Ja das Problem ist, dass da 250W innerhalb der 7nm-CPU entstehen.
Das sind 125W je fingernagel-großem Chiplet.
Die Wärme entsteht direkt dort drinnen und kann so schnell überhaupt nicht über den Heatspreader abgeführt werden.
Es ist normal, dass da selbst ne WaKü keine besseren Temperaturen hinbekommt, weil die CPU einfach intern zu krass heizt.
Hör einfach auf deinen 3950X so ineffizient mit 250W zu betreiben, dann siehst du diese Temperaturen auch nicht.
Ein Kern erreicht den.
In der Regel, wenn keine Last anliegt.
Würde eine Last auf einem Kern anliegen, der gerade auf 4.6-4.7GHz taktet, dann würde dieser Kern crashen.
Unter Last sieht man auf einzelnen Kernen realistischerweise eher so 4.4-4.5Ghz und im Allcore um die 4.17-4.3GHz.
Mehr ist oft nicht drin. Ist einfach so.
Mir ist schon klar, dass die Chiplets nicht gerade groß sind und nicht einfach zu kühlen sind.
Einerseits gebe ich dir Recht, dass die Wärmeenergie nicht so schnell an den HS übertragen werden kann. Aber...!!!
Ich bin ganz bei dir, wenn das nicht nach nur wenigen Sekunden passiert. Ich hatte Prime95 aber eine ganze Weile laufen gelassen.
Da müsste diese enorme Energie ja an den Heatpipes nach wenigen Minuten zu spüren sein.
Die RYZEN-Technologie verstehe ich noch nicht so richtig. Warum stehen bei idle zb 4,7GHz an, wenn diese garnicht gebraucht werden?
Ok, ich sehe das in HWinfo bie maximal. Könnte also bei idle für ein 1/10sek. 4,7GHz gehabt haben
Und ist es normal, dass HWinfo mir bei max. 1,5V anzeigt, obwohl bei CB20 bei allen Kernen ~1,15V anstehen?
Sind diese 1,5V nur ganz kurze Spitzenspannungen für wenige Millisekunden?
Gott, ich komme mir, wie ein Anfänger vor