AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Da AMD erstmal genügend teildefekte Chips sammeln muss, ist es schon realistisch, das die Hexa und Quadcores ein paar Wochen später kommen.

Wie ich überall schreibe zu AMD , abwarten bis wirklich unabhängige Test´s kommen.
Und wenn AMD was gutes raushaut glaube ich nicht das sie es für so viel weniger Anbieten.

Ich lese auch immer wieder Intel steht unter Druck meine Frage weswegen sollten sie ? AMD muss erstmal beweißen das ihre Prozessoren in Spielen so richtig Leistung bieten.
Damit möchte ich AMD nicht Haten früher hatte ich nur AMD , AMD Athlon XP 2800+ , AMD x2 3800 , AMD Phenom alles gute Prozessoren gewesen.

Dieses Rumgehate was Intel betrifft ist im Moment schlimmer als alles andere als wenn Intel nur ******* bauen würde, die Preise bestimmen die Kunden wenn keiner Kauft fallen diese.

@ Diablokiller999
Einen Preiskampf mit Intel können sie aktuell nur verlieren

So leicht ist es für Intel nicht, die Preise zu senken. Was glaubst Du wohl, was die großen Intelkunden sagen werden, die vor z.B. 14 Tagen noch den doppelten Preise für die gleichen CPUs zahlen mussten. Als Kunde wäre ich weg, wenn mir Intel nicht die bis jetzt geleistete Überzahlung zurücküberweist.

Hmmm ich weiß echt nicht ob ich für Zen warten, oder mir einen gebrauchten I7 3770k holen soll.

Also wenn AMD wirklich nur mit dem RyZen 8.Kerner kommt und restliche Modelle dann 4.Monate später, also Juli/August wäre das schon eine ziemliche Enttäuschung. Ich hatte zumindest neben dem 8.Kerner RyZen auch mit einem 6.Kerner RyZen gerechnet, schade. Der 8.Kerner RyZen ist ja wirklich nur für eine kleine Enthusiasten Gruppe und man muss ja auch bedenken, das zu der CPU ja auch noch ein Mainboard und DDR4 Speicher dazu kommt, dann ist man ganz schnell bei 800,00€ bis 1000,00 Euro, je nachdem, was der RyZen dann letztendlich kostet.

So Leute machen wir mal eine Abmachung? Wir gehen auf keine Spekulationen mehr ein? Bis jetzt ist ja eh noch uninteressant. Ist doch immer so die interessanten Gerüchte sind die 1 Woche vor Release.

@ Diablokiller999

So leicht ist es für Intel nicht, die Preise zu senken. Was glaubst Du wohl, was die großen Intelkunden sagen werden, die vor z.B. 14 Tagen noch den doppelten Preise für die gleichen CPUs zahlen mussten. Als Kunde wäre ich weg, wenn mir Intel nicht die bis jetzt geleistete Überzahlung zurücküberweist.

Wieso sollte Intel Dir Geld zurücküberweisen? Du warst beim Kauf mit dem einverstanden...du musstest also nicht für den Preis kaufen, sondern wolltest es. Es gibt nen riesigen Unterschied zwischen "müssen" und "wollen".

Über den Preis muss noch nicht gesprochen werden - hier kann man eh nur raten. Irgendwas zwischen 400 € (Wunschdenken)- 1050 € ( Unwahrscheinlich - AMD will Marktanteile zurück) dürfen wir am Ende halt für den dicken Zen bezahlen. Abwarten und Kaffee trinken.

@BlauX

Ist ECC Support bei Ryzen bereits bestätigt? Da wäre geil, meine letzte Plattform die ich mit ECC-RAM fuhr war AM3. Biostar war einer der wenigen Hersteller die Bios-Support dafür lieferten (glaube ASUS hatte den auch bei einigen AM3-Platinen) . Einen Leistungsverlust wie bei Reg/FB RAM etc. gibt es bei gewöhnlichem ECC RAM zum Glück nicht. Macht die Plattform aber einen Tick stabiler/zuverlässiger und die Fehlerdiagnose fällt leichter bei Problemen, insbesondere wenn man große RAM-Kapazitäten fährt schon ein nettes Extra.

Schon lustig wie alle immer spekulieren, wer nun recht hat.

Bei mir steht dieses Jahr ein PC Update an. Einzig AMD entscheidet mit PL, ob ich auf AMD oder Intel/NVIDIA setzte (gemischte Kombinationen sind natürlich auch möglich)

Ich würde mich vielleicht mal an die Low-End-Mainboards orientieren, wenn die ganze Palette gleichzeitig auf den Markt kommt dann sicher auch die kleineren Ryzen CPUs.

Was mich aber wundert, warum wollen hier auf einmal so Viele 8C/16T haben?:what:
Ist ja nicht gerade ein CAD Forum.

@Eckism
Du warst beim Kauf mit dem einverstanden...du musstest also nicht für den Preis kaufen, sondern wolltest es.

Du vergisst: Bis jetzt hatte ich keine andere Wahl. Die habe ich jetzt aber. Bei jeder Intel-CBU , die du für 1000€ gekauft hast und jetzt für 500€ zu bekommen ist, hat Dir Intel die Hälfte deines Investitionswertes zerstört. Selbst als Endverbraucher ist Deine teuer erkaufte Intel-CPU beim Wiederverkauf plötzlich nur noch die Hälfte wert. Gefallen kann das nicht mal Dir.

AMD hat nichts zu verschenken und in ihrer momentanen finanziellen Phase können sie das erst recht nicht. Einen Preiskampf mit Intel können sie aktuell nur verlieren, da Intel höchstwahrscheinlich billiger produzieren kann und zur Not finanzielle Polster hat. Die Preise müssen in ähnlichen Regionen wie denen von Intel sein, sonst könnten da ganz schnell die Lichter aus gehen und bis Kartellämter eingreifen, ist AMDs Leiche schon aufgekauft...
Natürlich hat niemand was zu verschenken. Wenn man aber der Situation glauben darf, kostet AMD die Produktion der 8 Kerner gleichviel wie 4 Kerner...

Da unten sind die Verkäufe deutlich besser also musst du theoretisch die Kerne deaktivieren ausser du wartest 1 Jahr bist du genügend unbrauchbare 8 Kerner hast.

Es ist eine Zwickmühle, wo aber 8 Kerne keine 1% des Marktes ausmachen.

Machen wir mal ein Beispiel. Produktion, Forschung, Mitarbeiter ect. einfach alles 100$ pro Stück. Die hast du offenbar bei 8/6/4 Kernen, wenn die Produktioninfos stimmen.

Jetzt verkaufst du 10 000 000 Millionen Chips. 95% von günstigsten für 140$. Somit spielst du 380 000 000$ in die Kasse. Da verdienst du nur 40$ pro Chip.

Jetzt 6 Kerner mit 4% für Intel i6800k, für 450$. Macht 140 000 000$ in die Kasse. Gibt es da grossen Marktanteil? Nein. Verdienst aber 350$ pro Chip.

Jetzt der 8 Kerner satte 700$. Macht aber 1% des Marktes aus. Spielt dir die wenigste Kohle ein. Etwa 60 000 000$

Wie gesagt nur so eine mögliche Richtung. Bringst du aber einen geilen 8 Kerner für 400$ als Beispiel. Kannst Intel i7700k, i6900k, i6800k, abgewinnen mit dem geilen P/L. Viele i5 Käufer investieren auch gleich, für die Zukunft. Du verkaufst 20% von den 10 0000 000 mit 300$ Gewinn würdest gleich 600 000 000 einfahren.

Trotzdem verschenkst du hier nichts, und die Publicity der Presse zum Beispiel i6900k Konkurrenz für 400$ ect.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@ Diablokiller999

Wie aktuell AMD die Kunden der Radeon Pro Duo? Nein, technische Weiterentwicklungen gehen immer mit Preisanpassungen einher (oder eben ggf. Markteintritte). Was für ein verquertes Denken...

Jein, kommt halt drauf an was man so zockt und wie man zockt. Ist man mit 4K unterwegs, wird man von einem dicken 8-Kerner nicht viel merken weil man zu 99% im GPU Limit hängt. Ist man hingegen mit 1440p oder sogar noch 1080p unterwegs, sieht das schon ganz anders aus.

Schon, kommt aber maßgeblich auf die Engine an. World of Tanks oder World of Warships profitieren nicht von mehr als 4 Kernen, in WQHD häng ich hier im CPU Limit (insbesondere das Wasser in WoWs). Oder EU IV, Stellaris...

Gegenfrage. Warum soll man 2017 (wieder) einen Quad-Core für die nächsten 3-5 Jahre kaufen? Für 370 Euro? Hahhaahahahahahaaaaaaaaaaaaaaa

Weil die wenigen Titel, die nennenswert von mehr als 4 physischen Kernen profitieren, an den Händen abgezählt werden können im Vergleich zum riesengroßen Haufen unoptimierter Grütze, die irgendwo zwischen 1-4 Kernen rumgurkt und nur von möglichst hoher IPC Leistung profitiert. Wenn sich die Lage 2020 verändert hat, verkauft man gebraucht mit nur geringen Verlusten und hatte 3 Jahre seinen Spass. Als ob ne CPU Investition nen Eigenheim mit Grundbucheintrag und Notar is :schief:

Und halt, ganz verwegen, das ultimative AMD Argument DX12 mit gesenkter Prozessorlast, welches genau morgen Standard wird! Da wird der 4 Kerner ewig reichen, ganz ganz sicher :D

Gegenfrage. Warum soll man 2017 (wieder) einen Quad-Core für die nächsten 3-5 Jahre kaufen? Für 370 Euro? Hahhaahahahahahaaaaaaaaaaaaaaa

Weil es für 60fps zocken reicht?
Selbst das worst case BF1 kommt mit einem aktuellen 230€ i5 klar. Die meisten anderen Spiele da draußen brauchen gefühlt nicht mal halb so viel CPU-Power.
DX12 breitet sich zudem auch mehr und mehr aus was die CPU Last nochmal senkt.

Zurück