AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

Ich hoffe, dass jemand von PCGH doch noch auf meine Frage antwortet:

@PCGH wie könnt ihr denn darauf, dass AMD 8 Kerner Dies für ihre Quadcores verwenden? Das wäre doch unwirtschaftlich.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, besteht ein Zen "Modul" aus 4 Kernen, d.h. man müsste die 8-Kern-Dies nur für die 6 Kern Modelle verwenden.

Da müsste man ja jede Menge 6 Kerne für Quadcores verschwenden.

ja träum weiter, irgendwann mal im februar bekommt ihr erst einen.

1: "Der Bauer" ist kein PCGH Autor, sondern ein Extemübertakter, der bei Caseking rumgeistert.
2: AMD ist dafür bekannt diese Klientel gut zu versorgen, beispielsweise 2009 mit dem Phenom II TWKR.

Phenom II X4 42 TWKR Black Edition von AMD offiziell vorgestellt - Update

Von daher wäre es auch nur logisch wenn AMD schon vorher allen wichtigen Personen (beim Phenom II waren es angeblich knapp 100) weit vorher einen Ryzen zur Verfügungs stellt, damit sie schonmal üben können und dann, kurz vorher, noch die endgültigen, handselektierten, Samples rausrückt.

EDIT:
Ich hoffe, dass jemand von PCGH doch noch auf meine Frage antwortet:

Ich denke ich kann dir Antworten (auch wenn ich natürlich mit PCGH nichts zu tun habe [außer das ich sie lese]):

Vermutlich hat sich AMD auf die 8 Kerner konzentriert und momentan einfach keine 4 Kerner im Angebot. Die jetzigen 4 Kerner, auf Basis der 8 Kerner, dürften sozusagen Platzhalter sein, bis die 4 Kern Produktion in Schwung kommt. Es muß noch nicht einmal unwirtschaftlich sein, schließlich kann man auch CPUs verwenden, bei denen ein komplettes Modul hinüber ist. Bei den 6 Kernern dürfen nur zwei einzelne Kerne betroffen sein, aber z.B. nicht der L3 Cache. Interessant wird es ob AMD das deaktivierte Modul mit einem Laser verschmort. Wenn nicht, dann könnten sich diese CPUs als wahres Paradies für Kernfreischalter entpuppen, ein echter 8 Kerner für unter 150€, das wäre etwas.

Eventuell wollen sie auch garkeine echten 4 Kerner Produzieren und bleiben bei deaktivierten 8 Kerner. Leuten, die gerne Kerne freigeschaltet haben, dürften die Phenom II X2 500er in guter Erinnerung geblieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
1: "Der Bauer" ist kein PCGH Autor, sondern ein Extemübertakter, der bei Caseking rumgeistert.
2: AMD ist dafür bekannt diese Klientel gut zu versorgen, beispielsweise 2009 mit dem Phenom II TWKR.

Phenom II X4 42 TWKR Black Edition von AMD offiziell vorgestellt - Update

Von daher wäre es auch nur logisch wenn AMD schon vorher allen wichtigen Personen (beim Phenom II waren es angeblich knapp 100) weit vorher einen Ryzen zur Verfügungs stellt, damit sie schonmal üben können und dann, kurz vorher, noch die endgültigen, handselektierten, Samples rausrückt.

:D:D

WP_20170117_14_08_18_Rich.jpg

Ein TWKR <3

Ein Traum was OC angeht! Zumindest was diese CPU Generation betrifft!

Schade das es die echt nur so selten gibt und man so gut wie gar nicht heran kommt.

Aber ich bin echt mal auf Ryzen gespannt!

So ein riesen Griff ins Klo traue ich AMD dieses mal nicht zu wie bei Bulldozer.

der8auer,

ja und wo ist das bild von ryzen, den du angeblich schon länger in besitz hast ?

das nda ausrede wie immer.

aber egal, ich weiss nur das ryzen all core locker 4,4ghz drin sind mit wakü bei unter 70grad :huh:;)

Das einzige was mich wirklich interessiert, ist es tatsächlich so, wie AMD es Präsentiert hat mit dem 6900K? Das die CPU minimal schneller ist bei weniger Verbrauch?

Wann fällt eigentlich die NDA? Das kann man doch wohl sagen oder nicht?

der8auer,

ja und wo ist das bild von ryzen, den du angeblich schon länger in besitz hast ?

das nda ausrede wie immer.

aber egal, ich weiss nur das ryzen all core locker 4,4ghz drin sind mit wakü bei unter 70grad :huh:;)

1. Du kennst ihn nicht.

2. Wird er von einigen Hardware Herstellern gesponsort! Er sieht Hardware weit vor dir, bevor die auf dem Markt ist. Arbeitet außerdem mit Caseking.de zusammen bzw bei denen.

3. Ja solche Leute gibt es, die Hardware vorher haben bevor diese auf dem Markt ist. Davon sind unter Garantie noch weitere hier im Forum vertreten. Selbst PCGH wird unter Garantie schon mehr wissen als diese uns sagen dürfen. Wird die NDA nicht eingehalten, kann es extrem teuer für die Person werden.

4. der8auer ist unter den Top 10 der Besten übertaktern der Welt! Da haben einige schon weit vor uns das Previleg Hardware zu nutzen die wir ersehnen!

Wo ist das Bild deiner AMD Zen CPU? Musst du ja haben um solche Aussagen tätigen zu können.
Es wundert mich ein bisschen, dass du überhaupt sagen darfst, dass du ein Ryzen hast.

Das spannenste ist ja der Preis. Vorabtests haben ihn ja zumindest in Blender sehr starke Ergebnisse zugesprochen und von der Modulbauweise hat man sich zum Glück auch distanziert, ergo ist schon mal deutlich mehr drinn als bei den FX.
Bleibt die Frage, was wird er kosten?

mit und ohne oc, nicht viel schlechter oder besser als intels cpus.

Laß mich mal zusammenfassen, was so durchgesickert ist:

1: Der schnellste Ryzen soll eine TDP von 95W haben und einen winzigen Zacken schneller sein als der i7 6900K.
2: Der i7 6900K hat eine TDP von 140W

140/95 = 1,47

Mit anderen Worten: die Intel CPU bräuchte 47% mehr Strom für die gleiche Leistung.

Wenn man wenig Ahnung hat, dann sollte man sich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.

aber ich versuche hier nur einen auf guru zu machen, mehr nicht. :D

Dann eigne dir wenigstens ein wenig Fachwissen an, sonst wird es schnell peinlich.

Was die APUs betrifft, irgendwann wird man damit zocken können, ohne epilepsiebedingten Augenkrebs zu bekommen. Dann können Intel und Nvidia gleichzeitig dichtmachen ;)

Die Verschmelzung von CPU und GPU Einheiten in einem Chip finde ich sehr interessant und längst überfällig. Unsere PCs sind sozusagen moderne Altair 8800 :)
Wenn es soweit kommt hoffe ich, dass es auf den Konsolen bis dahin einen brauchbaren Maus+Tastatur-Support gibt.
Denn neben Maus und Tastatur ist die problemlose Tauschbarkeit von Systemkomponenten für mich einer der Gründe, wieso ich ein überzeugter PC-Spieler bin.

Während ein 2600K noch heute reicht, gerade mit OC, will verständlicherweise niemand mit einer damals noch aktuellen GTX580 mehr spielen.
SoCs bzw. die U-/Y-CPUs halte ich zwar für Mobilgeräte sinnvoll, im Desktop will ich sowas aber niemals haben.

Normalerweise brauchen die mindestens 1.30v. Ging auch nur mit hoher Load Line Calibration und diversen Tricks. Ist aber absolut stabil und alle Spannungen / Temparaturen sind im gruenen Bereich.
Ich würde lieber versuchen für den Alltag eine Taktrate zu nutzen, welche ohne LLC stabil ist. Denn die LLC sorgt für mal mehr, mal weniger hohe Spannungsspitzen bei Lastwechseln...
Vdroop and Load Line Calibration: Is Vdroop Really Bad?

Die LLC setzt im Grunde also bloß eine Selbstschutzfunktion aktueller CPUs außer Kraft. Die Lebenszeit wird durch die deutlich stärkere Elektronenmigration (durch die höhere Spannung, die höhere Temperatu rund die dadurch höheren nötigen Ströme) drastisch verkürzt - und ja, ich halte das durchaus für relevant. Früher waren CPUs vielleicht schon nach wenigen Jahren unbrauchbar langsam, aber grundsätzlich reicht ja heute sogar noch eine LGA1366-CPU vollkommen aus. Und die sind mittlerweile 8 Jahre alt...

Kann die ansicht nur teilen bei allem Respekt vor der OC gemeinde .OC ist mehr ein gut bezahlter modetrend geworden,lukrativ für den Hersteller of nutzlos für den Anwender .Konnte man die E Quads oft noch um etwa 1,2 ghz übertakten häufig mit verdoppelung der tdp verbunden, hat sich für mich persöhnlich die sache mit einführung der Turbo Boost technologie erledigt ,für Spieler ist das Geld eher wie eingentlch schon immer am besten in einer leistungsfähigen Gpu angelegt.Mit taktraten zwischen 3,2 -3,8 ghz in 4 kernen sollte eigentlich jeder aktuelle Titel zu meistern sein.Wie übrigens auch beim Pentium 4 der mit 2,8 ghz ohne Ht 9 jahre lang mein Arbeitspferd war.
Zwischen 3.5GHz Turbotakt auf allen Kernen und den bei mir aktuell genutzten 4.3GHz Turbotakt auf allen Kernen ist doch schon ein sehr großer Unterschied, der sich auch für den Nutzer lohnt. Und stell dir vor, ich musste die Spannung dafür noch nicht mal großartig erhöhen, nur um +0,025V Offset.

Würde ich nicht auf die 300MHz wert legen, einfach weil ich es will..., könnte ich auch 4.0GHz Turbotakt bei 1.176V nutzen. Da würde ich gegenüber den 1.26V die mein Board für die 3.5GHz automatisch anlegt sogar noch eine ganze Ecke Strom sparen...

Sicher, OC ist bei den aktuellen Vierkernern ziemlich witzlos geworden, aber OC generell die Sinnhaftigkeit abzusprechen ist auch falsch.

Ich spiele aktuell noch alles mit einem X6 1055T! Das sind beinahe echte 10 Jahre und damals 150€.
Der 1055T ist im März 2010 herausgekommen - von 10 Jahren sind wir da noch verdammt weit entfernt. :nicken:

Jetzr hat er eh schon viel verraten.

Ich trau mich mal ein bissl kombinieren. Die CPU ist kein Übertaktungswunder und trotzdem kein Griff ins Klo. Außerdem ist noch nirgends auch nur ein Gerücht aufgekommen dass es eine Niete ist. Und die Veröffentlichung muss sehr bald sein, so wie AMD die Infos rauswirft.

Ich vermute deshalb, der Vergleich mit Haswell-E ist nicht allzu weit hergeholt ist und die bisherigen Angaben von AMD nahe am alltäglichen Erlebnis sind. Wenn die Rechenleistung stimmt wird AMD auch das nötige Kleingeld verlangen, und da kommen ich sag mal 500 Euro netto durchaus realistisch vor für einen 8-Kerner. Der Preis muss schließlich auch so hoch sein damit die Leute wissen dass es was wert ist. Wenn sie zu billig verkaufen denkt jeder als erstes "was nur die hälfte kostet kann nicht mehr als die hälfte wert sein". Bla bla bla war mir ein Vergnügen eure Lesezeit zu verschwenden. :ugly:

Jetzr hat er eh schon viel verraten.

Ich trau mich mal ein bissl kombinieren. Die CPU ist kein Übertaktungswunder und trotzdem kein Griff ins Klo. Außerdem ist noch nirgends auch nur ein Gerücht aufgekommen dass es eine Niete ist. Und die Veröffentlichung muss sehr bald sein, so wie AMD die Infos rauswirft.

Ich vermute deshalb, der Vergleich mit Haswell-E ist nicht allzu weit hergeholt ist und die bisherigen Angaben von AMD nahe am alltäglichen Erlebnis sind. Wenn die Rechenleistung stimmt wird AMD auch das nötige Kleingeld verlangen, und da kommen ich sag mal 500 Euro netto durchaus realistisch vor für einen 8-Kerner. Der Preis muss schließlich auch so hoch sein damit die Leute wissen dass es was wert ist. Wenn sie zu billig verkaufen denkt jeder als erstes "was nur die hälfte kostet kann nicht mehr als die hälfte wert sein". Bla bla bla war mir ein Vergnügen eure Lesezeit zu verschwenden. :ugly:

das sagt doch trotzdem noch garnichts aus , wenn er mit kein wunder meint das 5 Ghz nicht laufen wie manche vielleicht gemeint haben ist das eigentlich nur realistisch , deshalb kann die Ryzen aller wahrscheinlichkeit nach aber trotzdem wie der 6900 von Intel gut 4 Ghz mit machen ... alles Kaffeesatz lesen !

Wenn wir da einfach mal in der Geschichte zurueck gehen zu denn Athlon 64 FX , die waren damals absolut das beste was man kaufen konnte waren aber 10-20 % guenstiger ... ich denke wenn die Leistung vom Ryzen 8 kerner auf dem Level des 6900 liegt dann wird der auch etwa 10-20 % von diesem kosten , also 800 Eu wuerden mich nicht wundern fuer das Top Modell !

Zurück