AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

wurstkuchen antwortet auf keine Beiträge die konstruktiv sind, er will sich keiner ernsthaften Diskussion stellen, sieht man deutlich an seinen Äußerungen, warum er dies macht weiß ich nicht, das er nur unwissend ist glaube ich nicht, das hat sicher tiefgreifendere Gründe (die ich nicht unterstellen möchte) die er uns sicher nicht mitteilen möchte, ich traue mich wetten das er bereits auf zahlreichen Ignorier-Listen vermerkt wurde, egal ob AMD oder Intel Nutzer bzw Übertakter oder Nicht-Übertakter.

Ich frage mich natürlich, wenn man jetzt so die Headline liest, ob nicht manche doch schon ein wenig mehr Wissen und nun die entstandene Euphorie ein wenig Bremsen, weil die CPU vielleicht doch nicht so toll ist, wie viele nun schon gehofft haben.

Anscheinend läuft es aber darauf hinaus, zuerst ein Hype und dann schrittweise die Ernüchterung je näher das release rückt, wobei noch nicht einmal das versteht.

Wäre nämlich Ryzen tatsächlich die erhoffte "Miracle" & "Phönix aus der Asche" CPU, so wie sich das mancher wünscht, dann hätte doch AMD längst die Katze aus dem Sack gelassen und es gäbe schon die ersten unabhängigen Tests zu lesen, was im Interesse von AMD wäre.

Also wenn man hier so im Thread liest, klingt doch sehr vieles völlig Paradox. :hmm:

Die Leute wollen halt ein Upgrade über ihre i7 2700K/3770K da is es halt schon ein Witz wenn man sich wieder (nur) einen 4 Kerner mit HT kauft und dafür trotzdem Mainboard und Ram Tauschen muss. 5 Jahre und eine Investition von 600€ (mit Board und RAM) und dann ist das Teil wie viel schneller 40%?
Das is halt ein Witz, wenn ich nur eine CPU möchte die jetzt für Gaming und so weiter "reicht" kann ich mir genau so gut den i7 2700K behalten da brauch ich auch keinen 7700K kaufen.

QAW: AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

Alte Hardware ist nach einer Zeit vielleicht noch Leistungsfaehig aber unter Umstaenden Fehleranfaellig. Wer mit seiner Hardware Geld verdient sieht das etwas anders.
Was ich definitiv nicht mehr machen werde das ich in einem DUAL BIOS 2 mal die aktuellste BIOS Version einspiele.
Im Fehlerfall funktionieren beide nicht. War auch nicht mein einzigster Grund zur Umruestung. Hatte schon zu genuege Probleme mit Verbindungsabbruechen ueber LAN und der SATA Schnittstellen. Klar, kann man machen ist aber sehr sehr nervig und zeitraubend.

Wenn ich keine 6 Kerne effektiv nutze kaufe ich mir den Quad Core.
Alleine schon deswegen weil ich dann besser emulieren kann. Mehr Leistung / Kern.
Sinn wuerde es machen, wenn die gleiche Leistung / Kern bliebe und man statt 4 keine 6 sondern 8 Kerne hat, bei sagen wir 100 W TDP maximal. Dann wuerde es sich lohnen.

Derzeit habe ich einen 7700k auf 1.25v @4.6 GHz und bin unter Luftkuehlung mit Stresstests immer unter 70C. Das war gar nicht so einfach. Kabylake ist ein echter Hitzkopf. Normalerweise brauchen die mindestens 1.30v. Ging auch nur mit hoher Load Line Calibration und diversen Tricks. Ist aber absolut stabil und alle Spannungen / Temparaturen sind im gruenen Bereich.
Und ich habe schon eine sehr gute Luftkuehlung ...
Wenn ich noch bessere Temps haben moechte muesste ich mir eine grosse externe Wasserkuehlung kaufen ~400 EUR. Darauf hab ich aber allerdings keine Lust und kein Geld. :D

Zuletzt bearbeitet:
...erinnert mich an den Phenom 2. Der sollte ja auch ohne nennenswerte Probleme mehr als 4 GHz erreichen. 3,5 GHz auf dem X3, 3,7 aufm X4 und 3,8 auf dem X6, mehr hab ich nicht (sinnvoll) erreichen können. Dennoch war ich mit dem System zufrieden.
Aber das ist alles halbgar, am Ende werden wir ja sehen was AMD da auf die Beine stellt. Ist doch klar dass AMD ordentlich trommelt. Mich lässt das zwar völlig kalt, da mich nur Fakten interessieren, aber die Kampagne wirkt ja offenbar...schon über 120 Kommentare. Faszinierend!

faszinierend-hfw85l.jpg

...die Leistung mit 4,4 GHz ist bei dem (6 Kerner) schon abnormal , wie wird der Ryzen da wohl performen !?
Ich denke das zu 99% der User diese Leistung in den nächsten 6-7 Jahren mehr als reichen wird. Es sei denn mann spielt Spiele oder hat Software die auf hohe IPC ausgelegt sind und nicht viele Kerne nutzen !

Abwarten.
Wenn sich 6 bzw. 8 Kerner inc. HT sich auf breiter Front durchsetzen, könnte (endlich) wieder deutlich mehr Bewegung in den CPU Markt kommen da es dann deutlich mehr Software geben wird die auch 4+ Kerne (sehr ?)gut unterstützen wird.
Die meisten die ich kenne haben ihren ~i5 2500/3570 er nur aufgegeben weil ein neues MoBo hermusste (Abgeraucht / neue Features)...

Da werden unschöne Erinnerungen an die "Bulldozer" wach, damals war auch die Rede vom "5Ghz SuperProzessor" der alles in Grund und Boden stampft!

Bei Ryzen ein erschreckendes Déjà-vu , die Aussagen Ryzen könnte sogar 5 Ghz mit Luftkühlung erreichen (1 Core war´s), nun hängt man die Meßlatte schon etwas tiefer auf ein realitätsnäheres Niveau.

Na toll. jetzt orakelt schon "Der Bauer" herum und PCGH hält es für eine Meldung.

Zuerst wurde aus der Leber eines Vogels herausgelesen, das AMD das mit der IPC niemals hinbekommen wird. Nachdem offiziell verlautbart wurde, dass es 40%+ sind, wurde per Knochenwurf ermittelt, das AMD niemals die Taktraten hinbekommen wird. Nachdem das jetzt offenbar auch klar ist, wird munter beim Preis und der Übertaktbarkeit herumgeraten. Eventuell sollten wir mal einen Menschen opfern, damit die Götter des Overclockings uns gnädig gestimmt sind.

Ich hatte erhofft, das hier mal endlich Licht ins Dunkel kommt, stattdessen wurden ein paar unbrauchbare Nebelkerzen geworfen.

Mal eine Überlegung meinerseits:
Schon mit Sandy Bridge waren 5GHz drin, danach wurde nicht mehr verlötet. AMD hat sogar CPUs mit einer Serienfrequenz von 5 GHz verkauft (wenn auch nur im Turbomodus, das waren auch irgendwie 8 Kerner. Ein neuer Prozess sorgt eigentlich für eine bessere Übertaktbarkeit und AMD hat hier einen übersprungen. Ich persönlich würde Leuten, die schon ein Sample hatten, deutlich mehr vertauen als irgendjemanden, der seinen theoretischen Käse zum besten gibt (auch wenn es "Der Bauer" ist). Von daher ist es mehr als möglich das sich Ryzen gut (4,5+ GHz) takten läßt.

Also ich möchte mal wissen was der ganze oc Mist soll hab das auch mal gemacht, und wirklich gebracht hat es am Ende nichts außer ein Haufen Arbeit immer mit der Angst verbunden das alles stabil läuft und sich mein Prozessor nicht in Rauch auflöst. Das ist alles nicht alltagstauglich! Ich benutze jetzt seid einigen Jahren einen pfenon x4 995 und was soll ich sagen ich kann zocken damit und das nicht mal schlecht denn so entscheident ist er nicht die GPU ist hingegen sehr entscheident ich hab ne GTX 980 verbaut und spiele alles auf hoch oder Ultra und dafür man glaubt es kaum reicht der alte Pfenon völlig aus also ich finde es gut wenn mal wieder Bewegung in den Markt kommt und zum zocken und Arbeiten wird er locker ausreichen wenn er dann noch einen vernünftigen Preis hat bin ich bestimmt wieder von der Partie.

BItte daran denken das die Aussage mit Ryzen @ "nur" 5ghz durch das schlechte Board erzeugt wurde. Das wurde später von dem Französischem magazin so auch bestätigt...
Natürlich geht keiner von 8x 5ghz aus... Aber einige hier malen jetzt ja schon den Teufel an die Wand und laut denen dürfte das halbwegs aktuelle Sample mit 3,6/4,0 GHZ gar nicht laufen...

Es ist aber allemal besser wenn alle "samples" out of the Box einen gewissen Takt schaffen. Deswegen lob ich mir auch die aktuelle Kabylake Generation.

Natürlich geht keiner von 8x 5ghz aus... Aber einige hier malen jetzt ja schon den Teufel an die Wand und laut denen dürfte das halbwegs aktuelle Sample mit 3,6/4,0 GHZ gar nicht laufen...
Dabe wird gern vergessen, dass AMD mit 8 Kern Serien-CPUs Erfahrungen mit 4,7GHz Standardtakt und 5GHz Turbo hat (FX-9590) und wenn sie dieses Wissen mit dem ZEN Core kombiniert haben ist alles fein.

Also ich möchte mal wissen was der ganze oc Mist soll hab das auch mal gemacht, und wirklich gebracht hat es am Ende nichts außer ein Haufen Arbeit immer mit der Angst verbunden das alles stabil läuft und sich mein Prozessor nicht in Rauch auflöst. Das ist alles nicht alltagstauglich! Ich benutze jetzt seid einigen Jahren einen pfenon x4 995 und was soll ich sagen ich kann zocken damit und das nicht mal schlecht denn so entscheident ist er nicht die GPU ist hingegen sehr entscheident ich hab ne GTX 980 verbaut und spiele alles auf hoch oder Ultra und dafür man glaubt es kaum reicht der alte Pfenon völlig aus also ich finde es gut wenn mal wieder Bewegung in den Markt kommt und zum zocken und Arbeiten wird er locker ausreichen wenn er dann noch einen vernünftigen Preis hat bin ich bestimmt wieder von der Partie.

Übertakten bringt was bei den richtigen Prozessoren. Bei CPUs die eh schon nahe am Taktlimit verkauft werden bringts kaum etwas. Und dass auf einem alten Phenom jedes Spiel flüssig läuft glaub ich dir nicht. Mein Xeon hat mit 2,93GHz Standardtakt mehr Kraft als deiner und reicht dann oft nicht mehr.

Mein Core i7 920 lief mit 4.20GHz anstatt der originalen 2,66, das sind fast 60% mehr Takt. Wenn du glaubst dass das nichts bringt bist du am Holzweg. Dass es keinen Sinn hat deinen Deneb von 3.2 auf 3.6 zu takten ist klar. Bei Ryzen könnte (!!l es auch sein dass der niedrige Takt nur daraus resultiert dass man eine niedrige TDP haben will, und wenns so wäre dann hätten Übertakter wie ich, die pronlemlos eine CPU-Abwärme von mehr als 200W aus dem Gehäuse bringen, eine Traum-CPU. Ist aber vorerst alles Fiktion!

Immer wieder herrlich zu sehen wie die Leute hier spekulieren, von AMD kommen kaum Infos, aber wehe die Wunschträume werden nicht erfüllt, dann heißt das von den Usern wieder "der letzte Mist", "Saftladen", "die können nur die Kundschaft anheizen", "Versprechungen werden nicht eingehalten", die Leute sind dann am Boden zerstört, ach das Elend ist doch schon hin längst bekannt.

Ich für mein Teil möchte wissen wann der kommt, sodass ich genug Knabberzeug habe um mir dieses Schauspiel anzuschauen.

Kann die ansicht nur teilen bei allem Respekt vor der OC gemeinde .OC ist mehr ein gut bezahlter modetrend geworden,lukrativ für den Hersteller of nutzlos für den Anwender .Konnte man die E Quads oft noch um etwa 1,2 ghz übertakten häufig mit verdoppelung der tdp verbunden, hat sich für mich persöhnlich die sache mit einführung der Turbo Boost technologie erledigt ,für Spieler ist das Geld eher wie eingentlch schon immer am besten in einer leistungsfähigen Gpu angelegt.Mit taktraten zwischen 3,2 -3,8 ghz in 4 kernen sollte eigentlich jeder aktuelle Titel zu meistern sein.Wie übrigens auch beim Pentium 4 der mit 2,8 ghz ohne Ht 9 jahre lang mein Arbeitspferd war.

AW: QAW: AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

Derzeit habe ich einen 7700k auf 1.25v @4.6 GHz und bin unter Luftkuehlung mit Stresstests immer unter 70C. Das war gar nicht so einfach. Kabylake ist ein echter Hitzkopf. Normalerweise brauchen die mindestens 1.30v. Ging auch nur mit hoher Load Line Calibration und diversen Tricks. Ist aber absolut stabil und alle Spannungen / Temparaturen sind im gruenen Bereich. Und ich habe schon eine sehr gute Luftkuehlung ... Wenn ich noch bessere Temps haben moechte muesste ich mir eine grosse externe Wasserkuehlung kaufen ~400 EUR. Darauf hab ich aber allerdings keine Lust und kein Geld. :D

Naja, der Haswell ist ja jetzt auch nicht gerade als CPU mit moderaten Temps bekannt und ich habe ja einen i5 4690K, aber noch viel entscheidender ist neben der VCORE Spannung die CPU VRIN, denn hier verhält sich mein Devil Canyon völlig anders wie ein Haswell Xeon E3 1230V3 oder auch i7 4770K [welche ich auch schon hatte]. Ich betreibe meinen i5 4690K@4,4 GHz mit VCORE 1,235 Volt und einer VRIN von 1,640 Volt, bei dieser Eingangsspannung wäre mein Xeon oder auch der i7 4770K noch nicht mal in das Windows gebootet. Die Temps gehen unter Vollast oder auch beim Rendern nicht über 60°C, stelle ich hingegen die Eingangsspannung VRIN auf 1,750 oder 1,800 Volt, habe ich gleich mal über 10°C mehr an Temps. Vielleicht ist es ja beim i5 7600K/i7 7700K ja ähnlich, hast Du das mal versucht? Also bei den Devil Canyons ist das schon ein ziemlich krasses Verhalten, finde ich.

Ich hoffe das AMD mit dem RyZEN endlich wieder mal einen Treffer landet und in den CPU Markt auch was die Preise betrifft wieder etwas Bewegung kommt. Es wird einfach Zeit, das man endlich Fakten bekommt, dieses ganze Spekulieren in einem luftleeren Raum und ins blaue raten und hoffen, ist einfach unbefriedigend. Das ganze ist wie Sex ohne einen Höhepunkt und schon die Vorstellung, das dies jetzt noch die nächsten 3-4. Wochen so weitergeht, stimmt einen nicht gerade Fröhlich.

Über Fakten würden wir uns alle freuen, wobei ich befürchte dass die Spekulationsphase noch länger als 3-4 Wochen anhalten wird!

Kann die ansicht nur teilen bei allem Respekt vor der OC gemeinde .OC ist mehr ein gut bezahlter modetrend geworden,lukrativ für den Hersteller of nutzlos für den Anwender .Konnte man die E Quads oft noch um etwa 1,2 ghz übertakten häufig mit verdoppelung der tdp verbunden, hat sich für mich persöhnlich die sache mit einführung der Turbo Boost technologie erledigt ,für Spieler ist das Geld eher wie eingentlch schon immer am besten in einer leistungsfähigen Gpu angelegt.Mit taktraten zwischen 3,2 -3,8 ghz in 4 kernen sollte eigentlich jeder aktuelle Titel zu meistern sein.Wie übrigens auch beim Pentium 4 der mit 2,8 ghz ohne Ht 9 jahre lang mein Arbeitspferd war.

Wieso verallgemeinert ihr so?

Niemand muss übertakten, wenn er das nicht will, und natürlich hat es Nachteile. Es macht Arbeit, es macht das System potentiell instabiler, bzw. es ist viel Arbeit und Know-How notwendig um ein tatsächlich stabiles übertaktetes System, das keine Unmengen an Strom verbraucht, zu konfigurieren.

Aber es ist möglich. Man muss wissen, was man macht, man muss die Stromaufnahme im Auge haben (bestimmte OC Maßnahmen führen z.B. zu eine extrem hohen Stromaufnahme im Idle). Aber wenn man sich informiert, probiert und viel testet kann man durch OC - die richtige HW vorausgesetzt - nicht nur Leistungsgwinne von 30% und mehr erreichen und damit auch Geld sparen, man kann sogar richtig Spaß damit haben.

Mal eine Überlegung meinerseits:
Schon mit Sandy Bridge waren 5GHz drin, danach wurde nicht mehr verlötet. AMD hat sogar CPUs mit einer Serienfrequenz von 5 GHz verkauft (wenn auch nur im Turbomodus, das waren auch irgendwie 8 Kerner. Ein neuer Prozess sorgt eigentlich für eine bessere Übertaktbarkeit und AMD hat hier einen übersprungen. Ich persönlich würde Leuten, die schon ein Sample hatten, deutlich mehr vertauen als irgendjemanden, der seinen theoretischen Käse zum besten gibt (auch wenn es "Der Bauer" ist). Von daher ist es mehr als möglich das sich Ryzen gut (4,5+ GHz) takten läßt.

Ich habe schon seit langer Zeit Zen CPUs aber darf durch das NDA keine Tests veröffentlichen oder Details verraten. Auf Basis von anderen News kann ich natürlich "spekulieren" *hint*

Zurück