News AMD Ryzen 7 9800X3D: Produktion wurde massiv hochgefahren

AMD Ryzen 7 10800X3D: Produktion wurde massiv hochgefahren​

Dann bin ich dabei...nachdem meine 4080 auseinandergefallen ist.
Ein Produkt ist so erfolgreich, dass mehr davon produziert wird, anstatt es zu verknappen und den Preis künstlich in die Höhe zu treiben. Finde ich sympathisch!
Solange AMD, sich Marktanteile sichern muss, werden sie auch so schnell wie möglich liefern...sie sind immer noch nicht die Heilsarmee.
Sowohl 9800X3D als auch 7800X3D sind momentan bei allen bekannteren Händlern verfügbar. Ab Lager! Was die machen ist klar. Sie spielen Mikado, wer sich zuerst bewegt verliert. Soll heißen, keiner geht wesentlich mit dem Preis runter. Der erste der zuckt, sorgt für einen Preisrutsch. Die könnten längst zum UVP, bzw. beim 7800X3D, massiv günstiger verkaufen.

Bei den Preisen kaufe ich nicht. :stupid:
Und so sollten es alle machen die können.

Ich könnte mir den locker kaufen wenn ich bock drauf habe, aber was soll ich mir noch mal ein 8 Kerner holen? Nö, ich bin versorgt und warte bis der 9950X3D im Preis fällt, dann schlage ich zu. Außerdem unterstützt das neue Cities Skylines 2 keine X3D Funktion, also doch nicht so der Brüller?🤔 Um wirklich sicher zu sein brauche ich beide Funktion, Core-Power und den Cache! Weil nicht alle Spiele von dem Cache profitieren.

Ich könnte mir den locker kaufen wenn ich bock drauf habe, aber was soll ich mir noch mal ein 8 Kerner holen? Nö, ich bin versorgt und warte bis der 9950X3D im Preis fällt, dann schlage ich zu. Außerdem unterstützt das neue Cities Skylines 2 keine X3D Funktion, also doch nicht so der Brüller?🤔 Um wirklich sicher zu sein brauche ich beide Funktion, Core-Power und den Cache! Weil nicht alle Spiele von dem Cache profitieren.
:ka:
Wenn einem die wichtigsten Spiele kein Vorteil von X3D ziehen kann man auch den normalen 9950x kaufen.
Dürfte sogar einiges billiger werden.
Bin vom 5800x3d zum 5800x gewechselt und merke idR. kein Nachteil da ich eh oft im GPU Limit bin.

In meinen Spielen langweilt sich der 9800X3D und kommt nur selten kurzzeitig über 50% CPU Last.
Anno 1800, Diablo 3 und 4, World of Warcrafft, Division 1 und 2, Landwirtschaftssimulator 25, No Mans Sky habe ich bisher intensiver mit der neuen CPU gespielt habe. Vermutlich auch alles Titel, die nicht von vielen Kernen profitieren.

Ich persönlich habe aktuell keinen Wunsch nach mehr Kernen. Durch den Wechsel vom 5900X auf den 9800 X3D habe ich zwar vier Kerne + 4 virtuelle verloren, aber das habe ich bisher nicht gemerkt, ganz im Gegenteil. Gespannt auf die noch kommenden 9900 X3D und 9950 X3D bin ich trotzdem, aber nur aus Neugier.

Solange AMD, sich Marktanteile sichern muss, werden sie auch so schnell wie möglich liefern...sie sind immer noch nicht die Heilsarmee.
Das ist nicht der Grund, denn sie müssen sich keine Marktanteile mehr im DIY-Segment mehr sichern. Dieses haben sie bereits fest im Griff. Was sie sich sichern müssen, sind weitere Marktanteile im OEM-Desktop-Segment und im Mobile-Segment. Bei letzteren kommt FireRange-X natürlich vor, aber abseits dessen gibt es bislang noch keinen Ort, an dem die V-Cache-DIEs nochmals zum Einsatz kommen.

Der Grund, weshalb sie mehr 9800X3Dler liefern ist schlicht der, dass sie daran mehr verdienen. Diverse der User würden sich sonst überhaupt keine CPU oder eine günstigere CPU kaufen. Und ein weiterer Grund ist, dass sie die Raphael-X-Produktion anscheinend bereits drastisch heruntergefahren haben.

Also ich denke die Chips hätte man besser für die Grafikkarten verwenden sollen.
Aber halt, eine dicke CPU alleine bringt schon so viel wie eine Grafikkarte.
Es ist jedoch zu bedenken, dass der große Ansturm der Day-1-Besteller vorbei ist.
Vermutlich sorgt AMD so jetzt selber für ein Überangebot und eine Preissenkung unter UVP.
Im Sommer ist eh alles günstiger, also gute Aussichten für Aufrüster.
Nur bei den Grafikkarten habe ich ein ganz mieses Gefühl, dass selbst im Sommer keine ordentliche Preise beim Endkunden ankommen werden, da KI einfach viel zu stark in die Gewinnmarge geht.
Auch der komplette Einbruch der GAmingbranche dürfte ein ANzeichen dafür sein, dass die Preise einfach zu hoch sind und jeder auf die angekündigte stark verbesserte RAytracingleistung der neuen Karten wartet und somit ein noch stärkrer Ansturm als bei den X3D anstehen wird.

In meinen Spielen langweilt sich der 9800X3D und kommt nur selten kurzzeitig über 50% CPU Last.
Anno 1800, Diablo 3 und 4, World of Warcrafft, Division 1 und 2, Landwirtschaftssimulator 25, No Mans Sky habe ich bisher intensiver mit der neuen CPU gespielt habe. Vermutlich auch alles Titel, die nicht von vielen Kernen profitieren.

Ich persönlich habe aktuell keinen Wunsch nach mehr Kernen. Durch den Wechsel vom 5900X auf den 9800 X3D habe ich zwar vier Kerne + 4 virtuelle verloren, aber das habe ich bisher nicht gemerkt, ganz im Gegenteil. Gespannt auf die noch kommenden 9900 X3D und 9950 X3D bin ich trotzdem, aber nur aus Neugier.
Allein für Gaming zu den weiteren SKUs zu greifen ergibt ohnehin nur aus dem Blickwinkel Sinn, dass Workloads beschleunigt werden können: Shader-Compilation und Savegamekomprimierung. Für jemanden, der GPUs benched, ist das ersteres ein Traum; letzteres für jeden, der keine Cloud-Saves nutzt. Ansonsten wird man schlicht kaum einen Titel finden, der ernsthaft vom Aufbau einer solchen CPU profitiert. Abweichungen von unter 10% sind und bleiben irrelevant.

In beiden Fällen wäre es aber deutlich praktischer, einen Aufbau von acht Kerne mit V-Cache und 16C-Kernen zu haben. Und auch für sonstige Produktivitätseinsätze wäre das sinnvoller.

Ich bin ja mal gespannt, ob wir wirklich so ein klassisches Sommerloch haben werden. Und wenn, für wie lange?
Das Supportende von Windows 10 steht sicher so manchen auf den Füßen, ich gehöre leider auch dazu. :fresse:

Jedenfalls ist es schön, das die Produktion jetzt hoch und die Preise (hoffentlich) weiter runter gehen werden.
Was hat Win 10 denn jetzt damit zu tun?
Wer seine Gammelrechenr bist jetzt so lange durchgeschleppt hat udn auf nicht mehr unterstützter Hardware sitzt, kauft in der Regel eh nicht in unserer Preisliga.
Zwei Kollegen haben sogar auf Linux umgesattelt, anstatt sich um ein Win Upgrade mit passender Hardware zu kümmern.
Ich denke also nicht, dass da ein Run auf die anspruchsvollere Gaming- und Workstationhardware ab der Mittelklasse kommen wird, da diese Menschen regelmäßig auf bessere Leistung und aktuelle Features und neue Software updaten.

Mir zu teuer. Die CPU selbst ist schon unfassbar teuer. Früher hast du in dem Segment (i7 / Ryzen 7) 350€ bezahlen müssen, jetzt sind wir bei läppischen 550€. Und das ist noch nicht so lange her.
Dazu die Kosten für Plattformwechsel. Boards sind auch sehr teuer...

Also ich denke die Chips hätte man besser für die Grafikkarten verwenden sollen.
Aber halt, eine dicke CPU alleine bringt schon so viel wie eine Grafikkarte.
Und wie hätte das gehen sollen? Von den drei Chiplets, aus denen ein 9800X3D besteht, wird nur eines in N4 gefertigt. Das V-Cache-DIE wird in N7, das IO-DIE in N6 gefertigt. Und das CCD ist nun wirklich nicht riesig, außerdem fällt es ohnehin bei der Produktion von EPYCs ab...

Sorry, aber für einen 8-Kerner, sei er auch noch so toll, geb ich sicherlich keine 570€ aus.

Das Ding ist Stand jetzt die mit Abstand schnellste Gaming CPU. Den Fakt lässt sich AMD mangels ernstzunehmender Konkurrenz aktuell sehr gut bezahlen.
Nicht falsch verstehen, ich finde den aktuellen Preis ebenfalls absurd, aber macht es denn bei einer reinen Gaming CPU nun einen generellen Unterschied ob die Leistung durch 6, 8, 12 oder 16 Kerne erreicht wird?

Wer warten kann, sollte das tun. Die nächsten Wochen / Monate wird es jetzt nur noch bergab gehen mit dem Preis.
Die CPU ist zum ersten Mal bei Mindfactory im Mindstar für 569€ im Angebot.
Bei der mittlerweile guten Verfügbarkeit ist alles über der UVP Abzocke.

Hab mir für 174 € den 5700x3D geholt, somit noch 400 € mehr für die GPU über ^_^. Brauch eh nur 60 fps ^_^.
Falls es mal geile Monitore gibt kann man immer noch FG nehmen ^_^

Außerdem unterstützt das neue Cities Skylines 2 keine X3D Funktion
Du verstehst aber schon wie 3D Cache funktioniert? Genauso wie normaler Cache und ich kenne persönlich kein einziges Game auf dieser Welt, was Cache nicht unterstützen würde.

Wenn ich mir dann noch einen Random Bench anschaue
1738915523748.png

sieht das für mich sehr stark danach aus, dass Cities Skyline 2 von 3D Cache durchaus profitiert.

Ich bin ja mal gespannt, ob wir wirklich so ein klassisches Sommerloch haben werden. Und wenn, für wie lange?
Das Supportende von Windows 10 steht sicher so manchen auf den Füßen, ich gehöre leider auch dazu. :fresse:

Jedenfalls ist es schön, das die Produktion jetzt hoch und die Preise (hoffentlich) weiter runter gehen werden.
Ich denke nicht, dass jemand, der ein so altes System hat, dass Windows 11 nicht mehr unterstützt wird, Kunde für eine X3D-CPU ist. Mit einem Vierkerner wird doch seit Jahren keiner mehr ernsthaft zocken. Und falls es doch ein Bastler/Frickler tut, dann ist er auch in der Lage, iIndows 11 auf seinem 6700k zu installieren. So schwer ist das nämlich nicht.

Ich bin gespannt wann diesmal die Preise "ins rutschen" kommen.
Bisher war es ja bei amd immer so das sie ein paar Monate nach VÖ dann recht stetig gesunken sind.
Den 7800x3d gab es ja zum Teil neu ab ca 340 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Ich schätze zwar das es diesmal nicht ganz so stark nach unten geht (wegen der Nachfrage / Erfolg des 9800X3D) aber ich gehe schon davon aus das wir ihn in ein paar Monaten mal zwischen 450 und 500 Euro sehen werden.

Zwei Möglichkeiten:
  1. Die Produktion wurde hochgefahren
  2. Der erste Ansturm auf das Produkt ist vorbei und eine Sättigung tritt ein

Allein für Gaming zu den weiteren SKUs zu greifen ergibt ohnehin nur aus dem Blickwinkel Sinn, dass Workloads beschleunigt werden können: Shader-Compilation und Savegamekomprimierung. Für jemanden, der GPUs benched, ist das ersteres ein Traum; letzteres für jeden, der keine Cloud-Saves nutzt. Ansonsten wird man schlicht kaum einen Titel finden, der ernsthaft vom Aufbau einer solchen CPU profitiert. Abweichungen von unter 10% sind und bleiben irrelevant.

In beiden Fällen wäre es aber deutlich praktischer, einen Aufbau von acht Kerne mit V-Cache und 16C-Kernen zu haben. Und auch für sonstige Produktivitätseinsätze wäre das sinnvoller.
Ich stimme grundlegend zu, trauer aber Windows hier nicht über den Weg, auch für die richtigen Anwendungen, die richtigen Kerne zu finden. Da habe ich den Cache lieber auf allen Kernen.

Zurück