AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Die nächste Generation der Zen-Prozessoren ist da. AMD hat am 08. Oktober 2020 die Ryzen-5000-Prozessoren vorgestellt. Heute ist der Launch und wir liefern Ihnen im Test die volle Zen-Packung inklusive einer Übersicht über die Architektur, die Spiele- und Anwendungsleistung und prüfen die Effizienz. Doch soviel sei vorweggenommen: Intels Core i9-10900K ist geschlagen, jedoch nicht in allen Punkten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche
 
Sehr schöner Test mit noch schönerem Ergebnis :D
Einzig bei der Leistungsaufnahme könnte AMD echt noch ein bisschen nacharbeiten. Eventuell geht da ja noch was :stick:

Das heißt dann also 100% mehr CPU-Leistung und auch 100% mehr bei der GPU nach dem Aufrüsten. Man muss einfach nur lang genug warten :ugly:
 
Screenshot_16.png


Screenshot_17.png


Screenshot_18.png


Screenshot_19.png


Screenshot_20.png


Screenshot_21.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hm, verführerisch. Oder doch noch warten und dann DDR5, USB4 mit Zen 4 mitnehmen? Abgesehen davon, sind vll. wie bei den Konsolen und GPUs keine der CPUs überhaupt erhältlich, da die Produktion zu langsam ist und/oder die Scalper den Markt ruinieren.

Find den Preis für den 8-Kerner recht happig, wenn man bedenkt, was die neuen Konsolen kosten, oder dass ich für 550€ nen kompletten Laptop mit Ryzen 7 4800U bekommen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war mal heftig. Ich hab ja mit Ebenbürtigkeit in Spielen gerechnet (in Anwendungen war die Sache eh klar), aber nicht mit einem deutlichen Vorsprung. Naja, der L3-Cache mit dem neuen Aufbau machts möglich.
 
Zurück