AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Hoffentlich wird die Print Ausgabe etwas neutraler formuliert und der 9900KS mal Praxis tauglich mit 3600er RAM getestet im "OC". Bisweilen missfällt mir der Redaktionswechsel im CPU Bereich...
Hoffentlich ändert sich an dem Testergebnis nichts und sie berichten darüber genauso in der Printausgabe. Unglaublich...

Und ich weiß wieder nicht, was ich aufrüsten soll.

Deine CPU? ;)

Kommt halt drauf an, was du vorhast. Ich würde an deiner Stelle vermutlich zum 3700X tendieren.

Ruhe haben hat ja nicht zwingend was mit alt aussehen zu tun. Vorallem nicht in einem Gaming PC und diese CPU wird man auch als anspruchsvoller PC Gamer zu Lebzeiten der PS5 nicht mehr aufrüsten müssen, weil sie einfach mal mehr als doppelt so schnell wie die Konsolen CPU ist und zudem eine hervorragende Anwendungsleistung hat.

Zum Zocken würde ich ihn nicht kaufen. Bis die Kerne wirklich genutzt werden und auch nötig sind, könnte er schon zum alten Eisen gehören. Das meiste von dem, was du sagst trifft auf die Achtkerner genau so zu. Für Unentschlossene gibt es aber ja zum Glück auch was dazwischen. ;)

Die gehen am 25. in den Verkauf oder? Also kurz nach Black Friday, aber vllt kann der ein oder andere trotzdem an ein Schnäppchen dran kommen.
Noch mal als Erinnerung an den stillen Leser, wenn ihr vor habt was zu kaufen, wartet noch 9 Tage. (nicht nur bezogen auf den 3950X hier)

Für mich einfach nur lachhaft, dass AMD es nicht wirklich schafft im Gamingbereich an Intel vorbei zu ziehen. Sie nutzen die neuesten Fertigungstechnologien und Designs, und Intel ist immer noch auf Augenhöhe mit veralteter Technik. Und dabei interessiert mich eigentlich wenig wie Intel das schafft. Ich hätte bei dem ganzen Hype mehr von AMD erwartet. Ja der 9900K(s) ist ein Energiefresser, aber hat AMD es nicht genauso gemacht mit den Zenturion? Das einzig wirklich Überragende bei AMD ist das Marketing, das ist wirklich spitze.

Der Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen ist in den SpieleBenches ca. ganze 10% schneller als ein alter i7 8700K mit 6 Kernen :schief:

Da lohnt es sich doch Aufzurüsten :D

Hoffentlich wird die Print Ausgabe etwas neutraler formuliert und der 9900KS mal Praxis tauglich mit 3600er RAM getestet im "OC". Bisweilen missfällt mir der Redaktionswechsel im CPU Bereich...

Rechne auf die Werte des 9900K 5 bis 10% durch den RAM (3200CL16) und noch ein Fitzelchen mit offener TDP (1 bis 2%) drauf und schon hast du in etwa realistische Spielewerte auf einem System out of the box, bzw wie es halt betrieben wird.
Kritik diesbezüglich stößt leider auf taube Ohren, deshalb spare ich sie mir an der Stelle.

Ja, das war der Ansatz der Gedanken, auch wenn ich viel mehr Aufrüsten könnte. Z.B. ist mein 3D-Drucker alt und klein

Kommt halt drauf an, was du vorhast. Ich würde an deiner Stelle vermutlich zum 3700X tendieren.
Die Spielsucht zu bekämpfen ist das Hauptziel. .. Aber zurück zum Ernst:

Geht es ums Spielen, halte ich weiterhin Ryzen 5-3600 und Intel i7-8700K für reichlich optimale CPUs. Geht es um Anwendungen, dann hat man eigentlich nie genug Leistung. Ich krame, weil ich mir eine Auszeit gönne, gerade wieder Catia und meine FEM Programme heraus und will ein paar Ideen verwirklichen. Und da könnte der Ryzen 9-3950X jeden Cent wert sein, wenn es mal wieder länger dauert. Andererseits, wen stört es, wenn die CPU über Nacht rechnet? Da ist genug Zeit. Ich warte noch, was ich in einschlägigen Foren über Ansys und 16-Kerne finden werde.

Hier würde mich das Ergebnis des Ryzen 9-3950X brennend interessieren
Free ANSYS Performance Benchmark Program

Der Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen ist in den SpieleBenches ca. ganze 10% schneller als ein alter i7 8700K mit 6 Kernen :schief:

Da lohnt es sich doch Aufzurüsten :D
Ja und ohne SMT ist er 7-18 Prozent schneller. Wie viel schneller ist denn ein 9900k zum 8700k?

Wenn man sich über etwas aufregen kann ist es der Preis - vom 3800x zum 3900x sind es 160 Euro für +4 Kerne, beim 3900x zum 3950x sind es 270 Euro. Da geht AMD klar die Wege anderer Hersteller und versucht Deppenaufschläge zu generieren - was man klar kritisieren sollte. Soviel höher ist die Leistung zum 3900x jetzt nicht, 160 Euro mehr hätten es auch getan. Das zeigt klar auf das sich exklusives Binning für uns nicht auszahlt.

Ne gewagte These das man mit dem 3950X die nächsten 5 Jahre Ruhe hat, wer weiß was es in 2 Jahren schon wieder gibt 48 -> 64 Kerner + SMT da sieht der 3950 dann schon wieder alt aus :-)

Angesichts der planlosen Konkurrenz sollten die 32 Threads die nächsten 5 Jahre locker reichen. Zumal es bei Intel (wenn es mal so weit ist) mit Sicherheit um einiges teurer wird.

Und ich weiß wieder nicht, was ich aufrüsten soll.

- Die Ryzen 3 sind gigantisch, aber von dem, was ich nutze, kommt nur ein Ryzen 5-3600 in Frage

Es ist doch alles ein Mist .... :)

Würde ich Dir auch empfehlen :

RYZEN 5 3600 (6C/12T 65 Watt) für 195 € AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '194,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard B450 (7 Phasen) für 57 € Gigabyte B450M S2H ab €' '56,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM 16 GB (2x8, CL 16-18-18-36 3200 MHz) für 62 € Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '61,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind insgesamt 314 € (+ Versand). Da bekommst bei Intel NICHT mal einen i7 8700K / 9700K …

MfG, Föhn.

Nein ich meine Black Friday dieses Jahr ;-) ich glaub darauf zielen viele User die Interesse haben an der CPU :D
Hmm...realistischer Weise sollte man sich vom Black Friday nicht sooo viel erwarten.
Vor allem, dass der 3950x in ausreichender Anzahl und zu UVP oder darunter beim Händler liegt. Siehe 3900x...
Ich war froh, dass ich meine überteuerte Release-Order für einen 3800x dann nach 4 Wochen Warten wieder storniert hatte und jetzt vor knapp 3 Wochen eben jenen 3800x für erträgliche 369 € schießen konnte.

Ja und ohne SMT ist er 7-18 Prozent schneller. Wie viel schneller ist denn ein 9900k zum 8700k?

Wenn man sich über etwas aufregen kann ist es der Preis - vom 3800x zum 3900x sind es 160 Euro für +4 Kerne, beim 3900x zum 3950x sind es 270 Euro. Da geht AMD klar die Wege anderer Hersteller und versucht Deppenaufschläge zu generieren - was man klar kritisieren sollte. Soviel höher ist die Leistung zum 3900x jetzt nicht, 160 Euro mehr hätten es auch getan. Das zeigt klar auf das sich exklusives Binning für uns nicht auszahlt.

Hier geht es nicht um Deppenaufschlag sondern bloß um Konkurrenzlosigkeit in dem Bereich Preis wie Leistung, daher auch meiner Meinung nach zu 100% gerechtfertigt man ist immer noch nicht gezwungen diese CPU zu kaufen.

Ebend, denn die Betonung lag auch auf "rechtzeitig", damit ihr Euch nicht immer die Nächte um die Ohren schlagen müsst.

Rotationsprinzip, wenig Samples. Mache bekommen die CPU erst 2 Wochen nach dem Launch.
Da mag sich der ein oder andere lieber die Nächte um die Ohren schlagen, anstatt den Test dann verspätet hochzuladen.

Nein ich meine Black Friday dieses Jahr ;-) ich glaub darauf zielen viele User die Interesse haben an der CPU :D könnte so zum Verkaufsschlager werden.

Für was willst du die CPU denn nutzen? In Spielen ist der 3600 mit Minimal-OC auf Augenhöhe, den du ja schon hast.
Eine 820 Euro CPU wird nicht zum Verkaufsschlager werden, dafür ist der Preis zu hoch. Aber die ganzen Anwender scharren sicher mit den Hufen.:P

Wieso denn das? Du kannst SMT abschalten bei so vielen Kernen - das schließt auf einen Schlag gewisse Sicherheitslücken..

Selbst mit abgeschaltetem SMT sind 16 Kerne zuviel, zumal das Abschalten nicht soviel bringt und teilweise auch langsamer ist.
Sicherheitslücken schließen? Völlig wurscht als Homeuser.

Das ist doch die Erkenntnis aus dem Test - bei mehr als 8 Threads ohne SMT ist der 3950x eine Bank. Genau da sollte die Entwicklung hingehen.

Die CPU ist in Spielen keine Bank, sondern wie der 3900x in den meisten Fällen langsamer als ein 8700K mit dem gleichen RAM (2017).
Klar, der Unterschied zum Top End ist nicht hoch, aber so ein Invest für Gaming ist Geldverbrennung, weil die CPU bei CB zum Beispiel nur 4% schneller als ein 3600er ist und von Cometlake um >20% abgehangen werden wird.

Man kauft eine solche CPU nicht für Gaming, da tut es auch der 3700x, bzw 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...realistischer Weise sollte man sich vom Black Friday nicht sooo viel erwarten.
Vor allem, dass der 3950x in ausreichender Anzahl und zu UVP oder darunter beim Händler liegt. Siehe 3900x...

Mit sofort Lieferung rechne ich auch nicht der 3600 kann gerne 4-6 Wochen verbleiben, zahle nie mit Vorkasse daher auch keine Kapitalbildung.

Aber mit -10% bei Black Friday rechne ich schon.

Ich habe eine Frage,,

Wo ist Schaffe? Er ist doch immer einer der versucht alles was AMD herstellt, schlecht zu reden.
Will sehr gerne mal sehen, wie er das hier schlecht reden möchte.

Macht AMD jetzt auf Intel? Knapp 300€ aufschlag für nur 4 Kerne?!

Vom damaligen 6900k (8 Kerner) zum 6950x waren das 700€ für 2 (!) extra Kerne.

Aber einige Spiele haben doch Probleme, wenn 16 Kern CPUs im Rechner werkeln.
Ja und ? Wer als reiner Gamer einen 3950X kauft und sich dann wundert dem ist auch nicht mehr zu helfen. Der 3950X ist für Anwender gedacht, die nebenbei auch noch Rechneleistung für andere Dinge als Spiele benötigen. Horizont und so.

Für den Großteil der regulären Gamer ist es schon ein beträchtlicher Unterschied, ob eine Gaming-CPU 300 € oder 700 € kostet.

Ja, wäre es, wenn der 3950X eine reine Gaming CPU wäre. Ist er aber nicht. Es geht nicht darum, daß jeder Gamer eine 3950X für 800€+ kaufen soll. Dafür gibt es eine breite Produktpalette aus dem man das passende auswählt. Für den reinen Gamer gibt es besser geeignete Modelle.
Der 3950X ist eher für Leute gedacht, die während sie ihre Videosammlung encodieren, kein Buch lesen sondern lieber noch ein Game nebenbei zocken wollen. Warum können hier nur so wenig Leute weiter als bis zum Thema "Gaming" sehen :what:

Sinken mit dem Release auch die Preise für 3600 und 3700X?
Warum sollten sie ? Es ist keine neue Produktreihe, sondern das noch fehlende Modelle der aktuellen Produktreihe für die die Preise schon lange feststehen und das schon lange angekündigt war. Warum sollte der Preis der anderen Modelle sinken nur weil es sich verspätet hat ? Zudem gibt es keine Konkurrenz in dem Bereich (das ich das mal sagen kann im Bezug auf AMD kann ich immer noch kaum glauben). Deswegen sitzt er mit Preisaufschlag obendrauf. Es gibt kein Gesetz welches festlegt das ein Prozessor nur maximal Betrag X kosten darf. Der wird sich für diesen Betrag sehr gut verkaufen, glaub mir. Und die Modelle darunter zu ihrem Preisen auch. Weil sie eben jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen die unterschiedliche Budgets zur Verfügung haben, abhängig davon was sie damit machen wollen und wofür er sich eignet.

Ne gewagte These das man mit dem 3950X die nächsten 5 Jahre Ruhe hat, wer weiß was es in 2 Jahren schon wieder gibt 48 -> 64 Kerner + SMT da sieht der 3950 dann schon wieder alt aus :-)
Das bezog sich meiner Meinung nach darauf, dasß man in den nächsten 5 Jahren nichts schnelleres braucht. Das es was schnelleres geben wird bis dahin ist unstrittig. Und wenn ich sehe, wieviele noch mit einer alten Sandy Bridge glücklich sind oder mit einer Haswell-CPU rumackern, ist die These gar nicht so weit hergeholt. Gerade für den Bereich Gaming ist die GPU doch bedeutend entscheidender als die CPU. Für Anwendungen sieht das wieder anders aus, aber auch 16 Kerne werden in 5 Jahren sicher nicht unbrauchbar langsam sein.

Wo kann ich das Teil bestellen? Will nicht mehr warten. Steht alles hier, nur der Prozessor fehlt noch ...
25.11.2019 soll er verfügbar sein. Solange wirst Du mindestens warten müssen.

Besonders bei den Spielen der letzten zehn Jahre sind diverse Performance-Krücken dabei, für die selbst doppelte SingleCorePerformance immer noch nicht genug wäre...
Dann sollten die Probleme aber eher in der Software gelöst und nicht mit Hardware erschlagen werden. Denn wenn ein Game oder Programm so mies optimiert ist, daß es mit aktuell verfügbarer CPU Leistung nur rumkrebst, dann skaliert es meistens auch nicht gut mit neuerer oder besserer Hardware, weil das Problem nun mal in der Software liegt ;)

Zurück