AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

Kann die ansicht nur teilen bei allem Respekt vor der OC gemeinde .OC ist mehr ein gut bezahlter modetrend geworden,lukrativ für den Hersteller of nutzlos für den Anwender .Konnte man die E Quads oft noch um etwa 1,2 ghz übertakten häufig mit verdoppelung der tdp verbunden, hat sich für mich persöhnlich die sache mit einführung der Turbo Boost technologie erledigt ,für Spieler ist das Geld eher wie eingentlch schon immer am besten in einer leistungsfähigen Gpu angelegt.Mit taktraten zwischen 3,2 -3,8 ghz in 4 kernen sollte eigentlich jeder aktuelle Titel zu meistern sein.Wie übrigens auch beim Pentium 4 der mit 2,8 ghz ohne Ht 9 jahre lang mein Arbeitspferd war.

Ich denke bei Deinem Kommentar hast Du wohl schlichtweg nicht bedacht...

Wer betreibt wirklich nur REINES OC ohne auch an den Spannungen zu drehen um diese zeitgleich zu senken? Klar, es gibt vereinzelt Leute die sind auf das letzte MHz aus und schrauben primär den Takt hoch aber es gibt sehr sehr viele hier die eben neben der Taktanhebung auch die Spannung senken ;)
Beispiel aus eigener Erfahrung... FX 8370 der seines Zeichens mit Standard 1,32V betrieben wird wurde bei mir auf 4,5GHz fest hoch geschraubt aber zeitgleich die Spannung auf 1,27V abgesenkt...
Ergebnis : Mehr Leistung PLUS weniger Verbrauch.
Ergo, wo kann man hier von nutzlos für den Anwender sprechen? :what:

Auch meinen Xeon hab ich via MCE auf 3,8GHz fest angehoben und an der Spannung gefeilt... Ergebnis - siehe FX...

Man sollte evtl. zwischen reinem Leistungs-OC und evtl. Effizienz-OC unterscheiden. Ich ordne mich in letztere Kategorie ein.

Wenn das "Mehr" an Leistung doch vorhanden ist, warum dann nicht auch mitnehmen? Zusätzlich... es kann echt Spaß machen :daumen:

für Spieler ist das Geld eher wie eingentlch schon immer am besten in einer leistungsfähigen Gpu angelegt.Mit taktraten zwischen 3,2 -3,8 ghz in 4 kernen sollte eigentlich jeder aktuelle Titel zu meistern sein.

Was machen Anwender die schon leistungsfähige Grafikkarten besitzen ? Manche sogar in doppelter Ausführung. Diejenigen die mehr mehr als 60 FPS anstreben (zum Beispiel 140 FPS oder mehr) und anhand ihrer Grafikkarte(n) auch umsetzen können. Die sind praktisch auf CPU OC angewiesen. Mit ab Werk Prozessoren stößt man da ganz schnell mal an die Leistungsgrenze (je nach Titel natürlich).

Oh Mann, wenn das so weitergeht werde ich wohl auch dieses Jahr noch mit meinem i5 3570k @4,4 Ghz locker überstehen. Irgendwie läuft die CPU jetzt schon gefühlt 10 Jahre mit der Frequenz ohne Mucken und Murren. Die CPU hat für mich bis Dato das absolut beste Preis-/Leistungsverhältnis ever :D

Was die APUs betrifft, irgendwann wird man damit zocken können, ohne epilepsiebedingten Augenkrebs zu bekommen. Dann können Intel und Nvidia gleichzeitig dichtmachen ;)

Die Verschmelzung von CPU und GPU Einheiten in einem Chip finde ich sehr interessant und längst überfällig. Unsere PCs sind sozusagen moderne Altair 8800 :)

Finde ich nicht, denn das bedeutete, dass du jedes mal den kompletten Chip austauschen musst, wenn entweder deine CPU oder GPU zu schwach ist.

Oh Mann, wenn das so weitergeht werde ich wohl auch dieses Jahr noch mit meinem i5 3570k @4,4 Ghz locker überstehen. Irgendwie läuft die CPU jetzt schon gefühlt 10 Jahre mit der Frequenz ohne Mucken und Murren. Die CPU hat für mich bis Dato das absolut beste Preis-/Leistungsverhältnis ever :D

Ich spiele aktuell noch alles mit einem X6 1055T! Das sind beinahe echte 10 Jahre und damals 150€. Jetzt wird es aber Zeit für was Neues . Entweder Ryzen hält was er verspricht, oder er drückt die Preise bei Intel.

Win-Win!!!!!

Also ich möchte mal wissen was der ganze oc Mist soll hab das auch mal gemacht, und wirklich gebracht hat es am Ende nichts außer ein Haufen Arbeit immer mit der Angst verbunden das alles stabil läuft und sich mein Prozessor nicht in Rauch auflöst. Das ist alles nicht alltagstauglich!

Natürlich muss man sich informieren und mit dem Thema OC beschäftigen. Es bringt nichts wenn man z.B. Einstellungen aus einem Forum übernimmt nur weil der User dort einen riesigen OC Erfolg hatte. Jeder CPU lässt sich anders übertakten. Die Auto-OC Funktionen diverser Mainboards kann man auch vergessen. Mit dem Standard-Lüfter fang gar nicht erst an.
Übertakten macht Spaß und kann eine ganze Menge Mehrleistung bringen wenn man weiß was man tut (und etwas Glück hat) :)

Ich denke bei Deinem Kommentar hast Du wohl schlichtweg nicht bedacht...

Wer betreibt wirklich nur REINES OC ohne auch an den Spannungen zu drehen um diese zeitgleich zu senken? Klar, es gibt vereinzelt Leute die sind auf das letzte MHz aus und schrauben primär den Takt hoch aber es gibt sehr sehr viele hier die eben neben der Taktanhebung auch die Spannung senken ;)
Beispiel aus eigener Erfahrung... FX 8370 der seines Zeichens mit Standard 1,32V betrieben wird wurde bei mir auf 4,5GHz fest hoch geschraubt aber zeitgleich die Spannung auf 1,27V abgesenkt...
Ergebnis : Mehr Leistung PLUS weniger Verbrauch.

Das muss ja die eine FX aus einer Million gewesen sein ! oder das ganze war nicht wirklich stunden lang Prime Stable ...
So oder so wenn du denn Takt so krass anhebst steigt der verbrauch aber trotzdem deutlich mehr an als du mit ein bisschen weniger Spannung einsparen kannst , denn genau da luegen sich viele gern in die Tasche ...

Also ich möchte mal wissen was der ganze oc Mist soll hab das auch mal gemacht, und wirklich gebracht hat es am Ende nichts außer ein Haufen Arbeit immer mit der Angst verbunden das alles stabil läuft und sich mein Prozessor nicht in Rauch auflöst. Das ist alles nicht alltagstauglich! Ich benutze jetzt seid einigen Jahren einen pfenon x4 995 und was soll ich sagen ich kann zocken damit und das nicht mal schlecht denn so entscheident ist er nicht die GPU ist hingegen sehr entscheident ich hab ne GTX 980 verbaut und spiele alles auf hoch oder Ultra und dafür man glaubt es kaum reicht der alte Pfenon völlig aus also ich finde es gut wenn mal wieder Bewegung in den Markt kommt und zum zocken und Arbeiten wird er locker ausreichen wenn er dann noch einen vernünftigen Preis hat bin ich bestimmt wieder von der Partie.

Und du willst dann deinen ach so guten Pfenon gegen einen Raison eintauschen? :klatsch:
Weil es Dir nichts bringt, bringt es natürlich Niemandem etwas, is Klar.

Das muss ja die eine FX aus einer Million gewesen sein ! oder das ganze war nicht wirklich stunden lang Prime Stable ...
So oder so wenn du denn Takt so krass anhebst steigt der verbrauch aber trotzdem deutlich mehr an als du mit ein bisschen weniger Spannung einsparen kannst , denn genau da luegen sich viele gern in die Tasche ...

Damit Du Deinen Seelenfrieden hast... knapp zwei Stunden hab ich Prime laufen lassen... ohne Fehler.
Lustigerweise wollte einzig The Division mit der Spannung nicht leben und schmierte mir nach etwa einer Stunde mit Standbild ab. Alles andere lief und lief und lief. Bin dann auf 1,28v hoch und dann wollte auch TD wieder rund laufen.
Zusätzliche Randbemerkung... 4,5GHz unter AiO WaKü bei max 58° (Lüfter fest begrenzt auf 1500 U/min) auf einem Sabertooth 990FX R2.0
Allerdings hat es bis hierhin auch etwaige Stunden und diverse Kannen Kaffee bzw. Energys gebraucht.
Und damit es nicht heisst ich wäre nicht auf Effizienz aus gewesen... bin nachher runter auf 4,3GHz bei 1,27 und hatte durchschnittlich weniger Verbrauch als vorher mit Standardeinstellungen. Waren vielleicht nur rund 8-10W aber gespart ist gespart ;)

Was mir aber noch einfällt... warum einer aus einer Million? Der 8370 hat 4GHz Basistakt und 4,3 Turbo. 4,5GHz ist also nur ein minimaler Aufguss gewesen.

Meinen nicht mehr vorhandenen x4 860k hab ich zB. von 1,35V auf 1,26V und 4GHz fest eingestellt gehabt und selbst nach 4 Stunden Prime ohne Absturz etc.

Bei AMD wird irgendwie grundsätzlich gern mehr Spannung als nötig angelegt. Ich sag nur R9 390.... konnte meine Strix um 100mV senken ohne Beeinträchtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell noch alles mit einem X6 1055T! Das sind beinahe echte 10 Jahre und damals 150€. Jetzt wird es aber Zeit für was Neues . Entweder Ryzen hält was er verspricht, oder er drückt die Preise bei Intel.

Win-Win!!!!!

Oder Ryzen ist eine enttaueschung und Intel bleibt dabei? :D

Das warscheinlichste Szenario habt ihr vergessen. Ryzen wird gut und Intel bleibt dennoch bei stolzen Preisen. ;-)

Merowinger080: Also wenns laeuft ist es doch Super , aber trotzdem ist das ein sagenhafter wert !
mein 8350 will schon 1,248 v sehen bei 4 Ghz , darunter hab ich auch bei einigen Spielen wenn auch nicht Prime im Sommer das Risiko das er sich haengt ...
die 4.3 ghz sind ja nur bei 4 Kernen , es steht und faellt alles mit der Temparatur und dem Board , wenn da ne Wakue am Start ist und ein gutes Board hilft das dagegen ungemein das ist wahr , trotzdem unter 1,3 volt und ueber 4,5 Ghz ist schon Super Gut , check mal die Foren soviel schaffen das nicht .
Der Peak von Leistung zu Verbrauch ist bei denn FX aber um 3,5 ghz , da ist Leistung und Verbauch Top ;)

PS: ich muss aber auch sagen ich hab nur nen Grand Kama Cross und ein 6:2 Phasen Board um 90 eu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf Ryzen und auch Vega. Ich bin nicht euphorisch und brauche auch nicht dringend neue Hardware, aber wenn so neue Technik auf den Markt kommt bin ich einfach etwas aufgeregt :)
Mir persönlich ist das OC Potenzial nicht so wichtig, ich habe mal ein wenig herum experimentiert und am Ende war ich dennoch wieder entspannt beim Standardtakt. Aber ich kann verstehen das anderen Leuten das sehr wichtig ist.

Wovon ich mir aber viel mehr erhoffe ist ein großflächigeres Aufkommen von 6+ Kernen. Bei Intel sind 6+ Kerner irgendwie nur auf einer "Premiumplattform" zu hohen Preisen verfügbar. Vielleicht ändert sich das mit Ryzen ja. Ich selber finde es gut 6 Kerne zu haben, nicht nur weil ich recht viel Videobearbeitung betreibe, sondern auch zum zocken. Während Benchmarksysteme immer aufgeräumt und mit den nötigsten Tools versehen sind, läuft bei mir auch beim spielen der Browser im Hintergrund, oft mit vielen Tabs offen. Ich habe evtl. noch ein E-Mail Programm offen usw. Ich habe den Eindruck das ein System mit vielen Kernen damit besser klarkommt.
Vielleicht täusche ich mich ja, den 3930k habe ich allerdings schon seit Anfang 2012, er macht jetzt schon den vierten Grafikkartenwechsel mit.

Ja, das Saabertooth hatte halt vieles einfacher und erst möglich gemacht.
War aber auch ein stundenlanges probieren und anpassen. Meine Frau hat mich zeitweise schon verbannen wollen weil ich teils nachts aufgestanden bin um nochmal dran zu feilen :ugly:

Hab ja dann irgendwann letztes Jahr gewechselt auf Intel und das eigentlich nur wegen der sch... Virtualisierung... AMD wollte mit vmware und Apple OS nicht so recht (zumindest neuere Releases).
Hätte den FX wohl ansonsten jetzt noch und Spaß daran. Mit ein Grund warum ich hoffe das AMD es mit Ryzen packt und was wirklich brauchbar leistungsfähiges und zeitgleich erschwingliches auf den Markt wirft... ich bin jetzt kein Fanboy aber ich mochte AMD irgendwie schon immer nen Ticken mehr als Intel :D

Ich werde von allen Herstellern unterstützt daher spielt das eigentlich keine Rolle :ugly: Denke meine Ausführungen sind sachlich und begründet.

Welcher Übertakter ist nicht erwerbstätig? Glaubst du nur arbeitslosen Overclockern? :lol:

bin zwar arbeitslos aber dafür stink reich, probleme ?

und wenn ich mir dein sig sehe wird mir schlecht, von zu viel intel... :-$

topic:

amds neuer zen architektur/ryzen kann nur was werden leute, und das zum mega preisleistung hit des jahres 2017 !!! ;):daumen::hail:

Bei AMD wird irgendwie grundsätzlich gern mehr Spannung als nötig angelegt. Ich sag nur R9 390.... konnte meine Strix um 100mV senken ohne Beeinträchtigungen.

Das liegt einerseits daran das man nicht jede CPU einzeln, von Hand, testen kann und so einen gewissen Puffer braucht, andererseits müssen die Teile absolut stabil laufen, das sind 24h Pimestable nicht viel.

Das warscheinlichste Szenario habt ihr vergessen. Ryzen wird gut und Intel bleibt dennoch bei stolzen Preisen. ;-)

Unwahrscheinlich, Intel hat damals, als AMD noch eine echte Bedrohung war, im Monatsrythmus neue CPUs rausgebracht und die Preise gesenkt. Wenn AMD etwas gutes bringt, dann wird Intel reagieren, stellt sich die Frage wie (Coffe Lake?).

2012 zusammengebaut ? da kann aber auch etwas nicht stimmen wenn da ein USB 3.1 drauf ist, denn 3.1 wurde erst anfang 2013 zertifizeirt :)
Leute, ihr müsst unbedingt langsamer lesen.
Als ich 2012 meinen aktuellen PC gebaut habe, hatte ich auch kein einziges USB3-Gerät.
;)

Meine Aussage zu USB3.1 bezog sich nicht auf mein System, sondern auf:
am besten auch direkt mit usb 3.1 typ c, obwohl man noch nicht ein einziges mal ein Gerät, dass diese Schnittstelle nutzt, auch nur in Händen gehalten hat...

nein das ist plausible
er arbeitet bei caseking (ein online Händler)
und ryzen soll ein hardlaunch sein
heißt nda fall = test und direkter verkauf
Und eine Auslieferung an händler rund um die welt dauert so seine 3-4 Monate
die leaks sind wesentlich älter
Das besprochene sample f4 ist von nov 2016
die älteren leaks von august 2016 (die mit den Problemen)
ryzen wartet quasi nur auf amd Stichtag zur Präsentation ich vermute sogar das dies vor dem 27.2 ist
das paar mainbaord hersteller erst dann nda fall haben ist egal.

Zurück