AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

...

Da kann AMD nicht viel machen. Intel kann "einfach" noch nen dickeren auflegen und von mir aus 12 Kerne mit 16MB L2 Cache und 4 GHz bringen was dann ne TDP von 200W hat und alles auf dem Desktop in Grund und Boden fräst. AMD ist dazu technisch auch in der Lage nen 16-kern Ryzen oder einen Ryzen mit noch weit höherer IPC zu bringen - nur haben sie dafür nicht die Mittel im Desktopbereich. Da geht nur der Naples-Versuch gegen die EP/EX-Xeons.

Ich würde den "dicken" Skylake-X mit 140Watt ohne iGPU und 6-8 Kernen sofort kaufen (i7-7850X?), wenn die zwei zusätzlichen Kerne genauso schnell takten wie die 4 auf dem Kaby-X (vielleicht dem 7750X). Leider hinkt da selbst Broadwell gegenüber dem 7700k um knapp 1GHz hinterher und lässt sich nicht so hoch übertakten, was für Gamer eher nachteilig wirkt. Aber erstmal bis August warten :(

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Ich arbeite selber seit annährend 20 Jahren in der Entwicklung von Hightechprodukten, aber solche Räubergeschichten wie sie sich manche hier ausmalen habe ich noch keine erlebt. Nicht mal Andeutungsweise.

Abgesehen, davon. Intel mag in der Vergangenheit mit harten Bandagen gekämpft haben und tut das vermutlich immer noch, aber explizit illegal waren die Aktionen, die mir so in Erinnerung sind nicht. Bestechung und ähnliches sind bei an der US Börse notierten Unternehmen kein Kavaliersdelikt und dürften in so nem Fall mit Milliardenstrafen enden. Ob sich das Intel antut? Raus kommt es eh immer, nur wann ist unklar. Wer selbst - wie ich - in so einem Unternehmen arbeitet, der weiß was für ein wahnsinniger Aufwand getrieben wird um die Leute auf das Thema Compliance zu trimmen.
Bei Firmen wie oIntel kommt erschwerend dazu, dass es auch an leitenden Positionen eine regelmäßige Fluktuation gibt und Mitarbeiter zur Konkurrenz gehen - die Gefahr ist groß, dass da irgendwelche Machenschaften aufgedeckt werden.

Sollte eher heißen, "wieder antut"!
Denn nicht ohne Grund, hat Intel vor reichlich Jahren eine hohe Strafe zahlen müßen.
Nur bei deren Portfolio ist das ohne weiteres zu verschmerzen, wenn es raus kommt.
Der Schaden am Konkurrenten ist da schon lange angerichtet und das Ziel langfristig erreicht.

Das ist der hauptsächliche Grund, weshalb ich eine gewisse Antipathie zu Intel pflege, denn wenn die so Groß sind, wäre es ja absolut nicht nötig gewesen, mit sogenannten unfairen Mitteln zu kämpfen!
Ob AMD es anders herum, nicht auch gemacht hätte, steht außer Frage, da es anders herum in dem Maße noch nie gegeben hat.

Wer weiß, wo AMD heute stehen würde, wenn Intels Machenschaften gegen AMD nicht von den Beteiligten angenommen worden wären.
Zu der Zeit war AMD jedenfalls noch konkurrenzfähig, was Intel zu entsprechenden unfairen Maßnahmen getrieben hat, oder?

Ich ziehe jedenfalls den Hut vor AMD, denn die sind als so kleines Unternehmen, im direkten Vergleich zu Intel, (noch/wieder) in der Lage ein echter Konkurrent zu werden, zumindest hat man schon mal damit Geschichte geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
Also ich deute die Glaskugel Meldung wie folgt:
R3- r7 : gute Wahl da AMD etliche Produkte mit dem Namen Radeon (R) auf dem Markt hatte
( gab ja auch DDR 3 RAM namens R3 oder OCZ SSDs namens R7 tadaa)

Pro,X, no extra : Pro wird OEM sein(eventuell niedriger Boost), (non Pro/X) wird Standard sein ( mit normalem Boost) und das X ( xtreme = höherer Boost)

Taktangaben betrachte ich als Standardtakt ( ohne Boost Angabe)

Nur die Intel CPUs sind mir ein Rätsel ( Leistung oder Preis oder gar P/L ? )!!! Ich hoffe das es bezüglich Konkurrenzpreis bezüglich Leistung ist. Wäre ja sahnig...

Und bitte kein gebashe das der "ewige" Bulldozer benannt werden muss. AMD hatte auch mal im Einzel Kernbereich eine komische Modellreihe namens Athlon XP ( da war der 2600+ nahe am Intel 2600Mhz Modell bei wesentlich weniger realer MHz, vielleicht hat Herr Keller wieder so etwas ähnliches geschaffen,warten wir aber ganz ruhig ab).

Ich sitze selbst noch auf dem am3+ Mainboard fest ,das nie einen Bulldozer erhielt und statt dessen den phenom2 x4 965be bis dato antreibt ( ein Bulli kam mir bei der Leistung gar nicht in Frage und bis jetzt ging es noch gut)
Ich persönlich warte daher seitdem auf eine bessere Lösung seitens AMD,wenn Ryzen nichts liefert dann bleibt nur nen Intel so sehr ich deren Politik ( nicht Technik) auch ablehne.

DDR4 Ram liegt schon bereit ,mal sehen wer den ab März füllt (Intel oder AMD je nach P/L). Also abwarten und Tee trinken bis zum NDA..

Und wann kommt der R9 Ryzen? R7 ist doch nur Spielzeug.:D

Und wann kommt der R9 Ryzen? R7 ist doch nur Spielzeug.:D
Wieso bei 9 aufhören...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Intel mag in der Vergangenheit mit harten Bandagen gekämpft haben und tut das vermutlich immer noch, aber explizit illegal waren die Aktionen, die mir so in Erinnerung sind nicht. Bestechung und ähnliches sind bei an der US Börse notierten Unternehmen kein Kavaliersdelikt und dürften in so nem Fall mit Milliardenstrafen enden.

Naja, genau diese Milliardenstrafen hat Intel ja auch schon kassiert... 2009 sogar von der EU. ;)

Brüssel - Der US-Chiphersteller Intel muss wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung eine Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Euro zahlen. Der Konzern habe jahrelang Rabatte für Computerproduzenten daran geknüpft, dass diese keine oder nahezu keine Bauteile von der Konkurrenz bezögen, teilte die EU-Kommission mit. Auch durch weitere illegale Praktiken habe Intel die Wahl der Verbraucher eingeschränkt.

Ich denke daher auch, dass Intel ziemlich genau weiß wie gut Ryzen performt, aus welchen Quellen auch immer.

Naja, genau diese Milliardenstrafen hat Intel ja auch schon kassiert... 2009 sogar von der EU. ;)

Ich denke daher auch, dass Intel ziemlich genau weiß wie gut Ryzen performt, aus welchen Quellen auch immer.

Ich hatte das Jahr dazu nicht mehr im Kopf, wo Intel da zu Kasse gebeten wurde!

Off Topic:

Unter welchen Sign ist den Ryven wieder zu finden?
Wünsche ihm gute Besserung.

Der Account ist nach wie vor der alte. ruyven_macaran eben. Es hat sich nichts geändert außer dass der Name wieder blau statt schwarz ist. ;-)

Ich bin nebenbei auch gespannt wann Naples zu welchen Preisen auftritt... vielleicht ist da ein Angebot dabei wo es für massives Multithreading als Workload sehr viel Power für den Euro gibt. :)
Auch wenn Ryzen nicht ganz an die Leistung der Intel E(P) CPUs rankommt so würde man ein paar Kerne mehr zum gleichen Preis sicher gerne mitnehmen.

Ich hatte das Jahr dazu nicht mehr im Kopf, wo Intel da zu Kasse gebeten wurde!

Off Topic:

Unter welchen Sign ist den Ryven wieder zu finden?
Wünsche ihm gute Besserung.

Naja eigentlich wurde Intel mehrfach zur Kasse gebeten.
Einmal in den USA und einmal in der EU

R9 wohl eher mit dem zen+ lach
Momentan will man ja wohl eher die bestehende Liste der aktuellen i- Modelle damit ähnlich klingen lassen(wie damals beim Athlon XP und seinem Pseudo MHz). Ein R9 macht also erst später Sinn sofern die CPUs am Markt Fuß gefasst haben um eine Produktreihe zu benennen die vielleicht Leistung über i7 Niveau liefert. Das sollte mit Ryzen ja nicht geschehen,dieser sollte offiziell ja nur dafür sorgen gleichauf zu sein. ( vielleicht wird zen+ dann R5-9, so nu aber das Tuch über die Glaskugel in der Glaskugel lach)

Hmm, ja, im Großen und Ganzen eine sehr interessante News die auch dahingehend das Bild lenkt, dass AMD mit Zen, im Vergleich zu Intel, überzeugen wird.
Von einer Sache bin ich aber irgendwie irritiert: stand nicht letztens in irgendeiner News zum selben oder änlichen Thema, dass bei Zen gar keine 6-Kerner möglich sind aufgrund der Architektur? Da kann doch was nicht stimmen. Entweder völlig falsch informiert oder völlig falsche Vorstellungen bezüglich des Themas. Also entweder schreiben hier einige mehr Unsinn, als sie sich leisten können oder aber AMD schafft es richtig gut, dass nur unwichtige oder undurchsichtige Informationen durchsickern. Für mich haben beide Szenarien ihre positiven Aspekte! :daumen::love::-X

Hmm, ja, im Großen und Ganzen eine sehr interessante News die auch dahingehend das Bild lenkt, dass AMD mit Zen, im Vergleich zu Intel, überzeugen wird.
Von einer Sache bin ich aber irgendwie irritiert: stand nicht letztens in irgendeiner News zum selben oder änlichen Thema, dass bei Zen gar keine 6-Kerner möglich sind aufgrund der Architektur? Da kann doch was nicht stimmen. Entweder völlig falsch informiert oder völlig falsche Vorstellungen bezüglich des Themas. Also entweder schreiben hier einige mehr Unsinn, als sie sich leisten können oder aber AMD schafft es richtig gut, dass nur unwichtige oder undurchsichtige Informationen durchsickern. Für mich haben beide Szenarien ihre positiven Aspekte! :daumen::love::-X

Das ist ja das Gute an den Gerüchten, man kann sie sich passend schreiben, oder eben einfach passend Denken.

Es sind halt "mögliche" Daten die bis zum NDA unaufgeklärt bleiben!
Man stellt die ja nicht als "alternative" Fakten oder gar 100% bewiesen dar.

Den nicht möglichen 6Kern habe ich eh nie glaubwürdig gehalten, ebenso wie die Leaks das 4 Kerner erst Monate später folgen sollten ( wäre für Kunden der schlechteste Start und das kann AMD sich kaum erlauben!?!)
Solange AMD nix offiziell sagt und die Profis ihre Benchmarks nicht zeigen können muss man warten ... Bis Anfang März dann wird sich zeigen welche Glaskugeln ( leaks) nen Sprung hatten! ;)

ich will endlich echte 8 kerner sehen.
diese popeligen 4/4 od 4/8 krücken lohnen nicht als upgrade zu meinem i5.

*Glaskugel on*

Denkt mal zurück:
Phenom II X3 -> physischer 4-Core, mit 1 deaktivierten.

konnte man ja teilweise wieder reaktivieren.

vielleicht nimmt AMD die schlechten 8-Core, macht 6er draus, um sie nicht wegschmeißen zu müssen... hat damals auch klasse funktioniert :daumen:

*Glaskugel off*

so far...

Richtig AMD hatte bei den phenoms mehrere kastrierte 4 und 6 Kerner( zB . x4 960T da stand das T für Thuban-Die Reihe die eigentlich 6 Kerne sind,auch da konnte man mit Glück Kerne reanimieren). Also alles schon da gewesen und plausibel ( Glaskugel Faktor ist nur ob das wieder so ist ( den bei den FX war da Essig bezüglich Kerne reanimieren)?)

Genau das machte AMD immer bei mir aus ( hintenrum per weichem Bleistift die ersten Athlon, später per Leitgummi/Lack unlocked machen,plus besagte Kerne wieder aktiv schalten bei den Mehrkernern ). Seid meinen Anfängen (AMD K6-2 366mhz)gabs genug auch bei der Konkurrenz !!!

.....
@DBGTKING: Schnapp dir ein GUI für die standardencoder AVC/HEVC (zum Beispiel "Handbrake") und benutze statt der Bitratenvorgabe den CRF.
Probiere, deine Datei umzuwandeln in HEVC, CRF 25, preset medium... und schaue was passiert. ;-)

Ich habe jetzt mal HEVC mit CRF,25 also konstante Bitrate ausprobiert.Also die Qulaiät ist wirklich unter aller sau.Ich hbae zwar 1 Minute gespart dafür aber bei der QUalität um die hälfte eingebüst.Schade aber so taugt mir das ergibnis nix.Wenn man nur so zeit sparen kann,dann nein danke.

ich will endlich echte 8 kerner sehen.
diese popeligen 4/4 od 4/8 krücken lohnen nicht als upgrade zu meinem i5.

Was ist denn an einem 6800k unecht? Als Spieler dürfte es zudem eh kaum ein Upgrade sein, wenn man den i5 3570k nimmt, der übertaktet erstmal in Spielen geschlagen werden will, geschweige einen 4690k (wobei ich jetz net weiß, was bei dir genau die Ausgangsbasis is, könnt auch nen 2500k sein). Mehr Takt auf 4C schlägt zumeist geringeren Takt bei 6C+ (zumindest in mindestens 4200 von 4207 Spielen 2016 auf Steam und selbst dann isses noch situationsabhängig ;))

Zurück