Was die APUs betrifft, irgendwann wird man damit zocken können, ohne epilepsiebedingten Augenkrebs zu bekommen. Dann können Intel und Nvidia gleichzeitig dichtmachen
Die Verschmelzung von CPU und GPU Einheiten in einem Chip finde ich sehr interessant und längst überfällig. Unsere PCs sind sozusagen moderne Altair 8800
Wenn es soweit kommt hoffe ich, dass es auf den Konsolen bis dahin einen brauchbaren Maus+Tastatur-Support gibt.
Denn neben Maus und Tastatur ist die problemlose Tauschbarkeit von Systemkomponenten für mich einer der Gründe, wieso ich ein überzeugter PC-Spieler bin.
Während ein 2600K noch heute reicht, gerade mit OC, will verständlicherweise niemand mit einer damals noch aktuellen GTX580 mehr spielen.
SoCs bzw. die U-/Y-CPUs halte ich zwar für Mobilgeräte sinnvoll, im Desktop will ich sowas aber niemals haben.
Normalerweise brauchen die mindestens 1.30v. Ging auch nur mit hoher Load Line Calibration und diversen Tricks. Ist aber absolut stabil und alle Spannungen / Temparaturen sind im gruenen Bereich.
Ich würde lieber versuchen für den Alltag eine Taktrate zu nutzen, welche ohne LLC stabil ist. Denn die LLC sorgt für mal mehr, mal weniger hohe Spannungsspitzen bei Lastwechseln...
Vdroop and Load Line Calibration: Is Vdroop Really Bad?
Die LLC setzt im Grunde also bloß eine Selbstschutzfunktion aktueller CPUs außer Kraft. Die Lebenszeit wird durch die deutlich stärkere Elektronenmigration (durch die höhere Spannung, die höhere Temperatu rund die dadurch höheren nötigen Ströme) drastisch verkürzt - und ja, ich halte das durchaus für relevant. Früher waren CPUs vielleicht schon nach wenigen Jahren unbrauchbar langsam, aber grundsätzlich reicht ja heute sogar noch eine LGA1366-CPU vollkommen aus. Und die sind mittlerweile 8 Jahre alt...
Kann die ansicht nur teilen bei allem Respekt vor der OC gemeinde .OC ist mehr ein gut bezahlter modetrend geworden,lukrativ für den Hersteller of nutzlos für den Anwender .Konnte man die E Quads oft noch um etwa 1,2 ghz übertakten häufig mit verdoppelung der tdp verbunden, hat sich für mich persöhnlich die sache mit einführung der Turbo Boost technologie erledigt ,für Spieler ist das Geld eher wie eingentlch schon immer am besten in einer leistungsfähigen Gpu angelegt.Mit taktraten zwischen 3,2 -3,8 ghz in 4 kernen sollte eigentlich jeder aktuelle Titel zu meistern sein.Wie übrigens auch beim Pentium 4 der mit 2,8 ghz ohne Ht 9 jahre lang mein Arbeitspferd war.
Zwischen 3.5GHz Turbotakt auf allen Kernen und den bei mir aktuell genutzten 4.3GHz Turbotakt auf allen Kernen ist doch schon ein sehr großer Unterschied, der sich auch für den Nutzer lohnt. Und stell dir vor, ich musste die Spannung dafür noch nicht mal großartig erhöhen, nur um +0,025V Offset.
Würde ich nicht auf die 300MHz wert legen, einfach weil ich es will..., könnte ich auch 4.0GHz Turbotakt bei 1.176V nutzen. Da würde ich gegenüber den 1.26V die mein Board für die 3.5GHz automatisch anlegt sogar noch eine ganze Ecke Strom sparen...
Sicher, OC ist bei den aktuellen Vierkernern ziemlich witzlos geworden, aber OC generell die Sinnhaftigkeit abzusprechen ist auch falsch.
Ich spiele aktuell noch alles mit einem X6 1055T! Das sind beinahe echte 10 Jahre und damals 150€.
Der 1055T ist im März 2010 herausgekommen - von 10 Jahren sind wir da noch verdammt weit entfernt.
