AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Ich könnte mir vorstellen dass Pro ein paar erweiterte Virtualisierungsfeatures hat. Sowas macht Intel z.B. gerne.

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Das X soll immer das Spitzenmodell darstellen.
Aber wenn ein Pro mehr Features oder so hätte, warum wird er dann unter einer Normalvariante gelistet?
Davon abgesehen, wenn die 8-Kerner zum Beispiel alle etwa gleich schnell sind, da sie ja wenigstens laut Präsentation 3,4 GHz haben sollen und damit an das Niveau eines 6900K rankommen wie als Beispiel der R1700, was sollen dann noch die R Pro 1800 und R 1800 X bieten, dass der Aufpreis vorallem für einen X gerechtfertigt ist. Bei Intel ist ja dann der Unterschied zumindest in den Kernen oder in der Anzahl der PCI-Express-Lanes zu finden.
Oder haben die X-Modelle dann doch eine höhere TDP als die normalen und die Pro.

Wird ein quälender Monat bis man Antwort hat und die einzelnen Modelle erklärt wurden.

derstef,

Die Frage ist einfach der reinen Neugier entsprungen. Es wird über Kerne und Taktraten spekuliert und ich glaube noch wenig zum Cache gelesen zu haben. Es ist schon interessant, ob die jetzt mit 8, 16, 32 MB daherkommen. Leider wird Papier immer noch überbewertet und wenn ein Zen mit 20MB kommt steht der Intel recht schlecht da.

Was du geschrieben hast klingt plausibel, denn 6-8MB Cache hatten wir schon zu Core2 Zeiten... Danach scheint sich nicht mehr viel getan zu haben. Zumindest bei der Core i Serie nicht.

Da stimme ich dir zu, generell ist es schon sehr interessant wieviel Cache es genau sein wird. Ich glaube nur nicht das es einen grossen Einfluss auf die Gesamtleistungsfähigkeit haben wird.
Wenn AMD den High-End-Ryzen gegen den 6900K positioniert, und bekannterweise eine sehr ähnliche Architektur mit SMT nutzt, dann werden sich sicher auch die Cache-Grössen in den selben Regionen bewegen (müssen).
Generell sparen die Hersteller leider sehr gern an diesen sehr teuren Caches da sie m.E. nur in speziellen Randfällen wirklich den Unterschied machen und andere (günstigere) Massnahmen mehr bringen.
Wenn dich das Thema tiefergehend interessiert empfehle ich mal ein paar Tests zum i7-5775C zu lesen, der hatte L4 Cache (eDRAM) und man kann bei den Tests gut sehen in welchen Games das Vorteile bringt.

Die Pro Ryzens könnten z.B. ECC-RAM Support haben, zu Sockel AM2+/3-Zeiten hatte noch fast alle Consumer-CPUs ECC-Support, beim Sockel FM1/2 gabs den nicht mehr. Vielleicht auch (noch) eine niedrigere TDP, analog zu den Radeon Pro-(Polaris)Grafikkarten.

Auch wenn es Gerüchte sind, kann man wohl schon mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Ryzen Quad-Cores durchschnittlich langsamer takten werden als Kaby Lake Quad-Cores. Ich glaube wir sind uns auch alle einig, dass Ryzen, egal in welcher Form, nicht mit 4,0 bzw. 4,2 GHz Basistakt antreten wird (können).

Vielleicht wollen sie aber auch noch nicht alle Taktreserven zeigen, um keine Enttäuschung bei den Overclockern hervorzurufen, weil gar kein Puffer mehr für nach oben ist.
Oder die Taktsteigerung in der Richtung ist erst mit Zen+ vorgesehen und jetzt erstmal eine solide Basis geschaffen werden soll, womit der Ruf wieder hergestellt wird und vorallem die klaffende Lücke zu Intel zumindest erstmal eingeholt wird.

Ich freu mich echt schon auf die ersten Tests und dann später endlich mal wieder auf die Bastelstunde ... nur mein Konto wird sich nicht freuen :ugly:

Die Tabelle ist hoffentlich nur ganz harter Tobak, ansonsten ... :stupid:

Die Namensgebung ist total fürn Arsch und dann ganze 5 verschiedene Varianten des 8C/16T Ryzen im Portfolio, bei denen die kleinsten Versionen mit dem i7 7700 konkurieren?! Das macht alles überhaupt keinen Sinn.

Also wenn hier 5 (!) 8 Kerner den Bereich zwischen 7700 und 6900k abdecken sollen, dann kann es ja nicht viel mit den IPC her sein.
Und ein 6C12T soll einem 4C4T Konkurrenz machen? Entweder Ryzen wird totaler Murks oder die Tabelle ist fernab von jeglicher Realität.

Die Tabelle ist hoffentlich nur ganz harter Tobak, ansonsten ... :stupid:

Die Namensgebung ist total fürn Arsch und dann ganze 5 verschiedene Varianten des 8C/16T Ryzen im Portfolio, bei denen die kleinsten Versionen mit dem i7 7700 konkurieren?! Das macht alles überhaupt keinen Sinn.

Ausserdem braucht auch keiner 4 Inkarnationen eines 8C/16T.. 4-5 Prozessoren sollten für ein stabiles Lineup reichen.. R7 8C/16T gegen 6900k , dann einen gegen 6800k und 2 Modelle gegen die I5 und I3 .. Vermutlich wird man Kaby Lakes Spieleleistung nicht erreichen, aber mal sehen was der Takt sagt

@dersuperpro:
dann wäre auch CanardPCs Test total für den Lokus gewesen, vermutlich wissen die Chinesen und WTFtech nichts von diesem Test ;)

Genau deswegen ists doch glaubhaft :ugly:

Ein logisches, sinnvolles Namensschema ist doch in heutigen Zeiten ein absolutes No-Go bei Chips aller Art. :haha:
Die Namensgebung der Desktop CPUs finde ich bei Intel deutlich weniger schlimm. Bei i3 bis i7 gibt es K, non-K und die Stromsparvariaten S und T.

dann wäre auch CanardPCs Test total für den Lokus gewesen, vermutlich wissen die Chinesen und WTFtech nichts von diesem Test ;)

Es wäre doch komisch, mehrere 8 Kerner gegen ein Portfolio von 4-8 Kernern antreten zu lassen.
Denn wenn der größte Ryzen tatstächlich gegen Intels 6900k antreten kann, warum kann der 6 Kerner nicht auf gleicher Höhe des 6800k sein und der 4 Kerner so schnell wie ein 7700k?
Wenn AMD mehr Kerne als Intel für die angeblich gleiche Performance aufstellt, dann kann die Single Core Leistung ja nur schlechter sein.

LAsst uns mal hoffen, dass die Tabelle totaler Quark ist...

Wieso sind die 8Kern AMD CPUs als Konkurrenz zu den 4Kern Intel CPUs vorgesehn? Soll das ein Witz sein?

Erfreulich zu sehen, das ich mit dem preislichen gar nicht so falsch gelegen zu haben scheine. Der Spitzenhexa Core für den Preis des i5 K und der erste 8 Kerner auf i7 7700 Niveau, also um die 300 Euro. Dennoch sollte man diese Liste noch nicht alzu ernst nehmen, da Wcctech für mich keine wirklich verlässliche Quelle ist. Mehr werden wir erst bei Release wissen. Von der Bezeichnung macht es größtenteils Sinn, bis auf das "Pro", was auch immer das bedeuten soll.

Yeah dann wird endlich mal mein Phenom II X4 940 ersetzt!

Eine schöne sparsame Ryzen-CPU gibts dann.

Mal angenommen die Tabelle stimmt so...
Das mit dem "Konkurrenz-Modell" muss ja gar nicht rein leistungstechnisch gemeint sein, sondern kann eher preistechnisch gemeint sein.

Die Namensgebung der Desktop CPUs finde ich bei Intel deutlich weniger schlimm. Bei i3 bis i7 gibt es K, non-K und die Stromsparvariaten S und T.

Im Mid- bis High-End Segment mag das ja größtenteils stimmen.
Schaut man sich aber mal die Pentiums und Celerons an ist das Namensschema der reinste Albtraum. G3450 ist Haswell, G4520 ist Skylake.. Okay, also neue Tausenderzahl, neue Generation? Nope, Kaby Lake bekommt G4600.
Logik 404, absolut kundenfeindliches Namensschema in dem Bereich, ausgerechnet in dem Preissegment, wo die Kunden größtenteils keine Ahnung von Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen CPUs?

Die scheinen ja von den Frequenzen gleich zu sein. Auch OC ist bei allen möglich, was sagt also das X?

Mal angenommen die Tabelle stimmt so...
Das mit dem "Konkurrenz-Modell" muss ja gar nicht rein leistungstechnisch gemeint sein, sondern kann eher preistechnisch gemeint sein.

Würde ich auch denken. Ein Sechskerner sollte nicht nur die Leistung eines i5 haben, sondern mit einem i7 mithalten.
Wenn man mal nach den Preisen der genannten i5 schaut, würden die Hexacores also bei 200-250€ liegen. Ein sehr fairer Preis finde ich.

Wäre dann quasi auch ein inoffizieller Nachfolger vom Xeon E3, also eine recht günstige CPU mit SMT, aber ohne iGPU. Und das mit 50% mehr Cores. Der Xeon E3-1231v3 lag ja auch immer bei um die 200-230€.

Zuletzt bearbeitet:

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen CPUs?

Die scheinen ja von den Frequenzen gleich zu sein. Auch OC ist bei allen möglich, was sagt also das X?

Der Unterschied soll in der Turbo-Frequenz liegen, das Top-Modell angeblich mit 4GHz, zu den anderen nennen sie keine konkreten Zahlen.
Die X-Modelle sollen wohl speziell selektierte Chips sein, die generell besser übertaktbar sind.

Mich würden mal richtige Infos und Benchmarks interessieren, obwohl mir es nicht viel bringt, da ich vor paar Tagen, eine neue CPU verbaut habe. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück