AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber für Sicherheit und Stabilität veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber für Sicherheit und Stabilität veröffentlicht

AMD hat einen neuen Chipsatztreiber für AMD Ryzen veröffentlicht, der unter anderem für bessere Sicherheit und Stabilität sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber für Sicherheit und Stabilität veröffentlicht
 
Wird ja auch mal Zeit ... :D

Bei mir war ein Fail (siehe Anhang) dabei ... :schief:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Fail.jpg
    Fail.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab,s schon aktuallisiert nach dieser Meldung, warum nicht.Wobei ich bei dem vorherigen Chipsatztreiber keinerlei probleme hatte, in welcher Form auch immer.
 
Habs auch gestern installiert, erst alles fehlgeschlagen, danach hab ich mal neugestartet und dann einzeln nachinstalliert, bis auf die GPIO-Treiber. Kann mir wer beantworten wofür die genau sind?
 
Mir persönlich reichen die Standardtreiber von Windows aus(Lan,Audio,Chipstatz). Einzig alleine um die Grafiktreiber kümmere ich nur noch. So läuft mein System am besten!
 
Sinnvoller wäre endlich ein Biis Update das den fTPM fehler behebt....aber das ist wohl noch lange hin
Das kommt wohl in Form vom Microcode AGESA 1.2.0.7 im Mai diesen Jahres:
Mir persönlich reichen die Standardtreiber von Windows aus(Lan,Audio,Chipstatz). Einzig alleine um die Grafiktreiber kümmere ich nur noch. So läuft mein System am besten!
Bei AMD habe ich mit installierten Chipsatz-Treibern die besten Erfahrungen gemacht. Wenn eine Version mal Bugs hat, sollte man zur vorherigen wechseln. Vor allem einige Versionen 2.x enthielten Fehler, angefangen beim Setup selbst. Ab Version 2.17 bis zur letzten Version 3.10 hatte ich keine Probleme, aber ich nutze auch Ryzen Master nicht (Übertaktungsversuche nur per BIOS).
Zumindest bei einem AMD-System sollte man diese für vollen Funktionsumfang schon nutzen.
:kaffee:
Ich hatte manchmal Einbrüche der Übertragungsrate beim Kopieren größerer Datenmengen übers Netzwerk ohne aktuelle LAN-Treiber von Realtek.
Die Audio-Treiber sind oft im moderneren UAD-Format, was leider den Dienst Nahimic mit sich bringt. Dieser sorgte bei manchen Nutzern für Probleme. Mit den älteren HD-Audio-Treibern hatte ich bisher keine Probleme, leider muss man aktuellere Versionen selbst suchen, da sie von Mainboard-Herstellern und Realtek oft nicht zum Download angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damit bisher keine Probleme (TPM mit Windows 11), nutze aber noch einen Ryzen 7 2700.
 
Zurück