AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März
Halte den Leak gar nicht mal für soo unplausibel. Der angegebene "Intel-Konkurrent" wird wohl nicht auf die Leistung, sondern auf den Preis bzw. die Preisregion bezogen sein.
Wie sonst kann man bitte Erklären, dass ein 8C/16T so schnell wie ein 6900K sein soll, der andere aber nur wie ein 7700K bei relativ ähnlichem Takt (max. 600 MHz Unterschied)? Da müssten schon irgendwo extreme Beschneidungsmaßnahmen gemacht worden sein (SMT kanns nicht sein), daher eher wahrscheinlich, dass es auf den Preis bezogen ist. Ich habe schon in einigen Posts versucht zu erklären, warum AMD wahrscheinlich auch 8-Kerner in günstigeren Versionen (um die 400€) anbieten sollte: Es werden sonst viel zu viele funktionsfähige 8-Kerner produziert (da AMD nur 1 Die für alle hat), die bei so hohen Preisen nicht verkauft werden würden und die man somit künstlich beschneiden müsste, um sie überhaupt zu verkaufen (als 4 und 6 Kerner). Da verkauft man sie lieber als günstige 8-Kerner, die aber dennoch mehr einbringen, als wenn man sie zu 4- oder 6-Kernern beschneiden müsste.
Das X könnte bedeuten, dass bei dieser Version vielleicht XFR aktiviert ist, bei den anderen nicht? Was das Pro bedeutet, da hab ich leider auch noch keine Vermutung.
Die Taktraten der Chips mit weniger Kernen könnten schon auch so hinkommen, wenn man bedenkt, dass ja alle aus einem Die gefertigt werden. Für die 4- und 6-Kerner könnten so auch Chips verwendet werden, die die hohen Taktraten der 8-Kerner nicht schaffen.
Alles in allem, macht es generell schon Sinn, aber ich hätte 1. nicht mit so vielen Modellen gerechnet und 2. nicht ganz so günstig (sofern man von preislicher Konkurrenz ausgeht). 5 8-Kerner in einem Rahmen von nur 600 MHz sind schon viel. Denke daher, dass das Pro/X schon irgendwie einen wichtigen Einfluss auf die Leistung o.ä. haben muss. Insgesamt wäre AMD damit extrem gut aufgestellt, vor allem im unteren Preisbereich (i5 und i3) und im Bereich 6-8 Kerne. Einzig die hochgetakteten i7er Kaby Lakes werden wohl nur in modernen Spielen mit gutem Multithreading geschlagen (was übrigens die Mehrzahl aller neu erscheinenden Spiele ist, siehe 6900K vs. 7700K vs. 7600K PCGH Kaby Lake Test --> 6900K meist gleich auf oder schneller, trotz wesentlich weniger Takt).