News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Monster-CPU glänzt im Benchmark

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende Monster-CPU, der Ryzen 9 9950X3D2, welcher im Rahmen der CES 2026 zwischen den Zeilen offiziell bestätigt wurde, ist jetzt erneut im Geekbench aufgetaucht und glänzt dort mit einer sehr hohen Leistung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D2: Monster-CPU glänzt im Benchmark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nun, wenn man das beste vom besten haben möchte, ist man bei der CPU offensichtlich gut bedient. Ob es den Preis ist, hängt, wie üblich, vom Betrachter ab.
Ich denke, dass diese CPU eher für Profis gedacht ist, welche auch mal spielen wollen. Otto-Normalo wird sie eher nicht benötigen.

Ich denke auch, dass es P/L technisch "drüber" ist, allen Gamern auf breiter Front diese CPU zu empfehlen.
Zumindest nicht, wenn sie neben Gaming nicht noch Video Schnitt, gigabyte weise Datentransformierungen o.a. rechenintensive Aufgaben durchführen.

Vermutlich wird es einmal einen "sinnvolleren" 5800/7800/9800x3D Nachfolger geben, der mit 12 oder 16 Kernen unter 150w TDP bleibt. Der kühlere Hitzkopf :)

Ende des Jahres oder Anfang des nächsten kommt wohl Zen 6 und dann wieder 1-2 Jahre später wohl auch die "11950X3D2" Variante.
Mit der würde ich dann nachrüsten

Entscheidend für betuchte Spieler dürfte wohl eher sein, ob diese CPU auch in sehr CPU-fordernden Spieletiteln wie dem MS FlightSim oder ähnlichem einen spürbaren Vorteil gegenüber dem 9800X3D oder 9950X3D bietet.
Denn wer die Rechenleistung eher für Anwendungen außerhalb von Spielen benötigt, ist mit dem "normalen" 9950X oder 9950X3D schon sehr gut bedient und wird von dem zusätzlichen 3D-Cache auf dem 2. Chiplet wohl eher wenig profitieren. Zumindest war es bisher in den Benchmarks eher so, dass der 3D-Cache praktisch nur bei Spielen einen echten Merhwert bot und bei Anwendungen sehr wenig gebracht hat.

Hmmm, ich hab mal meine Settings zum Vergleich durch den Geek gejagt. +1,3% im SC und +0,01% im MC läge der neue drüber. Und das mit deutlich schnellerem RAM, statt meiner 6200MT/s und nur 5.7GHz Clock. Mal sehen, ob man den 9950X3D2 in gleicher Weise optimieren und undervolten kann -> Da muss Dave dann ran! ;-)

3508 SC | 24314 MC
Results.jpg
Geekbench results

Freut mich aber, dass AMD den 2er noch bringt, sonst wäre das echt langweilig bis ZEN6, auch wegen der Abkündigungen von GPU Refreshes, RAM Krise, etc.

Da muss Dave dann ran! ;-)
Ja, wenn die CPU tatsächlich existiert. Bisher gibt es nichts. Gar nichts. Da es dazu auch kein NDA gibt, kann ich das auch so sagen. Kein Sample, keine Folien, kein Text, nichts.

Ja, interessant, wenn das Modell offenbar durchs Netz geistert, aber bis selbst was in der Hand hab, oder die offizielle Mail von AMD kommt, bleibt das Teil für mich eine Hoffnung (und keine Lösung für die Probleme, die Dual-CCD-Ryzen haben).

Ein Tuning zu dieser CPU ist ohnehin Pflicht, mache ich eh gern, egal, wann sie nun erscheint (oder nicht) :daumen:

Der 9950X3D2 Speichercontroller läuft doch nie im Leben stabil mit 8000 mhz auf dem Ram.
Außer man macht den Controller in den 1:2 Modus oder hat er einen anderen Ram Controller als die "alten" ?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-16 220705.png
    Screenshot 2026-01-16 220705.png
    27,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hab Geekbench gelesen und mit dem Kopf geschüttelt. Der größte Benchmark-Rotz aller Zeiten und das wird als Leistungstest herangezogen. Leider hat sich der Müll in den letzten Jahren als Standard-Test festgesetzt.

Haut euch das vom Hocker? Mich nicht. Ist ja fast schon Verschwendung des teuren Cachs, falls es so kommt. Holen die paar Extrapoints echt jemanden ab?

Zurück