Also die Aussagen von AMD überzeugen mich nicht. Sorry!
Dass 95 Grad Celsius "normal" unter Vollast sein sollen, da schrillen als Ingenieur bei mir die Alarmglocken. Mag sein, dass die 7000er CPUs eine ganze Weile und auch wiederholt ohne Drosselung solch hohen Temperaturen bewältigen können, aber dauerhaft 24/7 und 365 Tage im Jahr?
SEHR STARKE ZWEIFEL!
Klar, dass AMD sagt, das können die neuen Chips wegstecken. Wäre auch ein Supergau, wenn sie sagen, das können sie nicht. Die TDP ist mit Sicherheit so gewählt, dass eine gewisse Zeitspanne (Wie lange ist hier die Frage?) mit den CPUs absolut nichts passiert, wenn sie am Limit kratzen, aber wer über viele Wochen hintereinanderweg gigantische Mengen rendert und das mehrfach im Monat, praktisch das ganze Jahr über (Extremfall, kommt aber öfters vor als der Laie denkt), dass das bei der Dauerbelastung keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben soll, grenzt eher an ein Wunder. Ich glaube nicht an Wunder. Ich vertraue auf Fakten.
Ich würde mich nicht schlafen legen, während mein hitzköpfiger High-End-7950X-AMD-PC meine gigantischen Projekte bei dauerhaften 95 Grad Celsius rendert. Da hätte ich wirklich ernsthafte Bedenken.
Eigentlich kann das nur ein Langzeittest zeigen. Solch ein Test muss aber von unabhängiger Seite erfolgen und nicht von AMD. Ein "Fail" würden sie nämlich, wie wohl fast jeder Hersteller, "unter den Teppich kehren" oder zumindest "Schönreden".