AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Leute, das sind wiedermal nur Gerüchte, nichts davon sollte man glauben bis zum Release...

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Die Namensgebung ist ja schon wieder konfus.
Warum Pro? Wenn Pro nur für 6-Kerner stehen würde, könnte ich es ja verstehen, ist aber auch als 4-Kerner zu haben.
Und X? Ich dachte alle Ryzen wären unlocked? Aber selbst wenn nicht, dann hätte Klasse + Nummer + X genügt, das Pro ist total überflüssig.

Schade, dass man den kleineren 4 oder 6 Kerner nicht etwas mehr Takt gestattet, hatte auf einen 6-Kerner mit >3.6 Ghz gehofft.
Der Ryzen R5 1600X ist schon vorgemerkt, Preis / Leistung dürfte der wohl sehr überzeugen.

Aber von der IPC her kommt keiner an einen 7700K ran, dafür fehlen 600 Mhz takt ~20%.

Der Aufpreis von 1400X auf 6-Kerner ist so minimal (max 50 Euro), da kann ich mir kaum vorstellen, dass der sich stärker (bei uns Bastlern) verkaufen wird, es sei denn, der ist besser übertaktbar.

Vielleicht lehne ich mich aber auch zurück und warte auf ZEN+, da dürfte mehr Takt drin sein, bis dahin tuts mein alter 2500er noch.

War nicht das geruecht das die Ryzen ihren Takt mehr oder weniger selbst bestimmen koennen solange sie sich an Verbrauch und TDP halten !?
wenn das stimmt ist das eine erklaerung fuer die hier niedrigen Basis Taktraten ...
Also ich warte das mal entspannt ab , ich hab jetzt auch nicht vor auf schnall und Fall meinen FX auszumustern ;)

"Ryzen R5 1400X 4/8 ~3.2 GHz - 3.5 GHz versus Intel Core i5-7400"

DAS würde mich sehr wundern! Der wohlgemerkt stärkste Ryzen Vierkerner inkl. SMT (!) soll sich gegen den in der Basis nur mit 3GHz taktenden (kleinen) reinen 4-Kerner von Intel stellen? Das finde ich schon sehr fragwürdig. Kaby Lake hin oder her, die erreichen ihre Mehrleistung auch nur über den höheren Takt und gerade der i5-7400 taktet ja nun wirklich nicht hoch...

AMD stellt ihn wahrscheinlich preislich gegenüber, Leistung dürfte er in so manchen Situationen mehr haben ;).

Defintiv ein sehr enges Portfolio wie ich finde, auch ob die Intel Konkurrenz in Form von $/Leistung steht würde ich gerne wissen.

Denke aber eher ersteres, auch wenn die Namensgebung mit dem Pro wirklich etwas zu viel des Guten zu sein scheint...

Wie sollen sich die CPUs unterscheiden wenn alle einen offenen Multiplikator und die gleiche TDP? Sind die dann einfach selektiert?

Wenn ein 8C/16T zum Preis von einem i7 7700k zu haben ist dann wird das gaaaanz schwer den nicht zu kaufen ;P

also dies Gerpüchte-tabelle - einzig als Preisvergleich könnte man sie noch irgendwie interpretieren.

Aber diese Namensgebung? wow, das ist mal wirklich schlecht.
R 5/7 wurde doch schon für Grafikkarten verwendet.
Pro/X ja wie denn was denn? es gibt also bei den 'kleineren' 4-Kernenen x/Pro Varianten: Was ist daran Pro?

Da finde ich Intels Namensgebung derzeit weitaus besser, oder auch die aktuelle FX Serie.

damit sind - gerade für Spieler - die i3 in günstigen Rechnern obsolet.
Der i3 ist auch jetzt schon obsolet da nun auch auch die Pentiums mit Hyperthreading daherkommen. Weitaus günstiger und beinahe die selbe Leistung.

Wie sollen sich die CPUs unterscheiden wenn alle einen offenen Multiplikator und die gleiche TDP? Sind die dann einfach selektiert?

Each series will feature an “X” model which is more tuned for better overclocking results.

Würde mal ja sagen. Einfach selektierte Chips mit entsprechendem Aufpreis.

Wenn alle übertaktbar sein sollen:
2017-AMD-at-CES-Ryzen-05-1.jpg

Dann kann man sich ja nur über die Siliziumqualität abheben.

PCGH=Personal Computer Gerüchte Hardware

Sind zwar Gerüchte und das wird so auch erwähnt, aber warum sollte man diese nicht bringen?
Als damals die Folien zu Ryzen auftauchen sagten auch viele fake, wars aber nicht.

Wie dem auch sei: XXTREME´s neue CPU dürfte dann RyZEN R5 1600X heißen :daumen:.

Hat das Pro denn irgendetwas in Sachen Features zu sagen? Bei den APUs war das ja eher ein Zeichen für längeren Support (Ersatz ist länger garantiert).

Bin mal gespannt auf die Leistung des Topmodells und die Preisgestaltung. Kann mir nicht vorstellen, dass Zen besser wird wie mein i7-6700.

Der 1800X wird deinen 6700 "plätten" :D. Wahrscheinlich sogar bereits der 1600X :D.

Weiss eigentlich jemand, wie es mit dem Cache aussieht?

Erst mal abwarten wenn die raus sind wieviel Leistung da wirklich drin steckt.

Die Fx waren ja auch groß angepriesen und haben versagt.

Weiss eigentlich jemand, wie es mit dem Cache aussieht?

Der Cache ist hauptsächlich wichtig wenn die IPC nicht ausreicht.
Speziell schlecht optimierte Spiele die auf hohe single Thread Leistung bauen profitieren von viel Cache.
Da AMD hier generell von 40% IPC Steigerung spricht ist der Cache sicher vernachlässigbar.

Bsp: i7 6700HQ vs i7 6820HK .... 6 vs 8 MB Cache ... Intel Core i7 6820HK vs 6700HQ ... ist nicht der Rede wert ...

Ich traue dem Leak nicht wirklich. Warum sollten sie sich so stark an Intels Namensgebung orientieren?

Nen Hexacore für 200 € wäre schon nicht verkehrt...

Aber dann müssen die Boards auch was taugen, nicht wie bei dem Bulldozer Desaster.

Zurück