Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Es gibt da echt Spezial-Fälle, hier mal Hitman 3 aus dem Video:

1681212701238.png

Die "Wahrheit offenbart" sich jedoch erst mit dem Blick auf die Frametimes wie @Nathenhale bereits erwähnt hat. Solche Spikes werden idR von Perzentilmetriken rausgefiltert.
Okay, das ist ja kurios. Ich dachte, der Cache wäre dafür da, dass sowas gar nicht passiert, weil der die Frametimes glättet. Treten diese Spikes bei Gotham Knights auch im GPU-Limit und/oder ohne SMT auf?

Spätestens, wenn man ein Framelimit bei z.B. 105 FPS setzt (< P0.2-FPS), sind die aber ganz bestimmt weg, nehme ich mal an.

Okay, das ist ja kurios. Ich dachte, der Cache wäre dafür da, dass sowas gar nicht passiert, weil der die Frametimes glättet. Treten diese Spikes bei Gotham Knights auch im GPU-Limit und/oder ohne SMT auf?
Das ist echt wichtig, dass User das verstehen, Cache alleine macht keine glatten Frametimes! Cache verhindert keine Speicherzugriffe gänzlich, auch wenn die Hitrates auf den L3 Cache teils sehr hoch sind. Spikes werden oftmals durch teuere Speicherzugriffe verursacht.

Ich verwende zum Spielen dennoch den 13900K teilweise, weil Intels Speichermanagement deutlich stärker ist. Das kommt nicht nur vom monolitischen Design, sondern auch vom Prefetching. Das ist eine Stärke von Intel CPUs, die teilweise komplett unter den Teppich gekehrt wird, weil Reviewer es nicht wissen oder die Methodik das gar nicht hergibt.

Die Effizienz des 7950X3D ist sexy, aber wenn das Game sehr CPU-/speicher-lastig ist, muss der 13900K ran. Ich würde den daher auch nie verkaufen.

Das ist echt wichtig, dass User das verstehen, Cache alleine macht keine glatten Frametimes! Cache verhindert keine Speicherzugriffe gänzlich, auch wenn die Hitrates auf den L3 Cache teils sehr hoch sind. Spikes werden oftmals durch teuere Speicherzugriffe verursacht.
Naja, ich höre das ehrlicherweise gerade zum ersten Mal. Ich stecke aber auch nicht so in der Materie drin, aber man will ja dazulernen. Wenn dem so ist, dann bekommt man die Spikes bestimmt kleiner, wenn man die Latenz runterdrückt.

Prefetching. Das ist eine Stärke von Intel CPUs
Hast Du zufällig eine Quelle dafür oder kannst es erklären (ehrliches Interesse)?

Mich beeindruckt es erstmal nicht, weil ich meine eigenen Erfahrungen mit der CPU sammeln will. Ich hatte noch keinen Ryzen und dieses Jahr ist es an der Zeit. Da lasse ich mich von den paar Spikes in einem Spiel, dass ich nicht spielen werde, nicht beirren. ^^

Hast Du zufällig eine Quelle dafür oder kannst es erklären (ehrliches Interesse)?
Es gibt auch einige kleinere Änderungen der Architektur der Raptor-Cove-Kerne im Vergleich zu Golden Cove. So hat man den Prefetcher verbessert, der dafür sorgt, dass die eigentlichen Recheneinheiten besser ausgelastet werden, in dem er die richtigen Daten im Cache vorhält. Ein Micro-Controller, der mit einer neuen Firmware versorgt wird, lernt per AI das Verhalten der angeforderten Daten und passt das Prefetching entsprechend konstant an. Die Efficiency-Kerne hingegen bleiben unangetastet.
Source

Along with the new L2 cache changes, a new dynamic prefetcher algorithm “L2P” was introduced, a mechanism that attempts to dynamically adjust the prefetcher behavior in real-time based on the currently running workload. For the last level cache, Intel added a new dynamic inclusive/non-inclusive (Dynamic INI) mechanism that attempts to switch between inclusive L3 policy and non-inclusive L3 policy in real-time on the fly based on the memory behavior of the running workload. Overall, the cache changes alone are said to improve performance by as much as 16% depending on the workload.
Source

Ich habe das selbst schon mit entsprechenden Tools (Performance Counter) nachgemessen. Das ist eine wesentliche Stärke, die kaum einer kennt. Ein MC der ki-basiert das Prefetching dynamisch anpasst... Weil geil ist das denn?! Das ist der heilige Gral für glatte Frametimes. ^^

Mich beeindruckt es erstmal nicht, weil ich meine eigenen Erfahrungen mit der CPU sammeln will.
Das sollte man auch (nach Möglichkeit), einfach weil normale Reviews vieles nicht abdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Source

Source

Ich habe das selbst schon mit entsprechenden Tools (Performance Counter) nachgemessen. Das ist eine wesentliche Stärke, die kaum einer kennt. Ein MC der ki-basiert das Prefetching dynamisch anpasst... Weil geil ist das denn?! Das ist der heilige Gral für glatte Frametimes. ^^

Das sollte man auch (nach Möglichkeit), einfach weil normale Reviews vieles nicht abdecken.
Das war schon Teil von Zen1 „AI“ in der CPU die dazu lernt und Code vorhält.

Das war schon Teil von Zen1 „AI“ in der CPU die dazu lernt und Code vorhält.
Hat nicht viel genützt scheinbar... ^^ Ne Spaß beiseite. AI wurde für Branch Prediction verwendet. Das macht Games aber nicht schneller, wenn die Kerne auf Daten vom Speicher warten, was bei Spielen sehr oft der Fall ist.

Also doch relativ power hungry dort auch mit 87W.
So sieht es mit dem 7950X3D aus:
Anhang anzeigen 1423219
Settings sind auf Max in 720p.
Hier mal 12700k OC, der Verbrauch geht dann aber steil hoch, aber beachtlich das dein tuned 7950X3D dennoch geschlagen wird knapp, aber beim Verbrauch sieht Intel kein Land. Das Spiel saugt einfach wie Hölle, kp was bei den neueren Games mittlerweile abgeht, aber du scheinst recht zu haben, selbst mit UV ist der Verbrauch hoch, oder täuscht uns das mittlerweile so sehr weil die Zen4 CPUs sehr sparsam sind tuned?

720p Ultra tlou OC.jpg

Übrigens, ich nutze ja je nach Game zusätzlich weitere 2x8GB Sticks (Micron E Dies), was dann mit 3733CL16 lief, da hatte ich mit dem 4.7GHz Profil womit ich 167FPS hatte (mit 4000CL15 Samsung B Die only), nur 150 FPS. Also schon ein enormer Boost durch den RAM in dem Game. Mixed RAM ist net so pralle, aber werde für DDR4 RAM keine Kohle mehr ausgeben. Der Unterbau muss jetzt erstmal halten bis Zen53D oder sogar Zen6 3D, je nachdem wie weit der tuned 12700k abfällt und limitiert. Bin froh nur UWQHD 100Hz zu nutzen, da passt alles noch wunderbar. Monitor könnte ich noch auf 115Hz übertakten aber auch unnötig bei den lahmen Games die ich zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Wahrheit offenbart" sich jedoch erst mit dem Blick auf die Frametimes wie @Nathenhale bereits erwähnt hat. Solche Spikes werden idR von Perzentilmetriken rausgefiltert. Anhang anzeigen 1423177
Genau deswegen ist PCGH beim Messen u.a. von den Minimum FPS auf die Perzentile umgestiegen. Minimum FPS oder Frametime Graphen können eine Problematik überspitzt darstellen, also etwas zeigen, was nicht wahrgenommen wird (bzw. werden kann).
Wenn man aber mal die letzten Jahre zusammenfasst, kann man schon festhalten, dass Nvidia GPUs und Intel CPUs im Schnitt die sauberere bzw. gleichmäßigere Bildausgabe liefern. Ob das bemerkt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Haste mal die E-Cores deaktiviert? Ob das die Leistung evtl noch etwas steigert?
Die sind nicht aktiv, HT schon. Die Leistung ist schon super wenn die alte Krücke noch so gut mithalten kann gegen die aktuellen CPUs. Würde gerne Mal ein 13900k Resultat sehen an der Stelle. Nichtsdestotrotz ist AMD überlegen, allein schon die Effizienz ist aus einer anderen Welt. Wegen 2 Fps brauch ich mir da nix einbilden, dennoch ist es immer wieder Mal schön zu sehen das ADL optimiert durchaus solide Performance liefern kann und für die ein oder andere Überraschung gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming Effizienz ist AMD wirklich gelungen, da gebe ich dir recht.

Leider aber nicht beim Idle und da hänge ich aktuell mehr herum als in Game ?

Einem 13900K wäre jetzt wirklich mal interessant oder auch einem 13700K ohne E-Cores.

Einem 13900K wäre jetzt wirklich mal interessant oder auch einem 13700K ohne E-Cores.
Wir sprechen hier von einer Handvoll Watt auf das Gesamtsystem gerechnet :ugly:

Und die E-Kerne kosten gerade bei Raptor Lake keine Leistung...
Selbst bei Alder Lake ist der Unterschied verschwindend gering, aber ich weiß schon du hast mit der 1070 regelmäßig riesige Unterschiede gemessen :haha:

aber ich weiß schon du hast mit der 1070 regelmäßig riesige Unterschiede gemessen :haha:
Was machst du mich jetzt blöde von der Seite an? Hab ich dir mit wehgetan oder was? Kommt mal wieder runter von eurem beliebten Ryzen.

Und beim Idle hat die 1070 nun genau was zutun? Genau gar nichts. Hast nur einen Grund gesucht zu anttworten.

Nur noch lächerlich was sich manche einbilden :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da echt Spezial-Fälle, hier mal Hitman 3 aus dem Video:

Anhang anzeigen 1423179
Holy f...!
Die Gaming Effizienz ist AMD wirklich gelungen, da gebe ich dir recht.

Das ist das einzige Manko derzeit, das ich habe:
Ich würde mir den 7950 X3D holen wollen (ab und zu schnipsle ich noch mit Videos rum, weil Familie...) oder vielleicht den 7800X3D und später aufrüsten. Aber meistens arbeite ich aufm PC (70-100% der Zeit des Tages), also Office, Niedriglasten etc.
Der PC läuft ja auch locker 12h am Tag, weshalb mir Effizienz wichtig ist. Der 7800 X3D haut mich gerade zu um. Es ist einfach DIE CPU für Spieler die auch auf Effizienz wert legen. Derzeit ist für mich Intel keine Option. Vielleicht in ein paar Jahren wieder, wenn man tatsächlich schnell vorwärts kommt mit den Architekturen und Process Nodes.
Cool wär natürlich ein Monolith, der auch im Idle kaum was braucht. Naja wird schon noch, irgendwo muss Intel ja auch noch besser dastehen können, sonst wärs ja peinlich

Zurück