AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Stimmt, mit praxistauglichen RAM (gleiche Vorraussetzungen für alle) zu testen und gegebenenfalls noch diese Ergebnisse zu veröffentlichen, zeugt von einem starken Bias.:schief: Übertakten würde ich das zudem nicht gerade nennen.

Standard sind 2666MHz. 3200MHz sind übertaktet. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. ;)

Stimmt, mit praxistauglichen RAM (gleiche Vorraussetzungen für alle) zu testen und gegebenenfalls noch diese Ergebnisse zu veröffentlichen, zeugt von einem starken Bias.:schief: Übertakten würde ich das zudem nicht gerade nennen.
Ich finds immer wieder spannend wie sämtliche Ryzen User intervenieren, aber jetzt muss ich noch 2 Systeme zusammenkloppen, keine Zeit mehr für den Forums-Talk, aber Spaß machts schon.
Diese frische, wohlriechende Verpackung eines 3900x ist einfach immer wieder ein Schmankerl.

Harter, trockener Tabak/Zwieback vielleicht.

Also doch ein BIAS. Warum sollte deiner Meinung nach der RAM bei Intel über den Spezifikationen betrieben werden, aber beim AMD schön innerhalb der Spezifikationen bleiben? Warum testet man nicht bspw. AMD mit 3600MHz und Intel mit 3200MHz? Wären beim AMD "nur" 400MHz OC und beim Intel 533. Aber das wäre ja.. nicht deinem Narrativ entsprechend, oder? ;)

Es sind nämlich nicht gleiche Vorraussetzungen, wenn du einmal übertaktest und einmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bäm, was ne geile CPU. Effizient, schnell und brachial.
Aber auch der 3900X ist ein klarer Gewinner dieses Tests.
Bin sehr froh das Teil gekauft zu haben.
Für Gaming und Alltag ist er wie man sieht etwas geeigneter.

RIP I... ach lassen wir das. Man soll Niemanden treten, der am Boden liegt.

Dies ist kein Wunschdenken, sondern es ist einfach Realität. Heisst also, die Performance aus dem Test hier, auf die hier einige so stolz sind und immer wieder betonen (aber in Games ist der Intel schneller), erreiche ich mit einem 190€ Prozessor.

Das dein RAM 270€ kostet verschweigst du bei der Rechnung,wer den 9900K im Oktober für 390€ geschossen hat und 3000MHz RAM für 50-60€ kommt sogar noch günstiger weg und hat mehr Leistung :D

Standard sind 2666MHz. 3200MHz sind übertaktet. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. ;)

Das hat auch niemand bestritten. In Zukunft ist halt die PCGH, das Standard-Magazin, was die Hardware ausschließlich so testet, wie kein PCGH_Leser sie zu Hause betreibt.;)
Kann man ausschließlich so machen, muss man aber nicht. Besser Tests holt man sich halt dann von woanders, leider nicht von deutschen Seiten.

Warum sollte deiner Meinung nach der RAM bei Intel über den Spezifikationen betrieben werden, aber beim AMD schön innerhalb der Spezifikationen bleiben?

Du hängst dich da ein bisschen zu sehr an der Spezifikation auf. Niemand schreibt dir fest mit welcher Taktrate oder welchem Ram du ein System betreibst. Nur solange dieser RAM bei beiden Systemen der gleiche ist, ist das Ergebnis auch wertvoll.
Das andere ist eigentlich Zeitverschwendung. Ähnlich verhält es sich auch mit GPU Benchmarks im CPU Limit oder CPU Benchmarks im GPU Limit, beides testet nicht die Komponente, sondern das Limit einer anderen.
Und wenn ich einer CPU nur schwachen RAM zur Verfügung stelle und der anderen deutlich besseren, dann teste ich eher den Speicher als die CPU, was man ja, wenn man sinnvoll testen würde, nicht will.

Das kann man gerne so handhaben, ist aber bei einem CPU-Vergleich nicht sinnvoll, weil dann nicht mehr die CPU, sondern der RAM verglichen wird, deshalb sollte man im Zweifel beides testen, oder sich für die bessere Variante, in dem Fall DDR4 3200 auf allen beiden CPUs entscheiden, eben RAM mit den gleichen Spezifikationen.
Dass du solche einfachen Grundprinzipien, wie man Hardware testet und sie vergleicht nicht verstehst, wundert mich nicht.

Wäre die Stituation umgekehrt, das heißt AMD hätte die "Spezifikation" DDR4 2667 bei zwei Modulen, gäbe es hier im Forum kein Halten mehr.
Ist es Intel, ist das egal, dann sind solche Tests und selbst wenn es nur Zusatztests wären, völlig unsinnig und wenn jemand vernünftige Argumente vorbringt, leidet er unter einem "Bias".
Warum testet man nicht bspw. AMD mit 3600MHz und Intel mit 3200MHz? Wären beim AMD "nur" 400MHz OC und beim Intel 533.

Siehe oben.
Es sind nämlich nicht gleiche Vorraussetzungen, wenn du einmal übertaktest und einmal nicht.

Ich sage ja, du verstehst es nicht.

Wenn du lesen und verstehen würdest bräuchtest du solche Fragen nicht stellen, denn genau diese Antwort hat er schon gegeben. Es geht dabei um das P/L Verhältnis und das man mit 190 € einem 500 €+ CPU@stock gleich kommt.

Es geht ihm dabei nicht um das P/L Verhältnis, sondern darum sein Eigentum als das Beste zu promoten.
Hat er bei seinem alten 8700K genauso getan. Irgendwelche Vergleiche mit einem Stock Ryzen 1800x.

Welche AMD Angaben? Wo finde ich die? zeig es doch mal bitte..... MIch interessiert es wirklich, kein BS oder sonst etwas.

Sind schwierig zu finden, ich persönlich habe jetzt keinen Link parat.
Wie Gastello aber schon zitierte, sehen die so aus.

Wird doch im Heft immer wieder gemacht, warum andauernd diese Diskussion? Kauf doch das Heft und sei zufrieden?!?

Weil das gewisse User immer für ihre Agenda nutzen und dabei ganz genau wissen, dass ein 9900KS in Spielen nicht von einem 3900x oder 3950x geschlagen wird, es aber behaupten und sich dann auf die irrelevanten PCGH Benchmarks stützen, die schlicht die Gaming Leistung durch den unterschiedlichen RAM falsch abbilden.
Deshalb wird das diskutiert und ich habe damit ja nicht angefangen.
Die Diskussion wird unter jedem Online Test halt immer wieder aufkommen, weil man lieber irgendwelche Eco-Werte durchlaufen lässt anstatt mal n paar Durchläufe mit denselben RAM Settings zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch niemand bestritten. In Zukunft ist halt die PCGH, das Standard-Magazin, was die Hardware ausschließlich so testet, wie kein PCGH_Leser sie zu Hause betreibt.;)
Kann man ausschließlich so machen, muss man aber nicht. Besser Tests holt man sich halt dann von woanders, leider nicht von deutschen Seiten.

Ist zwar etwas OT,aber mal ehrlich,wird dir das nicht langsam selber zu blöd immer wieder don quichottesk gegen die Testmethodik anzuschreiben. Die Methodik ist transparent und wird so bleiben. Und es ist ja nicht so das es keine OC bzw RAM OC Tests gibt,nur halt meistens im Heft. Und ich denke das die meisten PCGH Leser in der Lage sind den Zusammenhang zwischen CPU und GPU Test selber herzustellen und auch wissen das RAM OC einen Mehrwert ergibt egal ob bei Intel oder AMD. Kann es sein das du das Gros der PCGH Leserschaft unterschätzt was die Nutzung ihrer Gehirnsynapsen angeht?

Es ist schon verständlich und auch logisch, warum viele eine Anpassung der Testumgebung verlangen, weil es eben reviewtechnisch echten Mehrwert bietet und die Vergleichbarkeit bessert.
So, wie man "zusätzlich" noch Tests mit SMT/HT an/aus sowie EcoMode an/aus liefert, könnte man gleich eben auch den Test mit DDR4-2666/3200 "ergänzen". Niemand redet ja von "ersetzen".

Somit hätte man die jeweilige Spezifikation eingehalten und die restlichen Tests wären noch oben drauf.
Ja, es braucht Zeit und ja, es gibt auch ein Heft (ich selbst bin Leser), aber dieses Argument kann man schließlich auch bei der Messung SMT/HT on/off, Leistungsaufnahme oder Eco Mode bringen. Da kann man schließlich auch sagen, "Dafür ist das Heft da"

Es spricht doch nichts dagegen, zumindest die Flaggschiffe unter den gleichen Bedingungen zu testen. OC hin oder her. Verstehe nicht, warum manche das dermaßen mit einem Tunnelblick betrachten und schon fast so tun, als wäre das ne Straftat. Bei den vorigen Ryzen Gen. hat man doch auch permanent gesagt "Jaja schön und gut, aber mach ma 3200er rein und dann rennt der wie sau".. Ja, stimmt, und was spricht jetzt dagegen, dass man das eben als Zugabe im Test draufpackt ?

Richtig, nichts. Wenn man "nur" das Argument, dass solche Messungen dem Heft vorbehalten sind, bringen würde, dann würde ich sagen okay, man macht es, weil man auch Hefte verkaufen möchte (was ja gut ist). Hier wird aber blind losverteidigt, ungeachtet dessen, ob es im Heft drin ist oder nicht. Alle wissen, dass 3200MHz bei spezifizierten 2666MHz OC ist, aber wir alle wissen auch, dass der Speichercontroller der genannten CPUs das mit links beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Grundlage nicht gleich ist, dann brauch man auch nicht testen/vergleichen. Kann man zwar machen, ist dann aber kaka. Kannste auch drehen und wenden wie du willst.
Testet man halt beide mit 2666 und gut ist. Bei CPUs ist RAM schon "immer" der Flaschenhals gewesen und wenn man den nun durch schnelleren tauscht, wird logischerweise auch die Performance besser, das sagt aber erstmal nicht viel über die CPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grundlage nicht gleich ist, dann brauch man auch nicht teste/vergleichen. Kann man zwar machen, ist dann aber kaka. Kannste auch drehen und wenden wie du willst.
Testet man halt beide mit 2666 und gut ist. Bei CPUs ist RAM schon "immer" der Flaschenhals gewesen und wenn man den nun durch schnelleren tauscht, wird logischerweise auch die Performance besser, das sagt aber erstmal nicht viel über die CPU aus.

Die Tests werden innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen gemacht.
Wenn Intel also 2666MHz als Spezifikation vorgibt, ist alles darüber nicht mehr innerhalb der Spezifikationen.

Wie erwartet ein geniales Teil. Gute Spieleleistung, gepaart mit einer Anwendungsleistung ohnegleichen in diesem Preis- und Plattform-Bereich.
Bisher stand ja ein 3900 non-X auf meiner "haben will" Liste, aber jetzt nach diesem Test, würde ich mir dann doch lieber einen (noch fiktiven) 3950 non-x mit ebenfalls "65 Watt" TDP wünschen.

Mal gucken, wie die Parallelisierungslage in fünf bis sechs Jahren ist. Dann wird der nächste unter Umständen ein 16-Kerner. Optimalerweise natürlich günstiger als jetzt und mit einem ordentlichen Plus an Singlethreadleistung.
Ich finde die meisten Spiele halten sich schon ganz gut - auch mit 16/32.
Extreme Leistungs-Einbrüche, wie vor knapp zehn Jahren, mit 4/8 (Core i7 860 und 870) habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
Und die meisten heutigen (Profi)Anwendungen sind ohnehin schon auf mehr als 16/32 ausgelegt.

Sinken mit dem Release auch die Preise für 3600 und 3700X?
Nein. Warum?
Die nächsten Preissenkungen kommen wohl spätestens vor Release von Ryzen 4000 im (Früh)Sommer 2020.

Ne gewagte These das man mit dem 3950X die nächsten 5 Jahre Ruhe hat, wer weiß was es in 2 Jahren schon wieder gibt 48 -> 64 Kerner + SMT da sieht der 3950 dann schon wieder alt aus :-)
Im Mainstream-Desktop? Nein. So schnell geht es dann auch wieder nicht.
Eventuell gibt es mit TSMCs 5nm Fertigung in ein/zwei Jahren dann 10- oder 12-Core Chiplets bei AMD.
Wäre aus heutiger Sicht der nächste logische Schritt, nachdem das nächste Desktop Topmodell von Intel ja 10 Kerne haben soll.

Rein aus Interesse: wie vielen CPUs aus dem Hause Intel musste man denn hinterher laufen?
Hoffentlich wird die Print Ausgabe etwas neutraler formuliert...
Redakteur und Redaktion werden vermutlich aus früherer Erfahrung sprechen.

ür den Großteil der regulären Gamer ist es schon ein beträchtlicher Unterschied, ob eine Gaming-CPU 300 € oder 700 € kostet.
Oder 520€.

Und hoffentlich für die Leserschaft steht da auch ein differenzierteres Fazit drin, denn das hier ist relativ inhaltlos und Bemerkungen wie "Ja, der Preis mag hoch sein, doch angesichts der Leistung ist das quasi geschenkt." sind wohl reichlich sinnbefreit...
Finde ich nicht, aber bitte. Das Fazit der Tests, die ich bisher gelesen/gesehen habe, sagt übrigens zumeist das gleiche aus.

Mit diesem "TEST" hat PCGH Dave mal wieder bewiesen, dass er zu Gunsten von AMD CPUs testet.
...
Ich will den 3950X nicht schlecht machen, ist eine gute CPU, finde nur den Test Total Panne. Das liegt aber auch nur am Ersteller.
Super. Früher wurde den Redakteuren hier immer vorgeworfen, sie würden Intel bevorzugen. Wie sich die Zeiten ändern...
Ansonsten gibt es im kommenden Heft sicher noch zusätzliche Tests.

Eine Niere reicht zum überleblen :)
Ja. Aber das Backup fehlt dann :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tests werden innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen gemacht.
Nicht der Hersteller gibt das Testszenario vor, sondern der Tester. Hört doch endlich auf den Rotz zu relativieren. Es ergibt keinen Sinn 2 CPUs zu vergleichen, wenn die restlichen Komponenten nicht identisch sind, was hier der Fall ist. AMD gibt außerdem nur den max. erlaubten RAM Speed innerhalb der Spezifikationen vor, was nicht heißt, dass du diesen verwenden MUSST und das gilt auch nur für den Speichercontroller.

Wenn Intel also 2666MHz als Spezifikation vorgibt, ist alles darüber nicht mehr innerhalb der Spezifikationen.
Dann testet man beide mit 2666, was ich schon mehrmals sagte du aber bewusst ignorierst, weil deine Argumentation sonst fratze ist.

Wieso beschwerst du dich nicht mal bei Intel? Die haben den Speichertakt festgelegt. Und der ist eben nicht bei 3200 sondern bei 2666MHz.

Ne, sie haben den Speichertakt festgelegt mit 2666 geht immer, deutlich mehr mit XMP - eine von Intel vorgegebene Spezifikation.
Aber hey - wie war das mit den Tests bei Ryzen? Da wurde die erste und 2te generation generell schon nur mit RAM-OC betrieben.

Was spricht den dagegen richtig und fair zu testen?

Nicht der Hersteller gibt das Testszenario vor, sondern der Tester. Hört doch endlich auf den Rotz zu relativieren. Es ergibt keinen Sinn 2 CPUs zu vergleichen, wenn die restlichen Komponenten nicht identisch sind, was hier der Fall ist. AMD gibt außerdem nur den max. erlaubten RAM Speed innerhalb der Spezifikationen vor, was nicht heißt, dass du diesen verwenden MUSST und das gilt auch nur für den Speichercontroller.

Ja, und der Tester betreibt den Test innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen.

Dann testet man beide mit 2666, was ich schon mehrmals sagte du aber bewusst ignorierst, weil deine Argumentation sonst fratze ist.

Deine Argumentation ist völliger Unsinn.

Ne, sie haben den Speichertakt festgelegt mit 2666 geht immer, deutlich mehr mit XMP - eine von Intel vorgegebene Spezifikation.
Aber hey - wie war das mit den Tests bei Ryzen? Da wurde die erste und 2te generation generell schon nur mit RAM-OC betrieben.

Und auch das ist nicht innerhalb der Spezifikationen und damit Banane.

Sind schwierig zu finden, ich persönlich habe jetzt keinen Link parat.
Wie Gastello aber schon zitierte, sehen die so aus.

Kann es sein, dass es die von AMD selbst gar nicht gibt wie du sagst? Na ja, hätte gerne einen Link. :) Wer eine These aufstellt sollte auch liefern können. Zumindest habe ich das bei meinen Arbeiten in der Uni so gelernt....

Weil das gewisse User immer für ihre Agenda nutzen und dabei ganz genau wissen, dass ein 9900KS in Spielen nicht von einem 3900x oder 3950x geschlagen wird, es aber behaupten und sich dann auf die irrelevanten PCGH Benchmarks stützen, die schlicht die Gaming Leistung durch den unterschiedlichen RAM falsch abbilden.
Deshalb wird das diskutiert und ich habe damit ja nicht angefangen.
Die Diskussion wird unter jedem Online Test halt immer wieder aufkommen, weil man lieber irgendwelche Eco-Werte durchlaufen lässt anstatt mal n paar Durchläufe mit denselben RAM Settings zu betreiben.

Kann es nicht vollkommen egal sein woran sich ein paar User aufhängen? Kann doch jeder gut finden und mit den eigenen Settings zu Hause laufen haben. Wenn einem so wichtig ist zwei Prozent bei 720p Gaming besser als Jemand anderes zu sein?!? So What..... gibt wichtigeres.

Ich spiele jedenfalls in 4K und da würde mir auch ein i3 reichen :)

Ja, und der Tester betreibt den Test innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen.
2666er ist innerhalb der Spezifikation beider Prozessoren.

Deine Argumentation ist völliger Unsinn.
Nope. Deine ist unsinnig.
Fakt ist, wenn ich 2 Sachen miteinander vergleichen will, müssen die Rahmenbedingungen gleich sein, was sie hier NICHT sind.
Wenn AMD jetzt nur AMD GPUs in die Spezifikation schreibt und Intel gar nichts, wird AMD dann nur noch mit Radeons und Intel nur noch mit Nvidia gebencht? Ergibt genau so wenig Sinn.

Ist zwar etwas OT,aber mal ehrlich,wird dir das nicht langsam selber zu blöd immer wieder don quichottesk gegen die Testmethodik anzuschreiben.

Ich habe Usern geantwortet, die meine Beiträge gequotet haben. Wenn du meine persönliche Meinung wissen willst: Ich finde es verwunderlich, warum so viele diese Testmethodik verteidigen und das immer wieder schreiben, wie gut und richtig das sei und dann behaupten wer das nicht so sehe, habe einen Bias.
Wie gesagt, lässt mich mit Verwunderung zurück.

Die Methodik ist transparent und wird so bleiben.

Gut und schön, das hält niemanden davon ab, bei einem Test auch mal Ergänzungen vorzunehmen, damit man sieht wie schnell die Prozessoren wirklich sind.;)

Und es ist ja nicht so das es keine OC bzw RAM OC Tests gibt,nur halt meistens im Heft.

Auch im Heft gibt es quasi nichts zu Zen 2/Intel Coffelake mit gleichem RAM, der noch halbwegs im erschwinglichen Rahmen ist.
Es gab in der 12/19 einen einzigen Vergleich mit Anno. Dünn.

Kann es sein das du das Gros der PCGH Leserschaft unterschätzt was die Nutzung ihrer Gehirnsynapsen angeht?

Achso, du bist also nur dazu da mir wieder einen Strick daraus zu drehen?;)
Glaub mir, da kann ich darauf verzichten, Maddrax.
Ich hab schon seit Jahren AMD, Intel, Nvidia und Nvidia, jeweils abwechseln, aber so einen starken AMD Ausschlag gab es bei PCGH noch nie.
Kaum äußert man ein Argument, welches nur etwas positives für Intel oder Nvidia herausstellt, wird man von allen Seiten attackiert. Beschämend imho.

Es ist schon verständlich und auch logisch, warum viele eine Anpassung der Testumgebung verlangen, weil es eben reviewtechnisch echten Mehrwert bietet und die Vergleichbarkeit bessert.

Schau an, es gibt noch User, die unabhängig von der unsäglichen Markendiskussion einen Mehrwert für alle sehen. Und genauso stellt es sich auch dar.

So, wie man "zusätzlich" noch Tests mit SMT/HT an/aus sowie EcoMode an/aus liefert, könnte man gleich eben auch den Test mit DDR4-2666/3200 "ergänzen". Niemand redet ja von "ersetzen".

+1

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal diesen Test an, da werden die Prozessoren zumindest unter gleicher Voraussetzung getestet.
Der 9900KS wird hier auch von der Leine genommen und mit vollem Takt und auch 3200 MHz Arbeitsspeicher wie die AMD Prozessoren getestet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es interessiert auch keinem das 2666er innerhalb der Spezifikation bei Intel Prozessoren liegen, da kaum jemand sein 9900K(S) Prozessor mit solch einem Takt der Arbeitsspeicher laufen lassen wird.

Es spricht doch nichts dagegen, zumindest die Flaggschiffe unter den gleichen Bedingungen zu testen. OC hin oder her. Verstehe nicht, warum manche das dermaßen mit einem Tunnelblick betrachten und schon fast so tun, als wäre das ne Straftat. Bei den vorigen Ryzen Gen. hat man doch auch permanent gesagt "Jaja schön und gut, aber mach ma 3200er rein und dann rennt der wie sau".. Ja, stimmt, und was spricht jetzt dagegen, dass man das eben als Zugabe im Test draufpackt ?

Richtig, nichts. Wenn man "nur" das Argument, dass solche Messungen dem Heft vorbehalten sind, bringen würde, dann würde ich sagen okay, man macht es, weil man auch Hefte verkaufen möchte (was ja gut ist). Hier wird aber blind losverteidigt, ungeachtet dessen, ob es im Heft drin ist oder nicht. Alle wissen, dass 3200MHz bei spezifizierten 2666MHz OC ist, aber wir alle wissen auch, dass der Speichercontroller der genannten CPUs das mit links beherrschen.

Ich bin sicher, dass in der kommenden oder übernächsten Print-Ausgabe ein entsprechender Artikel, bei dem ein "reasonable" optimal konfigurierter 9900KS gegen einen entsprechend konfigurierten 3950X antreten darf.

Zurück