AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Der darf so viel leisten, wie auf dem hypotethischen Crosshair 8. Wüsste nicht, warum das anders sein sollte. Nochmal: AMD ist nicht Intel.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

5Ghz mhh ich glaube nicht dran kein bischen, aber ich wünsche mir wirklich sehr das du Recht hast mit 12 Kernen/ Bis~5Ghz^^ Dein Wort ins Ohr des Architektur-Gottes;)



Ich weiß was du meinst, aber ich habe keine Ahnung was da im Detail steht. Muss ich dafür Kalligraphie oder Tote Sprachen Studieren?

What is denn bitteschön Kalligraphie und was ist ne tot sprache.Hört sich nach horro oder so an.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

What is denn bitteschön Kalligraphie und was ist ne tot sprache.Hört sich nach horro oder so an.

Kalligraphie= schön schreiben~ unteranderem auch schriften verstehen und endziffern.
Koptische Sprachen, Morphologie eben so die Richtung. Dir warscheinlich Bekanntestes Beispiel einer Toten Sprache ist wohl Latein. Ich wollte mich da jetz nicht in Wortglaubereien festsetzen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ok danke. Ich habe nun indirekt noch meine cpu getestet. Ich gebe zu etwas schneller ist der readtripper 1950x schon. Aber nicht so viel. Wird allerdings von einem i9 7920 mit 12 kernen und ht geschlagen.
doch ich kann leider noch immer keinen 16 oder gar 18 kerner von intel testen. Hätte so gerne es verglichen. Extra zum testen kaufen und dann wieder verkaufen, sowas mache ich ganz gewiss nicht. Wie kann ich das denn hochrechnen. Weil leistung stieg ja vom 10 zum 12 kerner nicht wie man davon ausgehen kann von 25 % sondern von 80 %. Solch eine leistungssteigerung habe ich allerdings zuvor nicht erwartet gehabt. Aber ich kann nun mal nicht weiter 80 % rechnen. Wenn meiner bei 2 aufnahmen gleichzeitig bei 4:20 ist und der i9 7920 bei 2:38. Wie schnell muss dann wohl der i9 7980xs sein. Diese leistungsexplosion ist defnitiv kein normaler gewesen. Schade das amds prozessor nicht die selbe leistungsexplosion da hatten. Wenn auch mit 3:20 beim treadripper 16 kerner auch nicht so ohne ist.



Diese referenz frames (ref) beschäftigen mich. Bielleicht sind die ja zu wenig bei anime serien. Waren werden da 16 empfohlen, die player hanen doch dann probleme. Andere empfehlen 5-6. Und was passiett bei nur 3. Wird dann etwa die qualität schlechter weil ich merke bei 720x576 ja keinen unterschied ob ich nun nur 3 oder 4-5 nutze.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Windows ist leider an x68 gebunden (und ARM seit neustem wieder mal). Man müsste also eine aktuelle x68 CPU emulieren. Das wäre unglaublich langsam, selbst auf dem M8. Virtualisierung funktioniert leider nur, wenn das Gastsystem auf der selben Architektur läuft.

Es gab mal für die SUN Workstations so lustige Einsteckkarten, da war ein Intel Pentium 3 drauf, für die "armen" Anwender, die mit Windows arbeiten mussten. :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Sieh an, sieh an. Team Hölle wird einen 2990X in der HMX-Pro verbauen: YouTube
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Wär das nichts für Dich?
Für so ein Gerät habe ich den Ar... zu weit unten um den sinnvoll nutzen zu können.:ugly:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ich hätte schon Bock drauf, aber Quad-Channel für so ein Kernmonster? Ich weiß nicht....
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ich hätte schon Bock drauf, aber Quad-Channel für so ein Kernmonster? Ich weiß nicht....

Was will man mit 32 Kernen ohne ECC Unterstützung und nur 128 GB RAM anfangen? Von den Leistungswerten wird die CPU sogar eine Dual Epyc locker schlagen, aber was will man denn mit sowas anfangen? Ok vielleicht noch Rendering, aber das war es auch dann.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Was will man mit 32 Kernen ohne ECC Unterstützung und nur 128 GB RAM anfangen?

Der Threadripper der 1. Generation unterstützt ECC und auch 9 Mainboards beinhalten die Unterstützung in deren Spezifikationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD dieses Feature bei der 2. Generation streicht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Ok danke. Ich habe nun indirekt noch meine cpu getestet. Ich gebe zu etwas schneller ist der readtripper 1950x schon. Aber nicht so viel. Wird allerdings von einem i9 7920 mit 12 kernen und ht geschlagen.

Guck mal: 16kerner gegen 16kerner. Mal siegt der, mal siegt der andere. Battle of the Workstations: AMD Ryzen Threadripper vs Intel Core X-Series – Techgage
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Meine Schlussfolgerung aus den gezeigten Benchmarks wäre eher: in seltenen Fällen liegt die eine CPU minimal vorne. In den anderen Fällen liegt die andere CPU vorne, meistens sogar sehr deutlich.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Meine Schlussfolgerung aus den gezeigten Benchmarks wäre eher: in seltenen Fällen liegt die eine CPU minimal vorne. In den anderen Fällen liegt die andere CPU vorne, meistens sogar sehr deutlich.

Lass mal einen TR der 2. Generation antreten, dann nehmen sich beide Hersteller nicht mehr viel. Vorausgesetzt natürlich, dass es einen 16 Kerner TR2 geben wird...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz


Danke dir. Gut zu wissen das sich mit egal welcher auflösung sich die geschwindigkeit bei h264 sich nicht ändert.
Getestet wurde zwar nur in 1080,4k und 8k. Setzt man das allerdings nach unten fort mit 720p,576p dann bleibt deemr abstand ja bestimmt gleich. Ich habe gesehen das thredripper 16 kerner zum i9 7960x immer 12 sekunden gewesen. Und ich sehe das auch so nach unten. Nach dem ich ja den treadripper selber testen konnte, kann ich nun gut ungefährt abschätzen wo er steht. Somit kann man von einem abfall der leistung in dieser disziplin davon ausgehen. Hätte nicht gedacht das man hier nun von einer grenze gestoßen bin. Würde mich also nicht wundern wenn ich beim 12 kern threadripper dem selben effekt wie beim i9 7920 zu haben.

Somit bin ich ja doch nicht mehr so weit weg vom maximum.

Gut zu wissen. Auch wenn ich beim kauf damals auch anstatt den 6950x mir hätte auch den i9 7920x kaufen hätte können. Die entscheidung viel aufgrund fehlender unterstüzung von windows 7 halt gegen die neueste serie. Und somit war das die einzige entscheidung gewesen. Aber sicher aus preisleistungs sicht usw wäre der 12 kerner für 1300 € warlich die bessere wahl gewesen.
und nachdem ich die settings nicht mehr erhöhe, limitiert das die noch mehr kerner so stark das am ende nichts mehr von der mehrleistung übrig bleibt. Somit kann ich mich ja entspannt zurück lehnen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Der Threadripper der 1. Generation unterstützt ECC und auch 9 Mainboards beinhalten die Unterstützung in deren Spezifikationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD dieses Feature bei der 2. Generation streicht.

Stimmt, aber 128 GB sind für 32 Kerne trotzdem zu wenig.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Stimmt, aber 128 GB sind für 32 Kerne trotzdem zu wenig.

Bitte was?

@DBTGKING: Bist du eigentlich so unzufrieden mit deinem i7 mit 10 Kernen? Ich meine, du könntest deine Konvertierungen doch auch nachts als Batch laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Nun ich wollte ja nur wissen ob es möglich ist eine aufnahme in nur 1 minuten umzuwandeln. Nun da ich das weis, habe ich nun wirklich meine antwort bekommen die ich haben wollte. Ich hatte ne verdrehte vorstellung von leistungssteigerung. Ich war sogar so naiv zu glauben, ach sind doch nur 576p aufnahmen, da kann man schom mehrerw gleichzeitig umwandeln. Das dadurch aber die geschwindigkeit nicht stieg und stattdessen beim umwandeln fehler emtstanden sind. Soweot hatte ich dann doch nicht gedacht. Ja 8 gleichzeitig sind dann doch des guten zuviel gewesen.ich bin von den wahn das es so schnell geht runter gekommen.

Erst gestern merkte ich, das ich schon wieder übertrieben hatte. Ja ich bin sehr froh dieser cpu zu haben. Ich mag meine cpu, so ist es ja nicht. Solchen einsatz zocken + umwandeln, das konnte ich ja zuvor vergessen. Dafür bin ich dieser cpu sehr dankbar. Jedoch war das gestern warlich zu viel für die cpu gewesen zwei programme je eines hleichzeitig umgewandelt und dann noch gezockt. Das spiel braucht 4 kerne. Das spiel frohr ein. Es reagierte nicht mehr und musste beemdet werden. Dann stellte ich eines ab und alles ging wieder gut. Könnte auch mit einem 12 kerner mit ht sehr eng werden. Mit einem 16 kerner mit ht ginge das schon. Aber so einen echten vorteil hätte ich ja dann auch nicht mehr. Recht viel schneller würde ich es dann am ende auch nicht mehr umwandeln.

Ab einen gewissen punlt, muss man sich klar machen, das es dann nichts mehr bringt. Egal wie sehr man sich da reinsteigert. Da wahr ich halt einfach zu naiv. Es gibt keine unendliche steigerung.

Nun weist du das ich meinen 10 kerner wergschätge.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Erst gestern merkte ich, das ich schon wieder übertrieben hatte. Ja ich bin sehr froh dieser cpu zu haben. Ich mag meine cpu, so ist es ja nicht. Solchen einsatz zocken + umwandeln, das konnte ich ja zuvor vergessen. Dafür bin ich dieser cpu sehr dankbar. Jedoch war das gestern warlich zu viel für die cpu gewesen zwei programme je eines hleichzeitig umgewandelt und dann noch gezockt. Das spiel braucht 4 kerne. Das spiel frohr ein. Es reagierte nicht mehr und musste beemdet werden. Dann stellte ich eines ab und alles ging wieder gut. Könnte auch mit einem 12 kerner mit ht sehr eng werden. Mit einem 16 kerner mit ht ginge das schon. Aber so einen echten vorteil hätte ich ja dann auch nicht mehr. Recht viel schneller würde ich es dann am ende auch nicht mehr umwandeln.

Threadripper kann das. Ich lade gerade ein Video hoch, dann kannst du dir das mal anschauen.

Edit: Video ist in deinem Ausgangsthread verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Teil 2

EPYC 7601 Übertaktet - Über 6000 Cinebench R15 und ausführlicher RAM Test





Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990X Vorschau: der8auer übertaktet 32 Epyc-Kerne auf 3,8 GHz

Nun ist es wie erwartet.
 
Zurück