Da sieht die CPU Last noch extremer aus.
Wow 5,6 GHz allcore Takt im Multiplayer ,das ist wahrlich beeindruckend .mal sehen was Intel dazu machen wird also was die Antwort von denen sein wird . Wenn der Takt so hoch gehen kann ,dann sind die 6 GHz wahrlich nicht mehr weit weg davon. Das wird also Zen 6 locker packen weil so 400 MHz sind nun wahrlich nicht so viel wenn man es genau nimmt .
Bei Spielen werden es sehr wenig bringen. Selbst außerhalb kenne ich kein Programm das von so vielen Cache profitiert. Ob es dann mit Doppel so vielen mehr bringt wenn schon der mit extra cache keine Mehrleistung brachte und auch beim 8 Kerner auch nicht .
Das beste ist vom allcore Takt profitieren alle davon ,das ist sicher. 6 % sind echt viel schneller .

Dafür gibt's MFG, es wird zb lange lange keine CPU geben die bei ue5 inkl nanite und Lumen 240fps rausballert, von 360 und 500fps gar nicht zu redenDie RTX 5090, vor allem bei 3100+ MHz Takt, zeigt dass aktuelle CPUs zu langsam sind. 240 FPS sind kaum möglich und die GPU gurkt bei 75-80% Auslastung herum. Wir brauchen dringend schnellere CPUs die mit modernen Monitoren mithalten können. Egal wie sehr man die Grafikeinstellungen und Auflösung runterschraubt, die CPU bremst immer ab.
Siehe ARC Raiders. Da kannst du alles runterschrauben, bis 720p und du schaffst keine stabilen 240 FPS.
Die Frage die sich mir halt stellt, werden die vermeindlichen 9850X3D von AMD aufwendig selektiert und laufen quasi als "9800X3D OC" vom Band, oder hat bei TSMC jemand den "Turbo-Knopf" gefunden und die Dinger kommen jetzt mit höherem OC-Potential.wieso soll das beeindruckend sein, wenn mein 9800x 3d schon von anfang an mit oc die all core 5,6ghz schafft ohne probleme ?!
topic:
das war doch klar das noch ein update für 9800x3d und den 16 kerner kommen wird, denn das hat mein 9800x3d mir von anfang an verraten was sache ist.

Naja. Seien wir mal ehrlich, selbst 5.5 GHz All-Core, was ich fahre, ist schon schwierig. 5.6 Ghz All-Core schafft bei weitem nicht jeder 9800X3D. Da muss man definitiv die vollen 1.30V SOC durchknallen. Was ich definitiv nicht empfehle. Ich gehe bis maximal 1.25V und selbst da muss mein Ryuo IV kräftig durchpusten, um bei OCCT die CPU unter 89c zu halten.wieso soll das beeindruckend sein, wenn mein 9800x 3d schon von anfang an mit oc die all core 5,6ghz schafft ohne probleme ?!
topic:
das war doch klar das noch ein update für 9800x3d und den 16 kerner kommen wird, denn das hat mein 9800x3d mir von anfang an verraten was sache ist.
Dito. Selbst mit dem 5800X3D würde ich jetzt auf Zen 6 warten.So verlockend das klingt, Ich warte dennoch auf zen6. Kann mir nicht vorstellen, dass die Spieleleistung groß steigen wird aufgrund der Latenzen wenn zwischen den chiplets Daten getauscht werden müssen.