweisen? Finde es eher bezeichnend, dass du ständig mit dieser Liste als angeblichen Beweis um die Ecke kommst. Trifft man bei dir einen Nerv oder wie soll man es verstehen?
Auffällig finde ich, dass du Meltdown und Spectre aktuell sehr runterspielst. 1 bekannte Sicherheitslücke ist natürlich immer 1 Sicherheitslücke zu viel. Im Gegensatz dazu wird im Forum auch öfter aus Spectre und Meltdown die Super-Duper-Sicherheitslücke aller Zeiten gebastelt. Beides halte ich für wenig brauchbar. Damit verwirrt man nur ständig Leute.

oh die kleine 10% firma, die bei CPU's sogut wie tot war, verkauft nun nurnoch 42% aller verkauften CPU's!
ja da muss man dann schon angst haben das die jetzt pleite gehen und herausposaunen das intel nun wieder voll in führung ist!

irgendwie muss man es ja so drehen da AMD möglichst schlecht erscheint, jedenfalls klingt der artikel für mich so.

fakt ist aber das AMD, die kaum mehr als 10% anteil bei den verkäufen hatten, auch nach dem abschwung in letzter zeit, verdammt viele CPU's verkaufen und sehr beliebt sind, trotz dessen es ja nur so eine kleine firma ist, gerade gegenüber einem solchen mega-konzern wie intel.

Auf das Gerede von Schaffe braucht man gar nicht eingehen, weil er offensichtlich nicht in der Lage ist, zu lesen, und logisch zu verknüpfen

Naja, ich würde halt gerne Belege für deine Behauptungen zu Ryzen 2 sehen.
Bisher ist alles was du dazu gesagt hast, reine Spekulation. Eine 4ghz Taktwall kann es bei Ryzen 2 genauso wieder geben.
Geschweige denn ist es gesichert, dass Ryzen erst nur der Anfang der großen Aufholjagd war. Mit Ryzen 2 kann es da genauso nur geringe Verbesserungen geben.
25% mehr IPC würd ich lieber nicht erwarten.
Aber du kannst mir gerne erklären wo und inwiefern ich da etwas nicht "verknüpft" habe.
Übrigens @Schaffe89 zum Thema "Kerne haben wir genug".

Ich denke dass für Mainstreamplattformen 8 Kerne und 16 Threads bei weitem ausreichend sind und genau das war auch meine Aussage.

10 zu 1, das die Intel Fanboys nach Erscheinen des 8 oder X Kerners dann den 8700K schnell wieder rausschmeißen werden. Dieses heuchlerische Gerede kennen wir ja schon vom 7700K (4 Kerne sind top!) Schreier. Höre ich jetzt nichts mehr davon.

Der 7700K liegt 5 bis 10% in Spielen hinter einem 8700K, siehe PCGHSpiele Index. Ich denke nicht dass irgendjemand einen 7700K oder 8700K gleich wieder rausschmeißt, nur weil Prozessoren mit mehr Kernen erscheinen, die in punkto Spielen immernoch sogut wie gar nichts bringen.
Deine Argumentation ergibt hinten und vorne keinen Sinn und es wäre gut wenn du Beiträge zitierst, damit man auch den wahren Wortlaut im Hinterkopf behält und nicht zu hingedrehten Aussagen aus dem Gedächtnis antwortet.

Wenn es dir um 144fps geht, dann war deine Investition sinnlos. Ryzen packt alles moderne mit 144 fps und mehr. Es sei denn, man spielt Optimierungskrüppel. Das ist aber dann nicht die Schuld von AMD.

Keine CPU packt "alles moderne" mir 144 FPS und mehr, das ist eine klare Falschaussage die sich mit x Benchmarks widerlegen lässt, die übrigens auch auf dieser Seite zu finden sind.
Und nein Optimierungskrüppel sind das nicht, das wird nur als Argument benutzt um als Ausrede herzuhalten.
Prozessorleistung wird immer von einem Mix aus Singlethreaded und Multithreaded Performance bestimmt. Und Spiele sind eben konzeptbedingt nicht wahnsinnig parallelisierbar und das ist weder die Schuld von AMD, noch die Schuld der Entwickler.

Bitte ein paar Beispiele von deinen modernen Spielen?

Das sind Spiele die er selbst nach Gutdünken aussucht. Der Begriff "moderne Spiele" hat sowieso kaum Aussagekraft.

Diese Aussage an sich ist schon nicht richtig!
Ein 7800X@ 4,7 GHZ ist um kein Yota schneller als ein R5 1600@ 4GHZ

YouTube
YouTube

Sehr viele Messungen sind hier sehr stark GPU limitiert, ergo kannst du auch kaum eine Aussage zur CPU Performance treffen.
Das weißt du bestimmt und ich hab dich auch schon desöfteren darauf hingewiesen, deshalb testet PCGH auch in 720p um eine GPU Limitierung auszuschließen.
Benutze gerne die Performancezusammenfassung am Schluss, um dir anzusehen wie stark die CPU´s sich leistungsmäßig untereinander unterscheiden.
Du benutzt diese Benchmarks gerne um andere User hinters Licht zu führen und so zu tun es gäbe es keine Unterschiede zwischen den CPU´s.

Aber spätestens wenn man sieht, dass in diesem Test ein Stock 7700K auf dem selben Niveau wie ein 5GHz 7700K liegt, dürfte man als wachsamer Beobachter merken, dass das ein Test in Praxissettings inkl. einer sehr starken Glättung ist.
Da sind x Spiele dabei wo alle Prozessoren dieselbe Framerrate anzeigen. Egal ob übertaktet oder nicht.

hunderte Videos auf Youtube beweisen, das Starcraft 2 als auch ARMA mit Ryzen gut gespielt werden können und wenn so so viele Leute Starcraft 2 spielen, warum taucht dann Starcraft 2 in keiner Statistik auf?
Es sagt hier niemand man könne mit AMD CPU´s nicht "gut" spielen auch Rollora nicht.
Nur bietet AMD halt eben nicht die Spieleleistung die Intel momentan noch bietet. Das kann sich mit Ryzen + unter Umständen auch ändern.

Inzwischen hat auch ein FX 8350 einen i5 2500k bei fast allen Magazinen in der Gaming Performance überholt und wie sah das gleich 2013 aus?!

Der FX 8150 ist der Gegner des i5 2500K, der FX 8350 war schon zum Launch 20% vor dem FX 8150 in Games und war nie besonders weit hinter einem 2500K, bei CB 15% und nun ist er ein paar Prozent schneller.
Aber das ist ja auch logisch. Der 2500K ist eine 7 Jahre alt CPU mit nur 4 Threads. Dass da der FX 15 bis 20% zugelegt hat, ist kein Wunder über diese sehr lange Zeitspanne.

Vergleicht man den PCGH & z.b. den Luxx CPU Parcours, dann schneidet z.b. Ryzen im Luxx Parcours besser ab

Das ist falsch. Das Luxx ist schon längere Zeit nicht mehr in der Lage solide GPU oder CPU Benchmarks zu produzieren.
Wenn man sich ansieht, dass sie Threadripper als neues GPU Benchmarksystem einführen, merkt man dass die dort von GPU oder CPU Limit wenig verstehen und sich auch nicht drum scheren.
Die CPU Tests dort laufen gnadenlos in ein GPU Limit, sogar in ein Framecaplimit in Doom.
Dass dir das zusagt wundert mich wenig, du bist auch einer der Realitätsverweigerer die gerne pseudoprozessorbenchmarks im GPU Limit favorisieren um seinen Lieblingshersteller besser zu stellen als das faktisch ist.
bzw. der Abstand zu Intel ist geringer.

Sag bloß wenn fast jedes Spiel in irgendein Limit läuft.:schief:
Nur mal beispielhaft:

Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx

Was man dann v.a. hier im Forum immer wieder lesen darf ist: Intel ist xx% schneller, Beweis, PCGH Test. Ja, toll, das hat dann gegen 0 Aussagekraft wie die CPUs in neuen Titeln performen, es ist nur ein Vergleich der CPUs auf einer gemeinsamen Basis.

Du kannst auch gerne Zusammenfassungen im 3D Center lesen, da ändert sich wenig an den Werten die PCGH im CPU Limit ermittelt.
Selbst bei Computerbase läuft Prey in 720p in ein Bottleneck und glättet so zugunsten von Ryzen die SpieleCPU Performance.
Wenn dein Spiel dann im CPU Bottleneck hängt, bringen dir solche Pseudo-Benchmarks aber sehr sehr wenig.

es ist der undifferenzierte Umgang einiger Fanbois mit den Ergebnissen.

Manchmal merkt man selbst nicht wenn man etwas undifferenziert betrachtet.
Alleine schon die Tatsache dass du Hardwareluxx als Beispiel benutzt, zeigt dass du nicht verstehst, wie man Prozessoren benchmarked, jedoch versuchst du die Debatte trotz Erklärungen im PCGH Heft immer wieder in die Richtung eines GPU Limits zu lenken.

Ich frage mich wie das weitergehen soll, wenn Ryzen 2 eventuell Intel in Spielen sogar schlägt, natürlich im CPU Limit und nicht unter 4K.
Ab dem Zeitpunkt wird man sehen können wie bestimmte User ihre Weltsicht dann auf einmal ändern und sich auf 720p Benchmarks im Prozessorlimit - so wie es sein sollte - einschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar in 1080p, vermutlich wieder mal im GPU Limit getestet, typisch CB, denen ihre Benchmarks kann man echt in die Tonne kloppen.
Ach ja und nicht zu vergessen das außerordentlich wichtigen 2160p in CPU Tests.

Ich hatte darauf geantwortet, ging nicht um CPU-Tests:

Tellerrand und so.. nicht mal bei gut Kernskalierenden Spielen (AC:O) kann ein Octa Core Ryzen einem i7-8700k das Wasser reichen, ach nicht mal ein Threadripper kann auch nur in die Nähe eines 8700k kommen

Naja der Trend (gesehen bei Skylake) geht ja momentan in die Richtung, dass man die einzelnen Cores unabhängig voneinander übertakten und übervolten kann.

Würde mir dann einen nativen 12 Kerner mit 24 Threads wünschen - 4 Kerne/8 Threads hoch übertaktet und die restlichen 8 Kerne/16 Threads etwas gemäßigt zugunsten der "wichtigeren" Cores.

Dann könnte man hohe Single-Thread- und hohe Multi-Thread-Performance vereinen.

Also AMD... Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. :hail:

Mein Reden. Deshalb hatte mich ja interessiert wie er mit dem 8700K bei WQHD und 144 fps auf 30% Mehrleistung gegenüber dem Ryzen kommt. ;)

MfG

Ryzen läuft mit 100-110FPS und 8700K mit über 130FPS. Das hab ich am eigenen Leib erlebt. Hab 8 Monate lang 1700 mit 4.0 GHz und RAM 3200Mhz CL14, was schon das Maximum war, gehabt. Bei anderen Maps mit Bäumen noch weniger, unter 100. Da meine Komponenten noch Höhe takten, ist der Unterschied etwas größer(+5%GPU), da durch entsteht noch etwas mehr CPU-Limit. Ich habe nie behauptet, dass man 144 FPS halten kann. Man sieht deutlich im Video die GPU Auslastung, wo der Unterschied bei 30% liegt. Mit Leuten zu Diskutieren, die keine Fakten akzeptieren, ist einfach schwer, nett ausgedrückt . Und ich hab nie gesagt , dass man mit Ryzen nicht spielen kann. Ich hab auch wunderbar Jahrelang mit 60 FPS gespielt. Und ich möchte niemanden beleidigend. Das ist nun mal so! Manche beschweren sich, weil die CPU erst übertakten werden muss und wie schaut mit 1700 aus? Wenn man 1800x und 8700k nimmt, ist PL nicht mehr vorhanden und trotzdem ist 8700K etwas in Spielen schneller. Und ich hab auch gedacht, dass man im WQHD nie im CPU-Limit ist, was leider falsch ist, bei so einem hübschen/modernen Spiel wie BF1. Wie ich schon mehr Mals sagte, alles hängt von Spielen ab.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man hört öfter das sich die Leute nach einem kurzen Ryzen Experiment (oder Intels Antwort auf Ryzen ) wieder eine Intel CPU holen , weil sich schnell Ernüchterung eingestellt hat was AMD betrifft. ;)

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen das ein Intel 4 Kerner 7700K den 50 Euro teueren Amd 8 Kerner 1800X mit doppelt sovielen Kernen gnadenlos abhängt :devil:

Quelle:

PCGH CPU Leistungsindex 01/2018

Ryzen läuft mit 100-110FPS und 8700K mit über 130FPS. Das hab ich am eigenen Leib erlebt. Hab 8 Monate lang 1700 mit 4.0 GHz und RAM 3200Mhz CL14, was schon das Maximum war, gehabt. Bei anderen Maps mit Bäumen noch weniger, unter 100. Da meine Komponenten noch Höhe takten, ist der Unterschied etwas größer(+5%GPU), da durch entsteht noch etwas mehr CPU-Limit. Ich habe nie behauptet, dass man 144 FPS halten kann. Man sieht deutlich im Video die GPU Auslastung, wo der Unterschied bei 30% liegt. Mit Leuten zu Diskutieren, die keine Fakten akzeptieren, ist einfach schwer, nett ausgedrückt . Und ich hab nie gesagt , dass man mit Ryzen nicht spielen kann. Ich hab auch wunderbar Jahrelang mit 60 FPS gespielt. Und ich möchte niemanden beleidigend. Das ist nun mal so! Manche beschweren sich, weil die CPU erst übertakten werden muss und wie schaut mit 1700 aus? Wenn man 1800x und 8700k nimmt, ist PL nicht mehr vorhanden und trotzdem ist 8700K etwas in Spielen schneller. Und ich hab auch gedacht, dass man im WQHD nie im CPU-Limit ist, was leider falsch ist, bei so einem hübschen/modernen Spiel wie BF1. Wie ich schon mehr Mals sagte, alles hängt von Spielen ab.
MfG
Zum Thema Fakten. Du hattest ursprünglich gesagt das der Ryzen 30% langsamer als der 8700K bei BF1 und 144 Hz ist, worauf ich das GPU Limit ansprachen, fragend wohlgemerkt. Und nun drehst du das mal eben auf 100 fps runter, sorry aber fange doch erst einmal bei Dir selber an bevor du, zu Unrecht, mit dem Finger auf andere zeigst, die deine Fehlaussage aufnehmen und darauf eingehen.

Du musst schon etwas mehr differenzieren. Bei unopitimierten CPU limitierenden Spielen ist ein 8700K, frei einer Budgetgrenze, die aktuell beste Wahl aber wenn es um Mehrkernoptimierung geht und Alltagsszenarien von Enthusiasten also WQHD+/ UHD, dann ist Ryzen gleichwertig und eben dank zunehmender Parallelisierung, siehe auch PCGH Fazit, zukunftstauglich und somit ebenbürdig. Oder anders, bei Ryzen überzeugt das Gesamtkonzept, bietet ausreichend hohe Spieleleistung, sehr gute Anwendungsleistung, Zukunftstauglichkeit und eine vorr. zukunftssichere und bezahlbare Plattform.

Das stimmt schon, nur sollte ein CPU Test nicht die Leistung der Grafikkarte zeigen, sondern die der CPU's, daher testet man in einer Auflösung/mit Einstellungen die ein GPU Limit für JEDEN Prozessor vermeiden.
Und was hast du von dieser "theoretischen" Leistung? Im Alltag wirst du wohl kaum in 720p spielen oder etwa doch? Es ist good to know aber bei weitem nicht so relevant wie hier immer dargestellt wird, vor allem nicht bei der hiesigen Zielgruppe, welche eher in WGHD+/ UHD oder FHDultra@60fps+ unterwegs ist und sein möchte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
MfG

Ich frage mich nur, warum bei diesen Videos die Auslastung eine völlig andere ist! Sorry ich glaube dir deine Ausführungen zu deinem 1700 einfach nicht!

YouTube
YouTube

Zum Thema Fakten. Du hattest ursprünglich gesagt das der Ryzen 30% langsamer als der 8700K bei BF1 und 144 Hz ist, worauf ich das GPU Limit ansprachen, fragend wohlgemerkt. Und nun drehst du das mal eben auf 100 fps runter, sorry aber fange doch erst einmal bei Dir selber an bevor du, zu Unrecht, mit dem Finger auf andere zeigst, die deine Fehlaussage aufnehmen und darauf eingehen.

Du musst schon etwas mehr differenzieren. Bei unopitimierten CPU limitierenden Spielen ist ein 8700K, frei einer Budgetgrenze, die aktuell beste Wahl aber wenn es um Mehrkernoptimierung geht und Alltagsszenarien von Enthusiasten also WQHD+/ UHD, dann ist Ryzen gleichwertig und eben dank zunehmender Parallelisierung, siehe auch PCGH Fazit, zukunftstauglich und somit ebenbürdig. Oder anders, bei Ryzen überzeugt das Gesamtkonzept, bietet ausreichend hohe Spieleleistung, sehr gute Anwendungsleistung, Zukunftstauglichkeit und eine vorr. zukunftssichere und bezahlbare Plattform.

MfG
Ok, ich warte, zeig mir bitte meinen Post , wo ich geschrieben hab , dass ich durchgehend 144FPS hab? Oder hab ich dich falsch verstanden? Dass man 30% mehr Leistung hat im BF1 ist eindeutig, wenn, sorry, man nicht blind ist. Ich hab gesagt, dass bei einem 144Zh Monitor 8700K die bessere Wahl ist. Die Zukunftsmusik ist interessant, aber was kommt, weist keiner. Was nutzt mir die Leistung in 2-3 oder 5 Jahren? Wenn ich die jetzt für den Preis von 1800X haben kann.

Ich hatte darauf geantwortet, ging nicht um CPU-Tests:

Dumm nur, dass es ziemlich sicher ist das dies nicht die Ende der Fahnenstange des 8700k war und er darum wohl eben nicht so nahe ist, wobei „Nähe“ sowieso relativ ist.

@DaStash darf man fragen was es die bringt für AMD zu wettern? Der normal Mensch tauscht seine GPU eben öfter als seine CPU, was du auch ganz genau weiß und genau deswegen ist es wichtig die maximale Leistung zukaufen, wenn das Geld da ist.

Was nützt denn 144hz, wenn du die per fps nicht liefern kannst? Ich gehe bei deinen Ansprüchen davon aus, dass die auch anliegen. Alles andere würde mich verwundern, Stichwort tearing.

Die Frage ist auch nicht was die Leistung in 2 Jahren nützt, sondern viel mehr, welche Leistung brauche ich für Bedingung X und wenn X WQHD oder eben UHD ist, dann macht man mit beiden Prozessoren, aus genannten Gründen nichts falsch, ganz einfach. Wenn die Bedingung wie ein Post weiter oben beschrieben sind, dann kommt man um den genannten Intel nicht herum.

MfG

Ok, ich warte, zeig mir bitte meinen Post , wo ich geschrieben hab , dass ich durchgehend 144FPS hab? Oder hab ich dich falsch verstanden? Dass man 30% mehr Leistung hat im BF1 ist eindeutig, wenn, sorry, man nicht blind ist. Ich hab gesagt, dass bei einem 144Zh Monitor 8700K die bessere Wahl ist. Die Zukunftsmusik ist interessant, aber was kommt, weist keiner. Was nutzt mir die Leistung in 2-3 oder 5 Jahren? Wenn ich die jetzt für den Preis von 1800X haben kann.

Das wurde bis jetzt von noch gar keinem Magazin auch nur Ansatzweise in 1440p gemessen, nirgends auf der Welt und ich habe dir 2 Videos gepostet in denen die GPU Auslastung genau auf dem gleichen Level ist, wie bei einem 8700k in 1440p!

Das wurde bis jetzt von noch gar keinem Magazin auch nur Ansatzweise in 1440p gemessen, nirgends auf der Welt und ich habe dir 2 Videos gepostet in denen die GPU Auslastung genau auf dem gleichen Level ist, wie bei einem 8700k in 1440p!
Jop, ich finde dazu auch nicht genaues, außer ein paar Forenbeiträge.

MfG

Und ich hab dir auch Videos gepostet, welche meine Situation geschildert haben, vom Map zu Map ist die Auslastung unterschiedlich, so wie von Sandsturm, Feuer, Rauch, Bäumen. Und ich spreche aus eigener Erfahrung. Man darf glauben, was man viel, Gott sei dank, aber ich möchte nicht, dass man den gleichen Fehler wie ich mach.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab dir auch Videos gepostet, welche meine Situation geschildert haben, vom Map zu Map ist die Auslastung unterschiedlich, so wie von Sandsturm, Feuer, Rauch, Bäumen. Und ich spreche aus eigener Erfahrung. Man darf glauben, was man viel, Gott sei dank, aber ich möchte nicht, dass man den gleichen Fehler wie ich mach.
Dann sprich nicht von "Fakten" wenn es sich nur um deine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen handelt.

MfG

Zurück