AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Intel hat wenigstens geschrieben auf Core1/2 5GHz, Core 3/4 4,8GHz usw usf.
Wo findet man die bei Intel? Habe gerade mal exemplarisch nach Werten für den 4770k gesucht, konnte da aber auf anhieb nichts zu finden.
Und hatte Intel nicht auch irgendwann angefangen aus den Turbostufen ein Geheimnis zu machen?
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Wird gerade in den USA natürlich sehr interessant. Einerseits sichert man sich nun ab, andererseits bietet man klagefreudigen Anwälten dort so nun auch eine weitere Angriffsfläche. Die brauchen sich nur Käufer suchen, die vor dieser "Klarstellung" gekauft haben und dann klagen, weil das ja eben vorher (beim Kauf) nicht so deutlich ersichtlich war. Im Endeffekt geben sie aus Sicht mancher so nun mal zu, dass sie das bisher nicht offen genug kommuniziert und angegeben haben. ;)
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Und hatte Intel nicht auch irgendwann angefangen aus den Turbostufen ein Geheimnis zu machen?
Ja.

Die offiziellen angaben findest du wenn du den Namen deiner CPU bei google eingibst und ein ark dahinterschreibst - das leitet dich auf die Datenbank von Intel.
Ergebnis für den 4770K: Intel(R) Core™ i7-4770K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) Produktspezifikationen
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Sie haben bewusst mit dieses Werten geworben um in einem besseren Licht zu stehen und zu Beginn wurde nichtmal gesagt das es nur auf einem Kern ist.

Warum glaubst du das?

AMD hat nie gesagt, dass die Werte unter allen Bedingungen zu erreichen sind!
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Das Problem mit dem "maximalen Takt" liegt vielmehr bei den Auslesetools, denn die liegen nur so kurzfristig an, dass die Tools das meist garnicht anzeigen können und so nur der etwas länger anliegende 2. höchste Wert angezeigt wird.
Auch problematisch ist eh aktuell irgendwas von der8auer als richtig anzusehen, solange er ausschließlich Asus nutzt. Die sind derzeit eben die mit einigem Abstand miesesten X570er aber auch die älteren haben entweder keine wirklich funktionsfähigen Bios-Updates bekommen oder gar keine.
Wenn er mit anderen Boards gegentesten würde, was er aber als werbefinanzierter Influencer nicht darf, würden seine Prozessoren sicher besser abschneiden...
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Auch Intel hat eine ähnliche Aussage dazu....

Max. Turbo-Taktfrequenz
Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Aber zumindest erreichen die Intel CPUs diesen Takt auf einem Kern auch todsicher. Für uns ist es dann umso schöner wenn dieser Takt sogar auf allen Kernen anliegt oder gar übertroffen wird. Zumindest ist es kein Etikettenschwindel. ;)
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Ich verstehe bis heute die Diskussion überhaupt nicht, denn ein Maximalwert heißt per Definition doch, dass dies ein höchstmöglich erreichbarer Wert ist. Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass dieser auch zwingend erreicht wird / werden muss.
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Die selektierten Dies werden aber nunmal keine 3900X sondern Chiplets für EPYC/Rome - und den kommenden 3950X. :schief:
3900X-CPUs sind die zweite bis dritte Wahl und was dann noch über bleibt werden die Ryzen 7 / 5.

Sicher das die so selektiert werden? Ein 3900X besteht ja aus zwei 6-Kern Chiplets, welche "kaputte" 8 Kerner sind, sodass er sich bei der Selektion eher mit den 3600(X) streiten muss. Der 3700X/3800X muss sich eher mit den 3950X streiten, da diese die vollen 8 Kern Chiplets nutzen
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Auch bei Intel wäre mir der Takt an sich vollkommen egal. Erst in Relation zur IPC ergibt dich die wirkliche Leistung die dann am Ende zählt.
Ich will damit sagen, dass es nur eine Zahl ist, die zwar Einfluss auf die Leistung hat, diese aber nicht allein bestimmt.

Für mich geht jetzt auch nicht die Welt unter und die IPC-Steigerung zu 2700X ist grundsätzlich vorhanden. Ist einfach nur klarer. Ich z.B. hätte kaum einen Performancegewinn wenn ich auf einen 3900X wechsel, da IPC+Takt ab wqhd quasi verpuffen. Selbst fhd mit mittleren Details (also keine GPU-limitierenden Faktoren für online Shooter) profitieren kaum und das liegt halt hauptsächlich am fehlenden Takt.

Wo findet man die bei Intel? Habe gerade mal exemplarisch nach Werten für den 4770k gesucht, konnte da aber auf anhieb nichts zu finden.
Und hatte Intel nicht auch irgendwann angefangen aus den Turbostufen ein Geheimnis zu machen?

Ich bezog mich dahingehend auf den 9900K. Und da hatte ich diesen Eintrag in Erinnerung Core i9-9900K - Intel - WikiChip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Das Problem mit dem "maximalen Takt" liegt vielmehr bei den Auslesetools, denn die liegen nur so kurzfristig an, dass die Tools das meist garnicht anzeigen können und so nur der etwas länger anliegende 2. höchste Wert angezeigt wird.
Auch problematisch ist eh aktuell irgendwas von der8auer als richtig anzusehen, solange er ausschließlich Asus nutzt. Die sind derzeit eben die mit einigem Abstand miesesten X570er aber auch die älteren haben entweder keine wirklich funktionsfähigen Bios-Updates bekommen oder gar keine.
Wenn er mit anderen Boards gegentesten würde, was er aber als werbefinanzierter Influencer nicht darf, würden seine Prozessoren sicher besser abschneiden...

Dann kannst Du deine Aussage zum Roman nun knicken...

Der hat aktuell im letzten Video ein Gigabyte Board verwendet und auch sonst die neusten Treiber die es gibt......und siehe da.....seine CPU taktet auch dort nicht höher. ;)

Man kann ihm natürlich alles Mögliche (meist zu Unrecht) vorwerfen aber ich find seine Videos und Erklärungen klasse. Der macht das auch in unserem Sinne (und natürlich auch in seinem eigenen Interesse) schon goldrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Als besitzer eines 3700x muss ich schon sagen, dass ich es ungeschickt finde, dass die 4,4 GHz Boost NIE erreicht werden bei gezielter Singel Core Last. Es gibt maximal Peak im Millisekundenbereich auf 4350MHz.
Das wusste ich allerdings vor dem Kauf, änder aber nichts an dem ungeschickten Marketing weil man so ein Fleck auf der Weste bekommt der absolut unnötig wäre. Dafür kann ich die CPU auch auf 4350MHz AllCore takten (allerdings noch keine Zeit für Rock-Stable Test gehabt).
Gut ist es herrscht nun klarheit, schlecht bleibt weiterhin, dass die Taktraten min. nicht von allen CPUs (und scheinbar der Mehrheit) erreicht werden. Diese Ganze Turbogeschichte ist sowieso ein Graus, egal ob AMD oder Intel. Da muss man bei Viel-Kern CPUs auf externen Quellen zugreifen um herauszufinden welche CPU nun das bessere Paket liefert.
Eine Server CPU die biszu 4GHz boostet ist ein Witz, weil sich das auf 1 oder 2 Kerne bezieht bei 24 Cores, wenn aber alle belastet sind ist der Boost nur 100MHz über dem Base Clock, usw ... aber sch schweife ab ...
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Da zeigt sich dann, dass AMD mitunter leider auch ein Saftladen ist. Angaben von 4.6GHz, die Millisekunden auf einem Kern anliegen, wenn überhaupt. Der allcore Takt, den man per OC erreichen kann weit entfernt von diesem "Max-Boost". Chiplets unterschiedlicher Güte auf ein Package packen, damit man die Taktraten zumindest auf einem Kern erreicht. All das macht es ein bisschen zu einer Mogelpackung.

Zen 2 ist letztlich eine Taktkrücke wie zuvor, aber Intel macht es ja auch nicht besser. Die 10nm CPUs erreichen gerade mal 4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Maximum bedeutet nur, dass nicht mehr möglich ist, es bedeutet nicht, dass es nicht viel weniger sein.

AMD hat keine Fehler gemacht. :daumen:
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

AMD hat wieder ein gute Hardware

aber die schlechte Software und diese ungenauen Taktraten
hinterlassen beim Ryzen 3000 einen miesen Beigeschmack
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Dann kannst Du deine Aussage zum Roman nun knicken...

Der hat aktuell im letzten Video ein Gigabyte Board verwendet und auch sonst die neusten Treiber die es gibt......und siehe da.....seine CPU taktet auch dort nicht höher. ;)

Man kann ihm natürlich alles Mögliche (meist zu Unrecht) vorwerfen aber ich find seine Videos und Erklärungen klasse. Der macht das auch in unserem Sinne (und natürlich auch in seinem eigenen Interesse) schon goldrichtig.

Okay, war mir nicht bewusst, bisher hat er eben einzig Asus genutzt, weil er als Übertakter des "Asus-Teams" eben auch von denen gesponsored wird. Aber mittlerweile beachte ich ihn deshalb auch weniger, da das eben doch etwas zu einseitig für meinen Geschmack war. Ich sag auch nicht, dass seine Videos und auch Erklärungen schlecht wären aber er durch seine Geschäftsbeziehungen zu Asus eben (gezwungenermaßen) ein wenig biased ist...
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Ich verstehe bis heute die Diskussion überhaupt nicht, denn ein Maximalwert heißt per Definition doch, dass dies ein höchstmöglich erreichbarer Wert ist. Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass dieser auch zwingend erreicht wird / werden muss.

Der gravierende Unterschied den hier Intel und AMD trennen, bei den Intel sind die Taktraten für die Kerne fest hinterlegt. Jeder 9900k kann bzw. muss 5 GHz auf zwei Kernen erreichen, bis hin zu 4,7 GHz Allcore. Es gibt keinerlei Abweichungen weil die Temperatur schwankt oder das Silizium schlechter ist. Bei den AMD hast du jetzt einen maximalen Takt und ob dieser und jene dazwischen erreicht werden hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eigentlich ist es sehr schlecht ein Hardwareprodukt zu verkaufen für das der Hersteller die Stock Boost Spezifikationen nicht garantieren kann. Genau genommen hat es meines Wissens nach so etwas zuvor noch nicht gegeben und wenn ich an die Bandbreitenschwankungen fürs Internet denke, möchte ich das bei CPUs nicht haben.
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Sicher das die so selektiert werden? Ein 3900X besteht ja aus zwei 6-Kern Chiplets, welche "kaputte" 8 Kerner sind, sodass er sich bei der Selektion eher mit den 3600(X) streiten muss. Der 3700X/3800X muss sich eher mit den 3950X streiten, da diese die vollen 8 Kern Chiplets nutzen

Ja. Es hat einen Grund warum es so wenige 3900X auf dem Markt gibt.
Die 3900X-Chiplets müssen auch keine "kaputten" sein - es können durchaus 8 funktionierende kerne sein von denen 2 deaktiviert sind pro CCD - es geht darum dass nur sehr wenige Chiplets so hohe Boosttaktraten schaffen ohne sehr hohe Spannungen zu erfordern die dann das TDP-Limit des 12-Kerners sprengen würden.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die meisten 3900X die so rumlaufen keine defekten CCDs haben sondern nur künstlich kastriert sind, man diese "guten" CCDs aber wählen musste um die hohen Boosts zu erreichen (oder zumindest fast...).

Es geht rein um die erreichten Taktraten pro Spannung. Geht ein Chiplet bis 4350-4400 wirds maximal ein 3700X. Kann das Chiplet 100 MHz mehr wird ein 3900X. Ob 2 Cores defekt sind oder nicht. Diejenigen seltenen Exemplare die NOCH 100 MHz mehr können werden seit Monaten zur Seite gelegt und demnächst als 3950X verkauft der 4700 MHz Boost aufgedruckt bekommt.
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Maximum bedeutet nur, dass nicht mehr möglich ist, es bedeutet nicht, dass es nicht viel weniger sein.

AMD hat keine Fehler gemacht. :daumen:

Keine Wiederworte von mir. Im Gegensatz zu der Art, wie die Konkruenz den Boost-Takt angibt, hinterlässt es dennoch keinen schönen Eindruck.

...könnten sie bei der Boost-Takt-Definition doch einfach nochmal die Formulierung leicht anpassen: "Bestmöglicher Boost-Takt für einzelnen Core..." und dann mal ein paar golden Samples unter flüssigem Stickstoff mit ordentlich Strom versorgen, dann sieht das noch hübscher aus und entspricht ganz eindeutig der Wahrheit.
 
Zurück