AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

"AMD hat Intel vernichtet! Intel beschäftigt nur Noobs, die nichts können!"

"Nein, Intel wird AMD vernichten! Es ist offensichtlich, dass Lisa und ihre Ingenieure nix druff haben!"

Bei ComputerBase sind die Fanboy-Wars in vollem Gange und über dreißig Beiträge sind bereits im Aquarium gelandet und weitere werden manuell freigegeben. Schön, dass es hier noch nicht so eskaliert ... oder irre ich mich da? :D

@topic:

Man muss schon sagen, dass die Überschrift ...

AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter​

... sehr plakativ gewählt ist, gerade weil wir uns hier auf PC *Games* Hardware befinden. Gerade in diesem Anwendungsgebiet ist mit solchen Leistungszuwächsen nicht ansatzweise zu rechnen. Nichtdestoweniger klingt es so, als würden da gute Produkte anstehen :)

Was mich ein wenig an der ganzen Show gestört hat ist das Gerede über Energieeffizienz und insbesondere Energiesparen. Diese Themen seien AMD ja ach so wichtig und dann bringen sie ALLE CPUs mit über 100 Watt TDP und zeigen zu allem Überfluss noch, dass das weit außerhalb des Effizienzoptimums ist.
Sicherlich, das ist genau das was Intel getan hat.
Wenn AMD nun hergehen würde und 5950x Stock mit 7950x Stock hinsichtlich der Effizienz vergleichen würde, käme wahrscheinlich ein Effizienzdefizit heraus.
Die Präsentation ist etwas unglücklich, aber genau das was zu erwarten war.
Die 13% IPC die sie jetzt angeben, sind meines Erachtens etwas schöngerechnet, aber zumindest kann man mit +20% in Spielen rechnen, was knapp für 12900K und 5800X3D reicht.

Dann müsste der 12900KS rund 250 Watt in Spielen aufnehmen.
Diese Messung würde ich gerne sehen.
Hier, bitte: https://www.capframex.com/sessioncollections/3587ab91-e671-4c5f-9119-7554117912bf
Im Schnitt sind es 263 Watt. Ganz "normal" mit DDR5-6400 betrieben ;)
Ein 5800X3D benötigt in der gleichen Szene 108 Watt. Und da Zen 4 noch mal eine ganze Schippe effizienter sein soll ... ich bin selbst gespannt auf die Zahlen, wartet einfach die Tests ab.

@topic:

Man muss schon sagen, dass die Überschrift ...

AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter​

... sehr plakativ gewählt ist, gerade weil wir uns hier auf PC *Games* Hardware befinden. Gerade in diesem Anwendungsgebiet ist mit solchen Leistungszuwächsen nicht ansatzweise zu rechnen. Nichtdestoweniger klingt es so, als würden da gute Produkte anstehen :)
Deswegen schrieb ich:

60% schneller? Im Artikel steht 57% und das nur in einer Anwendung mit dem 7950X im Multicore. ;)
Ich bin mal gespannt was im Durchschnitt dabei herauskommt.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch gut an den Anfang erinnern als von angeblichen maximal 3-5% die Rede war, aber da sieht man halt deutlich was man davon halten kann nämlich nichts.
Das war so den AMD Angaben zu entnehmen und war damaliger Stand.
Dass AMD tiefstapelt ist ungewöhnlich. Ob sie es wirklich getan haben, wird man erst sehen, wenn die Tests da sind.

Denn auch die von dir hier oft propagierte Brechstange tritt laut den AMD Benches (welche noch von unabhängigen Tests validiert werden müssen) nicht zu.
Doch, genau diese trifft zu.
Denn die Effizienz steigt weder von 5600 auf 7600 noch von 5950x auf 7950x, denn diese Vergleiche hat AMD gescheut. Verglichen wurde nur mit gleicher Leistugsaufnahme. @stock wird man keine nennenswerten Effizienzsteigerungen zu sehen bekommen, das ist völlig klar.

Bei ComputerBase sind die Fanboy-Wars in vollem Gange und über dreißig Beiträge sind bereits im Aquarium gelandet und weitere werden manuell freigegeben. Schön, dass es hier noch nicht so eskaliert ... oder irre ich mich da? :D
Bis jetzt ist es eher ruhig. Hoffen wir mal das es auch so bleibt. Gut für die Diskussion und für uns Mods. :D

Wohl wissend das die große Keule über dem Thread schwebt, wenn es eskalieren sollte. :ugly:

1661853451724.png

Gruß
Pain

Hast du schon einen Herzinfarkt bekommen? Ich meine, unsere Testmethodik hat sich seit Carsten Spille nicht mehr wirklich verändert, so neu ist das also gar nicht, was wir hier machen. ;)
Ja moin. :D Es ging nicht darum, wie ihr testet, sondern was die Spec sein wird für Zen 4. Offenbar meint AMD das als per Channel Angabe, so dass ihr mit DDR5-5200 testen werdet (2x16GB) und nicht mir DDR5-3600, was mir im ersten Moment einen leichten Schock versetzt hatte.

Die 13% IPC die sie jetzt angeben, sind meines Erachtens etwas schöngerechnet, aber zumindest kann man mit +20% in Spielen rechnen, was knapp für 12900K und 5800X3D reicht.
Ich würde auch sagen, mit DDR5-6000 + EXPO über 20% und mit DDR5-5200 Spec etwas unter 20%. Der 7950X wird aber dennoch leicht vor dem 5800X3D liegen. Insgesamt ist die Spieleleistung besser als von mir erwartet (nach dem Gigabyte Leak vor Monaten). Das liegt an dem brachialen Takt und dem aufgebohrten Front-End.

Und da Zen 4 noch mal eine ganze Schippe effizienter sein soll ... ich bin selbst gespannt auf die Zahlen, wartet einfach die Tests ab.
Ich hab schon vor ner Weile mit Quality Samples bisschen getestet und Zen 4 ist nicht effizienter. Nur dann, wenn man den Vergleich bei gleicher TDP sucht, ansonsten ist die Gaming Effizienz des 7950x mal vollkommen fürn Ar***.
Da schneidet sogar der 12900KS mit seinen durhschnittlichen ~150 Watt noch gut ab.

Edit: Jetzt lacht er noch^^

Ich hab schon vor ner Weile mit Quality Samples bisschen getestet und Zen 4 ist nicht effizienter. Nur dann, wenn man den Vergleich bei gleicher TDP sucht, ansonsten ist die Gaming Effizienz des 7950x mal vollkommen fürn Ar***.
Da schneidet sogar der 12900KS mit seinen durhschnittlichen ~150 Watt noch gut ab.

Edit: Jetzt lacht er noch^^
Check ich was nicht oder ist eine CPU die bei gleicher TDP mehr FPS liefert nicht effizienter? :huh:

Spannend ist: Kein 3D-Cache bisher mit drin. Bleibt dann wohl ein "One more thing", wenn Intel seine nächste Generation auf dem Markt wirft.
An sich ist das Lineup stimmig. Bin mal gespannt auf die ersten echten Tests dazu. Vor allem die Effizienz wird spannend.

Auf die bessere Effizienz bin ich echt gespannt. Bei den aktuellen Strompreisen hat das ja auch noch mal an Relevanz gewonnen. Bin sehr gespannt auf eure Tests und hoffe, dass die CPUs am Release nicht über UVP verkauft werden.

Denn die Effizienz steigt weder von 5600 auf 7600 noch von 5950x auf 7950x, denn diese Vergleiche hat AMD gescheut.
Doch:
"Ryzen 9 5950X: Bei einer TDP von 65 Watt soll ein Ryzen 9 7950X bis zu 74 Prozent, bei einer TDP von 105 Watt bis zu 37 Prozent und bei einer TDP von 170 Watt um bis zu 35 Prozent effizienter sein."

Zurück