AMD Ryzen: Mehr als 7 Prozent IPC-Zuwachs alle 12 bis 18 Monate

Na Ja,

es geht im neuen Jahr genauso weiter, wie es im alten aufgehört hat, du versuchtst wieder durch das Forum, unwissende Mitleser mit Falschinformationen bezgl. AMD zu füttern.
Entweder bist du unwissend, was ich nicht glaube oder du tarnst deine Falschinformationen wie üblich ohne Differenzierung. Der 3700X um bei deinem Beispiel zu bleiben hat deine angeführten Verbrauchswerte nur, mit einem X570er Board, kommt z.B.ein B450 oder X470 Board zum Einsatz, sinken die Verbrauchswerte z.B. beim B450 durch die Bank um 20 Watt, das wissen auch alle Interessierten und dadurch ist er wesentlich sparsamer als ein 95W 9900K.

Du wirst als nächstes sagen, das man so etas nur mit X570 Boards kauft, auch das wäre Fake News, da man sich nur mal die Verkaufzahlen eines MSI B450 Max anschauen muss, dass es eher das Gegenteil ist.

Du machst halt genau da weiter, wo du letztes Jahr aufgehört hast und wie ich es schon mal gesagt habe, du bist so neutral wie der Blonde im Weißen Haus, und der Wahrheitsgehalt deiner Aussagen bewegt sich auf dem gleichen Level.
Du weißt ja was ich von dir halte.

Don übertreib doch nicht so sehr, der 9900k verbraucht doch NUR 50% mehr als der 3700X (mit X570 Board) im Blender Test und dafür ist der 9900k SAGENHAFTE 4.7% schneller!
Ist doch ein fairer Deal oder? :ugly:

9900k blender.png

9900k blender time.png
 
In alle Officeanwendungen, Internet, Grafikprogrammen und alten Spielen.

Also zu 99% meiner Programme.

Bei der Bildbearbeitung wird es etwas langsam, aber ich hab Zeit.

Hey das sind auch genau meine Use Cases :-)

Ich hab noch den i7 870, allerdings entsteht bei der Bildbearbeitung ein immer stärkerer Wunsch nach mehr Power!
Lange halte ich es nicht mehr aus ;-)
 
Schneller ist relativ. In Tasks wo man ohnehin warten müsste schon, dann wartet man weniger lange. Der Gamer will Leistung in Echtzeit, Spiele spielen sich ja i.d.R. nicht von selbst als dass man AFK gehen könnte.
 
Hey das sind auch genau meine Use Cases :-)

Ich hab noch den i7 870, allerdings entsteht bei der Bildbearbeitung ein immer stärkerer Wunsch nach mehr Power!
Lange halte ich es nicht mehr aus ;-)

Schau mal ob du Hardwarebeschleunigung aktivieren kannst. Oftmals werden Bildbearbeitungsalgorithmen auch in OpenCL geschrieben, damit du auf die GPU Kerne ausweichen kannst.
 
Über einen IPC-Zuwachs wird sich wohl jeder freuen. Wäre schön wenn es da nach langen Jahren mal wieder deutlich schneller voran geht.

Zu den ganzen "der ist besser als dieser"-Kommentare: Freut euch lieber, dass es nach Jahren Intel-Dominanz nun einen ausgeglichenen Markt gibt und beide, also AMD als auch Intel, sich momentan auf Augenhöhe begegnen. Denn so ist die Lage nun einmal. Der Eine ist hier "besser", der Andere da. Ob nun Ryzen 3700X oder 9900K ist doch schnuppe. Beide liefern Leistung satt. Momentan hat AMD vielleicht die etwas runderen Produkte, aber Intel wird da schon noch kontern. Ist halt ein jagen und gejagt werden. Wenn man vorn liegt ist man halt immer in der Gefahr eingeholt zu werden, weil sich der zurück liegende Mitstreiter mehr anstrengen muss und auch mehr anstrengt. War doch bisher immer so. So wie AMD zu Zeiten des Athlon XP / Athlon 64 eine Hochzeit hatte, so hatte Intel diese ab der Core 2 Duo-Reihe. Nun scheint AMD wieder nach vorn zu ziehen.

Ich guck mit das Treiben mit Genuss an. Zum Glück kann ich da ganz entspannt zusehen, da meine CPU in den Dingen für die ich sie nutze noch Dicke ausreicht. Wird wohl erst wieder aufrüsten wenn DDR5-RAM kommt.
 
Schau mal ob du Hardwarebeschleunigung aktivieren kannst. Oftmals werden Bildbearbeitungsalgorithmen auch in OpenCL geschrieben, damit du auf die GPU Kerne ausweichen kannst.

Danke, das ist ein guter Tipp. Weiß gar nicht ob ich das aktiviert habe, werde ich mir gleich mal ansehen heute Abend.
Die GPU ist zwar auch schon alt (Radeon HD 5870) aber besser als nix ;-)

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf ein neues Hardwaresetup im Laufe es Jahres (hoffentlich :ugly:).
 
Im Originalinterview ist nur von single-threaded performance die Rede und nicht von IPC.

Single Thread Performance ist IPC * Taktrate. Also wenn die Single Thread Performance bei gleichem Takt besser ist, dann ist das nichts anderes als der IPC. Wenn natürlich nur an der Taktschraube gedreht wird...
 
Schneller ist relativ. In Tasks wo man ohnehin warten müsste schon, dann wartet man weniger lange. Der Gamer will Leistung in Echtzeit, Spiele spielen sich ja i.d.R. nicht von selbst als dass man AFK gehen könnte.

Bloß reicht da heute schon ein i7 oder Ryzen 7 locker aus. Ansonsten ist man eh im GPU-Limit.
 
Zurück