AMD Milan: Zen-3-Epycs mit Vorstellung am 15. März

Es wird auch ein ein Epyc werden und eben kein Threadripper.
Klar wäre ein Threadripper auch durchaus interessant, aber mein Chef wird sich die ein oder andere Epyc- CPU kaufen, vermutlich im Bereich von ~25 Stück, und ob er da nun einen mehr oder weniger kauft macht dann auch nichts mehr aus, demensprechend komme ich verhältnismäßig günstig in den Genuss. :daumen:
Du willst dir eine ~3000€ CPU kaufen?

Den sollte man aber erst mal benchmarken, denn der wird sich zweifellos etwas anders verhalten, als die anderen Epycs mit teildeaktivierten Cores und insbesondere teildeaktiviertem L3.

Ergänzend: In vielen Fällen scheint aktuell eher ARM, so in Form eines Altra Q80-33 die größere und vielfach gleichwertige Konkurrenz zu sein, die zudem noch deutlich günstiger ist. Wenn das hier so weitergeht, werden Intel und AMD bald nur noch Gaming-CPUs fertigen. ;-)
Ok, etwas überspitzt, aber das ist schon beachtlich. Der 80-Kerner übertrifft in SPECint2017 selbst AMDs Topmodell (und verbraucht dabei noch weniger) und ist bzgl. der Fließkommaleistung gerade mal 11 % langsamer. Und ein 128-Kern-Modell ist nicht allzu weit entfernt und wird AMDs Topmodell absehbar dann in allen Disziplinen hinter sich lassen und für 2022 steht mit "Siryn" bereits die Nachfolgegeneration in 5nm vor der Tür.
Da darf man tatsächlich gespannt auf 2022 schauen was Intel mit Sapphire Rapids SP bieten wird, denn wenn die den Fertigungsbremsklotz nicht langsam abschütteln, sind die bald im Datacenter der Underdog (auch wenn das faktisch noch länger dauern würde, weil die sich mit ihren Fertigungskapazitäten zum Teil über die Runden retten können).

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Schritt wärs mir noch völlig wumpe wie der performt oder sich verhält - alleine schon extra völlig außerhalb des eigenen Lineups ein Sondermodell zu bringen das absichtlich das Topmodell des Gegners fürn gefühlt halben Preis kopiert ist schon ein cooler move. :-D

Aber davon ab gehe ich stark davon aus, dass der auch in weiten Anwendungsfeldern deutlich schneller als der Intel sein wird (Skylake dürfte hier gegen ZEN3 abseits von AVX512 keine großen Chancen haben).

Da darf man tatsächlich gespannt auf 2022 schauen was Intel mit Sapphire Rapids SP bieten wird, denn wenn die den Fertigungsbremsklotz nicht langsam abschütteln, sind die bald im Datacenter der Underdog (auch wenn das faktisch noch länger dauern würde, weil die sich mit ihren Fertigungskapazitäten zum Teil über die Runden retten können).
Dann ist der Gegner aber ein anderer als Milan!
Und falls du meinst ich erzähle wieder Quatsch hier das Zitat von Mark Papermaster!
Executing to plan: Zen4 on track für EPYC Launch in 2022 in 5nm & Zen5 in Design Phase.

Im ersten Schritt wärs mir noch völlig wumpe wie der performt oder sich verhält - alleine schon extra völlig außerhalb des eigenen Lineups ein Sondermodell zu bringen das absichtlich das Topmodell des Gegners fürn gefühlt halben Preis kopiert ist schon ein cooler move. :-D

Aber davon ab gehe ich stark davon aus, dass der auch in weiten Anwendungsfeldern deutlich schneller als der Intel sein wird (Skylake dürfte hier gegen ZEN3 abseits von AVX512 keine großen Chancen haben).
Tatsächlich übrigens auch ein Move, der früher nicht möglich gewesen wäre; vor Vermeer stand eine solche Konfiguration mit vier DIEs mit jeweils sieben aktivierten Kernen gar nicht zur Verfügung. Das macht die Auflage dieses Sondermodelles für AMD (neben dem halbierten Cache) auch finanziell besonders attraktiv.

Dann ist der Gegner aber ein anderer als Milan!
Und falls du meinst ich erzähle wieder Quatsch hier das Zitat von Mark Papermaster!
Executing to plan: Zen4 on track für EPYC Launch in 2022 in 5nm & Zen5 in Design Phase.
Sollte das eine Unterstellung sein?
Zen4 in Form von Genoa ist schon lange für 2022 angekündigt, das ist nichs Neues. Den Grüchten zufolge liegt der Launch aber eher später im Jahr, vielleicht gar erst um den Quartalswechsel 3Q/4Q herum. Da die beiden Firmen nicht per gesetzlich vorgeschriebem Plan veröffentlichen, verschachtelt sich das bei denen derzeit fortwährend, d. h. Sapphire Rapids SP liegt zwischen Milan und Genoa. Wenn Intel also zeitig released (bspw. zum Jahresanfang hin), konkurrieren sie erst mal eine Zeit lang mit Milan (und einem 128-kernigen Altra). Ob das aber tatsächlich so stattfinden wird, wird man abwarten müssen, da Intel sich hierzu noch nicht im Detail geäußert hat (so zumindest nicht bzgl. der Massenverfügbarkeit, denn grundsätzlich soll die CPU bereits Ende '21 verfügbar werden, möglichewrweise aber nur für ausgewählte Kunden und den Aurora). Mit Ice Lake SP als mittlerweile zwangsweisem Übergangsprodukt werden die auf den aber voraussichtlich keine Rücksicht bzgl. eines Releases nehmen, weil der Marktdruck zu groß ist, d. h. Sapphire Rapids SP wird kommen sobald der "fertig" ist.

Und btw. ... Zen5 ist schon lange in der Desing Phase bzw. eher schon fast aus dieser raus, denn wenn ich mich recht erinnere, konnte man ein Interview mit Michael Clark vor etwa einem Jahr lesen, in dem er sich auf Zen4 angesprochen schon "zurückerinnern" musste, da er und sein Team da schon deutlich weiter waren. Das ist vollkommen normal in der Halbleiterindustrie. Ist bei Intel auch nicht anders; Sapphire Rapids SP ist schon fertig designed und bereits bei Kunden vor Ort in der Sampling Phase. Die sitzen dort auch schon längst an dessen Nachfolger Granite Rapids SP und ggf. noch eine Generation weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend: In vielen Fällen scheint aktuell eher ARM, so in Form eines Altra Q80-33 die größere und vielfach gleichwertige Konkurrenz zu sein, die zudem noch deutlich günstiger ist. Wenn das hier so weitergeht, werden Intel und AMD bald nur noch Gaming-CPUs fertigen. ;-)
Ok, etwas überspitzt, aber das ist schon beachtlich. Der 80-Kerner übertrifft in SPECint2017 selbst AMDs Topmodell (und verbraucht dabei noch weniger) und ist bzgl. der Fließkommaleistung gerade mal 11 % langsamer. Und ein 128-Kern-Modell ist nicht allzu weit entfernt und wird AMDs Topmodell absehbar dann in allen Disziplinen hinter sich lassen und für 2022 steht mit "Siryn" bereits die Nachfolgegeneration in 5nm vor der Tür.
Ich hab mich ja nun wirklich recht intensiv mit dem Thema CPU befasst, zumindest für jemanden der beruflich einen ganz anderen Weg gegangen ist. Aber ich finde diese ARM Geschichte immer noch etwas seltsam, AMD und Intel sind ja nunmal keine Idioten und werden schon recht gut designte Stücke haben. Warum hat ARM da solche Möglichkeiten als Design? Sind das dann nur Randgebiete? Oder warum genau kann ARM ohne die ganzen Befehlssatzerweiterungen doch so gut mithalten, bzw. sogar besser sein?

Kannst du das für einen Nicht Ingenieur mit gefährlichem Halbwissen aber doch großem Interesse mal in wenigen Worten erklären?

Also laut dem obigen Benchmark von Andatech ist der Epyc schon die Wahl Nummer 1 und man darf ja auch nicht vergessen, dass AMD nächstes Jahr nochmal nachlegt. Sprich sie müssten in der nächsten Generation die Lücke zu Milan schließen und die zu Zen4. Halte ich für zu optimistisch, aber intel dürfte gut dran zu knappern haben.

Das kann ruhig noch ein paar Jahre so gehen, damit AMD ausreichend Kohle verdienen kann. Weil dies langfristig zu einem besseren Wettbewerb führt, wenn intel erst 2025 wieder at pari ist, wäre das für uns top.

Hier fehlen nur ein paar Details und dann wird das Bild schnell klarer.
Einerseits waren die ARM-Designs historisch bedingt auf Low-Power-Systeme und damit auf Effizienz ausgelegt. Nachdem man den Mobilmarkt erfolgreich besetzt hatte, kam eine Expansion in andere Märke jedoch ins Stocken, da der Durchsatz und damit die abgelieferte Leistung zu gering war, auf dem Smartphone vorerst kein Problem, für den Desktop oder gar den Server "unbrauchbar". Über die Jahre wurden aber auch Smartphone-SoCs immer leistungsfähiger, einerseits durch mehr Kerne, andererseits aber auch durch eine stetig steigende IPC, für bspw. Server aber immer noch zu wenig, insbesondere für HPC und später auch AI. Bereits schon etwa Mitte des letzten Jahrzehnts versuchten sich hier einige Hersteller, aber noch relativ erfolglos. ARM hat die Architektur jedoch stringent auch in diese Richtung weiterentwickelt und Dritthersteller gaben nicht auf und erweiterten die Designs um notwendige Funktionseinheiten (teilw. in Kollaboration mit ARM) für bspw. eine höhere Fließkommaleistung. ARM hat mittlerweile spezielle Sub-Architekturen und Zertifizierungen, die auf den Servermarkt abzielen und Dritthersteller pimpen ihre Designs mit weiteren Spezialitäten.
Beispielsweise hier der von Ampere Computing entwickelte Quicksilver alias Altra Q80-33. Hierbei handelt es sich um ein 80-Kern-ARM-Design mit 3,3 GHz Takt bei <= 250 W, das in 7 nm bei TSMC gefertigt wird. Wie auch Amazon's Graviton2 basiert das Design auf der ARM-v8.2-Neoverse N1-Architektur (modifizierte Cortex-A76), wobei der Hersteller eher von ARM-v8.2+ spricht, da man auch einige Erweiterung von v8.3 und v8.4 hat einfließen lassen. Die Kerne können nur einen Thread gleichzeitig verarbeiten, besitzen jedoch auch zwei 128 Bit-SIMD-Einheiten und beherrschen zudem zusätzlich FP16 und INT8 für Inferencing-Workloads. Pro Kern stehen 64 KiB L1 (I/D), 1 MiB L2 und für das gesamte SoC 32 MiB L3-Cache zur Verfügung. Und I/O-technisch fehlt es den Designs auch an nichts: 8 x DDR4 mit ECC mit über 200 GiB/s, bis zu 4 TB pro Socket, 128 PCIe-4.0-Lanes, in Dual-Socket-Konfigurationen stehen gar 192 Lanes zur Verfügung und Untersützung für CCIX, den Cache Coherent Interconnect for Accelerators (ein ähnlicher Standard zu Intel's CXL). Und im Laufe dieses Jahres wird noch der größere Bruder Altra Max Q128-30 erscheinen, also 128 Kerne bei 3,0 GHz, weiterhin in 7 nm und für das nächste Jahr ist mit Siryn bereits ein 5 nm-Nachfolger geplant, der seinen Tapeout schon in 2020 hatte.

Beispielsweise der derzeit schnellste Supercomputer Fugaku in Kobe, Japan basiert auf Fujitsu's A64FX, der als einer der ersten die ARMv8.2-A Scalable Vector Extension in einer 512 Bit-Variante verwendet.

Als weitere Stichworte:

Und auch im Nicht-Server-Umfeld setzen sich die Bemühungen der Hersteller fort um dem dominierenden x86 das Wasser abzugraben. Beispielsweise Qualcomm bereitet seinen Snapdragon SC8280XP vor, der nur aus großen Kernen (Gold + und Gold, keine kleinen Silver-Kerne mehr) besteht und primär auf Systeme für Windows on ARM abziehlt, was leicht nachvollziehbar ist, da bald die x86-64Bit-Emulation verfügbar werden soll, was zusätzliche Leistung benötigt.

Also laut dem obigen Benchmark von Andatech [...]
Es geht mir hier nicht um ein Fanboy-typisches "aber mein Brand ist das One-and-only, wer was anderes kauft ist doof". ;-) Die Designs sind mittlerweile extrem nah dran insbesondere dieses konkrete, allgemein verfügbare Beispiel (und Ian schreibt ja auch, dass dieses in einigen Durchsatz-Workloads gar besser abschneidet) und bspw. Ampere Computing legt schon dieses Jahr nach mit 128 Kernen für einen Socket und im nächsten Jahr folgt der 5 nm-Nachfolger während Epyc Genoa möglicherweise gar erst im 2HJ22 released wird.
Darüber hinaus ist der Preisunterschied schon sehr deutlich, denn AMD verlang hier fast 8000 US$, während der Altra nur um die 4000 US$ kostet, wobei das im Datacenter aber eher sekundär ist, aber dennoch ein weiterer Punkt, denn hier gehen die ARM-Hersteller ebenso vor wie AMD gegen Intel ... der Preis ist nun einmal ein zusätzliches Vertriebsargument.

Ob das für AMD wettbewerbstechnisch so gut ist, bleibt fraglich, denn wenn man sich schon überlegt von Intel-HW Abstand zu nehmen, steht dann vielfach nicht nur die Option AMD zur Verfügung, sondern eben halt auch ARM über diverse Hersteller, aber wie sich der Markt diesbezüglich entwickeln wird, wird man einfach abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hier nicht um ein Fanboy-typisches "aber mein Brand ist das One-and-only, wer was anderes kauft ist doof". ;-)

Dass du ein ziemlicher Fanboy bist, ist bekannt. Jedoch frag ich mich wieso du das dann direkt wieder anderen unterstellen musst? In meinem Posting wurde das Wort nicht ansatzweise benutzt und wenn man sich die oben verlinkten Benches anschaut ist nunmal Milan im Schnitt der Beste. Und diese Lücke gilt es von den anderen zu schließen. Dass es auch einzelne Benches gibt, wo die ARM Variante besser ist, steht außer Frage, aber da wir kein Cherry Picking betreiben, sondern das Gesamtbild anschauen ist dies irrelevant.

Die Designs sind mittlerweile extrem nah dran insbesondere dieses konkrete, allgemein verfügbare Beispiel (und Ian schreibt ja auch, dass dieses in einigen Durchsatz-Workloads gar besser abschneidet) und bspw. Ampere Computing legt schon dieses Jahr nach mit 128 Kernen für einen Socket und im nächsten Jahr folgt der 5 nm-Nachfolger während Epyc Genoa möglicherweise gar erst im 2HJ22 released wird.

Lustig wie du bei AMD zeitlich immer sehr negativ eingestellt bist. Geht man von dem üblichen Releasedatum aus, ist man Q1/Q2 2022 für Zen4. Aber ich denke das werden wir Ende des Jahres erfahren und dann werden auch die Karten neugemischt, welche Leistung die Beste sein wird.

Ob das für AMD wettbewerbstechnisch so gut ist, bleibt fraglich, denn wenn man sich schon überlegt von Intel-HW Abstand zu nehmen, steht dann vielfach nicht nur die Option AMD zur Verfügung, sondern eben halt auch ARM über diverse Hersteller, aber wie sich der Markt diesbezüglich entwickeln wird, wird man einfach abwarten müssen.

Das ist nicht fraglich, sondern wenn AMD die bessere Lösung im Gegensatz zu intel liefert, hilft ihnen das die Marktanteile zu erhöhen. Und das ist notwendig um langfristig einen gesunden Wettbewerb zu haben.

Dass du ein ziemlicher Fanboy bist, ist bekannt. Jedoch frag ich mich wieso du das dann direkt wieder anderen unterstellen musst? In meinem Posting wurde das Wort nicht ansatzweise benutzt und wenn man sich die oben verlinkten Benches anschaut ist nunmal Milan im Schnitt der Beste. Und diese Lücke gilt es von den anderen zu schließen. Dass es auch einzelne Benches gibt, wo die ARM Variante besser ist, steht außer Frage, aber da wir kein Cherry Picking betreiben, sondern das Gesamtbild anschauen ist dies irrelevant.
Auch hier bleibt wie so oft schlicht der Rat richtig lesen zu lernen, denn bei mir steht nirgends, dass das "Fanboy" auf dich bezogen ist (hier hast du dich schlicht selbst getriggert), sondern ich habe den Vergleich lediglich herangezogen um vorab klarzustellen, was hier explizit nicht meine Motivation war. Dass du das aber unbedingt in der von dir reflektierten Art verstehen willst, spricht durchaus Bände. - Ertappt?

Lustig wie du bei AMD zeitlich immer sehr negativ eingestellt bist. Geht man von dem üblichen Releasedatum aus, ist man Q1/Q2 2022 für Zen4. Aber ich denke das werden wir Ende des Jahres erfahren und dann werden auch die Karten neugemischt, welche Leistung die Beste sein wird.
Nein, eher traurig, dass in deiner Welt immer alles und jeder ein AMD-Hater oder Intel- oder nVidia-Fanboy sein muss, wenn man die Produkte/Situation/Zukunftsperspektive deines Lieblings-Brands nicht in ausreichend rosaroten Farben darstellt sondern sich stattdessen um eine differenziertere Sichtweise und um Objektivität bemüht. Das ist immer die gleiche ermündende Psychologie bei dir (und vereinzelten anderen, aber z. G. sind die selbst in diesem Forum hier eher in der Minderheit).

Und btw., in meine Post war nirgends etwas von einer expliziten Empfehlung, wohlmöglich gar mit einem Allmachtsanspruch zu lesen und meine Einleitung sollte derartigen vorauseilenden Gedanken vorgreifen, jedoch war das anscheinend bereits zu schwer zu verstehen. Du dagegen scheinst dich aber sehrwohl explizit darum zu bemühen mit deinem "werden wir Ende des Jahres erfahren ... welche Leistung die Beste sein wird".

Das ist nicht fraglich, sondern wenn AMD die bessere Lösung im Gegensatz zu intel liefert, hilft ihnen das die Marktanteile zu erhöhen. Und das ist notwendig um langfristig einen gesunden Wettbewerb zu haben.
Wie du das sehen möchtest, steht dir natürlich frei, ändert aber nichts an den wirtschaftlichen Gegebenheiten. Faktisch ist es so, dass es für AMD unzweifelhaft vorteilhafter wäre, wenn sie die einzige Alternative zu Intel darstellen würden, jedoch diese Situation beginnt sich gerade signifikant zu ändern.

Wie du das sehen möchtest, steht dir natürlich frei, ändert aber nichts an den wirtschaftlichen Gegebenheiten. Faktisch ist es so, dass es für AMD unzweifelhaft vorteilhafter wäre, wenn sie die einzige Alternative zu Intel darstellen würden, jedoch diese Situation beginnt sich gerade signifikant zu ändern.
Hast du dafür auch belegbare Quellen?
Kannst du irgendwie nachweisen, dass ARM signifikant Marktanteile im Server Bereich erobert (hat)?

Dez.'20: "According to IDC senior research analyst Paul Maguranis, this recent report was good news for both AMD and ARM. “Worldwide revenues for servers running AMD CPUs were up 112.4% year over year while ARM-based servers grew revenues 430.5% year over year, albeit on a very small base of revenue,” Maguranis said."

Und darüber hinaus glaubst du doch nicht im Ernst, dass Amazon, Facebook, Microsoft, Qualcomm, Ampere Computing, Marvell, Apple, Nuvia, Fujitsu, alle aus Spaß eigene ARM-Designs entwickeln, um die dann mehrheitlich wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen mitsamt den Milliarden an Investitionen. Die wesentlichen Weichen sind gestellt und der Zug hat gerade erst mal angefangen Fahrt aufzunehmen. In Zukunft werden wir hier absehbar weitaus mehr Player im Markt sehen, als nur Intel und AMD. Selbstredend ist hier noch nichts in Stein gemeißelt, aber die Alternativen sind mittlerweile da und brauchbar und das ist heute eine vollkommen andere Situation als noch vor fünf Jahren bzgl. ARM im HPC/Server-Business. Meiner Einschätzung nach wird der x86-Anteil hier über die Jahre abnehmen.

Und btw ... meine/die von dir zitierte Aussage war auch unabhängig von prognostizierten oder konkreten Zahlen grundsätzlich gültig, denn wenn ein Marktvolumen X zwangsweise nur in meine Tasche fließen kann oder ich mir das Volumen mit einigen anderen Marktteilnehmern teilen muss, ist letztere Konstellation immer zu meinem Nachteil (egal wie klein der Anteil ist, der in die Taschen der anderen fließt). ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@gerX7a:

Also grob zusammengefasst kann man sagen, dass ARM besonders interessant ist, da es eben allen den Markt zu eigenen CPUs öffnet. Der X86 Markt ist durch die Lizenzsierung auf die beiden großen weitesgehend abgeriegelt und ein wirkliches Interesse diesen weiter zu öffnen besteht von beiden wohl eher nicht. Dazu kommt, dass die einzelnen Parteien die CPUs weitesgehend ihren Bedürfnissan anpassen können durch das hinzufügen diverser Ausführungseineiten und so den optimalen Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Energieeffizienz bilden können?

Diese Entwicklung kommt für mich insbesondere im Rahmen der Entwicklungsgeschwindigkeit schon sehr überraschend, dass ARM gewisse Vorzüge bietet ist glaube ich jedem hier weitesgehend klar. Aber, dass ein Umbruch bereits jetzt in HighPerformance Bereichen stattfindet ist glaube ich schon sehr überraschend für viele.

Aber, wenn ich dies verstehe, trifft ARM doch derzeit eher einen kleinen Markt? Überall da wo eben individuelle Linux basierte OS im Einsatz sind? Im Windows Serverumfeld der meisten mittelständischen Unternehmen gibt es derzeit doch keine Einsatzmöglichkeit, bzw. Einsatzwahrscheinlichkeit, oder?

Zurück