AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen AMD CPUs.
Wenn die Preise aber so kommen wie in diesen Bericht beschrieben, wird es vermutlich wohl doch eine Intel CPU werden.
Die Broadwell CPUs sind für mich komplett uninteressant, da ich die Leistung nicht abrufen werde und diese CPUs einfach überteuert sind.

Wenn man die Preise der i3,i5 und i7 CPUs in den letzten Jahren sieht, so hat sich der Preis meist nur durch den Wert des Euros verändert.
Es gab auch Zeiten da hat man den aktuellen i7 für 250€ bekommen. Nun muss man dafür 350€ hinlegen und bis 400€ kann man für eine CPU durchaus ausgeben,
da diese vermutlich 10Jahre in einem neuen Rechner arbeiten wird. Aber von der Leistung reicht auch locker in den nächten 5 Jahren ein i5.

Ein Octacore von AMD muss erstmal zeigen was er kann, genauso wie kleinere Ausführungen. Aber für die meisten Nutzer ist das Preissegment bis 400€ interessant.
Da Intel insgesamt immer eine konstant gute Qualität abgeliefert hat, ist für mich eine Intel CPU einfach wertiger.
Mein Vertrauen in AMD ist geringer und daher müsste eine CPU schon min. 20% günstiger sein, wie eine komplett vergleichbare CPU von Intel.
Auch ob ich da noch 4-6 Monate warten mag, bis AMD nun vergleichbare CPUs zu den i5/i7 rausbringt ist eine weitere Frage.
Wenn AMD nun mit Ihrem 8 Kern noch 1-2 Monate braucht und dann damit im Marktsegment ab 600€ Kunden ansprechen will, bin ich vermutlich raus.
Die größten Kostenfaktor für die CPU sind die Entwicklungskosten, die reinen Produktionskosten werden mit Sicherheit unter 50€ liegen.
Daher wird man mehr Geld machen können, wenn man die breite Masse anspricht.
Die Preise am Anfang etwas höher anzusetzt macht für mich nur Sinn, damit es nicht zu schnell zu Lieferengpässen kommen wird.
Also würde ich die nächste Zen für um die 500€ auf den Markt werfen. Somit deckt man Broadwell und Kaby Lake im kleine Rahmen mit ab.
Wenn es zu keinen Lieferengpässen mehr kommt, könnte man die Preise bis auf 400€ runterfahren und würde den i7 mit Mehrleistung ausstechen.
Den 6kern wirft man dann für 200-300€ auf den Markt und hat damit i5 und i7 in der Tasche.
Wenn aber nun die Preise sehr hoch ausfallen, würde ich daraus auch den Preis der kleineren CPUs ableiten und ich bezweifel stark, dass ich dann noch warten würde.
Sollte AMD den 8Kern nicht gegen den i7 antreten lassen wollen, dann sollen Sie lieber erst ein 4Kern und 6Kern auf den Markt werfen. Aber vielleicht ist die Produktionsmenge einfach zu gering.

Jene die hier 700€, 800€ oder 900€ als peanuts ansehen, kaufen den Ryzen sowieso nicht.

Niemand sieht hier 700€ oder mehr als Peanuts an.
Es stellt ja auch niemand in Frage, dass es sich beim Ryzen 8 Kerner um ein teures Stück Hardware handelt , das sich nur die wenigsten leisten werden.

Aber AMD ist ja auch nicht auf einer geheimen Mission unterwegs, um jedem Gamer im Rahmen seiner eigenen Budgetmöglichkeiten einen 8Kerner zu verkaufen.

Die im Artikel genannten Preise liegen 40-50% unter denen des (vermeintlich) gleichwertigen Konkurrenzproduktes i7-6900K.
Wie kann man denn allen Ernstes einen noch niedrigeren Preis erwarten?

Niemand sieht hier 700€ oder mehr als Peanuts an.

Doch, doch...es sind hier einige für die die schnellste Ryzen anscheinend nicht teuer genug sein kann! Einfach mal nachlesen!

Die im Artikel genannten Preise liegen 40-50% unter denen des (vermeintlich) gleichwertigen Konkurrenzproduktes i7-6900K.

Wenn der 8/16 Ryzen 800€ kostet, sind es aber keine 40-50% unter dem I7-6900K! Und für 500-600€ wird es keinen Ryzen geben und nur dann würde die Prozentrechnung stimmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sind vielleicht Menschen mit überdurchschnittlich hohem Einkommen (jedenfalls keine Schüler, Studenten usw.) die sich ein Ryzen CPU kaufen können oder wollen egal zu welchem Preis.
Schließlich gibt es auch User die sich einen i7-6950X (ca. 1750€) kaufen, einfach weil sie es wollen und können.

Dadurch sind diese hohen Preise ja nicht gleich für alle "Peanuts", mit unter noch nicht einmal für diejenigen, die das Geld dafür ohne weiteres ausgeben. Das hat auch etwas mit dem Setzen anderer Prioritäten zu tun.
Es fährt ja auch nicht jeder einen Ferrari, bewohnt eine Villa in bester Lage oder verfügt über einen Privatjet.

Ich kann es nachvollziehen. Wenn man die Ware unter Wert verkauft ("Quasi-Haswell" 8-Kerner für ~400€, wie sich das alle gewünscht hatten :D), dann entsteht schnell der Eindruck, dass es sich um Billig-Ware handelt. Ich freue mich zu sehen, dass AMD ein wettbewerbsfähiges Produkt hat und dies auch so vermarktet. Leute, freut euch mal! Wir kommen dem Ziel näher, Octa-Cores (mit offenem Multi!) im Mainstream-Segment zu sehen, nachdem wir über ein Jahrzehnt mit Quad-Cores unterwegs waren. Octa-Core mit offenem Multi im Preisbereich 600-700€: das ist ein Fortschritt! Nicht vergessen darf man, dass nach Markteinführung der Preis sich noch etwas einpendeln wird und auch noch die Server- bzw. Workstation-Plattformen bzw. CPUs noch kommen. Da werden sicherlich auch noch einige, interessante Sachen dabei sein. Zumindest interessanter als Kaby-Lake :D.

Wenn der 8/16 Ryzen 800€ kostet, sind es aber keine 40-50% unter dem I7-6900K! Und für 500-600€ wird es keinen Ryzen geben und nur dann würde die Prozentrechnung stimmen!

Ich habe mich ganz eindeutig auf die Werte im Artikel bezogen.
Und nur für den Fall, dass du den vielleicht gar nicht gelesen hast:

Es ist die Rede von 580 bis 720 USD.
Im Vergleich zu 1100USD macht das genau -35% bis -47%.
Ok ok.. sind nicht genau -40 bis -50%.. Asche auf mein Haupt

Ich habe mich ganz eindeutig auf die Werte im Artikel bezogen.
Und nur für den Fall, dass du den vielleicht gar nicht gelesen hast:

Es ist die Rede von 580 bis 720 USD.
Im Vergleich zu 1100USD macht das genau -35% bis -47%.
Ok ok.. sind nicht genau -40 bis -50%.. Asche auf mein Haupt

Die Preise im Bericht sind Dollarpreise und für den europäischen Markt (Einzelhandel) wenig bindend, man muß zwischen 20-25% hinzurechen, der 8/16 Ryzen würde dann im schlechtesten Fall ca. 900€ kosten.

Der Ryzen liegt dann etwa 20% +/- unter dem I7-6900K!

Der Preis wird sich an der Leistung orientieren.

Wenn man auf Augenhöhe mit dem 6900k ist, dann wird der Preis das auch sein. Ist man näher beim 7700K, dann wird der Preis eben eher Richtung 500 Euro gehen.

Realistisch gesehen erwarte ich den 8 Kerner auf Augenhöhe mit dem 6850k und das passt auch zu den den spekulierten Preisen.

Ich kann es nachvollziehen. Wenn man die Ware unter Wert verkauft ("Quasi-Haswell" 8-Kerner für ~400€, wie sich das alle gewünscht hatten :D), dann entsteht schnell der Eindruck, dass es sich um Billig-Ware handelt. Ich freue mich zu sehen, dass AMD ein wettbewerbsfähiges Produkt hat und dies auch so vermarktet. Leute, freut euch mal! Wir kommen dem Ziel näher, Octa-Cores (mit offenem Multi!) im Mainstream-Segment zu sehen, nachdem wir über ein Jahrzehnt mit Quad-Cores unterwegs waren. Octa-Core mit offenem Multi im Preisbereich 600-700€: das ist ein Fortschritt! Nicht vergessen darf man, dass nach Markteinführung der Preis sich noch etwas einpendeln wird und auch noch die Server- bzw. Workstation-Plattformen bzw. CPUs noch kommen. Da werden sicherlich auch noch einige, interessante Sachen dabei sein. Zumindest interessanter als Kaby-Lake :D.
600-700€ für eine CPU ist für Dich Mainstream? Ich selbst bin AMD Fan aber für diesen Preis wird es nichts mit Mainstream Ich vestehe, dass AMD Geld verdienen will und muss, aber für die Kunden liegt das Geld auch nicht auf der Straße. Wenn man eine Technologie pushen will, dann geht das nur über den Preis.

[...]
Vermeintlich ist ein gutes Stichwort.
Ich bin etwas erstaunt, wie einfach die meisten 6900K-Performance als gegeben einsehen, nur weil AMD zwei kontrollierte Anwendungen gezeigt hat, wo das stimmt.
An der Stelle würde ich noch behutsam abwarten, wie sich Ryzen über das breite Feld schlägt.

Eins ist aber klar, Ryzen wird kein gleichwertiges Konkurrenzprodukt gegenüber dem 6900K und selbst gegenüber dem 6850K erwarte ich keine höheren Preise.

Es gibt prinzipiell mindestens drei Nachteile, die Ryzen gegenüber Intels High-End-Plattform besitzt:

- Weniger PCIe-Lanes
- Dual-Channel vs. Quad-Channel
- In der Theorie pro Kern halber AVX-Durchsatz (bzw. bald mit Skylake-X kein AVX512-Support)

Selbst wenn man einen Großteil auf die Mainboardkosten abwälzt, wird AMD nicht mit einer Null bei der Preisgestaltung der CPUs rechnen.
Gerade in Hinblick auf Skylake-X, denke ich nicht das AMD hohe Preise verlangen kann und wird, definitiv nicht mehr als ein halbes Jahr.

Die Preise im Bericht sind Dollarpreise und für den europäischen Markt (Einzelhandel) wenig bindend, man muß zwischen 20-25% hinzurechen, der 8/16 Ryzen würde dann im schlechtesten Fall ca. 900€ kosten.

Der Ryzen liegt dann etwa 20% +/- unter dem I7-6900K!

der 6900K kostet 1050 USD / 1120 €, das macht für den Europreis grad mal ein Plus von 6%... wäre schon seltsam, wenn es ausgerechnet bei AMD 20-25% Differenz sein sollten.

Aber stimmt schon, ich hab in meiner Rechnung fälschlicherweise 1100USD statt 1050angenommen, das sollte den Kohl aber nicht wirklich fett machen.

Wie gesagt: Teuer wird der Chip in jedem Fall sein, aber etwas anderes wäre bei dem "top-of-the-line" high end Produkt ja auch nicht zu erwarten gewesen.
Hier wird viel von Mainstream gesprochen... diese CPU sollte doch niemals Mainstream sein! Dafür kommen später die 4Kerner.. mit viel Glück fällt auch der 6Kerner in diese Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hier bei einigen die "Geiz ist Geil" Mentalität durchschlägt, weil ihr unbedingt nen 8c/16t für ~500€ in eurer Kiste haben wollt. Einfach nur abnormal wie hier einige argumentieren und mimimi machen und AMD die Pest wünschen wenn sie die neue CPU nicht zu diesen Konditionen bekommen. Klar braucht AMD Marktanteile, aber wohl nicht auf biegen und brechen und nicht mit ihrer Enthusiast CPU zu nem Abbel un nen Ei Preis. Verstehe echt nicht in was für einer Welt ihr lebt. Eure Wunschvorstellungen sind das eine, die Marktwirtschaftliche Realität das andere.

Und das vor allem bei Leuten die eh schon nen aktuellen vier Kern i7 oder sechs Kerner in der Kiste haben, aber keine 1100€ für ne 8c/16t CPU ausgeben wollen. In ungefähr vier Wochen wisst ihr mehr, meint ihr, ihr schafft es bis dahin ohne einen Epileptischen Anfall zu bekommen ? Echt nemmer feierlich was man die letzten mehr als acht Wochen in den Kommentaren zu Ryzen lesen muss.

Früher hat man dazu geiern gesagt, also hört auf zu geiern.

Zuletzt bearbeitet:

Da Intel den Mainstreammarkt komplett mit vier oder weniger Kernen abdeckt, reicht ein guter 6C aus um in diesem Segment zu wildern. Dazu dürfte der Aufpreis zum i5/i7 aber nicht zu groß werden. Damit könnte der 8C als Premiumprodukt vermarktet werden, die üblicherweise unverhältnismäßig teurer sind. Sobald Intel dann seinen 6C auf die Mainstreamplattform bringt, könnte AMD mit einem günstigeren 8C Modell kontern.

Daher wäre meine Einschätzung, dass die Preise für den 8C durchaus hinkommen könnten, das aber keinen Hinweis auf allgemein hohe Preise für Ryzen interpretiert werden kann.
Mit ausschließlich CPUs für 700€+ in den Markt einzusteigen wäre hingegen dämlich. Dabei würde ein großer Teil des Marketingaufwands einfach verpuffen, wenn nicht zumindest den 6C zeitgleich und in einem erschwinglicheren Preisbereich erscheinen sollte.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Erstmal schauen was am Ende auch die Hauptplatinen kosten. Ich denke da nur an meinen 5820K + Asus Platine........

Schade, wenn die 4/6 C erst nach März kommen, wird es wohl doch ein Intel werden müssen.

Der preis ist für die leistung definitiv angemessen, aber leider an meiner preisvorstellung vorbei. Da die kleineren wohl auch nicht allzuviel vom konkurrenzpreis abweichen werden werde ich vermutlich doch im blauen lager wieder zuschlagen, auch wenn ich amd den größten erfolg wünsche :/

Ich würde meine Planung für einen CPU Kauf nicht von einem Gerücht abhängig machen :D

Einfach bis Ende Februar warten und dann "wait for benchmarks/prices" :D

Wenn die Preise stimmen wird's bei mir wohl ein 6900K oder später ein Skylake-E.
So wird das mit AMD nichts mehr. Die 4C sind uninteressant und die 6C müssten im Bereich 250-300€ liegen (realistisch wäre aber eher Phenom II X6 Preise).

Faszinierend, vor allem diejenigen die sich darüber echauffieren das andere nicht deren Geiz ist Geil Erwartungen unterstützen.
Man ist AMD Fan, man kauft AMD Hardware, man empfiehlt und verteidigt AMD, man denunziert als guter Fan die Konkurrenz und trägt diese Botschaften in die Welt hinaus, ABER einen fairen Preis bezahlen so das es AMD dadurch real besser geht will man nicht = die Schizophrenie eines Fans

Korrekt, das muss sich AMD erst einmal verdienen. Zu Athlon Zeiten hatte man auch geringere Preise und stieg erst mit den 64FXern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also Ryzen werde ich mir vorerst nicht holen. Aktuell hab ich nen I5 4460 welcher meiner Meinung nach ausreichend ist. Heutzutage rennen die Games eher am GPU Limit als dass die CPU bremst.

Mit ner AMD Karte hast du bei frischen Early Access Spielen schon sehr oft das Problem in ein nerviges CPU Limit zu fallen, in Rust geht da nichts wenn mal ein Haus zusammenfällt, da muss ich 5x länger warten als jetzt mit einer Nvidiakarte bis sich die Frames wieder beruhigt haben.

Schade, wenn die 4/6 C erst nach März kommen, wird es wohl doch ein Intel werden müssen.

Müssen doch garnicht!
Ich glaube eher du willst nicht länger warten, weil du dich innerlich schon entschieden hast.
Deine Angst, du könntest, "beim jetzt sofort entscheiden", auf das falsche Pferd setzen, ist Quatsch.
Laß Ryzen erstmal ernsthaft erscheinen und wenn sich dann herausstellt das er mindestens gleichwertige Performace zu deiner wohl schon gefällten Entscheidung bringt, hast du eventuell nur ein paar Euro zuviel bezahlt, aber trotzdem ein aktuelles und flottes System erwoben und zwar jetzt!!!
Handfeste Preise hast du schon recherchiert und weißt was es dich kostet, mit Ryzen kann es dir noch immer keiner sagen.

Bringst du jedoch noch deutlich mehr Geduld mit und wartest, stehst du wieder vor einer Entscheidungsfrage, ob du die vielen zu erwartenden Test dir durch den Kopf läßt und dann dich nach weiterer Wartezeit, doch erst entschließt, dein schon erwogenes System zu kaufen.

Bedenke dabei folgendes, das wenn Ryzen nicht so rüber kommt wie verkündet und flopt in weiten Verwendungs-, bzw. Anwendungsbereichen, kann Intel, auch die Händler, die Preise zu deinem schon erwogenen System deutlich anziehen.
Sollte Ryzen gleichwertig, oder gar besser sich vorstellen in den genannten Bereichen, könnte der Preis deines erwogenen Systems wiederum deutlich preiswerter sein.

Entscheide dich jetzt und die Quälerei, bzw. Warterei hat ein Ende.

Das sage ich als AMD-Enthusiast!

Zurück