AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Ich gehe auch nicht davon aus, dass es einen Wunder-Patch/AGESA geben wird, der das behebt.
Da warten jetzt alle drauf und wahrscheinlich kommt am Ende nix.
Ja, leider wird es wohl so sein.

AMD könnte bei den Dice von N7 auf N7P wechseln, dann würde man den Takt sicher erreichen.
Das bringt den Erstkäufern aber nichts.

Hoffe mit Zen3 wird man die 4.7GHz safe sehen und auch beim RAM noch höher als 3800MHz im 1:1mode, dann wäre ich schon zufrieden.

"schon" ist gut - das wäre ein recht großer Sprung.
Ich schätze nicht dass die Maximaltaktraten steigen werden, einfach weil das kein erstrebenswertes Ziel ist - es bringt kaum mehr Performance aber die Effizienz sinkt enorm und Spitzentaktraten sieht man sowieso nur selten.

Was ich von Ryzen4000 erwarte:
1.) Kleiner einstelliger Prozentsatz mehr IPC durch Detailoptimierungen
2.) Geringfügig höhere Allcore-Taktraten durch bessere Effizienz des 7nm+ Verfahrens bei gleicher TDP-Klasse
3.) Bessere Stromsparfunktionen durch fertigen des I/O-Chips in 7nm statt 12nm und nutzung von P-States beim I/O-Chip

Ob der Singlecoreboost dann am Ende 4,4 oder 4,6 oder 4,8 ist interssiert mich null.

Ich verstehe bis heute die Diskussion überhaupt nicht, denn ein Maximalwert heißt per Definition doch, dass dies ein höchstmöglich erreichbarer Wert ist. Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass dieser auch zwingend erreicht wird / werden muss.

Das kommt eben darauf an wie man das sieht.

Tatsache ist, dass bei Intel die Boosttaktraten von jeder CPU so erreicht werden, wie beschrieben (wenn auch nur auf 1 oder 2 Kernen)

Tatsache ist auch, dass die Boosttakraten bei AMD nur von einer Minderheit der CPUs erreicht (mag sein, dass sich das in naher Zukunft immer weiter ändert).

Auch wenn es nur um weniger als 5% der Leistung geht, hat sich AMD da einen (zumindest psychologischen) Vorteil gegönnt, den nicht jeder Konsument nutzen kann.

Maximum bedeutet nur, dass nicht mehr möglich ist, es bedeutet nicht, dass es nicht viel weniger sein.

AMD hat keine Fehler gemacht. :daumen:

Nicht wenn es auf die individuelle CPU ankommt, die der Endkunde ja kauft. Ich hoffe mal, dass sich das nicht durchsetzt und am Ende auch beim Basistakt das große CPU Lotto gespielt wird. Es reicht schon, wenn das nur beim Übertakten der Fall ist. Von daher sollten sie das in Zukunft deutlich kennzeichnen müssen

Ich schätze nicht dass die Maximaltaktraten steigen werden, einfach weil das kein erstrebenswertes Ziel ist - es bringt kaum mehr Performance aber die Effizienz sinkt enorm und Spitzentaktraten sieht man sowieso nur selten.

Beim 2700X sind sie auch gestiegen. Psychologisch sind sie sehr wichtig, da sie suggerieren, dass etwas vorangeht. (am Ende lassen sich die meisten unterbewußt davon beeinflussen)

-Noch mehr Kerne, zum geringeren Preis
-mittelgroße IPC Steigerungen (so ca. 10-20%) (besonders beim L3 Cache kann man viel rausholen, das ist traditionell eine Schwäche von AMD)

Zumindest wenn Zen 3 etwas völlig neues ist und nicht einfach der umbenannte Zen2+, den viele erwartet haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne die 7 Kommentar- Seiten zu lesen, wie viel wird gehated und gebashed?

"schon" ist gut - das wäre ein recht großer Sprung.

1.) Kleiner einstelliger Prozentsatz mehr IPC durch Detailoptimierungen
2.) Geringfügig höhere Allcore-Taktraten durch bessere Effizienz des 7nm+ Verfahrens bei gleicher TDP-Klasse
3.) Bessere Stromsparfunktionen durch fertigen des I/O-Chips in 7nm statt 12nm und nutzung von P-States beim I/O-Chip

Ob der Singlecoreboost dann am Ende 4,4 oder 4,6 oder 4,8 ist interssiert mich null.

Ja so ähnlich wirds wohl sein: (Papermaster hat sich dazu ja schon geäußert gehabt)
AMD Zen3 to Leverage 7nm+ EUV For 20% Transistor Density Increase | TechPowerUp
AMD Designing Zen 4 for 2021, Zen 3 Completes Design Phase, out in 2020 | TechPowerUp

Mal sehen wie weit AMD kommen wird mit Zen3. Erstmal feiern wir aber den 3950X demnächst :D
Der 3950X wird wohl keine Überraschungen bieten.
Hat eben 4 Kerne mehr als der 3900X.
Taktet wohl etwa genau so hoch und hat eben ~25-30% mehr MC-Leistung.

Naja, ein bisschen weniger. Allcore schätze ich den 3950X bei 140W auf 3700-3800 MHz @1,2v die Kante, also 200-300 MHz weniger als der 3900X.

Bin gespannt wie der Singlecoreboost ausfällt beim 16er. Offiziell ist der ja NOCH 100 MHz höher angegeben als der SC-Boost der jetzt schon meist nicht erreicht wird... mal sehen wie hart da selektiert wurde. An die 4600-4700 MHz dürften nur die allerwenigsten CCDs kommen. Top 2-3% würde ich schätzen, wenn überhaupt.

-mittelgroße IPC Steigerungen (so ca. 10-20%) (besonders beim L3 Cache kann man viel rausholen, das ist traditionell eine Schwäche von AMD)

Zumindest wenn Zen 3 etwas völlig neues ist und nicht einfach der umbenannte Zen2+, den viele erwartet haben.

Zen3 wird wohl nur ein Zen2+.

Beim L3 wüsste ich nicht, was man da noch rausholen soll. Immerhin ist der jetzt beim R9 schon 8 mal so groß, wie bei meinem i7.

Tjaha! Schön zu sehn, dass AMD nun ihre Fehler einräumen muss und sie bereits die Preise für Zen2 drastisch kürzen müssen, da sie die Dinger wohl nicht loswerden und im Laden verschimmeln.

Sollte das ein Witz sein?
Weil der Realität entspricht das ja nicht;)

Doch stand hier irgendwo auf der Seite, glaub hier https://www.pcgameshardware.de/CPU-...00-guenstiger-R5-3600-unter-200-Euro-1307472/ "Ryzen 3000 wird günstiger"

Ach, biste wieder in deine Parallelwelt eingetreten?
Lass mich kurz verlinken wies in der Welt bei uns so aussieht.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Mindfactory-Ryzen-3000-Anteil-Juli-1295988/

Parallelwelt: "Amd wird die Dinger nicht los"
Echte Welt: "Für jeden Intel-Prozessor wurden vier AMD-Prozessoren gekauft."

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...-mit-Rueckgang-bei-Umsatz-und-Gewinn-1295893/

"AMD-Quartalszahlen: Q2 mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn ". Das sieht nicht rosig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Artikel kenne ich, sinkende Preise sind nach einer Produktneueinführung eigentlich vollkommen normal, das war schon immer so.

Aber wo steht denn, daß AMD die Preise senken mußte, weil sich Matisse schlecht verkauft?

Diese Behauptung scheinst du frei erfunden zu haben, oder du verstehst den Artikel nicht!

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...-mit-Rueckgang-bei-Umsatz-und-Gewinn-1295893/

"AMD-Quartalszahlen: Q2 mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn ". Das sieht nicht rosig aus.
Was sollen wir damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doch stand hier irgendwo auf der Seite, glaub hier https://www.pcgameshardware.de/CPU-...00-guenstiger-R5-3600-unter-200-Euro-1307472/ "Ryzen 3000 wird günstiger"

Ja, was rein gar nichts mit AMD zu tun hat sondern mit Konkurrenz der Einzelhändler. So gut wie jedes Hardwareteil wird nach wenigen Wochen günstiger als die UVP wenn es breit verfügbar ist. Das hat die freie Marktwirtschaft so an sich.

Kleiner Kurs in "Unternehmenszahlen lesen":
Quartal 1/19: 1,27 Milliarden Umsatz
Quartal 2/19: 1,53 Milliarden Umsatz

Der Umsatz ist sogar gestiegen. Das "Problem" ist, dass Börsianer grundsätzlich immer Vorjahresquartale und Vorjahresmonate vergleichen. Und da Q2/18 mit 1,76 Mrd Umsatz da stand ist es von da aus gesehen weniger (wie übrigens bei quasi allen Chipherstellern da gesamtmarktbedingt).

Aber warum mache ich mir die Mühe - es wird derart harte Verblendungen nicht auflösen können und das ganze Thema ist selbstredend Offtopic - und damit bitte jetzt beendet.

Tjaha! Schön zu sehn, dass AMD nun ihre Fehler einräumen muss und sie bereits die Preise für Zen2 drastisch kürzen müssen, da sie die Dinger wohl nicht loswerden und im Laden verschimmeln.

Warum kannst du nicht so süß sein wie damals? YouTube (OK im Geiste bist du ja eigentlich noch meist dort hängen geblieben)
Ich weiß dir macht es Spaß hier solche Sachen zu posten und zu sehen wie die Leute drauf eingehen, lass es doch bitte einfach :D

Warum wurden wir so betrogen hiermit? YouTube

Zuletzt bearbeitet:

:haha:
:lol:

:what:
:lol::lol::lol:

Immer diese BILD-Praktikanten, mit unterdimensioniertem IQ.

Die größte Änderung bei Zen3 wird SMT4 werden!

Zurück