AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Und wieso sollte der Sheduler richtig funktionieren wenn er bei freien physischen Kernen logische Prozessoren beschickt?

Du sagst doch der kann das immer super lösen, was nicht stimmt, ansonsten würden Spiele nicht teilweise so stark von SMT Off profitieren.
Das ist erst einmal nur eine Beobachtung die du schlecht entkräften kannst.
Was ich grestorn mit seine Core0-Pinning aufzeigen will ist - das er die kritischen Kernel-Threads mit seinem Pinning auf andere Kerne verdrängt und wenn schon 6c/6t nicht reichen - tun sie es dann bei 3 Kernen die Windows sich genehmigt schon lange nicht mehr. Wenn ein Windowsdienst an einen Kern gepinnt ist - was der Fall zu sein scheint (0/1/2, 0/2/4) dann wird dieser Thread auch nicht bearbeitet - er wird unbeantwortet abgewiesen und muss warten - der Kern ist diesem Dienst dann nicht mehr zugewiesen.

Was hat das Core0 Pinning eines Spiels mit Windows Diensten zu tun? Die laufen natürlich mit.
Ich glaube du hast einfach nach wie vor nicht verstanden was grestorn eigentlich sagen will.

"Massive" Einbrüche würde ich anders beschreiben, allerdings gebe ich dir in Teilen recht, dass RDR2 erst ab einem flotten Hexa- respektive Octacore Spaß macht.

Warum fallen dann alle CPU´s ohne SMT/HT bei Gamers Nexus so stark ab? Ja, gut kann auch ein Bug sein.

Ein 8700K beispielsweise hat außerhalb vom Gammelram, wie du es so gerne beschreibst Schaffe, mit etwas mehr Takt noch genügend Dampf für (alle) aktuelle Spiele.

Ein 8700K verfügt auch über HT...

Das ist eine reine Erfindung von ihm selbst. Zwischen 2666 und 3200 gibt es kaum messbare Unterschiede..

5 bis 10% sind denke ich schon messbare Unterschiede.:schief:

Intel hängt überhaupt nicht am Ramtakt. Das kann nur bei speicherlastigen Anwendungen vom Vorteil sein.

Reiner Bullshit, Intel hängt genauso in Spielen am RAMtakt wie AMD, bei AMD kannst du noch ein wenig mehr durch Subtimings herauskitzeln, das wars dann aber auch.

YouTube

Der Vorteil ist das 3200 eher billiger ausfällt - weil er mittlerweile zum Standard geworden ist. Dann kann man auch den kaufen.

Wieso verlinkst du den jetzt mit seinem einzigen Spieletest - auch noch mit low Details, der Test dort ist absurd.
Zudem liefert er keine Erkenntisse bezüglich RAM. Skalierungstests kann man überall im Netz nachlesen. RAM ist oft wichtiger als CPU OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verlinkst du den jetzt mit seinem einzigen Spieletest - auch noch mit low Details, der Test dort ist absurd. Zudem liefert er keine Erkenntisse bezüglich RAM. Skalierungstests kann man überall im Netz nachlesen. RAM ist oft wichtiger als CPU OC.
Ja klar FormatC ist wieder Manipulator Nr. 1 - hat keine Ahnung vom testen. Alles nur - irgendwelche Panikmache von Dir. Ich habe nichts dagegen das grestorn Kerne pinnt - wenn genug Kerne vorhanden sind.

Hier an SotTR kann man gut sehen das 2c/4t zu langsam wären, 3c/2t liefen (gibt es aber so nicht) - dafür sind 3c/3t für 60 FPS unter 1080p locker ausreichend. Das variiert natürlich von Spiel zu Spiel - mit der GPU und CPU Last. Nein - Dienste werden dann auf einen anderen Kern verschoben oder springen über die Kerne je nach Auslastung, Affinität und Priorität der Threads - natürlich ohne gepinnt zu sein.

6c/12t sind damit für den Großteil immer noch ausreichend. Das jetzt ein Spiel umher mosert - kann auch an fehlender Optimierung liegen.

Was den Rest angeht, Intel hing noch nie am Speichertakt und Spiele hängen dort auch nicht - eher geht es dabei ums kompilieren und de-/codieren. Es macht Sinn den Dualmode zu aktivieren - um auf einen hohen Durchsatz zu setzen. Spiele brauchen hauptsächlich GPU-Power und wenn ein ausreichend gutes Modell seine Arbeit verrichtet - mit genügend VRAM wird auch der RAM weniger beansprucht. Dann kommt der Leistungsvorteil einer schnellen CPU oder der eines eher hochgeprügelten RAMs - gar nicht zum tragen. Da hatte grestorn dann Recht. Natürlich ist 4c/4t keine Empfehlung mehr für neuste Spiele, aber 4c/8t muss bisher nicht zwingend ersetzt werden und 6t/12t dürfte Einsteigern sicher noch lange reichen. Referenz könnte 8c/16t oder 8c/8t sein. Nachteile habe ich nicht festgestellt - ob es jetzt ein physischer Kern oder logischer Prozessor war. Jedenfalls unter SotTR macht es keine Probleme.

Kerne pinnen ist trotzdem kein Allheilmittel. SotTR lastet auch 16 Threads gut aus - heißt alle logischen Prozessen bei einem 8c/16t Zen. Gepinnt habe ich dabei überhaupt nichts.

sottr_3c-6t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur - irgendwelche Panikmache von Dir.

Der Profit von flottem RAM ist sicherlich keine Panikmache.:schief:
Und DDR4 2667 oder weniger ist nichts anderes als eine unnötige Bremse, Skalierungstests gibt es da draußen genug.
Keine Ahnung was deine Verlinkung zu dem Video bezweckt.

Aber die Diskussion hat eh keinen Sinn, dass 2c4t für aktuelle Spiele zu wenig sind, ist jetzt keine Neuigkeit.
Ich schalte SMT jedenfalls nach der neuerlichen Benchmarkrunde ab 8c nun konsequent ab und nicht 6c12t waren gemeint, sondern 6c ohne HT, du liest je eh nie das was dasteht.

Was den Rest angeht, Intel hing noch nie am Speichertakt und Spiele hängen dort auch nicht

Dann kennst du dein Spiel, welches du da oben als Bildchen postest, aber sehr schlecht.
SotTR skaliert wahnsinnig gut mit flottem RAM, aber wenn du meinst, kannst du ja den RAM mit DDR4 2133 laufen lassen, am besten im Single Channel.:P

Zuletzt bearbeitet:
Der Profit von flottem RAM ist sicherlich keine Panikmache.:schief:
Und DDR4 2667 oder weniger ist nichts anderes als eine unnötige Bremse, Skalierungstests gibt es da draußen genug.
Keine Ahnung was deine Verlinkung zu dem Video bezweckt.

Aber die Diskussion hat eh keinen Sinn, dass 2c4t für aktuelle Spiele zu wenig sind, ist jetzt keine Neuigkeit.
Ich schalte SMT jedenfalls nach der neuerlichen Benchmarkrunde ab 8c nun konsequent ab und nicht 6c12t waren gemeint, sondern 6c ohne HT, du liest je eh nie das was dasteht.
Ja weil 3c/6t reichen. Lies doch selbst mal! Dann reichen 6 vollwertige Kerne sicher auch.

Dann kennst du dein Spiel, welches du da oben als Bildchen postest, aber sehr schlecht.
Glaube ich eher nicht.

Als ob es darum ging.
Es macht deutlich mehr Sinn einen größeren RAM Ausbau zu verwenden, als schnelleren. Das trifft genauso auf Spiele zu.

Ihr seit schon so Spezies, der eine meint jeder muss seine Hardware sinnlos an ein von ihm definiertes Limit prügeln, auf der Suche nach 1% maximal höheren fps bei 2fps längeren Benchmarkbalken und der andere bastelt sich mit kritischen Userthreads plus Corepinning sein eigenes CPU Limit, was dann zu wunderbaren CPU Spikes führt und man sich trotz 8 oder 16 Kernen wundert, war eine Software einfach nur bescheiden läuft.

Im Gegensatz zu grestorn, der ja den einen oder anderen Fauxpas noch bemerkt, glaubst du die Weisheit mit grossen Löffeln gefressen zu haben und benimmst dich genauso so.

Da kann man nur Beifall klatschen, ein Glück das es euch gibt.:daumen:

Es macht deutlich mehr Sinn einen größeren RAM Ausbau zu verwenden, als schnelleren.

Ab 16GB, nö, da hilft dann nur noch Latenz, Takt und Bandbreite.

Ihr seit schon so Spezies, der eine meint jeder muss seine Hardware sinnlos an ein von ihm definiertes Limit prügeln...

Halbwegs vernünftiger Speicher kostet halt quasi keinen Aufpreis.

, auf der Suche nach 1% maximal höheren fps bei 2fps längeren Benchmarkbalken

Ja, nur ~20% im 99th perzentil in Star Wars Jedi Fallen Order, oder 28% in Anno 1800 im Heft. Lohnt sich ja gar nicht.

Im Gegensatz zu grestorn, der ja den einen oder anderen Fauxpas noch bemerkt, glaubst du die Weisheit mit grossen Löffeln gefressen zu haben und benimmst dich genauso so.

Du musst einfach nur seine alten Kommentare und die dortigen Prognosen für die Zukunft ansehen. Vielleicht habe ich irgendwas überlesen, aber bisher lag er immer komplett falsch.
Nimm einfach das Gegenteil seiner Aussage und dann bist du meist bei der Realität angekommen.

Kein Wunder das die Händler für Zen gleichmal Deppenaufschläge austeilen. Eigentlich ist es eine schwarze Stunde für alle HEDT Liebhaber, der Preis muß runter.

Prügelt sich mit den alten TR umher - die neue Gen dürfte ihn stehen lassen. Hoffen wir sie lernen daraus.

Kein Wunder das die Händler für Zen gleichmal Deppenaufschläge austeilen. Eigentlich ist es eine schwarze Stunde für alle HEDT Liebhaber, der Preis muß runter.

Der Preis bleibt nur hoch, wenn es auch zu dem Preis leere Regale gibt.
Wer mit den Dingern Geld verdient wird dennoch kaufen, weil Preis/ Leistung dafür noch immer ok ist.

Edit:
Moore's law is dead hat es in dem folgenden Video sehr schön zusammengefasst:
YouTube

Ich meinte vom Preis her eher den Intel.:D

So eine Logik sollte man als Unternehmen auch verfolgen, wenn ich niedrigere Preise als Marktführer in den Preiskampf drücke - müssen die anderen mitziehen und verdienen auch weniger - ich kann was die Refinanzierung von Entwicklungen angeht etwas auf Zeit pokern, was Intel ja helfen würde. Wir würden natürlich profitieren - das Marketing würde es freuen.

Intel ist da nicht wirklich gewillt mitzudenken - ist schon Mist wenn man von seinem hohen Ross aus - den Überblick verliert.

PS: derzeit ist es eher anders herum - Intel fördert AMDs Margen massiv selbst - was dann die Entwicklungskasse vollspült - der nächste Hammer ist also schon unterwegs. Man sägt am eigenen Stuhlbein und will mit Federn fechten.

NVidia machen mit ihrer Hochpreispolitik genau die gleichen Fehler - weiter-schneller-größer-hyper hilft nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück