AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Sorry, dass es so lange gedauert hat. War noch in einem anderen Forum unterwegs...
Meine Ergebnisse sind eher bescheiden, aber besser, wie beim Review von Computerbase

cb20_2_1.png cb20_2_2.png

Hier mit Prime95 - small FFTs - gekühlt mit einem Noctua D15 (Benchtable - also offenes System)
Sind die Temperaturen normal? Die Heatpipes nahe am Sockel sind gerade mal körperwarm unter Vollast :rollen:
p95.png

edit:
Könnte Hilfe beim Konfigurieren des ASUS ROG Crosshair VIII Hero (also das 8er) gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
93,5°C ist kurz vorm Thermalthrottling.
HwInfo hat dies aber noch nicht erkannt, also von der Seite aus ist alles ok.

Ich sag mal mir wäre es zu heiß.
Aber wir sprechen hier auch von Prime95 CinebenchR20, wo deine CPU eine Package-Power von 249W zieht.
Da ist es normal, dass es sehr heiß wird.

Ich würd dir einfach empfehlen ein Power-Limit auf irgendwas niedrigeres zu stellen.
Kannst ja mal 180W-220W testen oder die CPU effizient bei max 120W zu betreiben.

So viel Takt verlierst du damit vermutlich nicht.
Die letzten paar hundert MHz kosten gefühlt 50% der Gesamtleistungsaufnahme.

Deine Werte sehen ansonsten normal/erwartbar für Ryzen3000 aus.
Hast du noch ne VRM-Temperatur?
Aber ist eigentlich Quatsch. Dein Board drückt das schon weg.

Genieß die CPU einfach und mach dir keine Gedanken.
Du willst ja nicht 24/7 Prime95 zocken...

Von welchem Screenshot gehst du aus? (due hast prime95 gestrichen)
CB20 war mit 80-81°C. Die fast 94°C mit prime95

Aber ich habe schon die Info bekommen, dass das normal ist, weil Derjenige 93°C unter Wasser hat :wow:

Ist trotzdem seltsam, dass die Heatpipes unter der enormen Last nur handwarm sind :rolleyes:
Hier mal ein Blick von der Seite, unter den Noctua D15...

IMG_0001.JPG

Der gelbe "Balken" (unten) und rechts, das weiße sind die VRMs
Der Spot mit den 45°C ist eine Spule. Der Spot mit 32°C ist einer der beiden Noctua-Lüfter

Wenn "weiß" nun 45°C sind, kann sich jeder denken, dass die "roten" Heatpipes nur handwarm sind :hmm:

Sorry, dass es so lange gedauert hat. War noch in einem anderen Forum unterwegs...
Meine Ergebnisse sind eher bescheiden, aber besser, wie beim Review von Computerbase

Anhang anzeigen 1070700Anhang anzeigen 1070701

Hier mit Prime95 - small FFTs - gekühlt mit einem Noctua D15 (Benchtable - also offenes System)
Sind die Temperaturen normal? Die Heatpipes nahe am Sockel sind gerade mal körperwarm unter Vollast :rollen:
Anhang anzeigen 1070702

edit:
Könnte Hilfe beim Konfigurieren des ASUS ROG Crosshair VIII Hero (also das 8er) gebrauchen

Doppelte Geschwindigkeit des 3700X. Ich mache zwischen 4.720-4.780 Punkte im CB20.

Völlig normal, da es sich um zwei ganz normale Zen-Chiplets handelt, die durch die Leistungsaufnahme gebremst werden. Ob 3600 oder 3950X, bei Volllast sieht man ohne manuelle Eingriffe um die 4 GHz. Die sind der Sweatspot zwischen Verbrauch und Leistung.

Aber auch erstaunlich, da Zen 2 ohne jegliche Verluste 1:1 skaliert. Das gab es niemals zuvor.

Genau das muss man im Hinterkopf behalten. Wenn man Prozesse nicht auf mehrere Systeme parallelisieren kann, führt nichts an Zen 2 vorbei. Fun Fact. Auch wenn man Prozesse parallelisieren kann, führt nichts an Zen 2 vorbei.

Wieviele Kerne erreichen bei dir den von AMD angebenen Boosttakt?
Ist auch die Frage, wann der max. Boosttakt erreicht wurde. In Youtube sieht man oft max. Boost VOR und NACH dem Bench

Ist auch die Frage, wann der max. Boosttakt erreicht wurde. In Youtube sieht man oft max. Boost VOR und NACH dem Bench

Unter CB20 laufe ich in den 88 Watt-PPT-Bereich und alle Kerne boosten auf rund 4.000 MHz. HWiNFO gibt ab und an durch den Windows-Scheduler 4.300 MHz auf allen Kernen aus bei Spielen. Generell habe ich drei schneller, drei mittlere und zwei langsame Kerne zwischen 4.317-4.367-4.392 MHz.

Mein Aorus Elite hat schon mit dem ersten Bios normal auf 4.4 GHz geboostet.

Wie gesagt, Zen 2 ist Zen 2. Bei brachialer Last unterscheiden sich 3700X und 3950X scheinbar nicht, sondern die Leistung wird nur verdoppelt. Ich persönlich sehe darin aber kein Problem, es sei denn man könne mit zwei 3700X die Arbeit eines 3950X ohne Aufpreis erledigen.

Wie Duvar bereits anmerkte... ich war bisher nicht in Versuchung, die PPT soweit zu erhöhen, damit alle Kerne auf 4,3 GHz oder 4,4 GHz boosten. Ich sehe das nicht als Malus. Ein Intel-Prozessor wird auch nicht über den Allcore-Boost verkauft.

So, einige Leute haben das Spielzeug ja schon bekommen.
Ich brauch den nicht wirklich (kam zu spät, 3900X schon verbaut seit den ersten Tagen), aber einige Kollegen würden sich gerne einen krallen.

Wenn also wer weiß wo die Kiste auf Lager is, sagt bescheid :)

Und das der so warm wird - ungewöhnlich, in Reviews ist der nicht so heiß gelaufen, wasn hier los?)

Von welchem Screenshot gehst du aus? (due hast prime95 gestrichen)
CB20 war mit 80-81°C. Die fast 94°C mit prime95

Aber ich habe schon die Info bekommen, dass das normal ist, weil Derjenige 93°C unter Wasser hat :wow:

Ist trotzdem seltsam, dass die Heatpipes unter der enormen Last nur handwarm sind :rolleyes:
Ja das Problem ist, dass da 250W innerhalb der 7nm-CPU entstehen.
Das sind 125W je fingernagel-großem Chiplet.
Die Wärme entsteht direkt dort drinnen und kann so schnell überhaupt nicht über den Heatspreader abgeführt werden.
Es ist normal, dass da selbst ne WaKü keine besseren Temperaturen hinbekommt, weil die CPU einfach intern zu krass heizt.

Hör einfach auf deinen 3950X so ineffizient mit 250W zu betreiben, dann siehst du diese Temperaturen auch nicht.

Ein Kern erreicht den.
In der Regel, wenn keine Last anliegt.
Würde eine Last auf einem Kern anliegen, der gerade auf 4.6-4.7GHz taktet, dann würde dieser Kern crashen.

Unter Last sieht man auf einzelnen Kernen realistischerweise eher so 4.4-4.5Ghz und im Allcore um die 4.17-4.3GHz.
Mehr ist oft nicht drin. Ist einfach so.

Zen 2 erreicht mit 10 Prozent weniger Takt die Leistung vom Kaffeesee.

Zen 3 wird laut AMD 10 Prozent IPC und 200 MHz drauf packen. Also sollte Zen 3+ 15 Prozent und 300 MHz packen und Intel aus dem Jahr 2018 um etwa 20 Prozent schlagen. Dann muss aber Intel in 10nm mit zirka 50 Prozent höherer Transistordichte zurückschlagen.

Spätestens 2023 um den Dreh wird Luftkühlung vielleicht langsam ausdienen. Weil die winzigen Chips zu viel Abwärme pro Quadratmillimeter produzieren. Weil wenig später gestapelte Chips kommen werden.

Krass, irgendwie. Ich dachte LHX Attack Chopter auf einem 286er 1992 hätte eine krasse Graphik (schrieb man damals so!) gehabt.

Naja die All-In-One Wasserkühlungen sind da nicht viel besser als gute Luftkühler.
Das grundlegende Problem ist ja das die Hitze nicht wegkommt, da ist es egal ob die Coldplate von der WaKü drauf ist oder von nem guten Luftkühler.

Und so was wie Chiller und Highend-WaKü ist den meisten zu abenteuerlich und zu teuer, wird wohl noch ne Weile so bleiben.

Naja die All-In-One Wasserkühlungen sind da nicht viel besser als gute Luftkühler.
Das grundlegende Problem ist ja das die Hitze nicht wegkommt, da ist es egal ob die Coldplate von der WaKü drauf ist oder von nem guten Luftkühler.

Und so was wie Chiller und Highend-WaKü ist den meisten zu abenteuerlich und zu teuer, wird wohl noch ne Weile so bleiben.

Vielleicht erleben wir Prozessoren, die in die Höhe wachsen, um die Abstrahlfläche zu vergrößern?

Ich sag es mal so, die Ingenieure (m/w/d) sind ja nicht doof. Daran wird es nicht scheitern. Die wissen selbst, irgendwann ist Schluss mit „immer kleiner bei schrumpfender Leistungsaufnahme.“

Vielleicht erleben wir Prozessoren, die in die Höhe wachsen, um die Abstrahlfläche zu vergrößern?

Ich sag es mal so, die Ingenieure (m/w/d) sind ja nicht doof. Daran wird es nicht scheitern. Die wissen selbst, irgendwann ist Schluss mit „immer kleiner bei schrumpfender Leistungsaufnahme.“

Naja noch ist es kein Problem.
Heiß ist es, wir rennen nahe am Limit, aber Prozessoren sterben nicht, daher egal.

Nur der Spaß am Overclocking ist geschrumpft, weil man ohne exotische Kühlungen nix mehr rausholen kann. Und dafür fehlt den meisten das Geld und auch Zeit&Platz für den Spaß.

Ich würde aber auch gerne wissen was als nächstes so geplant ist. AMD hat hier ja gut was vorgegeben und mit der dicken CPU mit 64 Kernen wird da noch mal was nachgelegt, mal sehen wie das Teil zu kühlen ist wenns da ist :D

Ja das Problem ist, dass da 250W innerhalb der 7nm-CPU entstehen.
Das sind 125W je fingernagel-großem Chiplet.
Die Wärme entsteht direkt dort drinnen und kann so schnell überhaupt nicht über den Heatspreader abgeführt werden.
Es ist normal, dass da selbst ne WaKü keine besseren Temperaturen hinbekommt, weil die CPU einfach intern zu krass heizt.

Hör einfach auf deinen 3950X so ineffizient mit 250W zu betreiben, dann siehst du diese Temperaturen auch nicht.

Ein Kern erreicht den.
In der Regel, wenn keine Last anliegt.
Würde eine Last auf einem Kern anliegen, der gerade auf 4.6-4.7GHz taktet, dann würde dieser Kern crashen.

Unter Last sieht man auf einzelnen Kernen realistischerweise eher so 4.4-4.5Ghz und im Allcore um die 4.17-4.3GHz.
Mehr ist oft nicht drin. Ist einfach so.
Mir ist schon klar, dass die Chiplets nicht gerade groß sind und nicht einfach zu kühlen sind.
Einerseits gebe ich dir Recht, dass die Wärmeenergie nicht so schnell an den HS übertragen werden kann. Aber...!!!

Ich bin ganz bei dir, wenn das nicht nach nur wenigen Sekunden passiert. Ich hatte Prime95 aber eine ganze Weile laufen gelassen.
Da müsste diese enorme Energie ja an den Heatpipes nach wenigen Minuten zu spüren sein.

Die RYZEN-Technologie verstehe ich noch nicht so richtig. Warum stehen bei idle zb 4,7GHz an, wenn diese garnicht gebraucht werden?
Ok, ich sehe das in HWinfo bie maximal. Könnte also bei idle für ein 1/10sek. 4,7GHz gehabt haben

Und ist es normal, dass HWinfo mir bei max. 1,5V anzeigt, obwohl bei CB20 bei allen Kernen ~1,15V anstehen?
Sind diese 1,5V nur ganz kurze Spitzenspannungen für wenige Millisekunden?

Gott, ich komme mir, wie ein Anfänger vor :(

Zurück