AMD Ryzen: Refresh mit drei XT-CPUs am 16. Juni geplant?

Wer ist bitte so dumm und kauft das so kurz vor ZEN3? Sind vermutlich einfach nur selektierte ZEN2 chips die 100MHz mehr könn.

Naja, wobei der Release von Zen3 noch nicht feststeht. Heißt immer Ende des Jahres, das kann noch lang sein. Wenn AMD es gut macht und z.b. 3600xt z.b. 10%mehr Leistung bringt, warum. Zen3 soll bis max 20%mehr Leistung bringen, das ist der XT dann genau eine Zwischenlösung. Wenn dann die b550 boards da sind, wäre das keine schlechte Wahl. damit hat man dann genug luft um 3 oder mehr Generationen zu überspringen. Und es ist letztlich immer kurz davor. Spannend wird die preisliche Einstufung werden.
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wie schnell es bei AMD mit dem Wertverfall geht haben sie jüngster Vergangenheit schon bewiesen.

Das stimmt zwar aber dann dürfte man gar keine CPU kaufen, die verlieren schon an wert wenn sie dir der Postbote bringt. Als Geldanlage vollkommen ungeeignet ;) .

Am meisten Kerne und Leistung fürs Geld hast du beim 3600.

Zuweilen der 3900 schon weit unter AMD UVP angeboten wird. Ich denke eher der 3900xt wird im Preis bei 470 Taler landen und der 3900 bei ca. 430 vor sich hin dümpeln. Solange der 10900k weiter über 500 Taler bleibt.
 
Naja, wobei der Release von Zen3 noch nicht feststeht. Heißt immer Ende des Jahres, das kann noch lang sein. Wenn AMD es gut macht und z.b. 3600xt z.b. 10%mehr Leistung bringt, warum. Zen3 soll bis max 20%mehr Leistung bringen, das ist der XT dann genau eine Zwischenlösung. Wenn dann die b550 boards da sind, wäre das keine schlechte Wahl. damit hat man dann genug luft um 3 oder mehr Generationen zu überspringen. Und es ist letztlich immer kurz davor. Spannend wird die preisliche Einstufung werden.

Wurstkuchen kannst du ignorieren, der gibt in jedem Post sein unwissen zum besten. Ist ein Forentroll, nur nicht so clever.
 
Ich geh jetzt mal davon aus, daß @Blackfirehawk keine Kohle zum verschenken hat. Ansonsten würde er nicht fragen sondern einfach kaufen.

Ja das glaube ich, geht mir gerade nicht anders. Hab den 3900 drin und jemanden der mir das Ding zum EK abnimmt. Aber was dann? Wie lange soll man warten? Zen 3 ist wie der night Rider...er kommt. Die Frage ist nur: wann, zu welchem Preis und haben die am Anfang auch die Probleme mit dem boost.
 
Mmh. Da wird man schon nachdenklich. Habe hier noch einen unbenutzten 3600 in OVP liegen, gekauft für 155€.
Könnte versuchen den jetzt noch für 160€ oder so zu verkaufen und dann gleich den 3600 XT nehmen.
Ist nur die Frage wie viel der 3600 XT kurz nach Marktstart kosten und wie viel Mehrleistung tatsächlich drin steckt. Aber ob sich das lohnt? :rollen:
 
Preislich sollen sich die drei neuen Modelle genau da einordnen, wo die bisherigen Prozessoren ohne XT-Kennzeichnung zu finden sind. Diese sollen wiederum deutlich im Preis reduziert werden, wodurch AMDs Lineup insgesamt etwas mehr Leistung pro Geld liefern dürfte.

Dabei sind die CPUs von AMD schon deutlich besser im Preis-/Leistungs-Vergleich gegenüber Intel... autsch

Wirklich nötig wären die Refreshes wohl nicht, mit den relativ kurzen Abständen zwischen den Generationen.
Falls sich die Fertigung aber wirklich dermaßen verbessert hat, dass die meisten neuen CPUs einfach mehr Takt bringen, warum das dann nicht auch bewerben?
Der Kunde freut sich entweder über kostenlose Mehrleistung oder Geldersparnis bei gleicher Leistung.

Hauptsache ist aber, dass die XTs nicht einfach nur einen Boost für eine Minute kriegen, um in den Benchmarks besser auszusehen.
 
Hab den 3900 drin und jemanden der mir das Ding zum EK abnimmt. Aber was dann? Wie lange soll man warten?

Wobei der doch den R9 auch direkt selbst kaufen könnte. Aktuell ist der 100€ günstiger, als bei Release.

Hauptsache ist aber, dass die XTs nicht einfach nur einen Boost für eine Minute kriegen, um in den Benchmarks besser auszusehen.

Unwahrscheinlich, da AMD keine Probleme hat die Leistung zu liefern ohne dafür die CPU mit 250W zu beballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wobei der Release von Zen3 noch nicht feststeht. Heißt immer Ende des Jahres, das kann noch lang sein. Wenn AMD es gut macht und z.b. 3600xt z.b. 10%mehr Leistung bringt, warum. Zen3 soll bis max 20%mehr Leistung bringen, das ist der XT dann genau eine Zwischenlösung. Wenn dann die b550 boards da sind, wäre das keine schlechte Wahl. damit hat man dann genug luft um 3 oder mehr Generationen zu überspringen. Und es ist letztlich immer kurz davor. Spannend wird die preisliche Einstufung werden.

10% mehr Leistung rein über den Takt ?
Never Ever. Wenn sie höhere Taktraten fahren können, dann sind das höchstens Steigerungen im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich. Das lohnt sich doch hinten und vorne nicht, wen Zen 3 in 6-7 Monaten kommen wird.
Nee, da dürfte schon mehr hinterstecken. Wenn es tatsächlich Renoir CPUs mit deaktivierter GPU gepaart mit leichter Taktsteigerung sind, dann ist das schon mehr als wenn man rein den Takt 100-200 MHz anhebt. Da würden dann auch beim 6 und 8 Kerner die Latenzen drastisch sinken, was bisher die Schwachstelle von Zen2 ist. Dann könnte das für Intel jetzt schon im Gaming sehr eng werden.

Aber solche CPus werden dann wahrscheinlich nicht auf den alten 3X0 und 4X0 Brettern laufen, sodass hier dann auch neue Unterbauten mit 570/550 Chipsatz fällig würden. Und ein 3900XT würde hier dann überhaupt passen.
Zumal AMD es rein von der Leistung mit Zen3 her gar nicht nötig hat, auf Intels abermals aufpolierten Skylake CPUs reagieren zu müssen.
 
Es war noch nie so spannend einfach abzuwarten. :) Ryzen4000 bedeutet für mich das letzte Update, einfach Board und neue CPU und wieder drei Jahre Ruhe. Das schöne dabei, man muß kein neues RAM kaufen.
 
Ich geh jetzt mal davon aus, daß @Blackfirehawk keine Kohle zum verschenken hat. Ansonsten würde er nicht fragen sondern einfach kaufen.

Nicht nur das.. ich mag dieses .. ich Kauf mir jetzt dies und dann in nem halben Jahr jenes.. nicht.

Wenn Kauf ich mir n Unterbau für 4-5 Jahre... Ergo wird das ganze etwas übertriebener ausgelegt..
Geplannt ist nebenbei 32gb RAM und ne 1tb PCI4 SSD zum CPU

Zum reinen zocken täte es auch ein 6/12er oder 8/16er cpu.. aber wer weiß wie weit die Welt des programmieren dann ist in 3-5 jahren
Die neuen Konsolen haben 8/16.. also werde ich mich daran orientieren und Sicherheitshalber noch 4 Kerne drauf packen...
Im Moment sind die 4/8er so das Minimum mit mittlerweile schlechten frametimes.. vielleicht sagen wir das in 2 Jahren zu den 6/12ern und in 4 Jahren zu den 8/16ern

Außerdem gebe ich in der Regel den ganzen PC weiter in der Familie und bastel nich das Mobo +CPU aus und woanders wieder ein.

Desweiteren. Mag ich ungern sowas nach n paar Monaten wieder verkaufen.. keiner weiß was ich dann dafür bekomme.. Diskussionen mim Käufer über den Preis weil gebraucht.. und blabla
Das ist mir zu blöd
 
@blackfirehawk so wird es bei mir auch gehalten. Die Maschinerie wird durchgereicht und am Ende entweder verkauft oder sie stirbt vorher an Altersschwäche. Wobei ich noch keine CPU hatte, die von sich aus gestorben wäre, es sind immer die Boards die zuerst abrauchen. In meinem Haushalt läuft seit 10 Jahren ein i5 2500 @ 4,7GHz. Der will einfach nicht verrecken.
 
@blackfirehawk so wird es bei mir auch gehalten. Die Maschinerie wird durchgereicht und am Ende entweder verkauft oder sie stirbt vorher an Altersschwäche. Wobei ich noch keine CPU hatte, die von sich aus gestorben wäre, es sind immer die Boards die zuerst abrauchen. In meinem Haushalt läuft seit 10 Jahren ein i5 2500 @ 4,7GHz. Der will einfach nicht verrecken.

Nun meine Frau ist noch unterwegs mit nem i5 2400 @ 3 GHz.. dem geht wirklich die Puste aus und wird dann von meinem jetzigen 6700k ersetzt.
Aber ich werde da nicht jetzt Hardware in den Gehäusen rumtauschen.. auf die 200€ für n Gehäuse und Netzteil kommt's mir nicht an.
Ich Kauf einmal und das vernünftig und gut ist.

Wenn dein i5 nur für Büro arbeiten verwendet wird.. dann wird er noch weitere 5 Jahre überleben
 
Warum auf morgen warten wenn du heute leben kannst. Manchmal macht es Sinn einfach zuzuschlagen. Außerdem: heißt es nicht, dass die GPU wichtiger ist als die CPU? Gerade hier im Forum wenn es in erster Linie um PC-Spiele Hardware geht, wundert mich das schon wenn man auf eine XT Version wartet. Oder ist die Diskussion eher emotional? :-)

Zum Thema: wenn AMD die UVPs für Ryzen senkt und noch XT Versionen bringt, kann das zwei Gründe haben: UVP gesenkt, damit die XT Version Platz für einen guten Preis hat oder weil man für Zen 3 noch etwas braucht und nicht Intel das Feld überlassen will.

Ich glaube Zen3 wird Ende des Jahres kommen. Und gut lieferbar wird es dann 2021 sein. So halten die AM4 Boards noch eine Weile. Und das Schöne ist: wer seine CPU nicht voll ausreizt, muss nur die Grafikkarte wechseln und wird lange mit seinem System glücklich sein.
 
Also wenn AMD den Retailkäufer ans Bein pissen möchte, könnnten sie das ganz einfach indem sie die 4000er erst 2021 releasen und daher sich dabei darauf rausreden kann das die bisherigen 300er & 400er Chipsätze ja bis 2020 supportet wurden.
 
oh ich habe schon lange nicht mehr "XT" gehört, das gab es doch damals bei ATI-Karten oder frühen Radeon.
 
Zurück