AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

AMD hat halt mal wieder unrealistische Hoffnungen geschürt. Das ist ja auch nicht das erste Mal.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ryzen eine ganz hervorragende CPU geworden ist - die im Voraus aber als die eierlegende Wollmilchsau dargestellt wurde, was sie enfach nicht ist. Die Gaming-Performance ist ja vollkommen ausreichend und wirklich alles andere als schlecht - nur, wenn man dann halt im Voraus sagt, man werde Intel in allen Preisbereichen in den Boden stampfen, dann ist es halt enttäuschend, wenn man letzten Endes auf dem Niveau der Mittelklasse liegt. Das ist zwar immer noch gut und vollkommen ausreichend, aber im ersten Moment ist man halt enttäuscht. War bei mir nicht anders.
gRU?; cAPS

AW: AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking

Zitat: "Und: Ghost Recon: Wildlands skaliert tatsächlich auch über 8 Kerne und 16 Threads hinaus."

Und Ryzen ist da noch gar nicht getestet worden, was schade ist. Aber die werden nicht so stark sein wie die Intelkerne. Wäre mal sehr spannend zu sehen, wie sich Ryzen in GRW schlägt. :)

Verstehe da den Einwand auch wenig, es skalliert doch gut, bis zum Sättigungsgrad.
Wenn ein 4t/8c schon die Sättigung bei 4 ghz erreicht, dann kann sich mehr an Threads und Kernen nicht mehr absetzen, klar.
Die 2GHz Messung zeigt aber, dass dies dann noch funktioniert, wenn die Sättigung mit 4c/8t nicht erreicht wird.
Ob ein i7 7700k aktuell zur "Sättigung" reicht, kann sein, höhere Anforderungen, und die werden kommen, auch mit DX12, Vulkan und Co., führen dann aber irgendwo dazu, dass der Ryzen sich absetzen kann.
Ein Ryzen mit 4c/8t wird wahrscheinlich auch noch reichen, aktuell, aber das ist eben das Spiel mit dem "ab wann reichts nicht mehr aus".

Das Review finde ich sehr gut. Man sieht zwar dass ein 6900K an der Spitze steht, aber eben kein Ryzen. Man kann eben nicht einfach die Ergebnisse von Intel auf Ryzen übertragen. Derzeit ist der i7 in der Rohleistung einfach deutlich höher anzusiedeln, zumindest was er davon auch in FPS umsetzen kann. Ein Ryzen kann das noch nicht und es wird daher tendenziell länger dauern bis er einem i7 vielleicht mal die Rücklichter zeigt, weil die Performance hinter den Intel Mehrkernern schon spürbar zurückbleibt.

AMD Ryzen R7 1800X Review: An i5 in Gaming, i7 in Production | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Das Review finde ich sehr gut. Man sieht zwar dass ein 6900K an der Spitze steht, aber eben kein Ryzen. Man kann eben nicht einfach die Ergebnisse von Intel auf Ryzen übertragen. Derzeit ist der i7 in der Rohleistung einfach deutlich höher anzusiedeln, zumindest was er davon auch in FPS umsetzen kann. Ein Ryzen kann das noch nicht und es wird daher tendenziell länger dauern bis er einem i7 vielleicht mal die Rücklichter zeigt, weil die Performance hinter den Intel Mehrkernern schon spürbar zurückbleibt.

AMD Ryzen R7 1800X Review: An i5 in Gaming, i7 in Production | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Ich würde pauschal nicht sagen, dass die Rohleistung besser ist. Denn Anwendungen (die i.d.R. besser auf "Rohleistung" skalieren) sind die eindeutige Paradedisziplin von Ryzen. Da zieht er auch teilweise die dicken Intels ab oder schafft es zumindest, mit ihnen mitzuschwimmen. Je nach Architekturoptimierung geht das je nach Anwendung mal für AMD, mal für Intel aus, aber im Schnitt liegt man verdammt nah beieinander - bei einem Preisunterschied von mind. 50%. In Spielen, da ist er langsamer. Woran das liegt, das steht aktuell ein wenig in den Sternen, viele tippen ja auf die Optimierung für die CCX-Struktur, was auch relativ plausibel ist. Allerdings ist es fraglich, ob aktuelle Spiele noch auf Ryzen angepasst werden. Bei zukünftigen hoffe ich sehr darauf, dann könnte Ryzen nachträglich auch da mit Intel gleich ziehen. Beim aktuellen Zeitpunkt ist die Sache aber glasklar und da kann man es nicht anders sagen, wie du: in Spielen ist Ryzen langsamer, als das, was Intel bietet. Punkt.
gRU?; cAPS

AMD hat halt mal wieder unrealistische Hoffnungen geschürt. [...]
gRU?; cAPS

AMD hat ganz klar gesagt, dass sie konkurrenzfähig seien, nicht mehr und nicht weniger.
Und das sind sie ja.

Wer sich darob in irgendwelche Fantasien hineinstürzt (Bsw. AMD plättet Intel in jeglicher Hinsicht und bringt ein lohnendes Upgrade für meine 1000€-CPU für 500€ o.ä.), statt sich einfach nur "ein bisschen gepflegt hypen zu lassen", muss sich schon selber an der Nase nehmen.

AMD hat ganz klar gesagt, dass sie konkurrenzfähig seien, nicht mehr und nicht weniger.
Und das sind sie ja.

Wer sich darob in irgendwelche Fantasien hineinstürzt (Bsw. AMD plättet Intel in jeglicher Hinsicht und bringt ein lohnendes Upgrade für meine 1000€-CPU für 500€ o.ä.), statt sich einfach nur "ein bisschen gepflegt hypen zu lassen", muss sich schon selber an der Nase nehmen.
Da sahen die Folien aber anders aus. Da hat man durch die Bank weg Intel geschlagen. Auch in Spielen.
Und so wurde das auch kommuniziert: wir bieten mindestens die gleiche Leistung für die Hälfte des Geldes. Das stimmt ja auch fast - aber halt nur fast.
gRU?; cAPS

Auch wenn sich Intel jetzt nicht in die Ecke setzen muss, so ist AMD vor allem was das P/L-Verhältnis anbelangt ja sehr gut aufgestellt.
Ich hätte mir natürlich auch gewünscht das da noch mehr aus der Röhre kommt, vor allem beim OC und beim RAM, aber alles in allem bin ich persönlich absolut zufrieden mit meinem jetzigen System. Anwendungs-Performance ist top, Spiele-Leistung ist ganz ok, was will ich mehr... :)

-Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet
-Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet
-Energieeffizienz: Besser als erwartet
-Overclocking: Genau wie erwartet
-Preis-Leistungs-Verhältnis: Genau wie erwartet
-Plattform-Ausstattung: Genau wie erwartet (Mobo-Hersteller bieten allerdings keine geilen µATX/ITX-Platinen an -> z.B. fast nur ALC887 = wollt ihr uns verarschen?)
-CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 5 (auch abhängig vom Erscheinen von hochwertigen µATX/ITX-Platinen)

Für mein nächstes Upgrade ist der Achtkerner sehr interessant. Derzeit tendiere ich zum 1700er und hoffe dann auf stabile 3,8 bis 3,9 GHz nach OC. Was ich bisher aber noch nicht verstanden habe:

- Wenn die Ryzen beim Takt schon in das Limit kommen, bevor die Temperatur überhaupt eine Rolle spielt, ist dann der boxed Lüfter zu empfehlen? Wenn man sich am Zubehörmarkt einen neuen Lüfter kauft, kann dieser dann eher auf Lautlosigkeit statt auf Kühlleistung ausgelegt sein?

- Die Konfiguration des RAM. Wahrscheinlich gibt es dazu schon diverse Quellen im Netz, aber hier hätte ich derzeit noch Bedenken, etwas falsches zu kaufen, bzw. im BIOS einzustellen.

Werde mal abwarten, bis die Boards in der Breite verfügbar sind.

Da sahen die Folien aber anders aus. Da hat man durch die Bank weg Intel geschlagen. Auch in Spielen.
Und so wurde das auch kommuniziert: wir bieten mindestens die gleiche Leistung für die Hälfte des Geldes. Das stimmt ja auch fast - aber halt nur fast.
gRU?; cAPS

Und diese Folien stimmten weitgehend.

Ryzen ist NICHT langsamer in 4K als vergleichbare Intel-Pendants. Mal minimal schneller mal minimal langsamer.
Und zwar aus naheliegenden Gründen.
Abgesehen von ein paar offenkundigen Baustellen wie DX12 in Battlefield 1.

Wer anhand 1-2 Spielen in 4K und einer Handvoll Cherrypicking-Anwendungsbenches, die gezeigte Leistung auf die gesamte Leistungsfähigkeit ummünzt, darf sich auch an der Nase nehmen.

...Wenn die Ryzen beim Takt schon in das Limit kommen, bevor die Temperatur überhaupt eine Rolle spielt, ist dann der boxed Lüfter zu empfehlen? Wenn man sich am Zubehörmarkt einen neuen Lüfter kauft, kann dieser dann eher auf Lautlosigkeit statt auf Kühlleistung ausgelegt sein?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, bei mir, sofern das AMD OC Tool keinen Blödsinn anzeigt, läuft der Prozzi mit 3.85GHz@1.36V@ca. 50°C. Kommt mir etwas komisch vor, ich vermute einen Auslesefehler, sonst wär die Entscheidung für einen BeQuiet DRP 3 reiner Overkill gewesen...

Leo hat in seiner letzten News noch etwas zu erhofften Windows Updates für Ryzen geschrieben.

Die ComputerBase hat sicherheitshalber mal all die Argumente durchgetestet, welche man bisher als mögliche Erklärungen für die Ryzen Spiele-Schwäche angebracht hatte. Allerdings mit recht wenig Erfolg: Weder ist Ryzen unter Windows 7 schneller als unter Windows 10, noch bringt das Energieprofil "Höchstleistung" samt deaktivierter HPET-Funktion einen bedeutsamen Unterschied hervor (nur +1,6%). Als Erklärungsansätze für die schwächere Spiele-Performance von Ryzen bei gleichzeitig hervorragender Anwendungs-Performance taugen diese Argumente somit nicht – und ergo bedeutet dies auch, das man sich von eventuellen Windows-Patches zugunsten von Ryzen nichts versprechen sollte, bestenfalls wäre ein Performancezuwachs im Rahmen von 1-2 Prozentpunkten zu erwarten. Am Ende scheint alles darauf hinauszulaufen, das hier eine generelle Schwäche des Zen-Designs vorliegt – welches AMD mit zukünftigen Zen-Verbesserungen und -Ausbaustufen dann natürlich angehen sollte. Da die Grundperformance des CPU-Designs angesichts der hohen Anwendungs-Performance allerdings vorhanden ist, dürfte es möglich sein, sich mit zukünftigen Ryzen-Prozessoren wohl sogar deutlich zu verbessern.
Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. Marz 2017 | 3DCenter.org
Spiele-Benchmarks auf Windows 7 mit AMD Ryzen - ComputerBase

Bleibt also für die aktuellen Ryzen "nur" Optimierungspotential in den Games selbst übrig, und für die nachfolgenden Generationen.

AMD hat halt mal wieder unrealistische Hoffnungen geschürt. Das ist ja auch nicht das erste Mal.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ryzen eine ganz hervorragende CPU geworden ist - die im Voraus aber als die eierlegende Wollmilchsau dargestellt wurde, was sie enfach nicht ist. Die Gaming-Performance ist ja vollkommen ausreichend und wirklich alles andere als schlecht - nur, wenn man dann halt im Voraus sagt, man werde Intel in allen Preisbereichen in den Boden stampfen, dann ist es halt enttäuschend, wenn man letzten Endes auf dem Niveau der Mittelklasse liegt. Das ist zwar immer noch gut und vollkommen ausreichend, aber im ersten Moment ist man halt enttäuscht. War bei mir nicht anders.
gRU?; cAPS

Im Großem und Ganzen hat man Intel preistechnisch in den Boden gestampft. Intel hat halt 2 Architekturen und deren spitzen Modell der einen, voll auf IPC und max Clock ausgelegten hat Ryzen in seinen Disziplinen nicht geschlagen wie Intel selbst natürlich auch nicht, mit ihren Octern, Hexern und co...

Ja, der unreflektierte Konsument ihrer (AMDs) Werbekampanie dürfte mehr erwartet haben. Wirkliche falsche versprechen haben sie nicht gemacht. Sie sagten z.B. nicht 15% mehr und haben effektiv 5 bis knapp 10 mehr (wie bei Skylake/Kabylake)... Nur dass man Intel keinen Strick draus dreht, während man Tatsachen seitens Ryzen falsch interpretiert um dann Vorwürfe zu machen...

Ich finde es schade, dass Ryzen scheinbar nicht un relevant viel Potenzial auf der Straße liegen lässt. Da hatte ich zwar gewußt wohin es geht (da ists ja auch) mir aber mehr gewünscht, erhofft. Ryzen ist aber ne super Basis um weit zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:

Und diese Folien stimmten weitgehend.

Ryzen ist NICHT langsamer in 4K als vergleichbare Intel-Pendants. Mal minimal schneller mal minimal langsamer.
Und zwar aus naheliegenden Gründen.
Abgesehen von ein paar offenkundigen Baustellen wie DX12 in Battlefield 1.

Wer anhand 1-2 Spielen in 4K und einer Handvoll Cherrypicking-Anwendungsbenches, die gezeigte Leistung auf die gesamte Leistungsfähigkeit ummünzt, darf sich auch an der Nase nehmen.

720p.:lol:
Wer Intel kauft hat keine Kohle mehr für'n höher auflösenden Monitor.:ugly: (Nicht mosern, nur Spaß)

Mit aktivierten HPET läuft Ryzen bei mir total beschissen ruckelig, obwohl die FPS so annährend gleich sind. Ryzen Master setzt HPET voraus, Stellt den Multi und Spannung im Bios ein, ist bedeutend einfacher.

naja ist aber auch alles relativ , beim OC hab ich auch gevotet niedriger als erwartet ...
Aber ehrlich gesagt an mehr als zwischen 4,1 und 4,2 Ghz hab ich da auch nie gedacht :)
die meisten scheinen ja Human auch knapp ueber 4 Ghz zu kommen von daher ziel nur sehr sehr knapp verfehlt .
Alles in allem kann man aber denke ich mal nicht klagen .
Vor allem wenn man bedenkt wie weit die fertigung der Intels hinterher hechelt ist die CPU ein ganz grosser wurf !

gRU?; cAPS

Wo hat AMD das bitte behauptet??? Sie sagten dass sie wieder zurück sind und dass die Leistung 40% über Excavator liegen sollte, was etwa Haswell entspräche. Das haben sie auch eingehalten und übertroffen. Alles andere ist Fantasie und hat nicht AMD verkündet.
Das ist genau wie bei der Fury. Da haben sich alle beschwert weil AMD angeblich zu hoch gepokert hat, dabei haben alle Werbungen ganz klar gesagt, dass die Karte für 4K gedacht sei und gerade da konnte sie auch punkten.

cpt_capslock. Wenn Du Deinen ersten Satz nicht geschrieben hättest, ..würdest Du Dir nicht selbst ein Bein stellen. Schade.

Für mein nächstes Upgrade ist der Achtkerner sehr interessant. Derzeit tendiere ich zum 1700er und hoffe dann auf stabile 3,8 bis 3,9 GHz nach OC. Was ich bisher aber noch nicht verstanden habe:

- Wenn die Ryzen beim Takt schon in das Limit kommen, bevor die Temperatur überhaupt eine Rolle spielt, ist dann der boxed Lüfter zu empfehlen? Wenn man sich am Zubehörmarkt einen neuen Lüfter kauft, kann dieser dann eher auf Lautlosigkeit statt auf Kühlleistung ausgelegt sein?

- Die Konfiguration des RAM. Wahrscheinlich gibt es dazu schon diverse Quellen im Netz, aber hier hätte ich derzeit noch Bedenken, etwas falsches zu kaufen, bzw. im BIOS einzustellen.

Werde mal abwarten, bis die Boards in der Breite verfügbar sind.

Der boxed Kühler reicht beim 1700er Modell, der verkraftet auch 3.8GHz mit passablen Temps. AMD Wraith SPIRE: Does it SUCK? - YouTube
Laut aktuellem TH Test ist auch ein B 350 unterhalb der 100€ Marke ausreichend geeignet fürs übertakten, somit wird aus dem P/L Killer, der Vater aller P/L Killer, da man sich auch den Kühler sparen kann.

Zurück