News AMD Ryzen 9000: Was ist dran an den Gerüchten? Nicht viel! Oder etwa doch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9000: Was ist dran an den Gerüchten? Nicht viel! Oder etwa doch?

Seit einigen Tagen schon macht ein möglicher Werbeflyer der Dell-Tochter Alienware die Runde, der einen kommenden Gaming-Desktop anpreist, welcher mit einem "AMD Ryzen 9000 Series Processor" und demzufolge wohl mit einer Zen-5-CPU ausgestattet sein soll. Doch ist das Prospekt authentisch und wird Ryzen 8000 im Desktop übersprungen? Wir fokussieren uns auf die Fakten und beleuchten mögliche Hintergründe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9000: Was ist dran an den Gerüchten? Nicht viel! Oder etwa doch?
 
wenn ich nicht von einem Tippfehler ausgehe, dann würde ich es so interpretieren.

wir sind es gewohnt, dass sich an der Namensgebung die Generation ablesen lässt. Intel hat das mit der 14. Generation effektiv so ad absurdum geführt, dass man sagen kann, das Konzept als solches ist zerstört.

Vielleicht plant AMD etwas ähnliches mit den eigenen CPUs. Das Ergebnis wäre dann ein Markt auf dem Intel und AMD nach den Bedürfnissen der OEM Kunden (und deren Bezhalung) das Recht vergeben wie ein Chip im Werbeprospekt benannt werden darf. Aus SIcht der Enthusiasten wäre es immer ein 7800X, aber mit ein wenig Binning und 100MHz hin oder her, dürfen HP, Dell etc. dann secht Monate später einen 8800X und 12 Monate später einen 9800X daraus machen..

Ich denke das ist dem Umstand geschuldet, dass der Produktzyklus vom AMD nicht schnell genug ist um in dem Abstand neue CPUs zu bauen in dem die OEMs "neue" Produkte auf den Markt werfen müssen, um sich bei den Kunden mit neu neu neu anzubidern.

Man sollte wissen, wenn die Vertreter der großen OEMs im Hause sind, dann werben die auch damit, dass es von Laptops jedes Jahr neue Modelle gibt. Dem wird dan hinterhergehechelt von Seiten AMD und Intel.
 
Wir hatten schon mal den Fall, dass AMD eine Bezeichnung zunächst exklusiv für APU verwendet hat. Die Ryzen 4000 CPUs waren in 2020 alle samt APUs. Erst letztes Jahr hat man dann 2 "Non APUs(R3 4100 + R5 4500)" und den 4300G "nachgereicht".

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man ein Ryzen8000 APU LineUp vor den eigentlichen Zen5 CPUs auf den Markt bringt. Der 5600G und 5700G mit ihrer VEGA Grafikeinheit sind halt schon etwas in die Jahre gekommen. Und ein Markt für "kostengünstige Einstiegs Gaming PCs" ist nach wie vor vorhanden. Wenn man derartige Rechner mit einer 6 Kern / 12 Thread "Phoenix/2 APU" und 16gb(2x8gb) DDR5 dann für 699€ in die Regale stellt dürften die sich ziemlich gut verkaufen.

Und sowohl Intel als auch AMD haben historisch auch immer wieder mal SKUs speziell für einen OEM/SI oder auch Regionen hergestellt. AMD damals mit dem R5 3500. Der als 6 Kerner ohne SMT für Asien/China gedacht war. Wenn Dell dann eine eigene SKU mit meinet wegen 50000 Stk. ordert wird AMD die auch gerne produzieren. Eine APU mit zBsp 2 Zen4 und 4 Zen4c Cores dürfte relativ kostengünstig herzustellen sein.
 
Unwichtig wie det Dingen heißt. Funzen muß es :D
Ich bin für:
60(X)
70(X)
80(X) + X3D
90(X) + X3D
95(X) + X3D
Um mal wieder von vorne anzufangen. Da hat man dann genug Nummern für die Zukunft ;-)
Gruß T.
 
Hm ich lasse mich da einfach überraschen. Es spielt keine Rolle für mich wie Zen 5 auch heißen mag. Hauptsache es kommt es auch wirklich und nicht ewigkeiten danach.
 
Wir hatten schon mal den Fall, dass AMD eine Bezeichnung zunächst exklusiv für APU verwendet hat. Die Ryzen 4000 CPUs waren in 2020 alle samt APUs. Erst letztes Jahr hat man dann 2 "Non APUs(R3 4100 + R5 4500)" und den 4300G "nachgereicht".

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man ein Ryzen8000 APU LineUp vor den eigentlichen Zen5 CPUs auf den Markt bringt. Der 5600G und 5700G mit ihrer VEGA Grafikeinheit sind halt schon etwas in die Jahre gekommen. Und ein Markt für "kostengünstige Einstiegs Gaming PCs" ist nach wie vor vorhanden. Wenn man derartige Rechner mit einer 6 Kern / 12 Thread "Phoenix/2 APU" und 16gb(2x8gb) DDR5 dann für 699€ in die Regale stellt dürften die sich ziemlich gut verkaufen.

Und sowohl Intel als auch AMD haben historisch auch immer wieder mal SKUs speziell für einen OEM/SI oder auch Regionen hergestellt. AMD damals mit dem R5 3500. Der als 6 Kerner ohne SMT für Asien/China gedacht war. Wenn Dell dann eine eigene SKU mit meinet wegen 50000 Stk. ordert wird AMD die auch gerne produzieren. Eine APU mit zBsp 2 Zen4 und 4 Zen4c Cores dürfte relativ kostengünstig herzustellen sein.

Was ist den mit den Ryzen 6000 ? :ka:
Die 2000er Serie war ja wenigsten auf dem (Desktop) Markt.
Ich könnte auch nem Ryzen 10 leben wenn der mehr Performance hätte als mein 5950x.
Stimme zwar Tolotos in so weit zu das es wichtiger ist das die Dinger funzen aber irgendwie nervt es aber
schon das AMD krampfhaft versucht zahlenmässig zu Intel aufzuhohlen.
 
Bei den Namen kann ich es mir gut vorstellen, ist ja nichts neues, mir machts auch nichts aus, finds sogar irgendwie gut.
Bei Zen5 hoffe ich aber was anderes, dass die X3D CPUs zeitnahe beziehungsweise gleich am Anfang erscheinen, also zusammen mit den "normalen" CPUs.
 
Nun das sie eine Nummer "ausgelassen" haben gab es ja schon mal bzw. das waren dann nur APU. Steht doch überall dass jetzt 8000er APU´s kommen also ist es sicher dass die nächsten Ryzen mit 9 oder mit 10 anfangen.
 
wenn ich nicht von einem Tippfehler ausgehe, dann würde ich es so interpretieren.

wir sind es gewohnt, dass sich an der Namensgebung die Generation ablesen lässt. Intel hat das mit der 14. Generation effektiv so ad absurdum geführt, dass man sagen kann, das Konzept als solches ist zerstört.

Vielleicht plant AMD etwas ähnliches mit den eigenen CPUs.

AMD hat doch bereits offiziell auf ein Schema umgestellt, dem zu Folge die erste Ziffer nicht mehr die Generation, sondern (sehr grob) das Erscheinungsjahr angibt. "Ryzen 7000" kann deswegen auch alles möglich sein – Zen 4, Zen 4c, Zen 3, Zen 2. Da bereits bei den ersten Prozessoren, die 2021 gemäß der neuen Namensgebung veröffentlicht wurden, die für 2022 stehende "7" verwendet wurde, erachte ich "Ryzen 9000" für die nächste Desktop-CPU-Generation als sehr wahrscheinlich. 8000 geht Anfang 2024 an die Zen-4-AM5-APUs und wenn im Herbst dann Zen-5-CPUs folgen, wird AMD denen garantiert nicht die gleiche 8000 verpassen wollen, sondern erneut aufs Nachfolgejahr aufrunden => "Ryzen 95xx". Und das Jahr drauf gibt es dann wieder ganze neue Namen, damit man erneut rebranden kann weil aus unmöglich vorhersehbaren Gründen die Ziffern ausgehen.
 
Zurück