AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Dann macht der 3950X gar keinen Sinn mehr. (Außer für "Dicke Hose" Marketing gegen Intel... :D)

Wer die 12 oder 16 Kerne der 39x0er nicht nur zum Angeben haben will, sondern auch wirklich ausnutzt, fällt für mich in die Rubrik "Bräuchte eigentlich einen Threadripper, kann sich aber keinen leisten..." ....


:what: Dummschwätzerei:schief:
Oder, der Jenige nutzt seinen Rechner mit dem -Er/Sie/Irgendwas- zwar spielt, aber einfach auch für sehr viel komplexere Dinge wo diese Leistung dann einen deutlichen Vorteil bringt. Es soll sogar wirklich schon Menschen geben, die mit einem PC nur Arbeiten. Dazu Hohen Takt und/oder viele Kerne nutzen können--Muss ein Gerücht sein das ding ist ausschließlich zum Spielen...

Leute die Sowas wirklich sagen fallen für viele andere aber unter die Kategorie: " Hätte Auch gern einen um auf dicke Hose zu machen...Kann sich aber kein Leisten..."
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Oder, der Jenige nutzt seinen Rechner mit dem -Er/Sie/Irgendwas- zwar spielt, aber einfach auch für sehr viel komplexere Dinge wo diese Leistung dann einen deutlichen Vorteil bringt.
Ja, aber dann kann man mit dem TR doch auch spielen. So nennenswert niedriger werden die TRs auch nicht takten. Dank der höheren TDP ist vielleicht sogar mehr Luft nach oben, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. Dazu kommt der schnellere Speicher und mehr PCIe Lanes. (Okay, SLI ist tot...)

Der große Nachteil der TRs für Spieler (das NUMA light), ist mit Zen 2 vom Tisch. Okay, es ist immer noch da, aber es betrifft die Ryzens und TRs gleich stark. Nichts Genaues weiß man nicht, aber ich würde erstmal abwarten, wie sich ein 3950X gegen die neuen TRs beim Zocken schlägt. Ich erwarte keine gravierenden Unterschiede.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

AMD sollte einfach mit den beworbenen Boosttakten etwas runtergehen, {...].
Ist im Nachhinein halt jetzt etwas schwierig, wenn man nicht komplett neue Modellreihen einführen will.

Dass AMD mit dem Takt- bzw. Boostverhalten nicht ganz glücklich sein dürfte ist für mich durchaus nachvollziehbar.
Man hat sich die Ausbeute an hochtaktenden Chips am Angfang wohl besser vorgestellt.
Ob das jetzt die Schuld von TSMC oder AMD ist soll jeder für sich entscheiden.

Dazu kommt, dass EPYC im Server und Supercomputing Bereich sich größeren Interesses erfreut.
Was der Lieferkapazität von TSMC auch nicht zuträglich ist.
Lisa Su sagte doch mal was, wenn ich mich recht an einen Bericht erinnere, man sei etwas von der Nachfrage nach den Zen2 überrascht gewesen. Soll etwa bei 3-fachen von der ersten Generation liegen.
Da kann man dann auch nichtz von heute auf morgen die Produktion massiv erhöhen.
Waferverträge werden da lange vorher geschlossen.
Und für den Fall es würde gehen, müsste TSMC auch erst mal die Kapazität in der Fertigung haben.
Ob GloFo genügend I/O Dies hinbekommt, und die Fab die dann das Package zusammenbaut noch freie Linien hat steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

In meinen Augen sind das alles erst einmal nur Gerüchte, die hier wieder als "News" verkauft werden - finde ich nicht wirklich toll, aber irgendwoher muss
ja auch pcgh seine Klicks über Werbeeinnahmen bekommen - lesen tut sich das aber irgendwie merkwürdig, als ob es ein Fakt wäre...

Egal, woran es liegt, dass der Ryzen 3950X so verspätet erscheint, ob es nun an der Fertigung, der hohen Nachfrage im Serverbereich oder den Taktraten liegt, AMD
hat einen groben Termin vorgegeben, wann diese CPU erscheinen soll und daran kann man sich jetzt halten, wenn dann etwas Verschoben wird, dann könnte man
anfangen zu spekulieren - und eine richtige nachprüfbare Aussage wird man eh nicht von AMD erhalten.

Also schön locker bleiben und abwarten.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Ist im Nachhinein halt jetzt etwas schwierig, wenn man nicht komplett neue Modellreihen einführen will.

Dass AMD mit dem Takt- bzw. Boostverhalten nicht ganz glücklich sein dürfte ist für mich durchaus nachvollziehbar.
Dazu kommt, dass EPYC im Server und Supercomputing Bereich sich größeren Interesses erfreut.
Was der Lieferkapazität von TSMC auch nicht zuträglich ist.
Lisa Su sagte doch mal was, wenn ich mich recht an einen Bericht erinnere, man sei etwas von der Nachfrage nach den Zen2 überrascht gewesen. Soll etwa bei 3-fachen von der ersten Generation liegen.
Da kann man dann auch nichtz von heute auf morgen die Produktion massiv erhöhen.
Waferverträge werden da lange vorher geschlossen.
Und für den Fall es würde gehen, müsste TSMC auch erst mal die Kapazität in der Fertigung haben.
Ob GloFo genügend I/O Dies hinbekommt, und die Fab die dann das Package zusammenbaut noch freie Linien hat steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt.

Das AMD die Nachfrage nicht richtig eingeschätzt hat, halte ich durchaus für richtig. Allerdings würde ich dies nicht auf Zen 2 generell pauschalisieren, sondern eher auf einzelne Produkte des Zen 2 Portfolios, eben der 3900X und 3950X. Ich denke, dass man einfach nicht damit gerechnet hat, dass so viele Nutzer ausgerechnet bei den Top-Modellen wie dem 3900X zuschlagen würden. Man hatte sicherlich eher vermutet, dass nur wenige Enthusiasten und Nutzer, die die Leistung für professionelle Anwendungen benötigen bei diesem Produkt zuschlagen würden. Im Nachhinein kam es jedoch so, dass viel mehr Leute einen 3900X gekauft haben, die dessen Leistung gar nicht unbedingt benötigen. Einfach weil sie ohnehin bereit gewesen wären 500€+ für eine CPU auszugeben und bei AMD für dieses Geld einfach mehr Rohleistung bekamen als bei Intel. Bei den CPUs vom 3600 bis zum 3800X (wobei dieser ohnehin ziemlich uninteressant ist) herrscht schließlich keine Knappheit.
Hinzu kommt dann noch, dass die Dies wohl wie schon oft angemerkt beim 3900X sehr stark selektiert werden müssen... Wenn man dann sieht, dass es bereits beim 3900X einen solchen Engpass gibt, tut man definitiv gut daran die Veröffentlichung des 3950X nach hinten zu verschieben. Ich persönlich gehe jedoch davon aus, dass selbst im November die Verfügbarkeit noch keine übermäßige Verfügbarkeit gegeben sein wird.

Denn wie du auch bereits sagtest, bekommt AMD die Wafer und somit die benötigten Dies nicht von Heute auf Morgen. Kürzlich habe ich ein Video gesehen (ich weiß leider nicht mehr von wem dieses war), in dem erwähnt wurde, dass der 7nm bei TSMC, wo eben auch AMD fertigen lässt, sehr gefragt sei und es Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr gäbe. Zwischen der Veröffentlichung von Zen 2 und November liegen etwa diese 5-6 Monate, man wird im November also wahrscheinlich gerade so Nachschub bekommen, daher sehe ich auch für November noch starke Lieferengpässe. Womöglich muss man dann auf seinen 3950X dann noch bis Dezember oder eben bis zum neuen Jahr warten, das halte ich definitiv nicht für ausgeschlossen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Ich denke mal bei EPYC 2 liegt der Hund begraben, dazu noch TMSCs Lieferschwierigkeiten. Dass AMD die Nachfrage falsch eingeschätzt hat denke ich nicht, ehr dass man mit Lieferengpässen gerechnet hat, sonst hätte man wohl den 16 Kerner mit den anderen Ryzen 3000 zusammen gelauncht. TSMC 7nm Ausbeuteprobleme waren wohl aber nicht vorgesehen.

Für den 3950X werden halt die besten Chiplets benötigt, die man auch für die EPYC 2 Topmodelle braucht. Da liegt es imho auf der Hand lieber 8 gute Chiplets für einen EPYC 2 verwenden, den man für deutlich mehr als den Preis von 4 3950X verkaufen kann. Daher denke ich, dass der 3950X im November ähnlich lieferbar sein wird wie der 3900X jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Ist doch eigentlich eine gute Nachricht für AMD, dass sie die Nachfrage nicht bedienen können. Das bedeutet, dass ihre CPUs bei den Kunden gut ankommen und sehr gefragt sind. Natürlich ist das auch ein Wermutstropfen, dass nicht alle Kunden sofort bedient werden können und möglicher Weise doch wieder abspringen. Aber so ist das eben wenn ein Produkt sehr gefragt ist. Für den Hersteller ist das alle mal besser als auf vollen Lagern zu sitzen die Staub ansetzen und Kosten verursachen.

Ich denke die Probleme mit den Taktraten wird man auch noch in den Griff bekommen und dann werden auch die 3900er und 3950er lieferbar sein. Wenn das noch ein paar Monate dauert, ist das auch halb so wild. Für mich ist alleine die Tatsache, dass AMD eine 16-Kern CPU im Consumer-Bereich für unter 1000€ auf den Markt bringen will, bemerkenswert. Bei AMD läuft natürlich auch nicht alles auf Anhieb rund, aber immerhin arbeiten sie daran und versuchen eine Lösung zu finden. Die Ressourcen dafür muss man auch erst mal freistellen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Schon möglich, das man zugunsten der TDP stärker als gedacht selektieren muß, dafür bekommt man dann ein Sahnestück Silizium.
Und bei einer solchen Selektion, müsste dann auch OC gut funktionieren :)
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Man verzeihe mir, dass ich schon wieder clickbaiten wollte.
Hätte mich mit meiner Migräne einfach ins Bett legen sollen und nicht so tun, als ob ich arbeiten würde.

Prinzipiell habe ich nichts gegen "Clickbait". Bin ja keiner, der täglich wie ein Ameisenbär
jede Müllinfo aufsaugt. Und sich unorientiert/halbwissend durch die Öffentlichkeit brüllt.
(Ist momentan ja en vogue, wie man an der Gret'l sieht...)

Das ist nur ein Kampfbegriff für Nörglerbären, wenn "News" nicht sekundenaktuell
(kontraproduktiv) in Netz gefurzt werden. (Egal, wie deren Nährwert aussieht.)

Migräneattacken sind aber scheusslich.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

[...] Bei den CPUs vom 3600 bis zum 3800X (wobei dieser ohnehin ziemlich uninteressant ist) herrscht schließlich keine Knappheit.
Hinzu kommt dann noch, dass die Dies wohl wie schon oft angemerkt beim 3900X sehr stark selektiert werden müssen... Wenn man dann sieht, dass es bereits beim 3900X einen solchen Engpass gibt, tut man definitiv gut daran die Veröffentlichung des 3950X nach hinten zu verschieben.
Gut möglich dass man da bei AMD & TSMC etwas zu optimistisch war wie gut die Yield für hochtaktende Chiplets ist.
Der 7NM läuft wohl doch nicht so gut wie man sich erhofft hat.
Oder die Zen2 Arch rennt einfach gegen die Taktwall. Immerhin ist auch kaum OC-Potential vorhanden.
Ein etwas konservativeres Binninng, sagen wir mal 100MHz weniger wäre im max. Single-Boost ja auch kein Thema gewesen.
Das hätte allerdings eigentlich bereits in der Entwicklung/Testphase auffallen sollen.
Sind ja beides keine 10 Mann Buden wo sowas mal untergehen kann.
Wieviel da das Marketing beigetragen hat mit "hoher Takt ist verkaufsfördernd" weiß man auch nicht.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Und was passiert mit all den CPUs, die gefertigt und funktionstüchtig sind, jedoch die Taktraten nicht erreichen?

Die Dies werden vor dem Zersägen auf dem Wafer getestet auf Funktionstüchtigkeit und auf Güte und danach selektiert. Erreicht ein Die die bestimmte Güte (als den Takt) nicht, wird es garnicht erst zu 12- oder 16-Kerner zusammengebaut, sondern als die kleiner Ryzen verkauft. Wird der vorgegebene Mindesttakt selbt dafür nicht erreicht, wird das Die nichtmal erst ausgesägt, sondern mit den anderen fehlerhaften Dies/Chiplets verschrottet.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Nein, natürlich ist das vielen mal wieder nicht klar, aber das ist hier ja auch nichts neues!
Wenn PCGH Gerüchte copy-pastet dürfen wir doch auch etwas ins blaue spekulieren ? :D

Hmm, obs vom 16Kerner dann auch eine niedriger getaktete non-X Version geben wird mit 95W?
Ohne X: Hinweis auf AMD Ryzen 9 3900 mit 3,1 GHz und 65 Watt - ComputerBase
Sollte für Leute die solche Workloads haben ja eine gute/günstigere Alternative sein.
Auf solchen CPUs lässt ja keiner den ganzen Tag Winzip auf einem Kern laufen.
Wobei sich die Frage stellt, was schneller ist im jeweiligen Anwendungsfall.
Ein hochtaktender 12Core oder ein etwas niedrigerer 16er.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Dann macht der 3950X gar keinen Sinn mehr. (Außer für "Dicke Hose" Marketing gegen Intel... :D)

Wer die 12 oder 16 Kerne der 39x0er nicht nur zum Angeben haben will, sondern auch wirklich ausnutzt, fällt für mich in die Rubrik "Bräuchte eigentlich einen Threadripper, kann sich aber keinen leisten..." Wenn der 3950X einen Tausender kostet, kann ich mir auch gleich einen der neuen TRs plus Board holen. Da hat man dann auch eine Speicheranbindung, die so viele Kerne füttern kann.

Warum sollte man sich einen Threadripper, mit den extrem teuren Boards holen, wenn man die sonstigen Funktionen nicht braucht?

Da kann man gut 200€ sparen. Schon der 8 kern Threadripper wurde wenig gekauft, da es die 8 Kerne auch auf AM4 Boards gab, das könnte sich mit 16 Kernen wiederholen. Wie es mit der Leistung aussieht wird sich noch zeigen, der R9 3900X läßt jedoch gutes vermuten.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Sollte für Leute die solche Workloads haben ja eine gute/günstigere Alternative sein.
Das hängt halt stark vom Workload ab. Einige VMs parallel laufen lassen erzeugt einen ganz andere Auslastung wie Handbrake oder 7zip.

Auf solchen CPUs lässt ja keiner den ganzen Tag Winzip auf einem Kern laufen.
Ist WinZip so grottenschlecht? Wenn ich hier 7zip auf SSD laufen lasse, ist mein i9 viele Minuten unter Volllast mit 16 Threads. Und da er halt auch rechnen muss, ist die I/O-Performance der Quell- und Ziel-SSD noch lange nicht am Ende und 7zip würde sicher auch mit 32 Threads parallel komprimieren.

Wenn dann der Compiler kleinere Projekte übersetzt bin ich über leistungsfähige Einzelkerne genauso froh wie bei vielen meiner Altsoftware, bei der sich das massive Parallelisieren schlicht nicht lohnt.

Wer die 12 oder 16 Kerne der 39x0er nicht nur zum Angeben haben will, sondern auch wirklich ausnutzt, fällt für mich in die Rubrik "Bräuchte eigentlich einen Threadripper, kann sich aber keinen leisten..."
Warum sollte ich mir eine CPU kaufen, für die ich laut diversen Tests/Artikeln die Software anpassen muss, damit sie die Kerne auch vernünftig auslasten kann? Oder sind Win 10 und Linux mittlerweile so angepasst, dass Applikationen, die nicht alle Kerne voll auslasten können immer automatisch die "richitgen" Kerne eines TR 2xxx verwenden? Offensichtlich klappt das mit Spielen ja immer noch nicht und man muss von Hand eingreifen.

Der Vergleich zum TR 3000 hinkt, der ist auch noch nicht lieferbar. Also wäre die Alternative zum 3950X derzeit ein TR 2950X. Wenn ich mir die Anwender-Benchmarks z.B. hier auf PCGH anschaue, dann weiss ich, dass ich selbst einen 3900X jedezeit einem TR 2950X vorziehen würde (der R9 3900X ist dazu auch noch problemlos luftkühlbar). Und da ich nicht erwarte, dass der R9 3950X bei der Leistung im Vergleich zum 3900X "einbricht", wird auch dieser massiv besser zu meinen Anwendungen passen wie ein TR. Bliebe also als derzeit lieferbare Alternative ein TR 2990WX. Dann sind wir aber schon in Preisregionen von zwei 3950X und man kann auch locker in Richung i9-9960X Ausschau halten.

Das AMD die Nachfrage nicht richtig eingeschätzt hat, halte ich durchaus für richtig.
Das mag ja alles sein, und so geht es auch anderen Industriezweigen. Die können bei zu hoher Nachfrage aber recht exakt vorher sagen, wann eine (Groß-)Händerbestellung ausgeliefert wird. Wenn ich mir heute ein Auto bestelle, dann muss ich darauf u.U. auch 9-12 Moante warten. Der Hersteller nennt mir als Kunde aber von Anfang an einen passenden Liefertermin und teilt mir nicht über den Händler jede Woche mit, dass "nächste Woche" mein Auto geliefert werden könnte.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Warum sollte man sich einen Threadripper, mit den extrem teuren Boards holen, wenn man die sonstigen Funktionen nicht braucht?
Sehe ich auch so.
Wer für das Mehr an Lanes keine Verwendung hat und auch nicht haufenweise Quadchannel RAM braucht,
dafür aber CPU-lastige Workloads hat ist doch mit den Ryzen auch gut bedient.
Zudem muss man auch erst mal sehen wo sich die neuen Boards mit PCIE Gen4 preislich einsortieren.
Die Komplexität nimmt ja nicht ab.
Ist WinZip so grottenschlecht? Wenn ich hier 7zip auf SSD laufen lasse, ist mein i9 viele Minuten unter Volllast mit 16 Threads..
Keine Ahnung, ich verwende selber nur 7Zip.
Hab das nur als Beispiel angeführt dass man sich solche Kernmonster ja nicht für Singlecore Anwendungen anschaftt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück