Halte ich für sehr unwahrscheinlich, zu glauben AMD kommt plötzlich wie Phoenix aus der Asche nach Jahren und hat plötzlich die IPC der neusten Kaby Lake Generation, auch würde der Gerüchte-Leake [wenn er denn so stimmen sollte] dem völlig wiedersprechen. Dann würde selbst der kleinste 8Kerner Ryzen mit SMT reichen um alle Skylake [i7 6700K] und Kaby Lake [i7 7700K] wegzuputzen. Auch spricht dagegen, dass Intel zu Ryzen Stellung bezogen hat und es ja so formulierte, dass man mit den aktuellen Intel CPUs sehr gut aufgestellt ist. Was die Preise betrifft, heißt es ja nicht, das wenn ein 8Kerner Ryzen R7 1700X mit SMT gegen ein i7 7700K/6800K antritt, auch so viel kostet wie die Intel CPUs.Hi,
ich habe gesagt die Preise für die 8 Kern-Cpu liegt bei 300 - 550 Euro.
Und haben ziemlich genau die selbe IPC wie die aktuellen Intel-Prozessoren.
Dazu stehe ich immer noch und ich finde es sinnvoll den amd 8er gegen intel 4 . 8 antreten zu lassen, denn je nach anwendung ist mal der eine mal der andere schneller.
Wenn man also seine Perspektive überdenkt kann man das Verstehen und vlt auch darüber freuen das man jetzt nicht mehr soviel für seine tollen Intel bezahlen muss äh AMD
Viele Grüße

Es wäre doch komisch, mehrere 8 Kerner gegen ein Portfolio von 4-8 Kernern antreten zu lassen.
Denn wenn der größte Ryzen tatstächlich gegen Intels 6900k antreten kann, warum kann der 6 Kerner nicht auf gleicher Höhe des 6800k sein und der 4 Kerner so schnell wie ein 7700k?
Wenn AMD mehr Kerne als Intel für die angeblich gleiche Performance aufstellt, dann kann die Single Core Leistung ja nur schlechter sein.
LAsst uns mal hoffen, dass die Tabelle totaler Quark ist...
Das Problem ist eher der geringere Takt. Die Kaby L schaffen als K-Versionen teilweise 5 GHz unter Luft, die Ryzen mit größter Sicherheit nicht. Daher können sie im direkten Vergleich (4C gegen 4C) nur verlieren, solange weniger Threads verwendet werden. Sieht man ja auch schön in Spielebenchmarks, wie verdammt stark der 6700K mit seinem höheren Boosttakt ist, als die 6 und 8 Kerner von Intel, obwohl die IPC eigentlich recht ähnlich sein sollte. Diese sind nur dann überlegen, wenn mehr als 8 Threads verwendet werden, was aktuell nur bei einer Handvoll Spielen der Fall ist...
Sonst ist die Liste aber vermutlich wirklich ziemlich daneben, zu viele "gleiche" CPUs. Mehr als 2 8 Kerner mit SMT macht einfach keinen sonderlichen Sinn, schon garnicht, wenn man den freien Boost von Ryzen bedenkt. Die ganzen CPUs auch noch aussortieren und auf Taktbarkeit zu testen, ist einfach zu aufwendig und teuer, macht Intel schließlich auch nicht, weils sich nicht lohnt. So kann man eben auch einen i7 bekommen der problemlos 500 MHz mehr packt oder einen der schon bei 200 dicht macht...
allerdings glaube ich nicht, dass AMD sich aus Spaß in Präsentationen einfach so mit ihrem 8-Kerner aus Spaß mit einem 6900K gemessen hat.

Genau genommen sind die Ryzen (6 und 8 Kerner) bereits schon bei 6 Threads schneller als die 4C/8T CPUs, da SMT Threads maximal 30 Prozent eines echten physikalischen Kerns erreichen. Und physikalische Kerne werden vom System immer bevorzugt, erst dann kommen die SMt Threads zum Einsatz.
Der i7 7700k hat z.b. bei optimaler SMT Auslastung die Leistung eines "5 Kern" Prozessors ohne SMT bei gleichem Takt.

Auch spricht dagegen, dass Intel zu Ryzen Stellung bezogen hat und es ja so formulierte, dass man mit den aktuellen Intel CPUs sehr gut aufgestellt ist.
Defintiv ein sehr enges Portfolio wie ich finde, auch ob die Intel Konkurrenz in Form von $/Leistung steht würde ich gerne wissen.
Denke aber eher ersteres, auch wenn die Namensgebung mit dem Pro wirklich etwas zu viel des Guten zu sein scheint...
Es wurden hier aber auch sicherlich nicht zufällig die Belastungsszenen wie beispielsweise der Blender gewählt.
Ich bin deswegen etwas vorsichtig weil man auf der eigenen Präsentation dem selbstgewählten Konkurrenten in einer selbstgewählten Umgtebung gerade so ebenbürtig war. Das ist sicherlich ein großer Sprung zu dem was es vorher gab aber es ist nunmal zu erwarten, dass man hier den BestCase gezeigt hat. Wo die Realität in der Praxis liegt werden unabhängige tests zeigen müssen -die Chance sehe ich aber als sehr hoch an dass der praktische Mittelwert aus 10 Anwendungen und 10 Spielen bedeutend unter dem i7-6900 liegen wird - und entsprechend auch der Preis bedeutend unter dem eines 6900er liegen muss.
Mit dem Pro ansich komme ich klar wenn es so wäre :
R7 1700 <R7 1700 PRO < R7 1700 X
Es ist aber laut dieser Liste:
R3 Pro 1100 < R3 1100 (?) < R3 Pro 1200 < R3 1200X
Wahrscheinlich, wenn an der Liste was dran ist, haben Pro und X bedeutungen bezüglich Taktbarkeit und SMT und die Nummern 1200 oder 1700 über Cache oder so...
Ich hoffe das man am Namen erkennt wovon man spricht und nicht auswendig lernen muss.
Also da brauchen den Intel Ingenieure die Knie nicht schlottern, die Wissen mit Sicherheit ganz genau, was der Ryzen CPU leisten kann. In der heutigen Zeit haben die alle ihre Spione/Insider bei den Konkurrenten platziert, davon kann man zu 100% ausgehen, alles andere wäre ja grob fahrlässig. Das sieht bei Nvidia und AMD was die GPU betrifft nicht anders aus, sollte irgendwas im Ofen sein, was wirklich gefährlich werden könnte, würde man zuvor mit einem entsprechendem neuen Modell agieren, was Nvidia auch immer wieder Jahr für Jahr beweist. Wenn Nvidia wollte, wäre die GTX 1080Ti schon Released worden, aber warum, so lange nichts von AMD kommt, Shit Happens. Und bei Intel wird es genauso sein, da ist man mit Sicherheit auf ein solches Szenario vorbereitet, wenn es Nötig wäre.Ja ne, soll Intel sagen: „Und schlottern schon die Knie, wir verlieren nächsten Jahr 30% Marktanteil an AMD weil wir nichts gegen sie haben?“ Natürlich nicht, der Spruch ist genauso Marketing wie Lisas:„We're extremely proud to present you our new processo.“ (Oder so ähnlich). Achte am besten gar nicht auf solche Aussagen.