AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

dennoch würde AMD mit richtig guten Preisen viiiiiiiiiiiiiiiieeeel mehr Prozessoren verkaufen und am Ende vllt sogar mehr Kohle machen als wenn sie teuer wären und kaum jemand welche kauft

Du scheinst dich ja nicht wirklich mit Markwirtschaft auszukennen ^^
Wieso sollte jemand Intel kaufen, wenn Amd mehr für das Geld bietet?

Mit den Preisen könnte ich bei offenen Multiplikator schon Leben. Dann wird es eben ein 1700x und den Rest hole ich mir selbst über den offenen Multiplikator. So Lang Sie nicht alle außer das Topmodell locken sind die Preise hier für mich heile Welt. :)
Aber es sind blos Gerüchte ;)

dennoch würde AMD mit richtig guten Preisen viiiiiiiiiiiiiiiieeeel mehr Prozessoren verkaufen und am Ende vllt sogar mehr Kohle machen als wenn sie teuer wären und kaum jemand welche kauft

Manchmal frage ich mich ob die Leute denken, dass in solchen Firmen zwei Azubis sitzen, die die Preise mit dem Würfel herbeizaubern... - Da sitzen doch Dutzende Finanzanalysten, deren einziger Job es ist Modelle und unzählige Simulationen
darüber zu erstellen, wie der Markt ein gewisses Produkt zu einem bestimmten Preis annimmt - auf eine Kommastelle genau.

"Yo Hans, machen wa den 1800X für 9,99?"
"Gebongt!"

---

Mit solchen Preisen habe ich gerechnet und die wären für die gebotene Leistung (vorsichtige Einschätzung anhand der Leaks) durchaus angemessen. Eigentlich sogar sehr fair. AMD hat halt eben nicht die Marktposition wie Intel sie hat.

Eben. Wenn der große Zen/Ryzen auch nur 70-80% der Leistung eines 6900k bei etwa halben Preis haben würde, dann würden trotzdem viele darauf zurückgreifen. Und es wäre ein voller Erfolg für AMD.

Jo, das meine ich auch.
Ich bin da eher bissl vorsichtig und geh mit meinen Erwartungen etwas tiefer runter.
Darum halte ich 75% der 6900k-Leistung bei 6900k-Verbrauch in Alltagsszenarien für realistisch, wenngleich ich auf 105% hoffe.
Die Vergangenheit + gesunder Menschenverstand lehrt, dass letzteres natürlich utopisch ist.

freufreufreu;D

Da mein i5 erstmal noch reicht, werde ich auf ZEN+ mit erweitertem AVX(2) warten.

Da wird es dann wohl der R5-2600X. Bis dahin sollte es auch genug Auswahl bei den Boards geben und eventuelle Kinderkrankheiten wie man sie von Intel bei neuen Architekturen kennt (Sandy SATA-Bug, Haswell USB3-Bug) behoben sein.

ich fühle mich sooo bestätigt

Vor etwa 8 Wochen hab ich prognosziert aufgrund eienr tabelle eines asiatischen großhändler

sr7 top modell 600-650€
sr7 normal 450-500€
sr5 300-350€
sr3 200-250€

Die ersten beiden sind bestätigt
Aber irgendwie passen mir die Namen nicht
Sinnvoller wäre amd vr 8161 8081 6161 4161
erste Symbol V CPu architektur R produktname 8 Kerne 16 thread bzw 08 1 Erste gen
das ließe sich bei refresh verwenden auf 1 wird 2
Und steppings wurden schon immer bei amd nicht extra erwähnt

Sollten die Preise halbwegs stimmen, dann wird das aber kein 6900k Konkurrent werden können.
Natürlich nicht, ein Dell XPS oder Microsoft Surface kosten auch weniger als ein Mac Book Pro, aber die können natürlich auch nicht mithalten [Sarkasmus aus]
lass solch einen Mist in Zukunft bleiben, hilft dir nicht weiter.

Ich glaube auch wenn vieles dagegen spricht, dass AMD vielleicht auch im Hinterkopf hat, das Interessenten sich nicht nur eine neue CPU kaufen wollen, sondern dazu auch ein Mainboard und eventuell auch RAM mit einrechnen müssen.
Nicht zu hoch gegriffene Preise wären da natürlich willkommen und schrecken auch nicht so ab.
Bei 600€ für die top CPU + ein MoBo das für so eine CPU Sinn macht ( also nicht gerade ein Einstiegsmodell aus der graffel Kiste) und ein ordentlicher RAM sind trd. an die 1000€ weg. Natürlich immer + - ein zwei Euro. Wenn sowas tatsächlich in die Kalkulation mit einfließt würde ich 600€ für annehmbar und realistisch halten.

Ich persönlich hoffe das ich ingesammt meine drei Elemente für etwas unterhalb eines Tausenders bekomme, weniger ist hier natürlich nicht zu verachten, werde aber nicht das Billige nehmen nur um 10€ zu sparen und dann muss ich nach 2 Jahren wieder mit dem Tauschen anfangen. Des muss dann jetzt erstmal ne weile so halten. Dafür nehm ich aber auch einmalig ein bissel mehr Geld in die Hand. Es muss ja auch nicht das Topmodell sein wenn der Multiplikator offen ist. ;)

Bin sehr auf letztendliche Tests gespannt wie Sau !

Hoffentlich wird es etwas gutes, wäre verdammt positiv. :nicken:

Da isser doch der 8-Kerner für 400 €. Nicht das Topmodell, aber genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Jetzt muss es nur auch wirklich so kommen. :D

Wir wissen, dass die Mobos sehr preiswert im Vergleich zu Intels Topmodellen sind, da verdammt viel schon im Ryzen Prozessor drinne ist, was sonst auf das MB müsste. Also sind die Mainboards mit allen PCIe Lanes, M2 und der besten Ausstattung wahrscheinlich um die 150€. Das Problem liegt beim RAM. Wenn 32Gb für dich Minimum sind, dann kommst du auf deine 1000€; sollten 16Gb akzeptabel sein kommst du eher auf 850€. Nicht zu vergessen ist auch, dass du den RAM nur zu kaufen hast, wenn du noch kein DDR4 RAM hast, was dann aber auch für die Intel Seite gilt, welche dann trotzdem noch um die Differenz der Prozessor- und Mainboardpreise teurer ist.
Wenn du nur sagen wolltest, dass es teuer ist sich eine neue Plattform für den nächsten PC zu besorgen als nur die CPU zu bezahlen, hast du natürlich recht.

Da isser doch der 8-Kerner für 400 €. Nicht das Topmodell, aber genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Jetzt muss es nur auch wirklich so kommen. :D

Wird wohl noch ein Jährchen dauern bis sich der niedrig getaktete (auf 65W limitierte) auszahlt. Spätestens wenn die Software gut mit 8 Kernen skaliert ist auch der mit wenig Takt ein Goldgriff gewesen.

Wenn das alles so kommen sollte dann können wir AMD echt dafür danken. Sie bringen das Multicore Wettrüsten wieder ins rennen. Anwendungen und Spiele Lohnen sich dann auf mehr wie 4 Kerne zu Programmieren :D

Intel Gammelt seid 7 Generationen auf 4 Kerner rum. 6-10 Kerne die Ausnahme für verückte.

Ein I5 mit 4 Kernen sollten den i3 mit 2 Kernen für den Low budget user standart sein(Ersetzen)

Solche krummen Nummern lassen sich aber nur schwer vermarkten.

Ich finde das diese ganzen "X" viel zu viele sind. Bei Intel gibt es einen Prozessor mit dem "X". Das wäre dann der schnellste Prozessor für den Desktio (6950X, 5960X, 4960X, 3960X u.s.w.) Bei AMD hat aber gefühlt jeder Prozessor ein X.

Damit finde ich wird das "X" zu einem Standard und ist nichts besonderes mehr (aus meiner Sicht).
Ein Vorschlag von mir wäre (wenn man denn soviele "X" benutzen will) für jedes Topprodukt auf seinem Gebiet als "X" zu bezeichnen. Sprich der schnellste 4C/8T, 6C/12T und 8C/16T. Am besten bei den R3 CPUs gar keins verwenden. So kann man auch viel besser erkennen ob es sich jetzt um ein Topprodukt oder eine abgeschpeckte Version handelt (65W TDP) wie bei den Intel "T" CPUs. z.b. I3 6100T

Zurück