AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

Jetzt gehts los :D
Gruß T.

AW: AMD Ryzen: Lineup aus 17 Prozessoren mit Flaggschiff R7 1800X geleakt - Vorstellung am 2. März

derstef,

Die Frage ist einfach der reinen Neugier entsprungen. Es wird über Kerne und Taktraten spekuliert und ich glaube noch wenig zum Cache gelesen zu haben. Es ist schon interessant, ob die jetzt mit 8, 16, 32 MB daherkommen. Leider wird Papier immer noch überbewertet und wenn ein Zen mit 20MB kommt steht der Intel recht schlecht da.

Was du geschrieben hast klingt plausibel, denn 6-8MB Cache hatten wir schon zu Core2 Zeiten... Danach scheint sich nicht mehr viel getan zu haben. Zumindest bei der Core i Serie nicht.

Hilft mir nicht wirklich viel weiter. Ich kaufe die PCGH nicht (mehr) und weiß auch nicht wann die erscheint. Lese nur noch Online-Tests.;)

Dann musste eben etwas länger warten - aktuell offenbar bis 2. März.
Sofern mit den Partnern ein Übereinkommen getroffen werden kann, dass das Ausgabedatum des Printheftes in Ordnung geht (was der 1. März wäre) lesen die Käufer des Magazins den Test einen Tag früher - abonnenten die das Heft in der Regel 2-3 Tage vorher erhalten ggf. bereits am Wochenende zum 25. Februar.

Was die "Gerüchte" angeht - natürlich sind das hier Gerüchte - alles was keine Gerüchte sind obliegt ja dem NDA. Wir können also entweder Gerüchte abschreiben oder gar nichts tun. Denn die harten Fakten dürfen nunmal noch nicht veröffentlicht werden, selbst wenn der entsprechende Kreis diese bereits kennt.

Ein Modul hat 8 MB L3 Cache. ein 8-kerner bekommt somit 16MB. ein 6 Kerner 12 oder 16 MB. ein 4-Kerner 8 MB

L2 = 512 kB pro Kern
L3 = 8 MB pro CCX

Wenn ich mir den Leak so anschaue, dann bestätigt das aber eher meine Vermutung, das der Ryzen CPU nicht ganz so Leistungsstark ist wie die neuen Intel Kaby Lakes. Daher stellt man dann dafür gegen die Intel 4Kerner mit HT einen Ryzen 8Kerner mit SMT, was ja dann wieder die Leistung durch mehr Kerne und SMT ausgleichen würde. Und so schön der Leak auch ist, so lange man nicht wirklich weiß, was der Ryzen CPU in allen Anwendungen leisten kann und vor allem, zu welchem Preis die einzelnen Modelle auf den Markt positioniert werden, so lange ist das ein Leak schön zum anschauen, aber ohne wirklichen Wert! :hmm:

Ein Modul hat 8 MB L3 Cache. ein 8-kerner bekommt somit 16MB. ein 6 Kerner 12 oder 16 MB. ein 4-Kerner 8 MB

Kann man also sagen, dass momentan nicht mehr als 2-3MB pro Kern "sinnvoll" sind?

Ist der gesamte LLC "shared" oder geht das nicht mit den Modulen?

ich wünsche AMD alles gute mit ihren cpus .

Kann man also sagen, dass momentan nicht mehr als 2-3MB pro Kern "sinnvoll" sind?
Je nach Architektur noch weit weniger. Die kommenden Skylale-X kaben nur noch 1,375 MB L3 pro Kern. Es ist oftmals weniger die Größe die entscheidend ist sondern die Geschwindigkeit. Deswegen geht Intel aktuell den Weg den sehr viel schnelleren L2 Cache auf 1 MB/Kern aufzublasen (von bisher 256 KB) was bedeutend schneller sein dürfte als einen großen L3 zu haben.
Nur ist schnellerer L2 auch viel teurer auf dem Die, sowohl was Fläche als auch was Powerbudget angeht.

Ich traue dem Leak nicht wirklich. Warum sollten sie sich so stark an Intels Namensgebung orientieren?

Die Namensgebung stand schon länger fest, mit kleinen vorbehaltenen Änderungen( gestrichenes S).
Der Grund ist recht einfach: Käufer die sich an Intels I Reihe orientieren sollen es einfacher haben AMDs CPUs zu vergleichen.
So weiß man vorher schon: Ein R7 befindet sich in der Region eines I7.
Zudem sind die Grafikkarten auch in solche Bereiche unterteilt (R9) das schafft dann Wiedererkennungswert, nach dem Motto hat es ein R im namen muss ein AMD ding sein.

Also da passt irgendwas nicht.
Der R7 1800X konkurriert mit dem i7 6900K, der marginal langsamere R7 1700 mit dem i7 7700?
Selbst aus preislicher Sicht macht das null Sinn: 100 MHz für 640€ mehr Geld? :ka:
Also wer sich das ausgedacht hat... :nene:
Es gilt also weiterhin: abwarten und Tee trinken
gRU?; cAPS

Bin dann mal auf die Preise und die tatsächliche Leistung gespannt.
An Auswahl mangelt es zumindest nicht :daumen:

Nebenbei: Hat jemand ne Idee, was der Unterschied zwischen "Pro" und "Nicht-Pro" sein könnte?

Beim R7 Pro 1700 könnte man schwach werden :D

Danke Alk, aber muss man bei den einzelnen Level nicht auf ein "spezielles Verhältnis" von Volumen und Geschwindigkeiten achten? Meinst du, dass sie den L3 streichen und nur noch zwei Level geplant sind?

Ist es nicht so, dass die Geschwindigkeit direkt von der Grösse beeinflusst wird? Einen grösseren Speicher zu durchsuchen dauert doch länger...

Aber eben, ich bin höchstens ein Laie was das angeht.

Kann doch niemals stimmen, die Taktraten wären ja überhaupt nicht konkurrenzfähig bei den 4 Kernern, damit geht man ja quasi unter wenn da nicht mehr Takt drinnen ist.
Auch die unterschiedlichen Basis-Frequenzen sind strange, wahrscheinlich je nach Kühlung und TDP.

Danke Alk, aber muss man bei den einzelnen Level nicht auf ein "spezielles Verhältnis" von Volumen und Geschwindigkeiten achten? Meinst du, dass sie den L3 streichen und nur noch zwei Level geplant sind?.

Kommt auf die Verwaltung an, vor allem ob der Cache exklusiv oder inklusiv ist (wenn du 1MB L2 hast ist es absolut sinnlos eine Architektur zu verwenden in der alle L2-Daten auch im L3 vorhanden sein müssen wie es bisher seit Nehalem ist - dann wären von 1,375 MB L3 ja immer 1MB schon voll...). Wenn die (komplizierter zu verwaltende) Variante gewählt wird, dass in jeder Cachestufe abgelegt werden darf was will dann sind auch irgendwelche Verhältnisse egal.

Ist es nicht so, dass die Geschwindigkeit direkt von der Grösse beeinflusst wird?
Ja, das hat aber mit dem Durchsuchen nichts zu tun (eine CPU muss nichts im Cache suchen, der Trick ist jederzeit zu wissen wo was ist!). Selbst wenn: Wir reden hier von Datenraten über 1000 GB/s bei Zugriffszeiten von weniger als einer Nanosekunde - da hättest ein Megabyte schnell durchsucht.

Die Größeren L3 Caches sind aus anderen Gründen viel langsamer als die L1/L2. Wenn du Datenraten von L1-Caches haben willst geht sehr viel Diesize für die Anbindung drauf und solcher SRAM verbraucht extrem viel Energie. Sprich wenn du 1 MB L1-Cache haben wolltest wäre der gleiche CPU-Kern geschätzte 3x so groß und würde 5x so viel Strom verbrauchen. Die Lösung mit verschiedenen Cachestufen von L1 bis stellenweise L4 (5775C) ist der Kompromiss zwischen "sauschnell und sauteuer" und "nicht ganz so schnell aber praktikabel umsetzbar".

Der Thread bei 首頁 | 滄者極限 existiert nicht mehr. Google Cache.
amd-ryzen_r7_r5_r3.png

Finde es nur merkwürdig, dass es teilweise nur "Pro" und "Non Pro" gibt und bei anderen gibt es nur "Pro" und "X".
Und das "Pro" immer unter den "Non Pro" liegt. Der Name würde eigentlich eine andere Reihenfolge suggerieren, nämlich das Pro über der Non Pro liegt.

Ich hatte ohnehin vor, erst Ende des Jahres aufzurüsten, wenn nichts dazwischen kommt. Ich lehne mich zurück, warte die Tests ab und habe dann viell. noch etwas Zeit, bis die Preise sinken. Ob´s dann am Ende AMD wird (wäre mal eine Abwechslung) oder Intel (wenn diese mit der Leistung vorne liegen sollten), kann ich dann entscheiden. Es muss nur ein spürbares Upgrade zum 2600K werden (den ich am liebsten für einen Zweitrechner behalten würde).

Halte den Leak gar nicht mal für soo unplausibel. Der angegebene "Intel-Konkurrent" wird wohl nicht auf die Leistung, sondern auf den Preis bzw. die Preisregion bezogen sein.

Wie sonst kann man bitte Erklären, dass ein 8C/16T so schnell wie ein 6900K sein soll, der andere aber nur wie ein 7700K bei relativ ähnlichem Takt (max. 600 MHz Unterschied)? Da müssten schon irgendwo extreme Beschneidungsmaßnahmen gemacht worden sein (SMT kanns nicht sein), daher eher wahrscheinlich, dass es auf den Preis bezogen ist. Ich habe schon in einigen Posts versucht zu erklären, warum AMD wahrscheinlich auch 8-Kerner in günstigeren Versionen (um die 400€) anbieten sollte: Es werden sonst viel zu viele funktionsfähige 8-Kerner produziert (da AMD nur 1 Die für alle hat), die bei so hohen Preisen nicht verkauft werden würden und die man somit künstlich beschneiden müsste, um sie überhaupt zu verkaufen (als 4 und 6 Kerner). Da verkauft man sie lieber als günstige 8-Kerner, die aber dennoch mehr einbringen, als wenn man sie zu 4- oder 6-Kernern beschneiden müsste.

Das X könnte bedeuten, dass bei dieser Version vielleicht XFR aktiviert ist, bei den anderen nicht? Was das Pro bedeutet, da hab ich leider auch noch keine Vermutung.
Die Taktraten der Chips mit weniger Kernen könnten schon auch so hinkommen, wenn man bedenkt, dass ja alle aus einem Die gefertigt werden. Für die 4- und 6-Kerner könnten so auch Chips verwendet werden, die die hohen Taktraten der 8-Kerner nicht schaffen.

Alles in allem, macht es generell schon Sinn, aber ich hätte 1. nicht mit so vielen Modellen gerechnet und 2. nicht ganz so günstig (sofern man von preislicher Konkurrenz ausgeht). 5 8-Kerner in einem Rahmen von nur 600 MHz sind schon viel. Denke daher, dass das Pro/X schon irgendwie einen wichtigen Einfluss auf die Leistung o.ä. haben muss. Insgesamt wäre AMD damit extrem gut aufgestellt, vor allem im unteren Preisbereich (i5 und i3) und im Bereich 6-8 Kerne. Einzig die hochgetakteten i7er Kaby Lakes werden wohl nur in modernen Spielen mit gutem Multithreading geschlagen (was übrigens die Mehrzahl aller neu erscheinenden Spiele ist, siehe 6900K vs. 7700K vs. 7600K PCGH Kaby Lake Test --> 6900K meist gleich auf oder schneller, trotz wesentlich weniger Takt).

Zurück