AMD Ryzen 7000 FAQ: Temperaturen, Spannung, Kühlung - PCGH beantwortet die meistgestellten Fragen

Also ich bin mit dem Artikel gerade durch. Ich finde des klasse und bin echt froh das mir der Prozessor hier im Forum empfohlen wurde und @PCGH_Dave so ausführlich darüber geschrieben hat.
Ich weiss jetzt was ich die nächsten Tage mache, überspringe aber einen Punkt.

Also ich verstehe es gerade nicht.
Im Cinebench R23 takten meine Kerne bis maximal 4680Mhz und ich kann beobachten wie ab 80° runtergetaktet wird.
Hab jetzt auch mal den Kühler ab 75° auf 100% gestellt aber macht keinen unterschied.
Jemand ne Idee?

@chill_eule
Müsste die CPU-Gehäuse-Temperatur sein, wenn ich das mit HW-Info vergleiche. Habe den Ryzen Master parallel zum CBR23 laufen lassen

. Screenshot 2023-12-05 174240.png

Im Cinebench R23 takten meine Kerne bis maximal 4680Mhz und ich kann beobachten wie ab 80° runtergetaktet wird.
Ist doch super...
Baseclock sind 4.2 Ghz, da du alle Kerne belastest und dort deutlich drüber liegst ist alles absolut super.
Die 5 Ghz wirst du nur im Single/Dual Core Boost sehen und dann auch nur bei geringer Last, Temp und solange du nicht im Powerlimit bist.

@chil_eule 17707 Punkte im CB.

Hmmm… das was ich da eben live gesehen habe, hat mich verwirrt. @eXquisite
Da die Kerne über der Baseclock waren, hätte ich gedacht, dass die alle nen Boost erfahren und war enttäuscht, dass es nicht näher an die 5Ghz klettert…
Und dann eben das runtertakten ab 80°.
Sah gerade für mich so aus, als würde schon mehr gehen, wenn es nur kühler bleiben würde.

Interessant auch, dass mir Expo auch bisschen was abgezapft hat.

17707 Punkte im CB
sind vollkommen normal mMn.

Igor hat bspw. weniger "getestet":

Klar gibts Leute mit mehr Punkten, aber die haben ihre CPU auch entsprechend ausgepeitscht :-D

@PCGH_Dave hatte in seinem Test über 18000 Punkte:

Aber da es sich hier um drei vollkommen unterschiedliche Systeme handelt ist die Vergleichbarkeit natürlich nicht wirklich gegeben.

Sorgen musst du dir allerdings keine machen, denke ich :ka:

Da ich gerade den Singlecore Modus laufen lasse…
Interpretiere ist das gerade richtig?
Ich sehe nämlich im Ryzen Master, das die 5Ghz von Kern zu Kern rumschwappt.
Also liegt am Kern 4 an, baut sich da langsam ab und gleichzeitig an Kern 1 auf, dann von da auf nen anderen Kern, usw.

Also gibts nicht diesen einen Prime Kern der den Boost dauerhaft liefert, sondern der Verbund bildet unter sich den Singlecore?

Oh danke @chill_eule sehr nett. Ja. Auspeitschen will ich das Ding jetzt nicht. Aber bevor ich ans Undervolting gehe, wollte ich CB eigentlich wegen der Temperatur laufen lassen. Und jetzt kommt das Teil nicht über 80°…. :ugly:

Edit: Muss mich korrigieren. Die ganze Action läuft dauerthaft nur zwischen Kern 1 und Kern 5.
Und warum mir dieser Ryzen Master auch nur 7 statt 8 Kerne anzeigt verstehe ich auch nicht…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt kommt das Teil nicht über 80°
Ist doch gut.
Wieviele Themen gibt es hier bitte, wo sich die Leute schon wegen 60°C auf ihrer CPU in die Hose schei*en? :ugly:
Die CPU kann bis 89°C, aber sie muss es ja nicht ;)
Hängt ja auch vom Einsatzzweck/der software ab.
Lass mal Prime95 mit "small FFT" laufen, dann siehst du wahrscheinlich höhere Temperaturen und niedrigere Taktraten :-D (Stichwort "AVX")

Was den Singlecore Test angeht:
Ja, die Last wird dort auf alle Kerne verteilt, sofern man nicht per Taskmanager (oder anderweitig) eingreift.
Das ist aber auch normal und gewollt.

Ja irgendwie schon gut. Das war aber eben der Punkt wo ich vom prime zum CB gewechselt bin, weil es da auch nicht wärmer wurde und ich dachte ich stell irgendwas falsch ein.
Und beim CB ist es halt nur ein Knopf :lol:

Also… den prime lasse ich gleich ne Weile laufen.
Aber erstaunlich, wenn das so bleibt im Bench. Dann bin ich jetzt mal gespannt wenn ich das UV anfange. Dann müsste ich ja auch wieder die 80° erreichen aber mit mehr Mhz im Gepäck.

Also liegt am Kern 4 an, baut sich da langsam ab und gleichzeitig an Kern 1 auf, dann von da auf nen anderen Kern, usw.
Also gibts nicht diesen einen Prime Kern der den Boost dauerhaft liefert, sondern der Verbund bildet unter sich den Singlecore?
Du kannst das forcieren in dem du den Prozess per Taskmanager oder Core Lasso einem Kern manuell zuordnest.
Du hast dann aber entsprechend weniger Leistung, da der Kern warm bleibt.
Der Ryzen schiebt - sofern möglich - die Aufgaben zwischen den Kernen hin und her, damit der Kern an sich kühler bleibt und länger höher boosten kann.
Interessant auch, dass mir Expo auch bisschen was abgezapft hat.
Durch EXPO wird dein I/O-Die wärmer und braucht etwas mehr Strom.
Du bist also schneller im Temp und Powerlimit, hast aber durch den höheren RAM und IF Takt natürlich auch etwas mehr Leistung.

Bzgl. UV, schau dir mal den Curve Optimizer an, UV brauchst du eig nicht wirklich.
Stabilitätstest würde ich Warzone empfehlen für die Ryzen,
Prime/Cinebench ist zu gleichmäßig, da bleiben die Dinger ewig stabil, sind dann aber im Game nach 5 Min aus.
Die Dinger schmieren meist "obenrum" ab, also hoher RAM Takt und hoher Single Core Boost.
Da die Kerne über der Baseclock waren, hätte ich gedacht, dass die alle nen Boost erfahren und war enttäuscht, dass es nicht näher an die 5Ghz klettert…
Das ist entsprechend abgestuft.
Wie genau - keine Ahnung -
aber 1 Kern kann 5Ghz,
16 Threads im absoluten Powerlimit müssen 4,2 Ghz können.
Alles dazwischen liegt irgendwo dazwischen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den Curve Optimizer wollte ich auch benutzen. Danke für den Tipp mit Warzone.
Freut mich jetzt nicht so sehr aber werds schon packen :lol:

Wegen dem Expo… MSI knallt da standardmäßig 1,3 V drauf. Dachte ich probiere auch mal paar Läufe mit weniger und vielleicht klappts auch mit 1,1V.

Zurück