News AMD Ryzen 9 9950X3D2 & 9850X3D sollen an den Start gehen

StarCitizen_2025_10_21_18_26_47_371.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Snowhack geh mal nach Pyro, Ruin Station :fresse: Da sieht die CPU Last noch extremer aus.
Aber schon krass wie deine RTX 5090 mit 500W bei 95% Auslastung mit deinem 9950X3D@5500mhz bei dem Spiel harmoniert.
Richtig geiles System ! :daumen:
PS: Stell mal auf Vulkan. Das lastet noch besser viele Kerne aus als dein Screen mit DX11.
Also gogo Vulkan und Pyro Ruin Station am besten im Raum mit den Terminals.

Wow 5,6 GHz allcore Takt im Multiplayer ,das ist wahrlich beeindruckend .mal sehen was Intel dazu machen wird also was die Antwort von denen sein wird . Wenn der Takt so hoch gehen kann ,dann sind die 6 GHz wahrlich nicht mehr weit weg davon. Das wird also Zen 6 locker packen weil so 400 MHz sind nun wahrlich nicht so viel wenn man es genau nimmt .

Bei Spielen werden es sehr wenig bringen. Selbst außerhalb kenne ich kein Programm das von so vielen Cache profitiert. Ob es dann mit Doppel so vielen mehr bringt wenn schon der mit extra cache keine Mehrleistung brachte und auch beim 8 Kerner auch nicht .
Das beste ist vom allcore Takt profitieren alle davon ,das ist sicher. 6 % sind echt viel schneller .

wieso soll das beeindruckend sein, wenn mein 9800x 3d schon von anfang an mit oc die all core 5,6ghz schafft ohne probleme ?! ;-)

topic:

das war doch klar das noch ein update für 9800x3d und den 16 kerner kommen wird, denn das hat mein 9800x3d mir von anfang an verraten was sache ist.

@gecan weil ein 16 Kerner von AMD nur bei 5,3 GHz maximal herum krebst aber meine Anwendung nach allcore Takt giert. Warum sollte sonst ein 265k von Intel mit 5,4 GHz bei den p Kernen so stark davon profitieren. Dann können ruhig die 6 GHz allcore Takt bei Zen 6 sofern sie stimmen kommen . Meiner Anwendung freut es. Wenn schon nicht von mehr Kernen ,dann wenigstens mit CPU Takt erschlagen,meinst du nicht auch ?

naja ich denke, das wird diesmal kopf an kopf rennen werden, takt hin oder her, die bessere effizient der architektur mit ordentliche temp werte ist hier immer noch das entscheidende !

Die RTX 5090, vor allem bei 3100+ MHz Takt, zeigt dass aktuelle CPUs zu langsam sind. 240 FPS sind kaum möglich und die GPU gurkt bei 75-80% Auslastung herum. Wir brauchen dringend schnellere CPUs die mit modernen Monitoren mithalten können. Egal wie sehr man die Grafikeinstellungen und Auflösung runterschraubt, die CPU bremst immer ab.
Siehe ARC Raiders. Da kannst du alles runterschrauben, bis 720p und du schaffst keine stabilen 240 FPS.

Die RTX 5090, vor allem bei 3100+ MHz Takt, zeigt dass aktuelle CPUs zu langsam sind. 240 FPS sind kaum möglich und die GPU gurkt bei 75-80% Auslastung herum. Wir brauchen dringend schnellere CPUs die mit modernen Monitoren mithalten können. Egal wie sehr man die Grafikeinstellungen und Auflösung runterschraubt, die CPU bremst immer ab.
Siehe ARC Raiders. Da kannst du alles runterschrauben, bis 720p und du schaffst keine stabilen 240 FPS.
Dafür gibt's MFG, es wird zb lange lange keine CPU geben die bei ue5 inkl nanite und Lumen 240fps rausballert, von 360 und 500fps gar nicht zu reden

wieso soll das beeindruckend sein, wenn mein 9800x 3d schon von anfang an mit oc die all core 5,6ghz schafft ohne probleme ?! ;-)

topic:

das war doch klar das noch ein update für 9800x3d und den 16 kerner kommen wird, denn das hat mein 9800x3d mir von anfang an verraten was sache ist.
Die Frage die sich mir halt stellt, werden die vermeindlichen 9850X3D von AMD aufwendig selektiert und laufen quasi als "9800X3D OC" vom Band, oder hat bei TSMC jemand den "Turbo-Knopf" gefunden und die Dinger kommen jetzt mit höherem OC-Potential.

Der Name ist bescheuert aber ... der 9950X3D2 klingt sehr interessant mit zwar 2 CCD´s aber eben gleichen X3D CCD´s. Bin gespannt ob das dann tatsächlich funktioniert wie quasi einer und die Probleme der Vergangenheit schon löst.

Mein Bauch Gefühl sagt mir aber das es da eventuell trotzdem abstriche geben könnte wegen dem Connect zwischen den beiden was Latenzen hervorruft. Wird man sehen.

Auf jeden Fall die erste spannende CPU die ich mir anschauen werde und eventuell zum Aufrüsten hernehme.

topic:

Naja. Seien wir mal ehrlich, selbst 5.5 GHz All-Core, was ich fahre, ist schon schwierig. 5.6 Ghz All-Core schafft bei weitem nicht jeder 9800X3D. Da muss man definitiv die vollen 1.30V SOC durchknallen. Was ich definitiv nicht empfehle. Ich gehe bis maximal 1.25V und selbst da muss mein Ryuo IV kräftig durchpusten, um bei OCCT die CPU unter 89c zu halten.

Der 9850X3D mit +400MHz stock geht klar, beim 9950X3(R2)D2 bin ich mal gespannt, was unter dem Strich wegen der Intercore Latency bei rauskommt. Liest sich auf dem Papier gut, erzeugt bei mir aber aktuell noch ein Fragezeichen, was das bei dieser Chiplet Architektur denn nun bringen soll.

Wenn das so kommt, haut AMD zumindest nochmal ein interessantes Angebot raus, um an das Geld der Käufer zu kommen, bis Zen 6 erscheint.

Beim 9800X3D muss man halt schauen, da die Taktrate variieren kann. Je nach Auslastung. Zwei Kerne schaffen bei mir auch 5625 MHz, aber eben nur die Zwei. Wenn das Spiel alle Kerne auslastet, ist bei meinem 9800X3D bei 5495 MHz Schluss.
Sollte der 9800X3D2 wirklich All-Core 5.6 GHz schaffen, dann muss AMD den Prozess verbessert haben oder heftig selektieren. Denn das ist durchaus ein grosser Sprung, vom Vanilla 9800X3D.

Zurück