Weil es -so meine Vermutung- Features sind die vielleicht den Sysadmin in der Firma freuen, dem durchschnittlichen Privatanwender aber reichlich egal sind.Aber wenn ein Pro mehr Features oder so hätte, warum wird er dann unter einer Normalvariante gelistet?
derstef,
Die Frage ist einfach der reinen Neugier entsprungen. Es wird über Kerne und Taktraten spekuliert und ich glaube noch wenig zum Cache gelesen zu haben. Es ist schon interessant, ob die jetzt mit 8, 16, 32 MB daherkommen. Leider wird Papier immer noch überbewertet und wenn ein Zen mit 20MB kommt steht der Intel recht schlecht da.
Was du geschrieben hast klingt plausibel, denn 6-8MB Cache hatten wir schon zu Core2 Zeiten... Danach scheint sich nicht mehr viel getan zu haben. Zumindest bei der Core i Serie nicht.

Die Namensgebung ist total fürn Arsch[...] Das macht alles überhaupt keinen Sinn.

Die Tabelle ist hoffentlich nur ganz harter Tobak, ansonsten ...
Die Namensgebung ist total fürn Arsch und dann ganze 5 verschiedene Varianten des 8C/16T Ryzen im Portfolio, bei denen die kleinsten Versionen mit dem i7 7700 konkurieren?! Das macht alles überhaupt keinen Sinn.

Die Namensgebung der Desktop CPUs finde ich bei Intel deutlich weniger schlimm. Bei i3 bis i7 gibt es K, non-K und die Stromsparvariaten S und T.Genau deswegen ists doch glaubhaft
Ein logisches, sinnvolles Namensschema ist doch in heutigen Zeiten ein absolutes No-Go bei Chips aller Art.![]()
dann wäre auch CanardPCs Test total für den Lokus gewesen, vermutlich wissen die Chinesen und WTFtech nichts von diesem Test![]()
AMD hätte bei der Erwartung die CPU Sparte schon ausgegliedertEntweder Ryzen wird totaler Murks

Das klingt wahrscheinlicher.oder die Tabelle ist fernab von jeglicher Realität.

Die Namensgebung der Desktop CPUs finde ich bei Intel deutlich weniger schlimm. Bei i3 bis i7 gibt es K, non-K und die Stromsparvariaten S und T.
Mal angenommen die Tabelle stimmt so...
Das mit dem "Konkurrenz-Modell" muss ja gar nicht rein leistungstechnisch gemeint sein, sondern kann eher preistechnisch gemeint sein.
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen CPUs?
Die scheinen ja von den Frequenzen gleich zu sein. Auch OC ist bei allen möglich, was sagt also das X?