AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"
Ich verstehe bis heute die Diskussion überhaupt nicht, denn ein Maximalwert heißt per Definition doch, dass dies ein höchstmöglich erreichbarer Wert ist. Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass dieser auch zwingend erreicht wird / werden muss.
Das kommt eben darauf an wie man das sieht.
Tatsache ist, dass bei Intel die Boosttaktraten von jeder CPU so erreicht werden, wie beschrieben (wenn auch nur auf 1 oder 2 Kernen)
Tatsache ist auch, dass die Boosttakraten bei AMD nur von einer Minderheit der CPUs erreicht (mag sein, dass sich das in naher Zukunft immer weiter ändert).
Auch wenn es nur um weniger als 5% der Leistung geht, hat sich AMD da einen (zumindest psychologischen) Vorteil gegönnt, den nicht jeder Konsument nutzen kann.
Maximum bedeutet nur, dass nicht mehr möglich ist, es bedeutet nicht, dass es nicht viel weniger sein.
AMD hat keine Fehler gemacht.
Nicht wenn es auf die individuelle CPU ankommt, die der Endkunde ja kauft. Ich hoffe mal, dass sich das nicht durchsetzt und am Ende auch beim Basistakt das große CPU Lotto gespielt wird. Es reicht schon, wenn das nur beim Übertakten der Fall ist. Von daher sollten sie das in Zukunft deutlich kennzeichnen müssen
Ich schätze nicht dass die Maximaltaktraten steigen werden, einfach weil das kein erstrebenswertes Ziel ist - es bringt kaum mehr Performance aber die Effizienz sinkt enorm und Spitzentaktraten sieht man sowieso nur selten.
Beim 2700X sind sie auch gestiegen. Psychologisch sind sie sehr wichtig, da sie suggerieren, dass etwas vorangeht. (am Ende lassen sich die meisten unterbewußt davon beeinflussen)
Was ich von Ryzen4000 erwarte:
-Noch mehr Kerne, zum geringeren Preis
-mittelgroße IPC Steigerungen (so ca. 10-20%) (besonders beim L3 Cache kann man viel rausholen, das ist traditionell eine Schwäche von AMD)
Zumindest wenn Zen 3 etwas völlig neues ist und nicht einfach der umbenannte Zen2+, den viele erwartet haben.