AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

AW: AMD Ryzen: Aussicht auf 30 Prozent Marktanteil wird gedämpft

Hmm ich kann mir irgendwie nicht helfen aber ich kann das schon verstehen warum AMD da nicht wirklich voran kommt. Ich selbst bin seid gestern morgen mit einem Ryzen 7 2700x unterwegs und fühle mich damit bisher absolut nicht glücklich. Die Leistung egal in welcher Situation ist alles andere als "smooth" und irgendwie bleibt immer ein kleiner aber feiner Nebeneffekt. Dazu kommt das mein Systemstart fast 10 Sekunden länger dauert als vorher, das ist zwar kein Weltuntergang aber natürlich ein störender Unterschied zu vorher. Windows 10 zeigt mir an auf meinem System fehlen wichtige Updates für Sicherheit, so eine Meldung hab ich in all der Zeit mit Windows 10 noch nie gesehen. Liegt aber vermutlich nicht an der CPU. jedenfalls läufts einfach nicht rund.

Ich weis echt nicht woran das liegt aber das System gibt mir alles andere als ein "gutes" Gefühl... ich muss da heute mal noch aktiver ran und testen und genau überlegen ob ich nicht direkt wieder auf Intel wechsel. Der normale PCGH User wird das vermutlich eh nicht verstehen.

Systemstart fast 10 Sekunden länger dauert als vorher => liegt ggf. an dem MoBo was mehr Features hat als das alte oder andere Preisklasse.
Das hat primär nichts mit einer MoBo Marke, Chipsatz oder Hersteller zu tun.

Das Windows 10 was anzeigt kann auch an dem zurückgezogenen / problemhaften Windows 10 Hauptupdate liegen.

Das ist Quatsch. Ich hatte das auch schon bei mir. Gleiche Hardware nur anderes Board und cpu und der pc startet bis zu 15 Sekunden länger. Warum? Kann ich dir sagen, weil amd Boards immer 5 Sekunden brauchen mindestens bis überhaupt der bootvorgang los geht. Das nervt echt.

Aber es war hier anzusehen das man direkt den Fehler auf andere Komponenten schiebt weil AMD ja das Nonplusultra ist.

In meinen Augen führt nichts an einem intel System vorbei wenn man bestimmte Sorgen nicht haben will. Ist leider so. Auch wenn ihr mich dafür steinigt.
Nein, das ist kein Quatsch: Mein P502 hatte drei Sekunden BIOS-Time, mein DTR 17 hat acht ungetuned und sechs getuned.

Es ist also gerechtfertigt, dass hier der Blick auf die Komponenten gelenkt wird, es gibt deutliche Unterschiede zwischen Boards. Leider fallen die Mainboardtests aber nunmal selten gut aus, was aber nicht nur den Redaktionen, sondern auch den Herstellern mit ihren super-fragmentierten Portfolios anzulasten ist. (wirklich eine Frechheit: Zum Beispiel hätte RGB-Beleuchtung den Mainboardmarkt durch Einsparung von Farbvarianten verschlanken können, aber nein, nicht doch... :nene:)

So, hier auf jeden Fall die Daten, leider nur zu Non-UEFI; auf Seiten Intels wie AMDs eine Katastrophe:
https://images.anandtech.com/graphs/graph13136/nonuefiposttime.png
https://images.anandtech.com/graphs/graph12990/97130.png

Kann ich dir sagen, weil amd Boards immer 5 Sekunden brauchen mindestens bis überhaupt der bootvorgang los geht. Das nervt echt.

Deine Aussage ist Quatsch, weil immer auf keinen Fall stimmen kann. Im UEFI-Modus erkenne ich keinen Unterschied zu meinem alten Intel und nach wenigen Sekungen ist Windows bereit, bei Raid ist mein jetziges Board aber relativ langsam. Außerdem lässt sich auch einiges optimieren. Mein bisher langsamstes Board war ein Gigabyte-Board mit Intel-Chipsatz.

Deine Aussage ist Quatsch, weil immer auf keinen Fall stimmen kann. Im UEFI-Modus erkenne ich keinen Unterschied zu meinem alten Intel und nach wenigen Sekungen ist Windows bereit, bei Raid ist mein jetziges Board aber relativ langsam. Außerdem lässt sich auch einiges optimieren. Mein bisher langsamstes Board war ein Gigabyte-Board mit Intel-Chipsatz.

Mein ROG StriX x299 E-Gaming braucht auch länger als alle anderen Boards die ich je hatte. Aber mit den paar Sekunden länger kann ich prima leben ?

Hätte den AMD direkt entsorgt, alleine die Verpackung sorgt doch schon für Ruckler.

Mit so einem sinnlosen geflame ist hier keinem geholfen!

Warst du unter dem Nick nicht vor Jahren im HWLuxx schon unterwegs und hast solche Sprüche gegen Intel abgelassen?

Zuletzt bearbeitet:

Hätte den AMD direkt entsorgt, alleine die Verpackung sorgt doch schon für Ruckler.

Ja grauenhaft, echt unspielbar :( Beim Threadripper hält es sich noch in Grenzen aber ein Ryzen ist echt für die Tonne! Ich mein schau dir diese 08/15 Verpackung an, beim Intel 10000x besser ;)

Das Windows 10 was anzeigt kann auch an dem zurückgezogenen / problemhaften Windows 10 Hauptupdate liegen.

Was für ein Quatsch. Die Anzeige kommt bei der alten Version ohne Update.

Jedenfalls sieht alles danach aus das ich wieder zu intel Wechsel. Ich bin einfach nicht zufrieden.

löl naja, deine Probleme lassen sich bestimmt sofort mit einer Intel CPU beheben.

Welche neue Architektur?
Die, die in der uminösen Schublade steckt, wie der 10nm Prozess!
Ich kann es kaum abwarten, die neue Architektur zu sehen, wie die neuen Produktionsprozesse und Grafikkarten!
Wir werden eine Revolution der IT Branche sehen, wie wir sie seit 2016 mit dem 10nm Prozess bei Intel sehen!

Ich darf mal erinnern:

P1 = Gewinner
P2 = Gewinner
P3 = Verlierer
P4 = Verlierer
CoreI = Gewinner
CoreI im Endstadium = Unentschieden im Moment mit Gewinner Tendenz zu AMD Ryzen
Zukunft = Sehr Ungewiss!

Zu sehr vereinfacht, zumal einige lange dominierten und dann plötzlich am Ende geschlagen werden.

Hier mal etwas mehr im Detail, mit dem jeweiligem Sieger Fettgedruckt:

P1 vs K5
P Pro vs K6
P2 vs K6-2
P3 vs K6-3
P3 vs Athlon (T-bird)
P4 vs Athlon XP
P4 vs Athlon 64
Pentium D vs Athlon X2
Core2 Duo vs Athlon X2
Core 2 Quad vs Phenom
Core i vs Bulldozer
Core i vs Ryzen noch unentschieden

Die Core i Reihe sollte mindestens noch bis Tigerlake gehen; ob die nächte Generation an Chips bis dahin bereit ist ist aber noch ungewiss, so wait and see

Hmm ich kann mir irgendwie nicht helfen aber ich kann das schon verstehen warum AMD da nicht wirklich voran kommt. Ich selbst bin seid gestern morgen mit einem Ryzen 7 2700x unterwegs und fühle mich damit bisher absolut nicht glücklich. Die Leistung egal in welcher Situation ist alles andere als "smooth" und irgendwie bleibt immer ein kleiner aber feiner Nebeneffekt. Dazu kommt das mein Systemstart fast 10 Sekunden länger dauert als vorher, das ist zwar kein Weltuntergang aber natürlich ein störender Unterschied zu vorher. Windows 10 zeigt mir an auf meinem System fehlen wichtige Updates für Sicherheit, so eine Meldung hab ich in all der Zeit mit Windows 10 noch nie gesehen. Liegt aber vermutlich nicht an der CPU. jedenfalls läufts einfach nicht rund.

Ich weis echt nicht woran das liegt aber das System gibt mir alles andere als ein "gutes" Gefühl... ich muss da heute mal noch aktiver ran und testen und genau überlegen ob ich nicht direkt wieder auf Intel wechsel. Der normale PCGH User wird das vermutlich eh nicht verstehen.

Dann sitzt das Problem wohl eher vor als in dem PC :schief:

Fast Boot aktiviert ?
X.M.P aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:

Tut doch allen einen Gefallen bitte. Er soll sich einfach seinen Intel kaufen damit er endlich nur die Klappe hält. Einem Knäckebrot erklär ich ja auch nichts. Auch wenns Wasa :D

Zuletzt bearbeitet:

Tut doch allen einen Gefallen bitte. Er soll sich einfach seinen Intel kaufen damit er endlich nur die Klappe hält. Einem Knäckebrot erklär ich ja auch nicht. Auch wenns Wasa :D

Böse.
Aber anderseits kann ich Sprüche (von wem an wem auch immer) ala "Dann sitzt das Problem wohl eher vor als in dem PC" echt nicht ab.
Was ist heute los? Hat irgend ein Forum dicht gemacht und nun sind die alle hier?

Böse.
Aber anderseits kann ich Sprüche (von wem an wem auch immer) ala "Dann sitzt das Problem wohl eher vor als in dem PC" echt nicht ab.
Was ist heute los? Hat irgend ein Forum dicht gemacht und nun sind die alle hier?

Nun, sollte er nicht zufrieden sein und Hilfe suchen, kann er gern im betreffenden Forum seine Fragen stellen. Hier ellenlang über seinen Unmut zu reden, ist auch der falsche Platz. Allerdings denke ich, daß ihm schon geholfen werden kann und wird. Ryzen ist eben anders als die Cores. Sollte er nach Hilfe immer noch unzufrieden sein, dann kann er doch gern sein System verkaufen und sich wieder Intel holen, hat ja keiner was dagegen. (Ich zumindest nicht).

Hmm ich kann mir irgendwie nicht helfen aber ich kann das schon verstehen warum AMD da nicht wirklich voran kommt. Ich selbst bin seid gestern morgen mit einem Ryzen 7 2700x unterwegs und fühle mich damit bisher absolut nicht glücklich. Die Leistung egal in welcher Situation ist alles andere als "smooth" und irgendwie bleibt immer ein kleiner aber feiner Nebeneffekt.
Dann machst du etwas falsch.
Das Delta zwischen 99-Percentile und den Average-FPS ist bei Intel größer, als bei AMD. Es ist unmöglich, dass sich ein Intel-System smoother anfühlt. Je größer das Delta zwischen 99-Percentile und Average-FPS, desto hakeliger fühlt es sich an.
Check mal die Config.

Die Gamer-Ecke des Consumer-Segments hat sicher eine eigene Dynamik - da teils sehr preis- aber auch extrem performanceorientiert.
Aber selbst hier sind die Fanboy Lager ausgeprägt.
In der anderen großen Gruppe der PC- oder CPU-Umsatzbringer, den Firmen, ist das sogar noch deutlicher ausgeprägter.
Im Rechenzentrum vieler KMUs, aber auch an den Arbeitsplätzen dort stehen nur Intel-basierte Rechner. Und dies bliebe in den meisten Fällen auch so, würde man die Verantwortlichen lassen.

Ich arbeite in der IT-Abteilung einer großen NGO in Deutschland (+1000 Mitarbeiter).
Aufgrund von vielen Institutionellen Mittelgebern, läuft das sehr behördlich bei Anschaffungen (Wirtschaftspläne und öffentliche Ausschreibungen).
Und das einzige echte Argument fürAMD wäre, wenn der IT-Lieferant aufgrund von Lieferengpässen die Reinvestitionsliste nicht rechtzeitig vor Anfang Dezember liefern könnte.

Die Gelder sind für dieses Jahr eingeplant und müssen raus. Nächstes Jahr fehlen die in der Planung. Das wäre dann AMD-Time würde ich mal so kalkulieren.
So eine Situation für viele Behörden, würde dann deutlich am Absatz von Intel nagen.

Hi ich klinke mich mal hier ein. Weil es ja um cpus geht. Ok eigentlich ja um amd. Aber ich will wegen windows 10 zwang für ryzen bzw treadripper nicht umsteigen. Aber ich möchte langfristig mehr kerne haben als nur 10 kerne mit ht. Ich habe zwar einen mehrkerner für sockel 2011-3 gefunden. Er heißt xenon e5 2683 v4.
dieser prozessor ist ein 16 kerner mit ht also 32. Knapp 500 € habe ich ihn gefunden. Dee takt mit grundtakt 2 ghz und turbo 2,3 ist sehr wenig. Da ich zocken und nebenbei 2 im hintergrund 2 verschiedene videos umwandeln möchte. Ich habe zwar nur alte spiele und daher kein interesse an neue pc spiele. Nun frage mich wie groß dennoch der vorteil wäre. Weil bei meinem prozessor das spiel abgestürzt hatte bei 2 gleichzeitig im hintergrund. Besser als wo ich nun 2 gleichzeitig umwandle wird es doch schon besser laufen oder?

Zurück