AMD Ryzen: Speichercontroller offiziell wohl bis DDR4-2666

Moin moin,

also ich finde 2666 etwas gering, das hab ich knapp ja jetzt mit einer alten Plattform. Sollten die Tests mit einem 1800x meinen 4790k deklassieren (was ich hoffe das es so kommt), dann werde ich direkt mit 3600er Ram (Corsair Dominator CL16) in die Vollen gehen. Wenn dann richtig und auf lange Sicht. So sehe ich das.

In unserer Zeitzone müsste das NDA um 3 oder 4 Uhr morgens am 29.02. fallen... leider :-(
hatte doch pcgh selbst irgendwo geschrieben, weiß leider nicht mehr wo.[/QUhtml

AMD Ryzen: NDA fällt angeblich am 28. Februar - Markteinführung am 2. März?

Man beachte das Wort angeblich!!!
Kleiner Fehler dieses Jahr hat der Februar nur 28 Tage...

Und ob das am 28.02 einen Fall der NDA gibt ist?(darf ja keiner sagen!!!)
Spätestens am 02.03 bei Verkaufsstart sollte die NDA aber weg sein.

Wenn morgen nix an Tatsachen kommt,dann noch 2 Tage warten...

Kann jemand Chinesisch?

Die unteren beiden sind laut Kamera Übersetzer App "World of Tanks" und "M44 Left Division 44" Vielleicht eine andere Messung zu World of Tanks?

Ich hab mal ein wenig weiter gemacht, aber mehr als 3 Übersetzungen erlaubt die App nicht :D

Von unten! aufsteigend:

World of Tanks AVG und Min

Civilization 6 AVG und Min

Tomb Raider ( denk mal ROTTR) AVG und Min

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Hype um schnellen ram nicht!

Einem unterschied zwischen ddr4 2133 und 3600 wird man in keinem game merken. Hier und da mag eine Anwendung schneller laufen, aber es rechtfertigt nicht den großen Aufpreis.

Und amd war schon immer eine Stufe über Intel! Das wird sich denke ich mal auch nie ändern.

Aber es hängt am Ende eh vom Speicher Controller ab wie gut die CPU geht mIT schnellerem ram. Mein 5820K lief mIT 3200er Rams und der vom Kumpel will nicht einmal mit 2666 starten!

Womit wir wieder am Anfang wären. Ob wir jemals den Mythos los werden dass schneller RAM nichts bringt? Immerhin wird heute kaum noch einer behaupten dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt, die Hoffnung habe ich also noch nicht aufgegeben.

Auch hier wieder ein Vergleich bei 4 Speicherkanälen? :ka:
Nicht mal das, sondern wieder mal GPU-Limit :schief:
Man wird immer Tests machen können in denen man das eine oder das andere "Beweisen" kann. Mit einem Minimum an Hintergrundwissen ist man darauf zum Glück nicht angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal übersetzt und die Zahlen aus dem chinesischen Blatt korrigiert, sollte nun passen.

Ryzen1700X Benchmarks.png

Bei mir ist vorgestern das 32GB Kit Ripjaws V mit 2 Riegel DDR4-3200 mit CL14 angekommen, für mich die goldene Mitte. Und zum Thema Leistungssteigerung durch mehr RAM Takt/niedrigere Latenz: Meinen Wunsch-Prozzi 1700x hole ich mir nicht wegen 2 frames mehr bei Games (bei mir wohl etwas mehr..), sondern wegen der Anwendungen, die für mich als Videotechniker vonnöten sind und da rentieren sich 16 Threads (gegenüber derer 4 meines Q9550..) ebenso wie ein möglichst hoher RAM-Takt.

edit: Video Editing Hardware: Does More RAM or Faster RAM Speed Improve Encoding Performance / Faster? - YouTube -> das werde ich sicherlich genauestens Testen aber ich gehe schon von einem spürbaren Unterschied aus, zw zb 2400 oder 3600 Mhz, gerade bei Längeren Mitschnitten, die ich machen muss.

Ich liebe dieses Jahr ;) Danke AMD! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ob wir jemals den Mythos los werden dass schneller RAM nichts bringt?

Schnell ist relativ. Natürlich bringt "schnell" etwas, aber die grundsätzliche Frage ist wie definiert man schnell? Wenn man zwar höher takten kann aber dadurch auch die Latenzen zu sehr steigen hat man nichts gewonnen.

Zurück