AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich bin gespannt was am Ende für die Plattform ausgegeben werden muss ... Ich hoffe auf einen 8-Kerner der so um die 500€ kostet. Im äußersten Schmerzfall wäre ich bereit bis 600€ dafür hinzulegen, allerdings mehr würde ich dann auch nicht mehr zahlen, dass wäre wirklich meine absolute Schmerzgrenze.

Viele der Aussagen kommen mir sehr "spanisch" vor, auch wenn sie eigentlich chinesisch waren...
Auch, wenn ich es gerade nicht wiederfinde, gab es Aussagen dazu, dass es nicht nur den 8 Kerner zum Start geben sollte. Wäre auch ein ziemliches Problem, gerade bei den CPUs den größten Teil des Marktes (99%) auszuschließen, weil man in der hauptsächlich gesuchten Preisklasse nichts zu bieten hat. Zumindest als 6 Kerner sollte noch genügend "abfallen", 4 Kern-"Reste" sollte es auch, zumindest für OEMs, geben.
Zu den Preisen hab ich meine Meinung schon öfter geäußert, sie werden garantiert teurer als viele sich wünschen aber trotzdem günstiger, als manch einer befürchtet ^^
AMD muss möglichst viel Gewinn machen, das funktioniert nicht, wenn man die CPUs verschenkt. Allerdings bieten sie, selbst wenn die CPU selbst vergleichbar mit dem i7 6900K ist, keine konkurrenzfähige Plattform. Hier ist es eben nur vergleichbar mit den Mainstreamboards von Intel. Daher ist ein deultich geringerer Preis zwingend notwendig. So erwarte ich einen günstigen 6 Kerner auf Höhe mit dem 4 Kern i7 7700K, den günstigsten 8 Kerner zu vergleichbaren Preisen mit dem 6850K (oder knapp darüber, also aktuell 650 €). Dazwischen ist noch Platz für einen 6 Kern BE, der mit ~450 € mit dem 6800K konkurriert.
Viel später sollten aber die 4 Kerner nicht kommen, der Fehler hat AMD mit Vega schon zu viele potentielle Kunden gekostet (die stattdessen zu einer GP 104 griffen)...

Wo hat AMD das bestätigt?

"In einem Video von der CES 2017 berichten die Kollegen zudem, dass zum Launch der Ryzen-Prozessoren ein "full spectrum" an CPUs verfügbar sei - und nicht etwa nur Achtkerner, die zuletzt allein im Fokus der Berichterstattung standen. Der Bericht verliert jedoch kein Wort darüber, welche Produkte das Endkundenportfolio zum Release umfasst."

Ryzen: AMD uber Lebensdauer, Retail-Release und Kernzahlen

Vor allem zahlt sich ein 8 kerner zZ in einem gamer pc nur bedingt aus
Jein, kommt halt drauf an was man so zockt und wie man zockt. Ist man mit 4K unterwegs, wird man von einem dicken 8-Kerner nicht viel merken weil man zu 99% im GPU Limit hängt. Ist man hingegen mit 1440p oder sogar noch 1080p unterwegs, sieht das schon ganz anders aus.

Würden die Leute AMD genauso feiern, wenn sie die Leistung einer TitanX 1-2 Jahre später für 1000€ statt 1360€ liefern, obwohl bereits 70-80% der Leistung für 400-500€ verfügbar sind? :rollen: Da würden sich doch sowohl AMD, als auch Nvidia nur ins Fäustchen lachen, wenn sie sehen, dass ein paar verrückte die Preise schlucken...
Warum sprichst du von "würde"? Sobald AMD gleichziehen kann verlangen sie annähernd die selben Preise. Nachdem Nvidia immer höher fliegt mit den Preisen wird AMD weitestgehend mitziehen (siehe Polaris, ein ~200mm² Chip in ehemaligen Preisregionen von 300-400mm² Chips)

Bei den CPUs stellt sich halt die Frage, wie aggressiv sie fahren. Sie könnten wirklich solche Preise aufrufen, ohne Verluste zu fahren, doch wie sinnvoll ist das auf lange sicht?

Sollte man die chinesische Meldung doch nicht lieber als als Fake-News abtun? AMD produziert die CPU nur in der Ausführung RyZen. Der hat, wenn alles funktioniert 8 Kerne. 6 oder 4 Kerner sind die Ausschussproduktion. Ich glaube, mal gehört zu haben, dass etwa 50% der Produktion als 1.Wahl und der Rest als eingeschränkt nutzbar anfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD anfänglich nur in den Hochpreissektor einsteigt und auf den Verkauf der restlichen 50% Produktion verzichtet. Sorgen doch gerade diese 50% preiswerteren CPUs mit dem Vertrieb über Media Markt & Co für eine breite Marktpräsenz und damit für einen großen Bekanntheitsgrad.

Bei den CPUs stellt sich halt die Frage, wie aggressiv sie fahren. Sie könnten wirklich solche Preise aufrufen, ohne Verluste zu fahren, doch wie sinnvoll ist das auf lange sicht?

Wobei AMD ja wenn die Startpreise hoch angesetzt werden auch rech viel Spielraum für Preissenkungen hat, wenn die Nachfrage schlechter als erwartet ausfällt. Außerdem kann AMD dann besser auf Intels Preissenkungen reagieren. Immer besser, als hinterher bei großer Nachfrage die Preise zu erhöhen.
Also einfach abwarten, wie sich die Preise entwickeln werden.

Was interessiert mich und die meisten anderen plötzlich der Bereich zwischen 500 und 700€? Der Bereich ist für die aller, aller wenigsten leute interessant, sonst hätte hier wohl jeder zweite statt nem 4C4C oder 4C8T nen 6C12T. Die gibts von Intel nämlich in der Preisspanne.

Mal ehrlich, in den Preisregionen von 1000€ für ne CPU sind die preise doch so oder so schon völlig utopisch für Consumer Hardware und spiegeln nichtmal ansatzweise den Wert der Ware im Vergleich zu 300€ CPUs wieder.
Statt "völlig bescheuerten" preisen verlangt AMD jetzt nur noch "bescheuerte" Preise und nun sind sie ganz toll oder was?

Würden die Leute AMD genauso feiern, wenn sie die Leistung einer TitanX 1-2 Jahre später für 1000€ statt 1360€ liefern, obwohl bereits 70-80% der Leistung für 400-500€ verfügbar sind? :rollen: Da würden sich doch sowohl AMD, als auch Nvidia nur ins Fäustchen lachen, wenn sie sehen, dass ein paar verrückte die Preise schlucken...
Das ist praktisch die gleiche Situation. Wenn das für dich so relevant ist, dann schön, aber laut Steam Statistik nutzen nichtmal 5% der user CPUs mit mehr als 4 Kernen. Also rate mal, welche Preisspanne relevant sein wird.

Nur kann man aktuell nicht auf die Preise der anderen Modelle schließen. Immerhin ist selbst dieses Gerücht sehr schwammig... ich kann auch ein Gerücht streuen: Die Ryzen CPUs werden zwischen 50 und 1000€ liegen. ALLE Modelle!!!11elf

Ob Ryzen so der Knaller wird ? Intel hat ja seit erscheinen der Sandy brigde den Mainstream Markt ausreichend mit I Cores der jeweiligen Generation gesättigt sonst hätte man dort ja keine Stellen abgebaut.Der verkleinerte Kuchen wird durch 2 geteilt und der Dollar kurs wird nicht unbedingt z.b einen Türken zum neukauf anregen ,mich übrigens auch nich. Abwarten und lästern macht ja auch Spass.

Meine Vermutung:
AMD 4 Kerner = Preis vom i5 7600k
AMD 6 Kerner = Preis vom Kaby Lake i7 7700k

Leistung pro Kern geringer als beim Sockel 1151.
Kommt das hin oder hab ich nen Denkfehler gemacht?>

Ich habe da mal so ein Gedankenspiel, der Quadcore Markt ist doch weitestgehend gesättigt, wer wechselt denn großartig vom Quadcore zum Quadcore wenn man da nicht eine deutliche Mehrleistung erwarten kann. Und AMD kann dann in dem Segment auch nicht punkten oder großartig den Markt neu aufmischen, bzw. Anteil abringen, man müsste den Kunden schon richtig schmackhaft machen das er ein neues System aufbaut.

@ Zundnadel
Der verkleinerte Kuchen wird durch 2 geteilt

Der Kuchen ist jährlich etwa 260 Millionen CPUs groß.

Für mich persönlich ist die Sache ziemlich einfach, ich werde sehen was AMD dieses Jahr als (performance-teschnisches) Pendant zum Hexa-Core i7 6800K zu bieten hat. Die Voraussetzungen sind:

- mindestens 6 Kerne/12 Threads
- ähnliche Leistung in Games und Anwendungen
- Plattform muss günstiger als LGA2011 sein (deutlich unter 200,- Euro für eine "tweakbare" Platine mit B350/X370)
- gute Auswahl beim µATX-Formfaktor (idealerweise auch im Mini-ITX Bereich)
- CPU muss bei vergleichbarer Performance zum i7 6800K günstiger sein

Letztere Punkt ist ausschlaggebend, da Ryzen weniger PCIe (3.0)-Lanes bietet, nur einen Dual- statt Quad-Channel Memory-Controller besitzt (somit deutlich weniger Bandbreite hat) und weniger max. RAM-Kapazität erlaubt. Ansonsten kann und werde ich direkt zum i7 6800K bzw. dessen Nachfolger greifen.

Na dann gute Nacht AMD, zu Release nur ein Modell dass die meisten für den "kompletten" PC ausgeben. :what:

Rest 4 Monate später, also wenn das stimmt dann verstehe ich AMD echt nicht. :mad:

Geld wird AMD mit Ryzen die ersten 4 Monate dann natürlich nicht verdienen. Ich halte den 8 Kerner für relativ uninteressant, wichtiger ist der Massenmarkt mit 2 bis 4, vll noch 6 Kerne.
Ich wüsste gar nicht was ich mit 8 Kernen anfangen soll, mir reicht mein i3 6100 immernoch problemlos in sogut wie jedem Game für ordentliche FPS.

Eventuell steige ich auf den neuen i3 mit freiem MUltiplikator um, oder auf ein Gegenstück von AMD mit 4 Kernen.
Ich hoffe aber mal das Gerücht stimmt nicht, das wäre ja Sommer 2017. Man sagte noch vor 8 Monaten Q4 2016 das wäre ne immense Verzögerung.

AMD hat nichts zu verschenken und in ihrer momentanen finanziellen Phase können sie das erst recht nicht. Einen Preiskampf mit Intel können sie aktuell nur verlieren, da Intel höchstwahrscheinlich billiger produzieren kann und zur Not finanzielle Polster hat. Die Preise müssen in ähnlichen Regionen wie denen von Intel sein, sonst könnten da ganz schnell die Lichter aus gehen und bis Kartellämter eingreifen, ist AMDs Leiche schon aufgekauft...

Ist ne Ente.
AMD hat schon bestätigt das 4 und 8 Kerner gleichzeitig kommen.

Japp.
Es wurde nämlich gefragt ob nur ein 8 Kerner kommt.
Daraufhin kam die Antwort, dass ein volles Spektrum erhältlich sein wird.

Mit 550-600€ habe ich im letzten Jahr noch gerechnet. Mal sehen wie es dann wird inkl. Steuern etc pp.

Mal gucken wie meine Glaskugel am Ende glänzt oder zerfällt:

Ryzen > 3,6Ghz Base - Turbo 4,0Ghz - OC all core 4,4-4,6Ghz - Broadwell IPC - ECC Support ~550-600€ - Boards ab 80-170€

Ist eigentlich schon ein festes Datum für den Release bekannt ? Falls ja wann ?

Zurück