AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Viel los hier, was?

1604589070626.png


:ugly:
 
Schöner Test danke dafür PCGH.
AMD hat tatsächlich geliefert was sie versprochen haben.
Nachdem Intel jetzt einen Kopf kürzer ist kann sich der Sense Mann als nächstes schon mal auf den Weg zu Nvidia machen :D
 
Es ist zum heulen, das die 5000er nicht mehr auf meinem Asus C6H laufen, aber für das billig Gigabyte B450M S2H aus meinem Office PC gibt es schon ein Bios Update. :ugly:
 
Guter Test: danke an Herrn Ney und die PCGH!
Als Interessant empfinde ich die Effizienz bei AMD und Intel in Bezug auf Spiele und Anwendungen.
In Anwendungen tritt AMD die Intel-Prozessoren in die Tonne ABER in Spielen tritt Intel die AMD-Prozessoren in die Tonne!
Raff ich einfach nich ... kann mir nicht vorstellen, dass die Anwendungen so extrem auf AMD optimiert wurden; ich meine, die Gen ist doch gerade erst draußen.
Irgendwie mysteriös, mystisch, unheimlich ... :huh: :confused: :what:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wird scheinbar Zeit, die Leistungsaufnahme mit diversen anderen Tools ebenfalls zu überprüfen.

Also wenn man das ganze mit Igor vergleicht, der nicht ausgelesen sondern wirklich gemessen hat, dann sieht das einfach komplett anders aus.

Screenshot 2020-11-05 161650.png


88W für den 5900X mit 3200er RAM gegen 90.6W für den 10900K mit 2933er RAM.
Und der 10900K ist langsamer im Schnitt, somit wäre der 5900X effizienter

Wenn ich mal im Community Bench zu Battlefield 5 schaue, hat euer Standard 9900K dort 97W, der 10900k 93W, da wirkt es sehr unwahrscheinlich, dass ein 10900K hier auf 67W Schnitt kommen soll. Das macht ja mein 3700X schon fast, wenn ich im überweigenden GPU Limit spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
hmm wie ist das nochmal - wenn ich jetzt ein B550 / X570 Board hab, keinen alten Ryzen und nun nen Ryzen 5000 - kann ich das BIOS iwie ohne CPU updaten oder sind die Treiber da schon aktuell und man kann mit Ryzen 5000 durchstarten?
Sorry ich weiß die Frage kommt nicht zum ersten mal, aber weiß nicht wie die Situation jetzt aktuell aussieht...
Meistens gibt es bei den 500er Boards eine Funktion, das übers Bios upzudaten, musst du nur finden, leider sind die bei unterschiedlichen Herstellern an verschiedenen Stellen versteckt. Dahin sollte man aber auf jeden Fall kommen können, selbst wenn das aktuelle, alte Bios den Prozessor nicht voll unterstützt.
Sonst musst du dir die entsprechenden Daten auf einen USB-Stick ziehen und von dort aus starten.
 
Welchen Test hast du denn gelesen? Hier auf PCGH sind die neuen 12/16 Kerner Zen3 doch in allen 12 Spiele-benchmarks vorne? :wow:
Es ging um die Effizienz, wobei ich es fraglich finde, dass ein 5900X in Spielen 110W, aber ein 10900K nur 67W verbrauchen soll.
Drüben bei Igor ist der 5900X durchweg ein wenig sparsamer als der 10900K in den dort gemessenen Spielen, während er gleichzeitig auch ein wenig schneller ist.
 
Welchen Test hast du denn gelesen? Hier auf PCGH sind die neuen 12/16 Kerner Zen3 doch in allen 12 Spiele-benchmarks vorne? :wow:
Der Satz davor tritt das Theman Effizienz an. Da ich im von Dir beschriebenen Satz, welche direkt darauf folgt, keinen Umschwung auf ein anderen (Teil-)Thema vorgenommen habe, bezieht sich meine Aussage auf die Effizienz. Dort sehe ich eine durchaus krasse Diskrepanz!
 
Wenn ich mal im Community Bench zu Battlefield 5 schaue, hat euer Standard 9900K dort 97W, der 10900k 93W, da wirkt es sehr unwahrscheinlich, dass ein 10900K hier auf 67W Schnitt kommen soll. Das macht ja mein 3700X schon fast, wenn ich im überweigenden GPU Limit spiele.
Das ist ja die Frage, die im Raum steht. Ich schreibe nämlich im Excel nichts anderes rein als das, was mir CX unter "Average" bei jedem Benchmark anzeigt. Eine Formel bildet daraus schließlich noch den Mittelwert. Was ich eben nicth nachprüfen kann ist, ob die CX-Werte zu 100 Prozent korrekt sind.
 
Zurück