AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Was bekommt ihr denn an Allcore OC hin wenn er schon auf @ Stock(?) 4,55GHz boostet? Geht das beim 3900X auch in Richtung >4,5GHz? Was man ja so mitbekommt ist es wohl besser Zen2 komplett Stock laufen zu lassen, klassisches OC macht eigentlich langsamer :huh:

Also bei Prime auf allen Kernen lagen die 3,8 GHz an.
Wechselte aber bei geringer Belastung sehr dynamisch im Bereich 4,1 bis 4,3 GHz.
Alles noch ohne irgendwelche Optimierungen oder OC. Der RAM lag glaube ich auch noch bei 2400.
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Allcore OC geht selten mehr als 4.3GHz. Der Gewinn an Leistung, vorallem in Relation zum Verbrauch, ist es der Rede nicht Wert.
Im Bild Gesamtverbrauch meines System, einfach nur Auto Spannung gegen UV. Mit Autospannung und PBO bekomme ich die CPU nicht mal mehr wirklich gekühlt, ohne die Lüfter aufheulen zu lassen. Takt ist Auto aka PB.

Schade. Der Verbrauchsunterschied ist ja enorm ohne nennenswerte Leistungsgewinne.

Ich hab ja eine fette Custom Wakü die ausreichend dimensioniert ist eine an der Kotzgrenze übertaktete Vega zu kühlen, hatte als Spitzenwert auch schon mal bei 400 Watt Kühlleistung beim Gamen 35° Wassertemperatur halten können (Delta T zu Raumtemp ~10K). Selbst wenn man so einen Ryzen jetzt auf 150 Watt hochprügelt, mit dieser Wakü sollte der noch sehr kühl bleiben, glaubt ihr da geht mehr? Ich kann dann damit sicher Wassertemps von ~30° fahren wenn ich die Vega wie im Alltag auf ~150W undervoltet betreibe und die Raumtemp im Herbst sich wieder in den sub 25°C einpendelt, die CPU sollte dann sehr kühl laufen. Zum Vergleich, meine Vega hat maximal ein Delta T von Hotspot zum Wasser von 25-30K bei Extrem OC und 20K bei normalen Betrieb, Der Intel i5 noch mit Zahnpasta WLP zw. Die und HS maximal 45° bei OC. Bei Zen2 sollte mit verlötetem Heatspreader und eventuell zusätzlich eventuell mit LM zwischen Kühlblock und HS auch ein Delta T <30K möglich sein, was dann eine maximalen CPU-Temperatur von 60° ergibt. Geht da vllt mehr in Punkto Takt als bei den meisten luftgekühlten Systemen? Zen2 soll ja relativ sensibel sein was Temps angeht. Wäre halt schon schön, Zen2 mal richtig die Sporen geben zu können :D

Ich überlege, jetzt einfach einen 3600 als Übergangslösung zu nehmen und OC erstmal sein zu lassen bis Ryzen 4K kommt oder jetzt doch schon einen teureren X mit besser selektierten Dies zu nehmen und dann vielleicht doch hohe Boosttaktraten mit oder ohne OC sehen zu können. Mein kleiner i5 muss ausgetauscht werden, vier Threads limitieren doch schon merklich :(

Also bei Prime auf allen Kernen lagen die 3,8 GHz an.
Wechselte aber bei geringer Belastung sehr dynamisch im Bereich 4,1 bis 4,3 GHz.
Alles noch ohne irgendwelche Optimierungen oder OC. Der RAM lag glaube ich auch noch bei 2400.

Lag da auch AVX-Last an? Ist jedenfalls ein guter Wert in Prime, ist ja doch eine ganz schöne Tortur und dann den Takt auf 12 Kernen halten :daumen:

Scheinbar ist Zen2 bis ~4,0GHz sehr effizient, darüber wird es dann aber schnell ineffizient bzw. die Taktwall ist schnell da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Was bekommt ihr denn an Allcore OC hin wenn er schon auf @ Stock(?) 4,55GHz boostet? Geht das beim 3900X auch in Richtung >4,5GHz? Was man ja so mitbekommt ist es wohl besser Zen2 komplett Stock laufen zu lassen, klassisches OC macht eigentlich langsamer :huh:

Die 4,5 GHz schaffen nur bestimmte Kerne. Es ist aktuell sehr unwahrscheinlich, dass alle Kerne mit vernünftiger Spannung 4,5 GHz schaffen.
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Selbst wenn sie sehr gut gekühlt weden? (siehe mein Beitrag oben)
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Selbst wenn sie sehr gut gekühlt weden? (siehe mein Beitrag oben)

Bei sehr guter Kühlung sollten auch über 4,5 GHz bei moderater Verlustleistung möglich sein, aber dann befinden wir uns im negativen Temperaturbereich.
Bei "normalen" Kühlungen liegen vielleicht 50-100 MHz Differenz.

Hier noch ein Artikel nur Lotterie. Vermutlich fährst du mit dem Ryzen 3800X noch am Besten, wenn es dir wichtig ist.
Silicon Lottery Reveals AMD Ryzen 3000 Binning Stats
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Lag da auch AVX-Last an? Ist jedenfalls ein guter Wert in Prime, ist ja doch eine ganz schöne Tortur und dann den Takt auf 12 Kernen halten :daumen:

Scheinbar ist Zen2 bis ~4,0GHz sehr effizient, darüber wird es dann aber schnell ineffizient bzw. die Taktwall ist schnell da :(

Ich denke mal schon. Hatte Small FTTs gewählt.
Kann ich aber gerade nicht prüfen, weil ich das Zeug schon weggeräumte habe. Wird dann im September endgültig im Gehäuse verbaut.
 
AW: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"

Selbst wenn sie sehr gut gekühlt weden? (siehe mein Beitrag oben)

Ja wir reden hier über höchstens 150MHz, eher weniger.

In meiner Tabelle mit Auto Spannung und PBO an limitiert ja meine Kühlung, da sind bestimmt ein paar wenige % noch drin, doch viel geht da nicht.
Hier das Video von GN zu Ryzens Tempskaling (ganz ohne OC, nur PB)
YouTube
 
Zurück