News AMD Ryzen 9 9950X3D2 & 9850X3D sollen an den Start gehen

Lohnt sich nur wenn man nicht mehr warten will, auserdem bin ich auf den Aufpreis gespannt, wenn er 30% über den 98003D liegt lohnt es sich kaum.
Aber AMD wird sicherlich den 98003d aus den Programm nehmen und den 98503D für deutlich mehr anbieten. So macht man wieder mehr gewinn mit dem gleichen Chip:-)

Lohnt sich nur wenn man nicht mehr warten will, auserdem bin ich auf den Aufpreis gespannt, wenn er 30% über den 98003D liegt lohnt es sich kaum.
Aber AMD wird sicherlich den 98003d aus den Programm nehmen und den 98503D für deutlich mehr anbieten. So macht man wieder mehr gewinn mit dem gleichen Chip:-)
AMD melkt jetzt wie zu Zeiten des Athlon FX. Der 9800X3D ist eigentlich viel zu teuer für einen Achtkerner. Intel bietet Achtkerner zum beinahe halben Preis an.

Ouhiiii auf den 9950X3D2 wäre ich gespannt.
Da würde ich mich sehen.
Aber erst mal die Tests abwarten.
Das wird denke ich mal interessant!

Ob sichs lohnt glaub ich aber leider nicht.
Mit dem 9800X3D auf 5,6ghz bin ich gut bedient.

Die RTX 5090, vor allem bei 3100+ MHz Takt, zeigt dass aktuelle CPUs zu langsam sind. 240 FPS sind kaum möglich und die GPU gurkt bei 75-80% Auslastung herum. Wir brauchen dringend schnellere CPUs die mit modernen Monitoren mithalten können. Egal wie sehr man die Grafikeinstellungen und Auflösung runterschraubt, die CPU bremst immer ab.
Siehe ARC Raiders. Da kannst du alles runterschrauben, bis 720p und du schaffst keine stabilen 240 FPS.
Kommt halt immer aufs Spiel an und auf die Persönlichen Anforderungen.
Ich für meinen Teil bekomme meine 5090 mit 3,1ghz+ sehr gut ausgelastet.
Die Auflösung runterschrauben tue ich auch nicht (4K) wenn dann nur die Details.
In all meinen MP Games knacke ich eigentlich die 200+ wenn ich’s drauf abziele.

Ouhiiii auf den 9950X3D2 wäre ich gespannt.
Da würde ich mich sehen.
Aber erst mal die Tests abwarten.
Das wird denke ich mal interessant!

Ob sichs lohnt glaub ich aber leider nicht.
Mit dem 9800X3D auf 5,6ghz bin ich gut bedient.

Kommt halt immer aufs Spiel an und auf die Persönlichen Anforderungen.
Ich für meinen Teil bekomme meine 5090 mit 3,1ghz+ sehr gut ausgelastet.
Die Auflösung runterschrauben tue ich auch nicht (4K) wenn dann nur die Details.
In all meinen MP Games knacke ich eigentlich die 200+ wenn ich’s drauf abziele.
Klar gibts mehr als genug, wo die GPU der limitierende Faktor ist. Quasi jedes RT oder PT Spiel. Aber gerade bei modernen MP Spielen, ist die CPU der limitierende Faktor. Eigentlich fast immer.

Ui.
Ich wollte eigentlich auf Zen6/RyzenX warten, bevor ich wieder aufrüste.
Aber der 9850X3D läßt mich schwach werden.
Kommt wahrscheinlich ein wenig auf den Preis an, ob ich doch schon früher zuschlage oder noch ein paar monate länger spare und dann zur nächsten Generation greife.

Ja, es kribbelt, ist aber meiner Meinung zu nah an der ZEN 6 Veröffentlichung.
AMD würde doch keine CPU veröffentlichen die leistungstechnisch vor der nächsten X3D Generation liegt.

Daher halte ich die Füße still.

Klar gibts mehr als genug, wo die GPU der limitierende Faktor ist. Quasi jedes RT oder PT Spiel. Aber gerade bei modernen MP Spielen, ist die CPU der limitierende Faktor. Eigentlich fast immer.

Wie gesagt kommt halt auf die Anforderungen an.
Aber ich spiele nicht in WQHD oder Full HD mit X Hunderten von Hz.

Meinen 144hz 4K bekomme ich immer locker flockig befeuert.
BF6 oder Delta Force mit 200+ sind jetzt auch kein Problem.
BO6 auch immer flockig Permanent 144+ und und und…

Ja und besonders bei full HD und weniger. Mir sagte das auch wer lieber auf eine höhere Auflösung gehen. Da kommt man dann weg von CPU abhängigkeit. Aber mir gefällt die Auflösung halt besser. Höhere Auflösung würde ja ein größerer Bildschirm erfordern um nicht wieder auf 24 " wqhd oder 4k herum zu dümpeln und dann Augen knirschend die feine zu sehen wie Guckuck wo befindet ich mich nun ,hier oder hier.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Besonders den 16-Kerner finde ich spannend, ob das mit dem Cache auf beiden CCDs gut funktioniert.
Hieß ja ursprünglich seitens AMD, dass es nicht so einfach wäre.

Ich nehme dann den Core Ryzen Ultra 9 9950X²3DV³–Cacheπ×Daumen, bitte, danke.

Aber nun mal etwas Butter bei die Fische. Wie möchte AMD es bitte sicherstellen, dass die CPU bei 200 Watt auch nur irgendwie die 5,6 GHz erreicht?

Vorstellen kann ich mir das schon vielleicht nicht bei allen Kernen gleichzeitig aber 5,6Ghz sind da sicher irgendwo drin.

3DMarkTimeSpy_2025_10_21_20_03_11_122.jpg

Ich nehme dann den Core Ryzen Ultra 9 9950X²3DV³–Cacheπ×Daumen, bitte, danke.

Aber nun mal etwas Butter bei die Fische. Wie möchte AMD es bitte sicherstellen, dass die CPU bei 200 Watt auch nur irgendwie die 5,6 GHz erreicht?

Das hier ist mit Cinebench im Hintergrund:
Anhang anzeigen 1506368

Wie man gut sieht, reichen die 200 Watt hier lange nicht aus und meine eigens konfigurierten 24/7-Limits werden nahezu alle perfekt ausgereizt – mehr als 5,3 GHz liegen aber effektiv nicht an.

AMD müsste extrem gut selektiert haben, um diese Zahlen in diesem Gerücht zu erreichen. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. So cool das auch wäre, aber da soll AMD erst mal liefern, bevor ich das glaube.

Wenn die wirklich kommt, lasse ich mich auf einen Battle of the Gods ein :devil:
Nach dem nächsten OC-Tagebuch gehe ich dann aber in Frührente, ich sags euch. Dann dürfte ich nämlich vollständig ergraut sein. :ugly:

Wie dies erreicht werden soll? Na so wie ich für meinen 13900K 3 x 360er zur Verfügung stelle und ihm einfach noch mer Strom gebe. Komm...ich brauche doch endlich einen Strohhalm um irgendwie für mich selber solch einen Kauf zu rechtfertigen. Ich möchte mir selber sagen können, "Dave hat es doch gesagt"...;););)...

Angesichts der Tatsache, dass Zen6 nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, sind Refresh-Chips nur für Neuanschaffungen ein Thema - als Upgrade sind sie überflüssig - abgesehen vom 9950X3D2, dieser könnte für Cache-sensible Anwendungen durchaus interessant sein.

Sollten die Chips tatsächlich erscheinen... AMD-Aktien statt einer neuen CPU kaufen, dürfte dem Kurs der Aktie nicht abträglich sein, schließlich ist die Dummheit der Menschheit unendlich.^^

Nimm lieber direkt ZEN6 mit 24 Kernen, das ist doch jetzt "nur" ein Halbzeit-Refresh im Produktzyklus.

Der Verstand sagt "ja", es stimmt schon was du sagst, aber ich gucke gerade das Video von Raff und Dave und krass wie hier die performen die 3D Modelle.

AMD melkt jetzt wie zu Zeiten des Athlon FX. Der 9800X3D ist eigentlich viel zu teuer für einen Achtkerner. Intel bietet Achtkerner zum beinahe halben Preis an.

Mag stimmen nur bräuchte man sicher wieder ein neues MoBo.
Ich bin mitlerweile zu faul für nur ein CPU Tausch den halben+ Rechner auseinanderzubauen. :ugly:

---------
@ 16+ Threads cpu
Also nur Star Citizen was deutlich (?) von mehr als 16 Threads profitieren kann?

Zurück