AMD Ryzen 7000 FAQ: Temperaturen, Spannung, Kühlung - PCGH beantwortet die meistgestellten Fragen

Schon ein Ryzen 7 1800X hatte eine TjMax von 95 °C.
In diesem Fall bitte ich um eine Widerholung des Ketchup-Tests! :D
1664531041185.png

Und welche Relevanz hat das für Silizium und Metalle?

Nicht das ich solche Temperaturen bei Hardware geil finde, aber für viele scheint 100 °C ne psychologische Grenze zu sein, weil sie die halt ausm Alltag kennen (Siedetemperatur Wasser).

Geht mir hier nicht um Relevanz für Silizium und Metalle .

Sondern darum das zb. der Amd 7600 mit den hohen Temperaturen und deren Kühlung unnötig sehr viel Strom verschwendet !
;)

Hohen Temperaturen haben nur indirekt was mit großen Energiemengen zu tun.
Ich bring dir auch eine 5-W-SSD auf 95 °C und umgekehrt würden die geforderten Änderungen am Heatspreader die 105 W TDP noch viel weniger beeinflussen als die CPU-Temperatur.

Danke PCGH_Dave für Deine Wiedergabe im Post #7, was AMD zu den Temperaturen gesagt bzw. geschrieben hat. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber seit wann verlasst Ihr Euch als PCGH-Redaktion denn auf reine Herstellerangaben? Es ist doch genau Eure Daseinsberechtigung PC-Technik zu hinterfragen, zu überprüfen, zu testen und Empfehlungen oder eben Nicht-Empfehlungen für die ganzen mehr oder weniger fähigen PC-Bauer und PC-Anwender da draußen auszusprechen.
Wie willst du denn einen sinnvollen Langzeittest innerhalb eines regulären Produkttests durchführen? Um sich anbahnende Probleme frühzeitig aufzudecken, müsste man vermutlich interne/ vertrauliche Informationen von AMD oder TSMC bekommen.
Außerdem sind technische Spezifikationen vom Hersteller für diesen auch ein Stück weit rechtlich bindend. Auch wirtschaftlich erscheint es wenig sinnvoll, wenn ein Hersteller wissentlich falsche Angaben über einen Wert macht, der für eine hohe RMA Quote sorgen kann.

Wie man sich auf Herstellerangaben verlassen kann, hat man ja bei Autos und ihren Abgasangaben gesehen!
Beim dem Thema wurde aktiv getäuscht. Das sehe ich bei AMD nicht, auch weil deren Angaben im Rahmen dessen sind, was seit jahrzehnten gängig ist. Es ist nicht neu, dass CPUs unter Dauerlast bei über 85°C und mehr laufen.

Trotz deines langen Textes bleibst du leider ein Erklärung schuldig, warum ausgerechnet die Ryzen 7000er bei 95°C nicht dauerhaft halten werden.

PCGH schrieb:

Ryzen 7000 FAQ: Der Eco-Mode und warum man ihn nutzen sollte

Den Eco-Mode gibt es schon sehr lange bei Ryzen-Prozessor. Dieser macht nichts anderes, als die TDP-Klasse eurer CPU um eine Stufe zu senken. Aus 170 Watt TDP werden dann 105 Watt und aus 105 Watt TDP 65 Watt TDP und so weiter. Im Grunde bedeutet es, dass Sie Ihre Ryzen-CPU damit sparsamer betreiben könnt. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass Ihr etwas an Performance einbüßen müsst, gerade bei stark parallelisierter Last. Trotzdem empfehlen wir jedem Ryzen-Nutzer, den Eco-Mode zu aktivieren. Warum? Weil die Leistung im Verhältnis zum gesparten Strom gefühlt kaum geringer ausfällt. Der Test zum Ryzen 9 7950X hat beispielsweise gezeigt, dass der 16-Kerner im Eco-Mode bei 65 Watt TDP für die Berechnung in Handbrake zwar 26 Prozent länger benötigt. Das sind am Ende aber tatsächlich nur rund 18 Sekunden. Für diese 18 Sekunden benötigt die CPU ab Werk aber 135 Prozent(!) mehr Energie, als Durchschnitt in Zahlen: 91 gegen 214 Watt. Dass eine CPU mit Eco-Mode auch nicht so heiß wird, brauchen wir gar nicht zu erwähnen. Die Wahl liegt bei Ihnen, Sie können die Limits auf jedem AMD-Mainboard frei konfigurieren, entweder mit einem Klick mit festen Vorgaben bei den TDP-Klassen, oder sogar von Hand jeden Wert einzeln.
Muß man eigentlich wenn man die Ryzen CPU im "Eco-Mode" betreibt das Windows Energiespar-Profil auch noch anpassen? Oder kann man das z.B. auf "ausbalanciert" lassen?

PC selber gebaut, aber geht nicht los?
Hallo Miteinander
Sorry ich schreibe nicht so gut Deutsch, aber sie würden es verstehen, was ich Frage. Ich habe eine Frage an euch. Danke im Voraus. Ich habe mir PC teile gekauft und habe alle zusammengebaut. Beim Starten läuft alles: Alle vier Lüfter, CPU-Lüfter auch, an Grafikkarte Fängen die zwei Lüfter zu laufen und nach kurzer Zeit nicht mehr. Zwar GK leuchtet blau, sollt gutheissen. Das PC habe ich so laufen lasen 5 bis 10 min, weil der Monitor sagt, kein Videosignal, darum schalte ich PC ab. An Mainboard leuchtet rote lichtlein neben dem Stromstecker und das in Büchlein bedeutet, CPU-Fehler. Prozessor ist gut und hat noch Garantie.
Ich habe schon lange nicht mehr mit PC bauen zu tun und habe viel vergessen, aber die Technik ist auch so weit gegangen. So, dass ich bitte um Hilfe. Danke sehr.
Was passt hier nicht zusammen, oder, wo ist das Problem?
Normalerweise sollte PC boten, etwas zeigen, aber ☹
Liebe Grüsse aus Basel

PC Teile sind:
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB GDDR5
-MSI B450 GAMING PLUS MAX(meinboard)
-AMD Ryzen 5 3600 CPU (AM4, 6/12) + Kühler und Restgarantie
-Netzteil Corsair VS650
-Kingston Fury Beast DDR4
2x8 GB
3200 MHz
1.35 Vol
-HD WD Blue 3.5" 2TB SATA-III
-G.Skill Aegis 1 x 8GB, 3000 MHz, DDR4-RAM, DIMM
-HyperX Fury 1x8 Gb DDR4 2666Mz

Also die Aussagen von AMD überzeugen mich nicht. Sorry!

Dass 95 Grad Celsius "normal" unter Vollast sein sollen, da schrillen als Ingenieur bei mir die Alarmglocken. Mag sein, dass die 7000er CPUs eine ganze Weile und auch wiederholt ohne Drosselung solch hohen Temperaturen bewältigen können, aber dauerhaft 24/7 und 365 Tage im Jahr?

SEHR STARKE ZWEIFEL!

Klar, dass AMD sagt, das können die neuen Chips wegstecken. Wäre auch ein Supergau, wenn sie sagen, das können sie nicht. Die TDP ist mit Sicherheit so gewählt, dass eine gewisse Zeitspanne (Wie lange ist hier die Frage?) mit den CPUs absolut nichts passiert, wenn sie am Limit kratzen, aber wer über viele Wochen hintereinanderweg gigantische Mengen rendert und das mehrfach im Monat, praktisch das ganze Jahr über (Extremfall, kommt aber öfters vor als der Laie denkt), dass das bei der Dauerbelastung keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben soll, grenzt eher an ein Wunder. Ich glaube nicht an Wunder. Ich vertraue auf Fakten.

Ich würde mich nicht schlafen legen, während mein hitzköpfiger High-End-7950X-AMD-PC meine gigantischen Projekte bei dauerhaften 95 Grad Celsius rendert. Da hätte ich wirklich ernsthafte Bedenken.

Eigentlich kann das nur ein Langzeittest zeigen. Solch ein Test muss aber von unabhängiger Seite erfolgen und nicht von AMD. Ein "Fail" würden sie nämlich, wie wohl fast jeder Hersteller, "unter den Teppich kehren" oder zumindest "Schönreden".
Vielleicht hast du das falsche Fachgebiet. Ich hab nämlich gelernt (und selbstverständlich auch die Erfahrung gesammelt), dass die Wärmeleitfähigkeit mit steigender Temperatur zunimmt. Deshalb halte ich diese hohen Temperaturen auch für nützlich um einen möglichst stabilen Zustand zu halten.

Was genau veranlasst dich denn zu der Annahme dass die schädlich seien? Kannst du das etwas ausführen?

Hi zusammen.
Ich versuche mich gerade in meinen 7800x3d einzulesen.

Bei diesem wird laut Datenblatt eine Maximaltemperatur von 89°C angegeben.

Ist dann so, dass die 95°C nicht pauschal für die gesamte 7000er Zen4 Familie gelten und das zum Zeitpunkt der Erstellung der FAQ einfach nicht beachtet werden konnte, richtig?

Bin leider nicht fündig geworden. Aber gibts denn auch nen FAQ oder was vergleichbares zum 7800x3d?

Und das folgende Zitat habe ich mir jetzt fünf mal durchgelesen aber bin mir immer noch nicht sicher, weil ich mir das nicht richtig erscheint.
Das liest sich so als ob die 95° der Sweetspot wären und da mit der maximalem Leistung zu rechnen sei. Das kann doch nicht sein oder?

Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von [...] bis zu 95 °C als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht. Eine höhere Maximaltemperatur zu haben, die vom Silizium und der Firmware unterstützt wird, erlaubt es der CPU, eine höhere und längere Boost-Performance zu verfolgen, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen einen Rückzieher macht. Das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt. Die Bauteile arbeiten exakt so, wie sie entworfen wurden und bieten die von uns beabsichtigte Performance

Ok Danke @PCGH_Dave
Aber diese Temperatur kann doch nicht der Sweetspot sein oder?
Ich sollte doch versuchen die CPU kühler zu halten und dabei dennoch die maximale Leistung erreichen können, richtig?

Es gibt eigentlich keinen Sweet Spot bei der Temperatur. Es gibt nur eine maximale Temperatur. Die CPU wird automatisch versuchen, diesen Punkt nicht zu erreichen. Das funktioniert über das Anpassen des Takts. Mit einem besseren Kühler sorgst du also dafür, dass die CPU unter Last noch etwas höher takten kann, bewirkst aber sonst nichts. Effektiver ist das Undervolten, über den Curve Optimizer zum Beispiel. Dann bleibt die CPU kühler und taktet automatisch höher, auch mit einem nicht so leistungsfähigen Kühler.

Ahja ok. @PCGH_Dave
Genau das sind die Themen die ich gerade nach der Reihe abklopfe.
Erst wollte ich verstehen was die CPU im Stock erreichen kann und wie ich das mit der Kühlung erreiche. Und diesen Punkt wollte ich als Referenz nutzen für die nächsten Schritte, nach dem ich diese verstanden habe.

Habe nämlich auch das Video von dir gesehen. Danke dafür!

Und nun will ich das eben bei mir am Schreibtisch in natura sehen. Wieviel geht eigentlich out of the Box ohne Rücksicht auf Stromkosten und was mache ich dann um effizienter zu sein und quasi das gleiche erreiche.

Trotz undervolten taktet sie höher?:what:
Aber dann kann es bestimmt eher zu Instabilitäten kommen, oder?
Liest denn niemand meine Artikel hier oder was :lol:
Erst wollte ich verstehen was die CPU im Stock erreichen kann und wie ich das mit der Kühlung erreiche. Und diesen Punkt wollte ich als Referenz nutzen für die nächsten Schritte, nach dem ich diese verstanden habe.
Genau der richtige Weg, (d)eine CPU kennenzulernen, mache ich ebenfalls so :daumen:
Habe nämlich auch das Video von dir gesehen. Danke dafür!
Artikel gibts auch in umfangreich dazu, siehe Link oben.
Und nun will ich das eben bei mir am Schreibtisch in natura sehen. Wieviel geht eigentlich out of the Box ohne Rücksicht auf Stromkosten und was mache ich dann um effizienter zu sein und quasi das gleiche erreiche.
Da hilft dir auf jeden Fall der Artikel oben. :bier:

Zurück