Merowinger0807
Software-Overclocker(in)
Kann die ansicht nur teilen bei allem Respekt vor der OC gemeinde .OC ist mehr ein gut bezahlter modetrend geworden,lukrativ für den Hersteller of nutzlos für den Anwender .Konnte man die E Quads oft noch um etwa 1,2 ghz übertakten häufig mit verdoppelung der tdp verbunden, hat sich für mich persöhnlich die sache mit einführung der Turbo Boost technologie erledigt ,für Spieler ist das Geld eher wie eingentlch schon immer am besten in einer leistungsfähigen Gpu angelegt.Mit taktraten zwischen 3,2 -3,8 ghz in 4 kernen sollte eigentlich jeder aktuelle Titel zu meistern sein.Wie übrigens auch beim Pentium 4 der mit 2,8 ghz ohne Ht 9 jahre lang mein Arbeitspferd war.
Ich denke bei Deinem Kommentar hast Du wohl schlichtweg nicht bedacht...
Wer betreibt wirklich nur REINES OC ohne auch an den Spannungen zu drehen um diese zeitgleich zu senken? Klar, es gibt vereinzelt Leute die sind auf das letzte MHz aus und schrauben primär den Takt hoch aber es gibt sehr sehr viele hier die eben neben der Taktanhebung auch die Spannung senken

Beispiel aus eigener Erfahrung... FX 8370 der seines Zeichens mit Standard 1,32V betrieben wird wurde bei mir auf 4,5GHz fest hoch geschraubt aber zeitgleich die Spannung auf 1,27V abgesenkt...
Ergebnis : Mehr Leistung PLUS weniger Verbrauch.
Ergo, wo kann man hier von nutzlos für den Anwender sprechen?

Auch meinen Xeon hab ich via MCE auf 3,8GHz fest angehoben und an der Spannung gefeilt... Ergebnis - siehe FX...
Man sollte evtl. zwischen reinem Leistungs-OC und evtl. Effizienz-OC unterscheiden. Ich ordne mich in letztere Kategorie ein.
Wenn das "Mehr" an Leistung doch vorhanden ist, warum dann nicht auch mitnehmen? Zusätzlich... es kann echt Spaß machen