AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Bin auf jeden Fall auf die ersten Tests gespannt und ich denke das ich verdammt schwach werde, wenn das versprochene dabei rüber kommt. Wenn diese Leistungstechnisch über die 6 Kerner von Intel rauskommen, dann wird das System fix sein. Bleibt dann halt nur noch die Frage ob´s dann der 1700X oder 1800X wird. Hängt rein vom Mehrwert ab, was der 1800X bieten kann ..., damit es die gut 130€ Aufpreis rechtfertigt.

Falls Ryzen doch nicht die gewünschte Leistung bringt, kann man allemal auf einen 6-Kerner von Intel zurück greifen. Aber die Preise die AMD wohl aufrufen wird, stimmen einen zumindest vielversprechend und bewegen sich zumindest in einem normalen und realistischen Rahmen, gerade wenn man diese zu den überzogenen Preisen seitens Intels betrachtet, die für die 2011er Plattform aufgerufen werden.

Es ist aber davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren auch bei den Games immer mehr Kerne genutzt werden. Warum? Singlecore Performance ist mehr oder weniger ausgereizt, viel mehr als ein SL/KL bei 4,5 GHz+ wird es auch in 5 Jahren nicht geben. Und auch danach ist nur dann eine signifikante Steigerung zu erwarten, wenn man es schafft, neue Materialien zu nutzen, zB. Germanium oder InGaAs. Wenn Spiele in der Zeit komplexer werden sollen geht das also nur durch Nutzung von immer mehr Kernen.

Im Grunde war selbst Sandy Bridge schon relativ nah am Limit, Zuwächse kommen seit dem Hauptsächlich vom Speichercontroller. IMHO macht es also wenig Sinn von einem SB Quadcore auf einen neueren Quad umzusteigen (persönlich erwarte ich mir von einem Upgrade einen Performancegewinn von >50%)

Ich komme bisher mit meinem i3 6300 in jedem Spiel klar, der wird demnächst auf den neuen i3 geupdated und dann schön auf 5ghz übertaktet, die perfekte CPU für Arma3.:)
Kaum ein Spiel nutzt mehr als 2 bis 6 Threads, der AMD 8 Kerner wird definitiv keine Spiele CPU. Eher die 4 Kerner mit SMT.

Es ist aber davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren auch bei den Games immer mehr Kerne genutzt werden. Warum? Singlecore Performance ist mehr oder weniger ausgereizt, viel mehr als ein SL/KL bei 4,5 GHz+ wird es auch in 5 Jahren nicht geben. Und auch danach ist nur dann eine signifikante Steigerung zu erwarten, wenn man es schafft, neue Materialien zu nutzen, zB. Germanium oder InGaAs. Wenn Spiele in der Zeit komplexer werden sollen geht das also nur durch Nutzung von immer mehr Kernen.

Im Grunde war selbst Sandy Bridge schon relativ nah am Limit, Zuwächse kommen seit dem Hauptsächlich vom Speichercontroller. IMHO macht es also wenig Sinn von einem SB Quadcore auf einen neueren Quad umzusteigen (persönlich erwarte ich mir von einem Upgrade einen Performancegewinn von >50%)

Single Core Leistung kannst du weiter steigen, nur kostet das eben Geld und Intel muss ja nicht in Sachen Leistung große Sprünge machen. Die Zeiten sind vorbei.
Nur sehe ich nicht, wo immer mehr Kerne bei Games immer mehr einsetzen?
Es gibt mal Ausreißer wie BF1, die von mehr Kernen profitieren, aber das ist ein Game unter 1000 oder so. Das ist doch kein Maßstab.
Genauso hast du Games wie Arma 3, wo es praktisch Wurscht ist, wie viel Kerne du hast, das Game knickt dir letztendlich weg.

@jeebo wenn das alles nur heiße Luft ist dann bräuchte ja keiner mehr als nen singlecore, ups das war mal ,is lange her. Im Moment ist das meist im Bereich 2-4 Kern schon nötig und wie es immer so war. Mehr Auflösung, mehr Extras in der Visualisierung - alles fordert und nicht nur die GPU. Also bleibt einem wohl nicht mehr viel übrig als die Arbeit aufzuteilen.
Wenn ich physikalisch keinen singlecore stabil bei 10ghz halten kann ,was dann? Wenn es aber mehrfachkerne gibt wird das Rad nicht neu erfunden ,sondern der Karren anders beladen.
Kostenfaktor und Machbarkeit lassen nicht viel Spielraum

Single Core Leistung kannst du weiter steigen, nur kostet das eben Geld und Intel muss ja nicht in Sachen Leistung große Sprünge machen. Die Zeiten sind vorbei.

Sehe ich anders, die "IPC" lassen sich nicht beliebig steigern. Im wesentlichen geht es darum möglichst viel ILP (instruction level parallelism) zu extrahieren, da dürfte man bereits länger nah am Optimum sein. Dann gilt es die Pipeline immer gefüllt zu halten, sprich verbesserte Branch Prediction (hier könnte AMD ein großer Wurf gelungen sein) sowie möglichst geringe Latenzen + hohe Bandbreiten der Caches und des Speichers. Insgesamt sind jedenfalls keine allzu großen Sprünge mehr zu erwarten, einzig die Taktfrequenz lässt noch größeren Spielraum zu (allerdings nicht mit heutigen Fertigungsprozessen).

Auch wenn es eine enorme Challenge ist die CPU Workloads bei Computerspielen zu parallelisieren wird es die einzige Möglichkeit sein um komplexere Spielwelten zu erschaffen. Einzige Alternative: Effizienzsteigerungen (zB durch Approximation in Simulationen - auf Kosten des Realismus)

Aber BF1 ist vom größten Puplisher der welt und auf der Engine werden mehr Spiele auf den Markt kommen .
Die gleiche Diskusion gab es beim Wechsel von Single auf Dualcore CPUs und auch beim Wechsel zwischen Dual und Quad Cores .
Die Entwicklung wird immer mehr aufüber 4 Kerne gehen .
Das einzige was zu erkennen ist , das Intels Core I Architektur am ende ist.

hach ja, manche sehen den fortschritt einfach nicht, auch wenn er sie permanent in den arsch tritt, hat wohl auch was gutes so schmerzfrei zu sein ^^

@ jeebo etwas aus dem Kontext gerissen aber nicht schlimm.
Warum sollte ich einen Algorithmus erstellen, ich will nicht programmieren lernen . sollte ich falsch liegen dann ist mein Bekannter wohl der Vollpfosten( Server Programmierer bei Nixdorf), der hat es mir so erklärt das man aufgrund technischer Möglichkeiten und natürlich Kosten dieses zugunsten der multicores löst. Da muss dann etliches mehr berechnet werden wegen Abgleich und Parallelisierung etc. Das ist aber im Endeffekt günstiger als einen mächtigen singlecore zu realisieren. Entschuldige bitte wenn der Vergleich Karren anders beladen nicht deine Zustimmung findet. Besser konnte ich das nu vereinfacht kaum auslegen. Von daher denke ich das im Moment für Spiele maximal nen 4 Kern gut ist. Wenn mein system aber 6 Jahre alt werden soll muß ich schon drauf achten was den noch kommen mag an Anforderungen. Vorweg genannter sieht das genau so. Simple ausgedrückt wird das Wasser unterm Kiel knapp kann man schnell auf Grund stoßen. Wollen wir uns aber nicht drüber streiten ,schließlich baue ich die Kisten nur zusammen und muss nur das ausbaden was mir an Software angeboten wird lach

Zuletzt bearbeitet:

@ jeebo etwas aus dem Kontext gerissen aber nicht schlimm.
Warum sollte ich einen Algorithmus erstellen, ich will nicht programmieren lernen . sollte ich falsch liegen dann ist mein Bekannter wohl der Vollpfosten( Server Programmierer bei Nixdorf), der hat es mir so erklärt das man aufgrund technischer Möglichkeiten und natürlich Kosten dieses zugunsten der multicores löst. Da muss dann etliches mehr berechnet werden wegen Abgleich und Parallelisierung etc. Das ist aber im Endeffekt günstiger als einen mächtigen singlecore zu realisieren. Entschuldige bitte wenn der Vergleich Karren anders beladen nicht deine Zustimmung findet. Besser konnte ich das nu vereinfacht kaum auslegen. Von daher denke ich das im Moment für Spiele maximal nen 4 Kern gut ist. Wenn mein system aber 6 Jahre alt werden soll muß ich schon drauf achten was den noch kommen mag an Anforderungen. Vorweg genannter sieht das genau so. Simple ausgedrückt wird das Wasser unterm Kiel knapp kann man schnell auf Grund stoßen. Wollen wir uns aber nicht drüber streiten ,schließlich baue ich die Kisten nur zusammen und muss nur das ausbaden was mir an Software angeboten wird lach

JeeBo hat recht und das Argument:" Ich kenne jemand der Programmiert" zählt nicht.

Lies dir das mal durch Amdahl's law - Wikipedia

Hier wird genau erklärt(berrechnet), wie sich der Anteil der Parallelität und die Anzahl der Kerne auf die Geschwindigkeit auswirkt. Und bei vielen Problemen ist halt nichts /wenig parallel.

Trotzdem halte ich einen 8C/16T Prozessor sinnvoll fürs zocken, denn die Server werden in Zukunft ja nicht kleiner und bei 128 Spielern wird dann auch ein 4C/8Thread Prozzessor kein Land mehr sehen.

Das Amdahlsche Gesetzt geht aber wie es beschrieben ist von einem gleichbleibenden workload aus. Das trifft auf Spiele aber nicht wirklich zu. Es wird immer mehr Dinge geben die bei einem Spiel berechnet werden müssen, sei es einfach nur mehr Objekte, die KI der NPC s, dynamischer Sound und vieles mehr. Das kann alles parallelisiert werden, wo ein 2-4 Kerner irgendwann an seinen Grenzen stößt. Aber wie schon geschrieben, wer es nicht sehen will...

@ PrivateCeralion man lernt nie aus. Ich habe mich da voll auf den Profi verlassen was das anging. Und da bisher seine Aussage schlüssig erschien, habe ich keinen Grund gesehen das zu hinterfragen!
Zum letzten Abschnitt: dieses ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche das sich Games/ Engines so weiterentwickeln. Da gebe ich dir 100% Recht

JeeBo hat recht und das Argument:" Ich kenne jemand der Programmiert" zählt nicht.

Lies dir das mal durch Amdahl's law - Wikipedia

Nein, er hat nicht Recht.
Richtig ist, dass sich nicht alles parallelisieren lässt, aber Game-Endines gehören DEFINITIV nicht zu dieser Art Programme.
An den entsprechenden Universitäten, die es inzwischen gibt, werden auch die dafür nötigen Verfahren gelehrt und die Top-Leute der Branche haben auch relativ wenig Probleme damit Gameengines zu entwickeln, die 16 oder mehr Kerne nutzen können. Neuere Engines von großen Studios (Frostbite, Snowdrop) zeigen es ja schon und die Star Engine (erweiterte CryEngine) wird es auch können.

Richtig ist, dass die Grundperformance letztendlich am Verwaltungsprozess hängt, der auf einem Kern läuft. Läuft dieser zu langsam, so nimmt de Performance insgesamt nicht mehr zu, sondern verliert gar etwas, aber selbst ein Bulldozer-Kern mit 3 GHz liefert genug Performance um sicherlich 8-16 Workerthreads zu füttern. Auch dieses Verfahren kommt natürlich an seine Grenzen und je mehr Threads es gibt, desdo schwieriger wird es dadurch die Performance im Spiel zu steigern.
Eine CPU mit 48 Kernen, die jeweils mit 500MHz takten, wird man sicherlich in keinem aktuellem Spiel zu vernünftiger Performance überreden können.

Aber wir reden momentan ja noch von bisherigen Spielen.
Zukünftige Spiele können mit den zusätzlichen Kernen tatsächlich eine Ganze Menge mehr anstellen und es werden Features möglich, die zur Zeit nicht denkbar wären und die schlicht unabhängig von der Grafikberechnung und der InGame-Physik sind.

Letztendlich kann eine moderne Engine, die nicht die letzten Codesklaven zusammengeprügelt haben, auch 32 Cores mit SMT und 3 Grafikkarten gleichzeitig sinnvoll nutzen. Der Kern für den Verwaltungsthread muss halt eine gewissen Mindestleistung haben, aber so wahnsinnig hoch muss diese gar nicht sein. Alle neuen Versionen der großen Engines werden das können.
Technischer Bodensatz, wie die Blizzard Engines oder die Arma-Serie können das halt nicht, weil Ihre technik über 10 Jahre alt ist und nur immer wieder was dran geflanscht wird. Die Engine muss schon von Grund auf dafür vorgesehen sein.

@ Jeebo

Ich stimme dir zu. Die Parallelisierung hat irgendwann auch ihre Grenzen. Aber im praktischen Beispiel von BF1 zeigt ja die Engine, das ein nativer Octa Core noch Vorteile gegenüber einem Quad oder Hexa Core bietet. Solange man zumindest noch etwas durch mehr physikalische Kerne iwie in Mehrleistung umsetzen kann, ist das meiner Meinung nach noch Grund genug, auf mehr Kerne als 4 Kerne zu setzen.

@ PrivateCeralion man lernt nie aus. Ich habe mich da voll auf den Profi verlassen was das anging. Und da bisher seine Aussage schlüssig erschien, habe ich keinen Grund gesehen das zu hinterfragen!
Zum letzten Abschnitt: dieses ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche das sich Games/ Engines so weiterentwickeln. Da gebe ich dir 100% Recht

Wenn dein bekannter Server Programmiert, hat er wahrscheinlich mit Workloads zu tun die sich sehr gut parallelisieren lassen und dann bringen auch wieder mehr Kerne sehr viel :)
Generell ist es ein ziemlich spannendes Forschungsfeld, Software zu optimieren. Z.B. lässt sich oft ein Faktor 10 rausholen, wenn die Datenstrukturen so angeordnet sind, dass jede "Zeile" von der Größe in den L1 Cache passt. Auch gibt es Systeme, die erst Zeilen und dann Spalten lesen und andersherum. Dass heißt, dass wenn man vor bestimmten Matrixoperationen die Matrizen invertiert, kann man manchmal ein Faktor 10 rausholen ;D .

Wie viele Leute kennst du, die Multi GPU mit zwei Karten betreiben?
Ich keinen einzigen.

Mich kennst du jetzt ;-).

Und zum Thema Lanes -> Ich hatte mal zum Anfang Probeweise die 2 x 290X auf meinem 1155 MSI M-Power mit 3770K @4,6 GHz verbaut und war damit gar nicht Glücklich , hier waren mit 2 x 8 PCI-E Lanes extreme Microruckler zu verzeichnen , nach dem Wechsel auf den X99 5930K @4,5 GHz mit 2x 16 Lanes und Quad Chanel und deutlich mehr CPU Leistung hat sich das Extrem Reduziert (Könnte an der Crossfire Steuerung der 290x liegen da über die Lanes des Boards gesteuert und nicht mehr über die Brücke). Aktuell spiele ich GTA 5 in 4 K und es läuft sowas von Rund (naklar nicht alle Regler auf max ) ohne Ruckler. Best Crossfire Game zusammen mit BF4. Hab mal ein Bild von der Auslastung der beiden Karten in GTA 5 gemacht , nahezu 100% Skaliert.

Also ich würde kein SLI oder Crossfire mehr Realisieren wenn ich keine 32 Lanes hätte ! RyZen nur Single GPU -> Vega oder 2080ti ;-)

Anhänge

• GTA 5 Crossfire in 4K.JPG
    GTA 5 Crossfire in 4K.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was zu erkennen ist , das Intels Core I Architektur am ende ist.

Ich sehe Intels Architektur eher nicht am Ende. Sie verbessern stetig etwas und werden von Jahr zu Jahr schneller.
AMD kann da nicht mithalten.

Ich denke das Ende ist da nicht erreicht mit der Architektur. Intel soll erst 2020+ mit einer "völlig neuen Architektur" kommen.
AMD hinkte jahrelang hinterher und hat jetzt vielleicht die Chance mal wieder bisschen ranzukommen.
Schau auf die kolportierten Preise, die sind viel zu niedrig als das da was wirklich gutes von AMD kommen würde.

Mich kennst du jetzt ;-).

Und zum Thema Lanes -> Ich hatte mal zum Anfang Probeweise die 2 x 290X auf meinem 1155 MSI M-Power mit 3770K @4,6 GHz verbaut und war damit gar nicht Glücklich , hier waren mit 2 x 8 PCI-E Lanes extreme Microruckler zu verzeichnen , nach dem Wechsel auf den X99 5930K @4,5 GHz mit 2x 16 Lanes und Quad Chanel und deutlich mehr CPU Leistung hat sich das Extrem Reduziert . Aktuell spiele ich GTA 5 in 4 K und es läuft sowas von Rund (naklar nicht alle Regler auf max ) ohne Ruckler. Best Crossfire Game zusammen mit BF4. Hab mal ein Bild von der Auslastung der beiden Karten in GTA 5 gemacht , nahezu 100% Skaliert.

Also ich würde kein SLI oder Crossfire mehr Realisieren wenn ich keine 32 Lanes hätte ! RyZen nur Single GPU -> Vega ;-)

Ich hab ne Frage, hatte das 1155 MSI M-Power PciExpress 2.0 oder 3.0?

Denn ich hab im 3Dcenter einen Benchmark gesehen, in dem 2 mal 8PCIe 2.0 limitiert, während 2 mal 8PCIe 3.0 nicht limitiert.

Eddit: hier ist der Test:
Performance von PCI Express 1.1, 2.0 & 3.0 sowie x4, x8 & x16 untersucht | 3DCenter.org

hach ja, manche sehen den fortschritt einfach nicht, auch wenn er sie permanent in den arsch tritt, hat wohl auch was gutes so schmerzfrei zu sein ^^

Ich finds wieder witzig. AMD bringt ne CPU mit 8 Kernen raus und sofort tut jeder so als könne man damit was in Games anfangen.
Die Intel 6 Kerner gibts schon seit Jahren und die 8 Kerner auch. Nur kaufte sie niemand, dabei wäre der 6 Kern Haswell mit ~380 Euro mal gar nicht soo teuer gewesen.
Die Spiele haben sich in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt was die Parallelität anbelangt, aus guten Gründen, die JeeBo aufgeführt hat, es geht einfach nicht immer weiter.

Daher im Zweifel lieber nen 4 Kerner mit hohem Takt und guter IPC können, anstatt einem 8 Kerner.
Das war bei Bulldozer dasselbe und noch heute hinkt er einem 2500k in Games hinterher, obwohl das jetzt schon fast 6 Jahre her ist´und damals meinte man auch mit BF3 das mit 8 Threads was anfangen konnte, es geht so weiter.
Das stockt aber aus bekannten Gründen und selbst bei BF4 ist ein heutiger i3 vor einem FX, trotz 1/3 der CU´s.:ugly:

Ich sehe Intels Architektur eher nicht am Ende. Sie verbessern stetig etwas und werden von Jahr zu Jahr schneller.
AMD kann da nicht mithalten.

Ich denke das Ende ist da nicht erreicht mit der Architektur. Intel soll erst 2020+ mit einer "völlig neuen Architektur" kommen.
AMD hinkte jahrelang hinterher und hat jetzt vielleicht die Chance mal wieder bisschen ranzukommen.
Schau auf die kolportierten Preise, die sind viel zu niedrig als das da was wirklich gutes von AMD kommen würde.

Und die 15 Prozent Steigerung hast du woher?

Einen Bulldozer als Beispiel zu bringen, der langsamer als ein 2500K ist, ist realitätsfern. Der Bulldozer hatte extreme Architekturprobleme und Bottlenecks, die absolut nichts mit einem Ryzen zu tun haben. Aber mach dir deine Welt ruhig, wie sie dir gefällt.

Ganz nebenbei dreht ein FX in gut optimierten Spielen wie BF1 Kreise um einen i5 2500K und einen jetzigen i3.

Zurück