Shinna
Lötkolbengott/-göttin
Letztlich sind DrMOS und SPS quasi das selbe. Driver IC, High und Lowside FET in einem Package. Der Begriff SPS entstammt der Intel Server Welt. Dort wollte man eben zusätzliche Protection Mechanism integriert haben. Diese sind in die PowerStage integriert und müssen eben nicht mehr vom VRM Controller gehandled werden. Und so Dinge wie Over-Current-Protection kann auch ein DrMOS Bauteil leisten. Genauso wie Over-Temperatur-Proction oder Bodybreak-Protection. An der "Namensgebung" sollte man sich nicht hochziehen.Also DrMos will ich auf einem teuren Board aber wirklich nicht sehen, mittlerweile sind 105A SPS der Standard und das erwarte ich auch.

Ob die nun nominal 70A oder 105A haben ist bei den aktuellen CPUs unter Ambient völlig egal. Man kommt eh nicht ansatzweise an die max Current Handling Capacity. Und in Sachen Effizient sind die so dicht bei einander das es auch keine Rolle spielt. Im Gegenteil bei geringem Load leidet die Effizienz sogar etwas. Aber das abschalten von PowerStages bei geringem Current Bedarf sieht noch kein Boardhersteller in seiner Firmware vor.
).
Ich habe hier ein Asus B450-F, dass mit einem 3950X @Prime auf über 100 °C Spannungswandlertemperatur kommt und dann den Kerntakt auf 550 MHz senkt.