AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Bei den 4-Kernern von Intel macht die etwa 35-40% der Fläche (und damit etwa des Preises) aus.
Oder anders gesagt wenn Intel die iGPU weglässt wäre in etwa Platz für 8 Kerne auf der Fläche eines 7700K...

Wie gesagt - wenn Intel wollte bzw. müsste könnten sie einen 8-Kern KabyLake mit 4+ GHz für 150€ anbieten.
Aber sie müssen nicht.

Na dann schauen wir mal, was als Reaktion von Intel folgt, sobald die vielen Test hervorsprudeln!

Gibts denn den "Ryven" noch als Mod?
Seine Kommentare vermiße ich schon länger

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Na dann schauen wir mal, was als Reaktion von Intel folgt, sobald die vielen Test hervorsprudeln!
Ein 8700K als 6-Kerner und wenns gut läuft ne kleine preissenkung, mehr sehe ich da eigentlich nicht momentan.

Gibts denn den "Ryven" noch als Mod?
Seine Kommentare vermiße ich schon länger
ruyven_macaran hat den Job als Mod vor einiger Zeit aus privaten Gründen abgegeben, er ist aber weiter als normaler User im Forum aktiv - momentan nur noch weniger weil er grade krank ist.
Aber keine Sorge, den "gibts noch". ;)

Oder ist damit gemeint, dass der AMD R7 1700X mit 8 Kernen udn 16 Threads eine ähnliche Leistung bringt wie der i7 7700K?

Grüße

phila

Preislich wird er da vermutlich dagegen gestellt werden, also kannst du davon ausgehen, ja. AMD wird 8 Kerne benötigen um die 4 Kerne von Intel schlagen zu können.
Der Gegner für den 6900k ist aus meiner Sicht reines Marketing um sagen zu können, ja wir attackieren ein Topmodell von Intel mit 8 Kernen.
In ein paar Benchmarks kann AMD das vielleicht auch schaffen, sie haben ja schon Blender cherrypicked, vll gibts noch die ein oder andere Anwendung wo man gleichschnell ist.

Das gabs damals bei Bulldozer aber auch (C-Ray) also beeindruckt mich das wenig, bevor ich keinen Test sehe.

Ich finde das ganze gehate,geflenne sowie das in den Himmel loben einfach affig.
Jeder haut anderen seine aufgrund von Gerüchten selbst zusammengezimmerte Meinung um die Ohren,muss das sein ?
Kann man nicht einfach den Release abwarten und anschließend über die dargeletgen Fakten diskutieren ?
Wie wäre es, wenn du dann das gehate unterlässt?
Seine gesamte Aussage bezüglich Ryzen hatte so einnen gewissen Unterton, und das hat mich einfach gestört.
Hey er verdient seine Kröten am Intel Monopol, würde ich an seiner Stelle wohl auch machen.
Und dennoch wird er hier von vielen als Referenz herangezogen wenn es um Takt/OC der Ryzen CPUs geht.
1. Wieso sollte der 8auer vom Intel-Monopol profitieren? Caseking verkauft auch AMD-CPUs und ganz allgemein werden unter den Partner durchaus konkurrierende Unternehmen geführt.
2. Aus einem gewissen Unterton hast du eine Tatsache gemacht...
3. Übertakter sollten die Allgemeinheit immer davor warnen, sich nicht allzu große Hoffnungen zu machen oder etwa nicht?

Wie wäre es, wenn du dann das gehate unterlässt?

1. Wieso sollte der 8auer vom Intel-Monopol profitieren? Caseking verkauft auch AMD-CPUs und ganz allgemein werden unter den Partner durchaus konkurrierende Unternehmen geführt.

Weil der 8auer Geld dadurch macht, in dem er CPU Köpfer verkauft.

Hab nicht soviel Ahnung aber Frage

Ich weiß das nur Gerüchte sind aber worin unterscheiden sich die Cpu s Ryzen R7 Pro 1700 bis oben zu dem
Ryzen R7 1800X ( 5 Cpu s ). Die haben alle etwa gleichen Takt und gleich Kern und Thread Anzahl.
Worin unterscheiden die sich ?

Mich stört ziemlich das es hier als fakt dargestellt wird. Ein leak ist kein gerücht! Sondern die vorzeitige (gewollt oder nicht) Veröffentlichung eines Fakt. Wenn es sich als fake herausstellt bin ich hier endgültig weg. Die Quelle ist so unsicher und widersprüchlich...
Ich denke es ist schon aussagekräftig das ich jeden tag bestätigt werde und froh bin hierfür nicht zu zahlen, und nein _zur Zeit_ verstehe ich nicht wie einige es ruhigen gewissens unterstützen :-/ sry,aber qualität ist das nicht :(

Nicht nötig? sag das mal den Shareholdern! :lol: :lol: :lol:

Ja mit Interessenten sind egal, brauch niemand zu berücksichtigen. Man kann innerhalb von 2 Tagen rebranden und bestehende Pläne umwerfen wie man will. Frei von jeder Konsequents.

Schön wenn die Welt so einfach ist...

Hab nicht soviel Ahnung aber Frage

Ich weiß das nur Gerüchte sind aber worin unterscheiden sich die Cpu s Ryzen R7 Pro 1700 bis oben zu dem
Ryzen R7 1800X ( 5 Cpu s ). Die haben alle etwa gleichen Takt und gleich Kern und Thread Anzahl.
Worin unterscheiden die sich ?

Weiß bisher eben keiner, wenn sind es nur Vermutungen, warscheinlich im Basistakt leicht oder im Boosttakt oder in der TDP. Das einzigste was wohl sicher ist, das die Pro´s nicht für den Einzelhandel, sondern für den Business Markt gedacht sind.

Weiß bisher eben keiner, wenn sind es nur Vermutungen, warscheinlich im Basistakt leicht oder im Boosttakt oder in der TDP. Das einzigste was wohl sicher ist, das die Pro´s nicht für den Einzelhandel, sondern für den Business Markt gedacht sind.

Wenn der Takt anders wäre bei den Modellen dann wäre es doch aber sowas von gering lohnt es da überhaupt 5 Cpu s zu machen?
Würde doch garnicht lohnen oder macht der geringe MHZ Unterschied soviel aus?

Was heißt TDP genau?

Was heißt TDP genau?

Thermal Design Power (= Menge an Abwärme die der Kühler der CPU dauerhaft abführen können muss).
Wird häufig gleichgesetzt mit Stromverbrauch der CPU was aber falsch ist. Die TDP gibt hier nur eine grobe Richtung an wie viel die CPU unter Vollast verbraucht.

Wenn der Takt anders wäre bei den Modellen dann wäre es doch aber sowas von gering lohnt es da überhaupt 5 Cpu s zu machen?
Würde doch garnicht lohnen oder macht der geringe MHZ Unterschied soviel aus?

Was heißt TDP genau?

Ist halt die Frage, die Taktzahl die angegeben ist, ist mehr als schwammig. Da AMD ja die 8-Kerner mit einem Mindesttakt von eigentlich 3,4 GHz bringen wollte und da geht´s bei 3 GHz los. Ich glaube das wurde hergenommen, weil es Samples gab von 3 - 3,6 GHz. Also von daher kann man auf die Taktzahl eigentlich gar nix geben. Wie groß die Sprünge sind zwischen den 3 Modellen ist halt Glaskugel raten, mehr auch nicht und wieviel der mehr Takt eines teurern bringt und wo er sich wirklich einordnet, sieht man erst im Test, sprich was wirklich der Gegner der jeweiligen CPU ist.

Übertaktbar sollen ja auch alle sein, wobei da laut der AMD-Präsi das ja nicht fix sein soll, sondern auch von der Kühlung abhängt, sprich ein guter Kühler der die Wärme (TDP) besser abführt, soll einen höheren Boost ermöglichen. Sprich so aus der Grafik lässt sich auch kein Unterschied erkennen.

Bei den X-Modellen, könnte vielleicht sowas da sein, dass die TDP höher ist. Standard 8-KErnern sollen 95W sein und bei den X-Modellen vielleicht 125W? Sind halt Vermutungen. Durch die höhere TDP hat die CPU mehr Spielraum für einen Boost ... aber ist halt alles Glaskugel,

Vielleicht haben die X-Modelle auch andere Features mehr mit an Board oder nen größeren Cache oder so, aber am ehesten oder warscheinlichsten halte ich den TDP für am wahrscheinlichsten.

Achso.
Das heißt also umgekehrt weniger Verbrauch dann hat man auch weniger Abwärme ?

In der Regel ist es so, wo weniger Strom verballert wird, entsteht auch weniger Verlustwärme.

Stell dir einfach ne normale Glühbirne vor ... wenn die ordentlich Watt verbrennt, dann wirds meist auch wärmer ...:D

Eine CPU setzt quasi 100% der zugeführten elektrischen Energie (=Verbrauch) in Abwärme um. Wenn die CPU weniger verbraucht wird sie (bei sonst identischen Rahmenbedingungen) auch weniger warm.
Die TDP ist aber nur eine Klassifizierung der CPUs zur Dimensionierung der Kühlung, sprich eine "95W TDP"-CPU darf auch nur 70W unter "üblicher" Vollast verbrauchen - und darf auch kurzzeitig über den 95W liegen (aufgrund der Kühlerträgheit).

Mit den Klassen kann man eben ungefähr sehen wohion die CPU soll. Kleiner einstelliger Bereich für Handys, bis 15W für kleine Systeme und Tablets, dann Richtung 45W für Laptops und 65W für Desktop-CPUs. 95W sind dann schon die sehr schnellen Desktops und 130W und mehr sind in Hochleistungsservern oder High-End Desktop-CPUs üblich.

Weil der 8auer Geld dadurch macht, in dem er CPU Köpfer verkauft.
Na und? Was hat das nun zwingend mit dem Intel-Monopol zu tun?
Er hat ein Produkt für eine Line an Intel-CPUs entwickelt. Na und? Er hat auch andere Betätigungsfelder...
...und ich bin mir sicher, dass ihn verlötete KabyLake-S mehr gefreut hätten.

Hmm hat wer eigent mich meine Frage gelesen. Von was profitiert allgemein das videoumwandeln von mehr Kerne,cache oder mehr Takt. Also ich gehe von mehr Kernen aus. Warum weil mit mehr Takt habe ich nicht so viel mehr an schnelleres umwandeln.
Also rein teroretisch profitiere ich von ryzen(zen) ja sehr gut. Weil ich ja nur 4+ HT habe. Einer schrieb das pro unechter Kern nur 30 Prozent des echten kernes erreicht werden würde. Das kann aber nicht stimmen warum weil ich ja nen guten Vergleich habe. Beim videoumwandeln beim Côte i5 2500k erreiche ich 6:15 und beim Côte i7 3770k 4:00 Minuten bei gleicher einstellung.,Der selben Datei und selben Arbeitsspeicher und deren Geschwindigkeit. Das macht als dann 25 Prozent mehr Leistung. Also erreicht ein unechter Kern nur 6,25 Prozent mehr Leistung.

Wirklich schwach. Da Höffe ich da reist zen mehr beim unechten Kern an Leistung.

Ich glaub so ein Thema rendern oder Videos umwandeln, hängt auch sehr an der Software ... wieviele Threads und was für Befehlssätze unterstützt werden.

Ansonsten kann man glaub ich sagen je mehr Kerne und Cache und Takt zur Verfügung stehen, desto schneller wird es gehen. Ist bloß die Preis/Leistung-Frage was es einem wert ist.

Aber das auf einen festen Prozentsatz festlegen zu können, was wieviel bringt, ist glaub ich schwer zu sagen.

Und wie lautet dann die Rechnung. Egal das dauert mir immer noch zu wenig ich wollte das in 1 minute umgewandelt haben. Aber selbst der Côte i7 3770k mit 4,2 schafft das nur in 3 1/2 Minuten. Als bringt mir Takt und HT nix mehr als nur noch noch mehr echte Kerne nen echten Vorteil. Ich kann auch nix mehr an der Auflösung drehen da eh nur lächerliche 720x576 und auf h264 will ich nimmer verzichten und die 1500 an Datenrate ist jetzt auch nicht so viel,alles andre würde pixelbrei werden. Die Datei wird schlanke 245 MB groß. Als ist hier schon mal ein limit. Was kann ich denn noch machen?

PS das Programm xmedia rocode kann mit allen Formaten umgehen sogar mit FM wo ich noch nie zuvor gelesen hatte und auch alle befehle wo AMD kann beherrscht das unglaublich. Eigentlich sollte das ja explodieren die Leistung tut es aber nicht mit aktuelkster Version wird der Côte i7 3770k sogar etwas langsamer. Bei gleicher Einstellung. Anscheinend kann das Programm etwas mit dem der Prozessor nicht umgehen kann. Und verwendet wurden 16 treads, ich hoffe das ist nicht zuviel, ich kann da nämlich auch 120 einstellen wenn ich wollte. Dadurch wird es nur leider nimmer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück