AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

60% schneller? Im Artikel steht 57% und das nur in einer Anwendung mit dem 7950X im Multicore. ;)
Ich bin mal gespannt was im Durchschnitt dabei herauskommt.

Sind die Preise schon einschließlich Mehrwertsteuer? Wenn nicht kostet er dann immer noch knapp 500 Euro.

Ja gut ich bin von den gestrigen Zahlen von 450€ + Steuer ausgegangen. Bis jetzt halte ich die 400€ + Steuer für das gezeigte für fair aber nicht Bahnbrechend, wie ein Schalkefan nach 10 Dosenbier im Zug nach Gelsenkrichen.

Ich seh das Ganze als Jemand der Upgraden muss! Der 7700K ist zwar in der Theorie ganz gut aber die 1% lowfps zeigen deutlichen das er kurz vorm K.O. steht. Da ich lang genug ausgehalten hab kann ich auch direkt DDR5 mitnehmen.

Ich brauch keine neue Hardware, ich brauch keine neue Hardware, ich brauch....:crazy:
Mein Reden. Aber die Zahlen lesen sich super. Erstmal abwarten. Bis meine CPU nicht mehr bei 60 FPS mitkommt, hab ich glaub ich noch etwas Zeit. Dann kann ich mir immernoch ne neue Plattform aufbauen.
Ich hatte ja den 5800x3d im Kopf, aber ich glaube, das wird nicht mehr passieren.
Größter Vorteil des X3D wäre, dass ich da nur die CPU brauche, da mein Sockel ja kompatibel ist.
Mal schauen, wenn alles verfügbar ist, wie die Preise dann für Board, CPU und Ram sind und ob mein Luftkühler dann noch passt. (Hab grad geschaut. Sollte passen) :banane:
Sonst kommt ne Kompakt Wakü....aber dann muss noch nen neues Gehäuse her :-)
....der Basteltrieb muss wieder befriedigt werden. Also später.....noch rennt ja mein Rechner.

Ach neue Technik im Release ist immer wie Weihnachten :-)
Freu mich grad wie ein kleines Kind. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich bin von den gestrigen Zahlen von 450€ + Steuer ausgegangen. Bis jetzt halte ich die 400€ + Steuer für das gezeigte für fair aber nicht Bahnbrechend, wie ein Schalkefan nach 10 Dosenbier im Zug nach Gelsenkrichen.

Ich seh das Ganze als Jemand der Upgraden muss! Der 7700K ist zwar in der Theorie ganz gut aber die 1% lowfps zeigen deutlichen das er kurz vorm K.O. steht. Da ich lang genug ausgehalten hab kann ich auch direkt DDR5 mitnehmen.
Du mußt aber noch berücksichtigen das die AM5 Boards am Anfang auch nicht günstig sein werden.
Und DDR-5 Speicher auch nicht. Zumindest nicht wenn man schnelleren nimmt.
Dann bist du insgesamt locker bei 900-1000 Euro nur für den Unterbau.

50% mehr Perf/W heißt nicht 150% schneller^^
50% schneller bei gleichem Verbrauch, oder alternativ auch 100% schneller bei 33% mehr Verbrauch.
150% schneller ginge dann bei 66% mehr Verbrauch, allerdings wären das dann 500W
Und selbst das nur bei perfekter Skalierung.

@topic
Das hört sich ja soweit gut an. Wirklich spannend wirds aber erst im PCGH Parcour. Mich interessiert, ganz eigennützig, auch vor allem der Vergleich mit dem 5800x3d.

Was mich ein wenig an der ganzen Show gestört hat ist das Gerede über Energieeffizienz und insbesondere Energiesparen. Diese Themen seien AMD ja ach so wichtig und dann bringen sie ALLE CPUs mit über 100 Watt TDP und zeigen zu allem Überfluss noch, dass das weit außerhalb des Effizienzoptimums ist. Wenn die CPUs doch so effizient in der 65W TDP Klasse sind, ja dann bringt bitte doch auch Modelle damit (z.B. 5600 und 5700). 80-90% der User werden die CPUs nämlich @Stock betreiben. So ist das Gerede eben einfach nur scheinheilig. Abgesehen davon aber relativ gute CPUs.

Hier übrigens das Video zum Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Prozessoren wurden dafür alle mit 4 GHz bei acht Kernen und 16 Threads betrieben. Auffällig ist dabei die lediglich um ein Prozent höhere Single-Core-Performance im CPU-Z-Benchmark. Daraus kann geschlossen werden, dass ein Großteil der Mehrleistung von Zen 4 durch den hohen Takt zustande kommt.
Macht irgendwie nur begrenzt Sinn diese Aussage, denn darüber ist ja ein Bild mit einer ganzen Teststrecke verschiedener Anwendungen und Games abgebildet, wo beide CPUs im Vergleich auf 4 Ghz fix getaktet waren. Da geht es dann von 1% im CPU-Z Bench, bis zu39% im WPrime 1024 Bench? Takt ist wie gesagt, im Vergleich gefixt, daher sollte man hier nicht davon ausgehen, dass die IPC (zumindest das, was landläufig darunter verstanden wird) nur um 1% gestiegen ist, die Wahrheit wird, wie so oft irgendwo in der Mitte liegen und die meisten Benches laufen ja auch im Bereich 9% bis 19%, daher würde ich hier die 13% von AMD sogar noch als "konservativ" schätzen.

Ansonsten würde ich sagen, dass es gar nicht viel neues gibt, die Leaks weitesgehend bestätigt werden, bzw. nun besser gedeutet werden können. Wir haben wie von mir vermutet rund 30% Gain overall im SC Szenario, im MC könnten gar noch mehr drin sein, hier könnte ich herauslesen, dass 49% (in der Spitze) mehr Performance bei gleicher Verlustaufnahme drin sind (was ich mir deutlich geringer vorgestellt habe), da aber zeitglich die TDP noch einmal angehoben wurde, sind wohl rechnerisch mehr als 60% drin?

Wäre in jedem Fall im MC Bereich von Intel kaum zu kontern, die E-Cores sind zwar nett, aber werden nicht soviel Leistung wettmachen können. Im SC Bereich bin ich mal gespannt ob der "Boost" reicht, hier wird es jedenfalls auf dem Papier ein Kopf an Kopf, aktuell liegt Intel da klar vorne, allerdings wird man eben nur beim Takt mitgehen können, einen IPC Gain wird es mit RL nicht geben. Evtl. hat Intel dort noch etwas mehr, aber es wird auf jeden Fall deutlich enger zugehen.

Im Bereich Effizienz wird Intel in meinen Augen nichts zu "kacken" haben, klar hat man mehr E-Cores, die die CPUs grdl. in den effizienten Bereich schieben sollten, allerdings muss man eben an der Taktschraube drehen und von ohnehin schon wenig effizienten Bereichen in nochmal exponentiell ineffizierntere Bereiche wechseln. Hier glaube ich, wird AMD sich massiv vorne sehen können, gerade wenn man vieleicht mal die Chips @105W oder so vergleicht.

LOL! Sicher, dass das DDR5 ist? Das wäre echt lahm.
Ich hoffe, das ist ein Tippfehler, ansonsten RIP Zen 4. PCGH testet knallhart nach Spec. Die Daten, die ich habe beruhen auf DDR5-4800 und damit ist der 7950X leicht vor dem 5800X3D. Mit DDR5-3600 sackt das alles in den Keller.

Na da hat AMD gestern ja was richtig Feines vom Stapel gelassen. :daumen:
Wer jetzt aufrüstet wird bestimmt lange Spaß an den CPUs haben. Nur etwas schade, dass die TDPs gestiegen sind.

Ich werde wohl erst mit Zen 5 3D aufrüsten, hoffentlich gibt es dann einen 12 Kerner mit Bonuscache. Vorher wird eher nochmal die Grafikkarte weichen müssen, in DQHD (und geplantem WUHD) liegt eben doch selten der Bottleneck bei der CPU.

Was ich bei den neuen CPUs gut finde ist, das die nun alle eine iGPU mit dabei haben. Kann unter Umständen sehr nützlich sein.

Der 7600X sieht mit seinen 4,7 Ghz Basistakt recht gut aus. Bin auf erste Tests gespannt (gerade ob und wie die in den Eco-Modes laufen), obwohl ich definitiv die erste Generation aussetzen werde. Für meine Zwecke reicht der 5800X noch mehr als ausreichend.

Ich bin ja mal gespannt wie die Preise sich nach dem Release entwickeln. Kommt man mit den Lieferungen nicht hinterher, bzw. rasten wieder alle aus und kaufen "wie blöd", gehts vermutlich erstmal wieder nach oben.
Wäre aber letztlich auch nichts neues, wenn neue Hardware vier Wochen nach Start schlecht verfügbar ist. Dieses Mal muss AMD sein Kontingent bei TSMC wenigstens nicht mit den Konsolen Chips aufteilen.

Ich meine irgendwo (in dem Video oben?) mitgenommen zu haben, dass die Kühler-Kompatibilität zu AM4 grundsätzlich erhalten bleiben soll. Allerdings kann es wohl (laut Internetz) auch vereinzelt Kühler geben, die nicht kompatibel sind.
Der Sockel bleibt in der Hinsicht unverändert. Je nach Design des Boards um den Sockel herum, kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Bestimmt ist so mancher SpaWa Kühler seit AM4 oder 939er Zeiten angewachsen.

Ich hoffe, das ist ein Tippfehler, ansonsten RIP Zen 4. PCGH testet knallhart nach Spec. Die Daten, die ich habe beruhen auf DDR5-4800 und damit ist der 7950X leicht vor dem 5800X3D. Mit DDR5-3600 sackt das alles in den Keller.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Nur wie meinst du das mit dem Vergleich? Meinst du Leistung in Anwendungen, Spielen, oder over all? Der 5800X3D ist ja eine klare Spiele-CPU. Du müsstest also nicht die Differenz zwischen diesem und dem 7950X betrachten, sondern zwischen 5950X und 7950X, oder zwischen 5800X3Dvund 7800X3D. In der von dir genannten Kombi macht es gar keinen Sinn.
Mir sträuben sich die Nackenhaare hoch bei so was, aber Alder Lake wurde auch knallhart mit DDR5-4400 getestet.
Was ja auch völlig richtig ist. Du willst doch wissen was jede! CPU schafft. Dazu nutzt man eben die Specs. Was würde es dir beispielsweise bringen zu wissen was ein 12900K auf einem Z690 Glacier mit 16GB DDR5-6400 bringt, wenn der Kunde ihn auf ein H-board samt 40€ Luftkühler und 32GB DDR5-5200 schnallt? Man kann das machen und PCGH macht das ja auch in seperaten Betrachtungen, nur würde Patient 2 eine Sau teure CPU kaufen und denken er bekommt die Leistung von einem System das das 2,5 fache kostet und Handarbeit erfordert.

So wie sie es schon die ganze Zeit machen, finde ich es richtig. Einmal nach Specs und separat dann ein was geht Test.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil Intel das ja auch so in den Specs vorsieht. Offenbar hat AMD sich hier an den Specs orientiert?
1661844858685.png

Diese Angaben gelten wohl per Channel, somit wird Dave mit DDR5-5200 testen. Puuhh...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück