AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

"Sie suchen "die" CPU, die Sie beruhigt für die nächsten fünf Jahre nutzen können? Sie haben sie gefunden."
Ich glaube 5 Jahre sind hier sogar noch untertrieben.

Nein, wurde doch u.A. schon hier beantwortet:
https://extreme.pcgameshardware.de/...lls-royce-unter-den-cpus-24.html#post10099789
Oder sonst halt z.B. hier
Ryzen 9 3900X - AMD - WikiChip

Wer seine 820€ CPU auch in Zukunft mit nur wenig Spiecher betreiben möchte, darf 3200 MHz als "Standard" ansehen.

Also brav (die laut Giezhals einzigen verfügbaren) 16 GB sr DIMMs kaufen, damit nicht bei 32 GB schon Schluss ist. 32 GB sr DIMMs finde ich derzeit jedenfalls keine.

Also erst bei Vollbestückung geht der Support runter.

Nix besonderes, ich fands nur lustig^^ Hier steht etwas näheres dazu: Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 Driver bis 1.0.0 Installer erweiterte Rechte

Gibt es handfeste Informationen, die betroffene Privatanwender aufzeigen, oder gar klar risiken für Privatanwender?

Alles News zeigen immer nur Risiken für Server und grenzen die für Private stark ein.

Warum dann immer diese Kommentare in diesem Forum, die etwas anderes suggerieren sollen?

Weil Hater gerne haten und jedes Argument dazu heranziehen, egal wie viel tatsächlich dahintersteckt.

All die Side-Channel-Attacken sind für den Privatanwender völlig irrelevant. Und werden das vermutlich auch bleiben. Wenn, dann sind es gezielte Attacken auf Einzelpersonen, deren Arbeitsumfeld und System sehr genau bekannt ist oder eben auf Hoster mit virtuellen Servern. Alles andere ist mit diesem Angriff völlig unrealistisch. Wenn sich daran was ändern sollte, wird das auch wieder durch alle Medien gehen, bis dahin: Entspannt Euch und schaltet die Sicherheits-Workarounds in Windows ab, denn sie kosten nur unnötig Leistung.

Es geht ja nicht nur um die Risiken, die gering sind, sondern auch um die Perfomanceabstriche, die durch die Patches zustandekommen. Die sind zwar auch eher gering, aber sie sind vorhanden. Und natürlich werden daraus News gebaut. Über irgendwas muss ja berichtet werden.

Es geht ja nicht nur um die Risiken, die gering sind, sondern auch um die Perfomanceabstriche, die durch die Patches zustandekommen. Die sind zwar auch eher gering, aber sie sind vorhanden. Und natürlich werden daraus News gebaut. Über irgendwas muss ja berichtet werden.

Man kann, wie ich eben schrieb, die Sicherheits-Workarounds in Windows auch abschalten. Was ich auch getan habe.

Also, Performance Analysen zu dem Thema berichten bisher auch von unter 1% Verlust. Bei für Privatusern üblicher Nutzung.
PCGH bencht auch mit den neusten Patches.

In Games sind die Performanceunterschiede ja wie man hört relativ neutral.
Wäre mal interessant zu wissen, wo sich durch die Patches etwas verändert.
Weiß das jemand?

Theoretisch müsste man für die Zombieload-Sicherheitslücke ja Hyperthreading deaktivieren, aber das wird wohl keine Sau machen. :ugly:

Unter Nutzung von Browsern sollte man es abschalten - weil dort wohl das größte Potential für eine User-Space-Leckage besteht und natürlich lassen wir die Windows Sicherheitsmechanismen beim surfen eingeschaltet. Ob alle von Kernel-Attacken betroffen sein könnten - ist sicher ein anderes Thema - läßt sich aber sowieso nicht nachweisen. ZombieLoad ist ein spezialisierter Meltdown Exploit der in der Lage ist den Rijndael-Algorithmus zu knacken und die Daten aus dem Kernel-Space an den Angreifer zu übertragen. Hoffentlich ist das Passwortdepot nicht dabei.

Wie viel Leistung man dann verliert ist vermutlich zweitrangig. Wenn ausreichend physische Kerne vorhanden sind - macht es kaum einen Unterschied für den Privatanwender, beim surfen sowieso nicht.

Theoretisch müsste man für die Zombieload-Sicherheitslücke ja Hyperthreading deaktivieren, aber das wird wohl keine Sau machen. :ugly:

Habe es quasi durch die Produktwahl permanent ausgeschaltet. ;)

Singlethread ist der 9700K dem 9900K ja potenziell ebenbürtig und bei der Multithreadperformance sollte man mit einem Achtkerner auch so schnell nicht in die Bredouille kommen.

Die Eingaben die du in deinem Web-Browsers vornimmst auszulesen geht auch einfacher:
Du meinst also, jemand fremdes könnte auf meinem PC lokal einfacher etwas ausführen wie per Web-Browser?

Genauso wie in allen mir bisher bekannten Artikeln zu ZombieLoad 2.0 muss der Angriff lokal auf dem Rechner laufen und nicht per JS im Browser. Wenn ich irgendwas auf meinem PC ausführen muss, dann brauche ich nicht wild im Speicher/Cache zu suchen und zu hoffen, das ich mit dem Angriff auf dem selben Prozessorkern hänge.

Warum muss man die 30 Sekunden Aussage des original ZombieLoad-Exploits in ein schlecht verständliches 4:37 Video verpacken?

Also, Performance Analysen zu dem Thema berichten bisher auch von unter 1% Verlust. Bei für Privatusern üblicher Nutzung.
TomsHardware war im Mai noch anderer Meinung und kam auf bis zu 3-6%
Zombie Loading: Intel Patches Slow Down SSDs as AMD Gains Ground - Tom's Hardware | Tom's Hardware

Aber auch die haben besserers zu tun wie jeden neuen Windows-Patch und jeden neuen Treiber zu testen.

Also erst bei Vollbestückung geht der Support runter.
Ja, und damit scheint es für Gamer, die ihren PC niemals aufrüsten, irrelevant zu sein. Da kauft man dann halt 2*32GB 3200 MHz Ram anstatt sich heute 2*16GB einzubauen und, wenn nötig, später nochmal 2*16GB nachzurüsten. Mehr wie 64 GB wird man auch mit einer 820€ CPU mit 16+16 Kernen niemals benötigen.

Alles, was in dem Beitrag passiert ist, dass bei dem Rolls Royce die Handbremse in einer proprietären Software gelöst wird. Aber hauptsache es steht eine schön große Prozentzahl vor dem Wort "performance", gell?

Ist doch was schönes. In den Kommentaren kann man lesen wie manche brutal zulegen, warum man immer alles als Angriff gegenüber Intel auffassen muss und in den Defmode switchen muss, ist mir ein Rätsel.
Verstehe also nicht warum du dir auf den Schlips getreten fühlst...

Ist doch was schönes. In den Kommentaren kann man lesen wie manche brutal zulegen, warum man immer alles als Angriff gegenüber Intel auffassen muss und in den Defmode switchen muss, ist mir ein Rätsel.
Verstehe also nicht warum du dir auf den Schlips getreten fühlst...

Du machst einfach total penetrant Werbung und verdrehst hier auch einfach Tatsachen. Eine proprietäre Library verpasst AMD-CPUs eine Fußfessel und jemand hat rausgefunden, wie man diese löst. Ist natürlich nett und sinnvoll (für die armen Leute, die Matlab nutzen müssen), aber davon wächst Zen nicht über sich hinaus, sondern nutzt halt einfach die SIMD-Einheiten. In Relation zu den anderen CPUs ist er dann auch "nur" auf gewohntem Anwendungsniveau schnell.

Häh was für Werbung? Hab nur eine news verlinkt. Kannst dich mal freuen für die Ryzen Nutzer, dass da jmd was raus gefunden hat, was die Performance der CPUs enorm steigert dort...
Hab ich gesagt Zen wächst dadurch generell über sich hinaus? Sehr merkwürdig das dich das so aufregt, chill mal lieber wieder.

Zurück