AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Das hängt halt stark vom Workload ab. Einige VMs parallel laufen lassen erzeugt einen ganz andere Auslastung wie Handbrake oder 7zip.

Ist WinZip so grottenschlecht? Wenn ich hier 7zip auf SSD laufen lasse, ist mein i9 viele Minuten unter Volllast mit 16 Threads. Und da er halt auch rechnen muss, ist die I/O-Performance der Quell- und Ziel-SSD noch lange nicht am Ende und 7zip würde sicher auch mit 32 Threads parallel komprimieren.

Wenn dann der Compiler kleinere Projekte übersetzt bin ich über leistungsfähige Einzelkerne genauso froh wie bei vielen meiner Altsoftware, bei der sich das massive Parallelisieren schlicht nicht lohnt.

Warum sollte ich mir eine CPU kaufen, für die ich laut diversen Tests/Artikeln die Software anpassen muss, damit sie die Kerne auch vernünftig auslasten kann? Oder sind Win 10 und Linux mittlerweile so angepasst, dass Applikationen, die nicht alle Kerne voll auslasten können immer automatisch die "richitgen" Kerne eines TR 2xxx verwenden? Offensichtlich klappt das mit Spielen ja immer noch nicht und man muss von Hand eingreifen.

Der Vergleich zum TR 3000 hinkt, der ist auch noch nicht lieferbar. Also wäre die Alternative zum 3950X derzeit ein TR 2950X. Wenn ich mir die Anwender-Benchmarks z.B. hier auf PCGH anschaue, dann weiss ich, dass ich selbst einen 3900X jedezeit einem TR 2950X vorziehen würde (der R9 3900X ist dazu auch noch problemlos luftkühlbar). Und da ich nicht erwarte, dass der R9 3950X bei der Leistung im Vergleich zum 3900X "einbricht", wird auch dieser massiv besser zu meinen Anwendungen passen wie ein TR. Bliebe also als derzeit lieferbare Alternative ein TR 2990WX. Dann sind wir aber schon in Preisregionen von zwei 3950X und man kann auch locker in Richung i9-9960X Ausschau halten.

Das mag ja alles sein, und so geht es auch anderen Industriezweigen. Die können bei zu hoher Nachfrage aber recht exakt vorher sagen, wann eine (Groß-)Händerbestellung ausgeliefert wird. Wenn ich mir heute ein Auto bestelle, dann muss ich darauf u.U. auch 9-12 Moante warten. Der Hersteller nennt mir als Kunde aber von Anfang an einen passenden Liefertermin und teilt mir nicht über den Händler jede Woche mit, dass "nächste Woche" mein Auto geliefert werden könnte.

Bei Anwendungsentwicklung wenn due viel kompilieren musst ist Intel keine Alternative. Selbst ein Ryzen der 1000er Serie lässt da einen aktuellen Intel schlecht da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Bei Anwendungsentwicklung wenn due viel kompilieren musst ist Intel keine Alternative. Selbst ein Ryzen der 1000er Serie lässt da einen aktuellen Intel schlecht da stehen.
Irgendwie lustig die reine Vorstellung:
Man muss einen AMD nutzen um möglichst flott einen schnellen Intel-Code zu kompilieren.
Das wäre ja geradezu so als wemn die Microsoft Entwickler an Mac´s coden würden. :D
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass auf dem ein oder anderen Azure-Cloudserver eine Linux-Distri läuft. ^^
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Ja wieso wohl? Weil ZEN2 einfach Gülle ist und nicht mal der 3900x auf 4,5GHz kommt. Die 10 selektierten CPUs dauern halt sich zu finden bei 10.000 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Wer die 12 oder 16 Kerne der 39x0er nicht nur zum Angeben haben will, sondern auch wirklich ausnutzt, fällt für mich in die Rubrik "Bräuchte eigentlich einen Threadripper, kann sich aber keinen leisten..."

Weder noch, brauche eigentlich keine 12 Zen 2-Kerne und könnte mir auch den TR kaufen. Dennoch werde ich letztendlich beim 3900(X) landen. Ist einfach schön die Reserven von 3 x 7700K gleichzeitig zu haben und mit einer 500€ CPU@Stock hochgezüchtete Skylake-X 12-14 Cores in Benchmarks zu jagen, bei nur 1/2 bis 1/3 (PPT 105W) Leistungsaufnahme.

Tim geh wo anders hausieren, ich habe so Bock auf Enthusiasten-Hardware wie noch nie! Sie muss nur preislich im Rahmen sein und für den aufgerufenen Preis ordentlich ballern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Wenn man sich mal vor Augen führt was INTEL für Probleme mit 10nm hat.

Ich würde mal vermuten 7nm ist Marktreif, aber nicht mehr und nicht weniger. Denke das ganze wird erst besser mit 7+nm, Nur einfach alles kleiner machen, so einfach ist das dann doch nicht wie man sieht.
Ich denke nicht das es an der Architektur liegt, die ist ja "nur" eine verbesserte Version vom den 2000. Die sind ja super gelaufen. Super laufen tuen die 3000 auch. Daher wird es eher an der Fertigung liegen mit der man halt noch Probleme hat.
Klar der kleine User und auch ein kleiner Schreiberling kann da meckern. Aber der braucht ja auch nur kritisieren und es nicht selber machen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Klar der kleine User und auch ein kleiner Schreiberling kann da meckern. Aber der braucht ja auch nur kritisieren und es nicht selber machen.

Der macht in der Regel aber (s)einen eigenen Job, ob weniger kompliziert/komplex oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Fakt ist, wenn der kleine User in seiner Arbeit drei Mal den selben gravierenden Fehler begeht, ist er seinen Job im Normalfall los. Und in der Regel ist man mit einem solchen Verhalten auch Kunden/Geschäftspartner los.

Sorry, aber es geht doch hier nicht nur um Pech oder unglückliche Zufälle bei der Fertigung. Dass die K*cke bei Intel am dampfen ist (Fertigungsdesaster, Atom-GAU, Sicherheitslücken noch und nöcher, keine neue Architektur seit Jahren,...) ist absolut hausgemacht. Missmanagment, Tricksereien, Bestechung, Marktmanipulation, das fällt einem irgendwann auf die Füße oder kommt wie ein Bumerang zurück.

Edit: Sorry falsch gelesen, beziehst dich am Schluß auf AMD/TSMC und nicht Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Warum sollte man sich einen Threadripper, mit den extrem teuren Boards holen, wenn man die sonstigen Funktionen nicht braucht?

Da kann man gut 200€ sparen. Schon der 8 kern Threadripper wurde wenig gekauft, da es die 8 Kerne auch auf AM4 Boards gab, das könnte sich mit 16 Kernen wiederholen. Wie es mit der Leistung aussieht wird sich noch zeigen, der R9 3900X läßt jedoch gutes vermuten.

Warum sollte man sich keinen TR holen? Wer den Workload für 16 Kerne hat, kann auch mehr als 16 ansteuern. Wer bei einer 800 - 1000 € CPU noch egletant auf den Boardpreis schielt, benötigt sicherlich keine 16 Kerne oder macht irgendwas falsch. Die Preise sind ein Witz, gemessen an dem was man über Consulting Firmen zahlt. 200€ sind nur Peanuts in dem Segment. Da würde ich lieber am Gehäuse sparen und weniger Noctua Lüfter verbauen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Moin zusammen,

Spam/OT Beiträge wurden entfernt. Bitte beim Thema bleiben.

Danke euch! :daumen:

Gruß
Pain
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Das ist gut möglich, AMD betreibt seine CPUs an der sogenannten Kotzgrenze, bzw. darüber hinaus. Sie hatten schon bei den anderen CPUs massive Probleme mit dem Boost und nun sollen auch noch 100MHz dazukommen. Blöd wenn man die Taktraten schon lange vorher festgelegt hat, es wäre wohl wesentlich ehrlicher, wenn sie beim Boosttakt 200MHz runtergehen würden und dieser auch von den CPUs erreicht wird.



Wirtschaftlich wäre das allerdings das klügste. Man kann die CPUs zu einem höheren Preis verkaufen und hat das Geld wesentlich früher. Außerdem wird permanent darüber berichtet, ob und wie der Ryzen denn lieferbar ist. Nvidia fährt ganz gut mit der Taktik der Knappheit.



Jeder gefertigte AMD Chip wird vorsortiert, getestet und dann erst ausgeliefert.
Die Zertifizierung vor Verkaufsbeginn wurde wie immer ordentlich durchgeführt.
Es wurde nie gesagt, dass die Chips den maximalen Boosttakt auch lange halten müssen.
Bei Grafikkarten ist das auch so, wo man nur im Spielemenü kurzzeitig den Takt erreicht, im Spiel sinkt dieser dann sofort schnell mal um 100mhz.
Dass bei etlichen Usern der Takt nicht erreicht wird, oder aber auf den falschen Kernen angezogen wird, die aber von AMD nicht dafür vorgesehen worden sind, liegt bekanntwerweise am Windows-Scheduler, der leider imemr noch nicht korrekt mit den Prozessoren zusammenarbeitet, und weiterhin munter die Last auf irgendwelche Kerne hin und her verschiebt.
Das soll jedoch vermutlich mit dem nächsten Windows-Halbjahresupdate kommen.
Warten wir es ab, ob es dann bei den meisten oder zumindest mehr Usern besser läuft.
Natürlich ist das Ganze ein wenig unschön, aber wir reden hier über unrelevante Leistungswerte.
Die Leistung ist aus Tests bekannt, es kann ja eigentlich nur noch minimal besser werden.
Und ehe man diese Prozessoren wirklich völlig auslastet, vergehen eh noch ein paar Jahre.
Im Übrigen finde ich die Forderung nach Absenkung der Boosttakte für kontraproduktiv.
Bevor 100% der Käufer immer mit 100- 200mhz weniger unfühlbaren Takt leben müssen, nehme ich lieber in Kauf, dass ich evtl. einer der Mehrheit der Käufer bin, die den Takt dann eben doch vollständig erhält.
Es gibt doch den Spruch "besser Einer als Keiner".
Das Einzige,w as mich eiun wenig stört, ist, dass die AMD Prozessoren mittlerweile schon so gut voreingestellt sind und selbstständig übertakten, dass man als OCler kaum noch etwas sinnvoll rausholen kann, ohne da viel Strom reinzupumpen.
Vor 10 Jahren war das noch alles eine schöne Welt.
Es gab einen Takt (für weniger Kerne), den konnte man bis zu einem gewissenen Grad ohne tausende Abhängigkeiten selber bestimmen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

Ja wieso wohl? Weil ZEN2 einfach Gülle ist und nicht mal der 3900x auf 4,5GHz kommt. Die 10 selektierten CPUs dauern halt sich zu finden bei 10.000 Stück.

:P Du Mittelmäßiger hier und jetzt. Ich vergebe dir für die Gülle die am laufenden Band aus deinen Fingern fließt. Ich vergebe dir. :P

@Top#

Ich glaube sehr wohl das AMD die Nachfrage massiv unterschätzt hat und TSMC keine Kapazitäten mehr frei hat so auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 9 3950X: Warum erscheint das Flaggschiff verspätet?

In meinen Augen sind das alles erst einmal nur Gerüchte, die hier wieder als "News" verkauft werden - finde ich nicht wirklich toll, aber irgendwoher muss
ja auch pcgh seine Klicks über Werbeeinnahmen bekommen - lesen tut sich das aber irgendwie merkwürdig, als ob es ein Fakt wäre...

Egal, woran es liegt, dass der Ryzen 3950X so verspätet erscheint, ob es nun an der Fertigung, der hohen Nachfrage im Serverbereich oder den Taktraten liegt, AMD
hat einen groben Termin vorgegeben, wann diese CPU erscheinen soll und daran kann man sich jetzt halten, wenn dann etwas Verschoben wird, dann könnte man
anfangen zu spekulieren - und eine richtige nachprüfbare Aussage wird man eh nicht von AMD erhalten.

Also schön locker bleiben und abwarten.

Wenn man nach dem Release-Datum der bisherigen AMD Produkte von Ryzen und Radeon 5xxx geht, sollte es an einem 7. der kommenden Monate sein.
Die nachträgliche Erweiterung des Auftragsvolumen bei TSMC kann ja auch durch einen anderen Konkurenten verhindert werden, der z.B. keine zeitliche Verschiebung zur Fertigung seiner Produkte zuläßt, oder die Fertigung ist durch Schadsoftware unbrauchbar geworden, oder das Selektieren bringt nicht genügend Weizen, aber umso mehr Spreu, oder Intel hat TSMC mit sehr viel Geld geködert.
Der anstehende Patentstreit den TSMC erwartet, sollte eigentlich keine Hürde sein.
Wer weiß was letztlich der wahre Grund ist, ich kann nur Spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück